• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Gucci hat PKD

Diskutiere Meine Gucci hat PKD im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Meine Mietz hat PKD :( *verwirrt bin* dazu gibt es doch schon einen thread, oder?
  • Meine Gucci hat PKD Beitrag #21
AW: Meine Mietz hat PKD :(

*verwirrt bin*
dazu gibt es doch schon einen thread, oder?

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #22
AW: Katze hat evtl. Diabetes oder Nierendefekt

Ja damals wusste ich ja noch nicht genau was meine Süße hat.
Wir haben eben versucht nicht Nierenbelastend zu supplementieren.

Danke Da werde ich mich dann mal einlesen, habe selber schon auf der Seite gesucht,
auch einiges gefunden^^aber ich wiederhole mal das, was all die anderen auch sagen, die hätten dringend eine neue übersichtlichere Seite nötig^^

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #23

*verwirrt bin*
dazu gibt es doch schon einen thread, oder?

Ja ich bin auch verwirrt^^ich habe schon gemeldet das man den kompletten Thread löschen soll.. Oder kann ich das auch selber? :D

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #24

Ja ich bin auch verwirrt^^ich habe schon gemeldet das man den kompletten Thread löschen soll