• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Gucci hat PKD

Diskutiere Meine Gucci hat PKD im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Katze hat evtl. Diabetes oder Nierendefekt dann koche doch mal die ulmenrinde zum sirup. du nimmst 100 ml KALTES wasser und rührst einen...
  • Meine Gucci hat PKD Beitrag #41
AW: Katze hat evtl. Diabetes oder Nierendefekt

Also ich nehm einen Teelöffel von dem Pulver und mische es unter das Futter, damit es nicht so trocken ist geb ich mehr Wasser dazu.. sie würde mir das pure pulver auch vom finger schlecken^^

Nein eine Suc-therapie habe ich noch nicht gemacht, was ist das genau? habe nur bisschen darüber gelesen das es wohl 3 ampullen sind mit verschiedenen Inhalten?
Soll ich da auch mal meine TÄ genau fragen?

Ich habe auch nochmals gefragt wie das mit dem hämatokritwert ist, also der ist deshalb so niedrig weil die Nieren nicht mehr Körperausreichend dieses Hormon Erytropoetin herstellen können. Hier gibt es keine Medikamente oder spezielle Futterzusätze.. aber man kann Erytropoetin direkt spritzen lassen, die TÄ würde mich dann an eine Klinik überweisen. Jedoch meinte sie das dies sehr gefährlich sei, da Erytropoetin von Katzen nicht verfügbar wäre (ist also von anderen Tieren, Rindern Schweinen? Keine Ahnung) und das würden die meisten Katzen nicht annehmen und es würde oft in einem Schock enden?
Schon jemand was davon gehört? Habe es eigentlich aber von meiner "To Do" Liste gestrichen...

dann koche doch mal die ulmenrinde zum sirup.
du nimmst 100 ml KALTES wasser und rührst einen guten teelöffel ein.
dann erhitzt du das ganze und rührst solange, bis du so einen sirup....schleim hast.
das fressen meine auch als leckerchen, vom löffel!:)
im kühlschrank hält sie dann bis zu fünf tagen. (in einem geschloßenen gefäß.)

ja, ich würde deine tierärztin auf die suc-therapie ansprechen.
damit unterstützt du "sanft" (nämlich homöopathisch) zusätzlich.;-)
richtig, es sind drei verschiedene ampullen.
über diese therapie findest du einiges im netz.:)

das mit dem hormon, würde ich dann wohl auch lassen.:shock:
ich muß aber auch sagen, dass ich noch nie davon gehört habe.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #42

dann koche doch mal die ulmenrinde zum sirup.
du nimmst 100 ml KALTES wasser und rührst einen guten teelöffel ein.
dann erhitzt du das ganze und rührst solange, bis du so einen sirup....schleim hast.
das fressen meine auch als leckerchen, vom löffel!:)
im kühlschrank hält sie dann bis zu fünf tagen. (in einem geschloßenen gefäß.)

ja, ich würde deine tierärztin auf die suc-therapie ansprechen.
damit unterstützt du "sanft" (nämlich homöopathisch) zusätzlich.;-)
richtig, es sind drei verschiedene ampullen.
über diese therapie findest du einiges im netz.:)

das mit dem hormon, würde ich dann wohl auch lassen.:shock:
ich muß aber auch sagen, dass ich noch nie davon gehört habe.

Sirup hört sich gut an, das werde ich heute mal machen..

Also ich lass mein Kühlschrank immer offen :g035:

Dann werd eich wegen der Suc mal fragen..

Das mit dem Aluminiumhydroxid hat sich erledigt, die Apotheke meint sie kriegt das nur in 500ml Flaschen her (?) und kostet (140 Euro), gestern meinte die noch gibts als 50 ml und 13,30 Euro.. ABER SO NICHT :D

sie meinte ich solle doch das renalzin nehmen, da ihr das ja wohl auch alle kennt und meine TÄ das auch empohlen hat werde ich mir dat jetzt kaufen^^

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #43

Sirup hört sich gut an, das werde ich heute mal machen..

Also ich lass mein Kühlschrank immer offen :g035:

Dann werd eich wegen der Suc mal fragen..

Das mit dem Aluminiumhydroxid hat sich erledigt, die Apotheke meint sie kriegt das nur in 500ml Flaschen her (?) und kostet (140 Euro), gestern meinte die noch gibts als 50 ml und 13,30 Euro.. ABER SO NICHT :D

sie meinte ich solle doch das renalzin nehmen, da ihr das ja wohl auch alle kennt und meine TÄ das auch empohlen hat werde ich mir dat jetzt kaufen^^

warum schreibst du, dass du deinen kühlschrank immer offen läßt?:p
ich habe geschrieben, dass die ulmenrinde in ein abgeschloßenes gefäß gehört, nicht in den verschlossenen kühlschrank!:mrgreen::lol:

schreib mal, wie der sirup ankommt, ja?

okay, dann halt renalzin!;-)

aber vielleicht wären ja auch die kautabletten was?

liebe grüsse
melanie

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #44

warum schreibst du, dass du deinen kühlschrank immer offen läßt?:p
ich habe geschrieben, dass die ulmenrinde in ein abgeschloßenes gefäß gehört, nicht in den verschlossenen kühlschrank!:mrgreen::lol:

schreib mal, wie der sirup ankommt, ja?

okay, dann halt renalzin!;-)

aber vielleicht wären ja auch die kautabletten was?

liebe grüsse
melanie

Achso ich dachte jetzt du meinst in den geschlossenen Kühlschrank:D das war ein kleiner Witz dann von mir :D:D

:D ja ich probier es gleich mal heute nach der Arbeit aus dann schau ich mal wie sies mag und berichte dann hier ;)

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #45

also habe den Sirup gemacht.. war ja echt einfach^^
pur schlecken tut sie ihn nicht.. habe 2 Leckerlies drauf gelegt dann hat sie den ganzen Löffel verschlungen^^

Ich habe meine TÄ auf die Suc Therapie angesprochen und die ACE-Hemmer
hier mal ein Ausschnitt aus der Antwort meiner TÄ:

die SUC-Therapie basiert auf einer auf Nierenversagen abgestimmten Mischung an homöopathischen Mitteln. Ganz vereinfacht gesagt ist sie vergleichbar mit der homöopatischen Therapie die ich am Telefon schon angesprochen hatte. Ich arbeite hier lieber mit Renes/Viscum der Firma planta-vet. Man spritzt der Katze 5 Tage lang täglich eine Ampulle mit 1 ml, dann wird das Behandlungsintervall je nach Befinden der Katze auf 1-2 mal pro Woche ausgedehnt. Im Idealfall kann das dann der Besitzer selbst machen. Könnten sie sich vorstellen, ihre Katze zu spritzen? Wenn das für die gar nicht denkbar ist, könnte man das Mittel auch ins Maul eingeben. Gerade bei jungen Tieren spricht die Homöopathie sehr gut an.

Die Renes/Viscum Ampullen kosten 16 Euro für 10 Ampullen (mit je 1 ml). ich würde vorschlagen, dass ich ihre Katze hier nochmal anschaue und die erste Spritze gebe und Ihnen gleich zeige, wie man sicher unter die Haut spritzen kann.

Natürlich kann ich ihnen auch die SUC-Präparate von Heel bestellen, wenn sie es lieber damit versuchen wollen.

Der ACE-Hemmer (Vasotop 1,25) kostet 1,59/Tablette wobei eine Tablette bei Gucci für 4 Tage reichen würde. Sollten sie die Tabletten dann dauerhaft geben, kann ich ihnen gerne in einer größeren Menge bestellen und dann auch günstiger machen.
Es ist ein sehr guter ACE-Hemmer, der deutlich besser vertragen wird, als alle anderen die ich kenne. Ich würde es damit erst mal 2 Wochen versuchen, wenn sie gut vertragen werden, ist eine Dauertherapie sicher sinnvoll. Eine kleine Menge habe ich immer hier in der Praxis, eine größere Menge kann ich jederzeit für sie bestellen.

Die ACE-Hemmer die sie mir hier vorschlägt werde ich nehmen. Wie siehts mit der homöopatischen Therapie aus? Ich suche gerade schon selber etwas im Internet, hat von euch jemand Erfahrung mit speziell dieser Renes/Viscum?

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #46

:lol: deinen witz hatte ich schon verstanden.:mrgreen:
...mit dem kühlschrank.

schön, dass sie es weggeschleckt hat!:-D
aber wenn sie es so "pur" nicht mag, könntest du es ja auch eigentlich wieder so verabreichen wie voher.
ich hatte gehofft, dass sie es vielleicht als sirup noch lieber mag.:)

hmmmm, also wir haben mona beides gegeben.
erst hat sie renes viscum bekommen. da war die erkrankung (pkd) noch nicht SEHR weit fortgeschritten.
ich kann mich an keinen erfolg erinnern.
wir haben dann später den tierarzt gewechselt und der hat sofort mit der suc therapie angefangen.
das hat ihr definitiv geholfen.
sie wurde insgesammt wieder stabiler, erbrach nicht mehr so viel und hat wieder besser gefressen.

aber das sind nur meine erfahrungen.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #47

Sultan bekommt das Renes Viscum seit die CNI vor zwei Jahren bei ihm festgestellt wurde.

Bei ihm sieht die Therapie folgendermaßen aus:

* die ersten 10 Tage täglich eine Ampulle
* seitdem jeden zweiten Tag eine Ampulle
* Vasotop bekam er anfangs auch, jetzt 1/2 Fortekor (macht aber keinen Unterschied, der Tierarzt hat nur den Hersteller gewechselt)
* täglich 3 Kautabletten feline vet nephrofer

Die beiden letzten Mittel richten sich nach dem Körpergewicht.

Gespritzt wurde das Renes bei ihm nie. Ich gebe es ihm oral, die Flüssigkeit in den leeren Futternapf mit einer Messerspitze Futter und er schlabbert es.

Mein Wissensstand ist, das Renes im Anfangsstadium gegeben wird. Ist die Krankheit weiter fortgeschritten geht man zu SUC über oder sogar zu einer Kombination aus beiden Mitteln.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #48

ach ja, dass hatte ich vergessen....

mona hat es auch oral bekommen.

und in anbetracht der tatsache, dass katzen zur zellentartung neigen, würde ich es auch nicht spritzen lassen.;-)
denn das wären ja dann schon einige spritzen.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #49

So Neuigkeiten..
Meine Maus bekommt jetzt doch Renes-Viscum. Habe noch einiges gelesen und mit der TÄ lange darüber gesprochen und sind auf den Entschluss gekommen.
Am Samstag hat meine Tierärztin ihr die erste Spritze gegeben. Die nächsten gebe ich ihr zu Hause. Habe also gestern das erste mal selber gespritzt.. War sehr aufgeregt ging aber recht gut. Mein Freund hat Gucci schön festgehalten und danach bekam Sie ein Leckerchen^^ Da es ja nur eine Spritze mit 1ml ist ging das auch sehr schnell und einfach.. Jetzt muss ich sie noch 3 Tage spritzen (jeden Tag einmal) danach bekommt Sie dann 1-2 mal in der Woche ins Mäulchen..

ACE-Hemmer bekommt Sie auch, sehr geringe Mengen:D eine 1/4-Tablette am Tag^^
Die Tabletten sind sowieso schon klein^^ das mach ich halt immer Abends das ich sie beobachten kann ob sie das schon gut verträgt, die TÄ meinte es kann auch sein das ihr Blutdruck so sinkt das es nicht gut ist deshalb abends da seh ich sie länger zum beobachten^^

Gebe Ihr seit Samstag auch Renalzin unters Futter.

Ansonsten gehts meine Maus ganz gut.. Sie frisst gerne und viel und ist auch sehr aufgeweckt, verspielt und kuschelt bei jeder Gelegenheit..

In 2-3 Wochen gibts dann nochmal ein Blutbild, dann berichte ich weiter ;)

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #50

Es gibt Neuigkeiten..

habe jetzt wieder ein Blutbild machen lassen, um die Nierenwerte erneut zu überprüfen.

Jetzt mal die 3 wichtigen Werte (die dick geschriebenen Werte sind die neuen, die in der kursiven Schrift die vom ersten Blutbild)

Kreatinin: 4,7 5,0
Harnstoff: 130 136
Phosphat: 4,1 4,0

also die einen zwei Werte sind weiter nach oben, Phosphat nach unten,
zwar nicht viel aber meine TÄ meinte das wäre ein gut dass der Phosphatwert nicht mit hoch gegangen ist.

Ich habe Phosphatbinder (Renalzin) verwendet und bei den Supplementen das Verhältnis auf 1,4 erhöht.. Außerdem habe ich mit Renes-Viscum behandelt und ACE-Hemmern.

Was kann ich noch tun um den Phosphatwert runter zu bekommen? das Verhältnis noch höher setzen? anders Fleisch? Bis jetzt hatte ich Hühnchen oder Pute verwendet, da sie das gerne mag und auch gefressen hat..

Außerdem hat sie momentan so eine "null-bock-auf-essen" Einstellung.. also ich gebe ihr quasi alles "mögliche" hauptsache sie frisst.. sie hat jetzt außerdem auch in den letzten 4 Tagen wieder zweimal gebrochen (das was sie gefressen hat und etwas flüssigkeit)..

Meine TÄ meinte ich würde schon alles machen was man machen kann.. (bin ich auch der Meinung).. Momentan gehts meiner Gucci gut, also sie macht nicht den eindruck krank zu sein.. sie verhält sich normal, spielt ist aktiv, nimmt sich viel Zeit für die Fellpflege, trinkt viel, ist nicht ausgetrocknet.. fressen tut sie auch gut, wenn es ihr schmeckt.. ich habe das gefühl sie kann kein essen mehr als einmal am tag fressen..

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #51

Was kann ich noch tun um den Phosphatwert runter zu bekommen? das Verhältnis noch höher setzen? anders Fleisch? Bis jetzt hatte ich Hühnchen oder Pute verwendet, da sie das gerne mag und auch gefressen hat..

Das Verhältnis ändern bringt dir wohl nichts. Der eigentliche Phosphatwert bleibt dabei ja gleich, Du würdest nur mehr Calcium zugeben. Ich würde es mit einer anderen Fleischsorte versuchen, einige Rind- oder Kalbfleischteile enthalten weniger Phospat als Huhn und Pute.

Wieviel Pumphübe Renalzin gibst Du zur Zeit? Notfalls kann man auch da die Dosis erhöhen. Wir mussten uns damals auch erst an die richtige Menge rantasten.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #52

Danke für die schnelle antwort.. Ich habe bis jetzt immer 2 pumphübe pro mahlzeit gegeben.. Also 4 am tag.. Ich würde jetzt mal auf 3 oder sogar 4 erhöhen?

Und ne andere fleischsorte, wie siehts hier mit lammfleisch aus? Das soll auch weniger phosphat haben?

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #53

Dann gibst Du ja schon "relativ viel" Renalzin. Bei Sultan (7,5 kg Kampfgewicht) haben wir vor zwei Jahren von 2 Pumphüben täglich auf 3 erhöht und es hat genügt. Sein höchster Phosphatwert war allerdings auch nur bei 3,0. Jetzt schwankt er zwischen 1,5/1,6.

Ja Lamm würde auch gehen, vielleicht nicht gerade Schulter oder Keule. Und vor allem muss es gefressen werden :wink:

Wieviele Pumphübe Renalzin Du nach der Umstellung des Fleisches noch zugeben musst, wird dir wohl keiner genau sagen können. Wahrscheinlich wäre ca. 4 Wochen später nochmal eine Blutkontrolle sinnvoll, damit man nochmals anpassen kann.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #54

Hey ihr, mal wieder eine frage: kann pkd auch nur auf einer niere sein? In 2 wochen wird geschallt, würd mich vorab aber interessieren..

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #55

Ich hoffe es kommt mal wieder jemand in meinen Thread ;)

Gucci hat letzte Woche ja dann AB bekommen, da sie Bakterien und Blut etc. im Urin hatte.
Nun hat sie seit gestern Durchfall.. dieser ist eher dunkel und schleimig. Habe den Urin nochmal getestet mit so nem streifen, und die Werte sind noch nicht besser geworden (Trotz AB). Heute Abend hab ich nochmal einen Termin beim Tierarzt.
1. Frage: Kann der Durchfall auch von dem AB her kommen? Meine TÄ meinte ja
2. Frage: Ist Gucci vll gegen das AB resistent (dieses hatte sie schon 3mal bekommen)

Heute abend bekommt sie erst mal gekochtest hühnchen sowie Hüttenkäse,
ich werde ich auch noch ein weiteres Klo aufstellen, da sie oft "daneben" pinkelt,
habe sie wirklich dabei beobachtet wie sie sich nich richtig drauf setzt, doch heute morgen hat sie wirklich woanders hingemacht, vll weil das ganze klo von durchfall verkackt war?

Was könnte ich noch alles bei meiner TÄ ansprechen? Wäre ein Darmaufbauendes Medikament hilfreich?

Die sorge bringt mich echt um.. Jetzt hab ich mich erst wahnsinnig gefreut das Gucci endlich die 3 KG marke geknackt hat, und nun ein Rückschlag..

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #56
Oh nein, du Arme. Deinen Thread habe ich erst jetzt entdeckt.
Ich beschäftige mich seit neuestem auch mit PKD, weil meine Schokoline diese Krankheit auch hat, aber bisher noch ganz kleine Veränderungen, die seit vor eineinhalb Jahren sich nicht verändert haben und auch alle Blutwerte sowie Harnwerte sind völlig o.k. Aber irgendwann wird es dann auch bei uns kommen ...
Ich denke auch, dass der Durchfall vom AB kommt, das würde ich mit dem Tierart auf jeden Fall klären. Ansonsten wünsche ich Dir und Deiner Gucci alles Gute erstmal.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #57
Oh nein, du Arme. Deinen Thread habe ich erst jetzt entdeckt.
Ich beschäftige mich seit neuestem auch mit PKD, weil meine Schokoline diese Krankheit auch hat, aber bisher noch ganz kleine Veränderungen, die seit vor eineinhalb Jahren sich nicht verändert haben und auch alle Blutwerte sowie Harnwerte sind völlig o.k. Aber irgendwann wird es dann auch bei uns kommen ...
Ich denke auch, dass der Durchfall vom AB kommt, das würde ich mit dem Tierart auf jeden Fall klären. Ansonsten wünsche ich Dir und Deiner Gucci alles Gute erstmal.

Ich kenne mich mittlerweile eigentlich recht gut damit aus.. jedoch bin ich halt immer noch kein Tierarzt^^

Man muss dazu sagen dieser Thread ist im allgemeinen sehr verwirrend^^weil ich anfangs noch nicht wusste was es ist, und dann wurde auch ein anderer Thread mit diesem zusammen gefasst^^ich hoffe man checkt iwie noch durch..

Nunja ich hoffe sehr der Durchfall kommt davon (wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin) nur die Urinwerte sind so schlecht, und ich weiß nich ob es überhaupt möglich ist (bei dieser Krankheit) die Urinwerte wieder auf normalen Boden zu kriegen..

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #58
Ich hab jetzt deinen ganzen Thread durchgelesen und bin echt beeindruckt, wie toll Du Dich in das Thema eingearbeitet hast. Da hat Deine Gucci echt Glück mit Dir. Was kam denn beim Schallen raus? Oder steht das noch an?
Ich war mit Schokoline vor vier oder fünf Wochen zum Ultraschall und bin total erleichtert gewesen, dass sich nichts geändert hat. Dafür hat sie jetzt eosinophiles Granulom und zwar konnten wir bei der Sedierung, die sie für`s Schallen brauchte einen großen Ulcus an der Zunge finden. Die Maus lässt auch nichts aus.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #59
Ich hab jetzt deinen ganzen Thread durchgelesen und bin echt beeindruckt, wie toll Du Dich in das Thema eingearbeitet hast. Da hat Deine Gucci echt Glück mit Dir. Was kam denn beim Schallen raus? Oder steht das noch an?
Ich war mit Schokoline vor vier oder fünf Wochen zum Ultraschall und bin total erleichtert gewesen, dass sich nichts geändert hat. Dafür hat sie jetzt eosinophiles Granulom und zwar konnten wir bei der Sedierung, die sie für`s Schallen brauchte einen großen Ulcus an der Zunge finden. Die Maus lässt auch nichts aus.

Danke ;) Ja ich versuche das beste für meine Gucci zu tun.
Geschallt wird in ca einer Woche, da die TÄ gerne erst die Bakterien im Urin loswerden wollte, bzw die Blasenentzündung. Werde allerdings heute abend mit ihr sprechen, ob man nicht gleich schallen könnte.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #60
So..
Am Freitag war dann besagter Termin..
War echt ne harte Tour für meine Gucci :( sie war den ganzen Tag danach total am Ende..

Erst hat die TÄ versucht sie ohne Sedierung zu Schallen, als Gucci aus Angst dann aber eingepiselt hat wurde sie leicht belämmert gemacht.

nunja als die Sedierung dann gewirkt hatte wurde der Bauch rasiert und dann geschallt.
Dann Wurde die Blase noch mit der Hand ausgedrückt, um so eine Urinprobe zu gewinnen.
Zusätzlich wurde sie dann noch punktiert um eine sterile Probe zu erhalten. Beides wird getestet..

Dann wurde noch Blut abgenommen (Insgesamt sollten es 2 volle Kanülen werden) nach 1 1/2 hat die Pfote nichts mehr her gegeben, dann wurde am Hals noch eine komplette Kanüle "abgezapft"..

Dann war die Horror-Tour endlich vorbei :(

Ergebnisse des Urintestes und BB werde ich heute im Laufe des Tages bekommen und hier dann reinstellen.

Der Ultraschall sagte allerdings nicht allzuviel aus.
Die rechte Niere sieht völlig Normal aus.. die Linke zeigt allerdings Auffälligkeiten..
Die Ärztin konnte allerdings PKD nicht zu 100% bestätigen, aber auch nicht ausschließen.

Was noch deutlich war ist, dass die Blase sehr klein ist, was natürlich dann auch erklärt warum Gucci so oft pinkelt, weil halt einfach nicht mehr platz ist :D

Jetzt warte ich noch auf die Laborergebnisse…

Achja, vielleicht interessiert es ja.
Habe jetzt 190 Euro für das was ich eben aufgezählt habe bezahlt.
War jetzt allerdings in einer Tierarzt-Praxis (welche die passenden Gerätschaften (genaues Ultraschall-Gerät) vorhanden hatten)

Habe mir mehrere Angebote von TK's reinkommen lassen, und war echt Baff bei manchen Preisen, für die Selbe Behandlung hätte ich zum Teil das Doppelte bezahlt.. Weitere Behandlungen sind da natürlich noch nicht eingeschlossen..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Gucci hat PKD

Meine Gucci hat PKD - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten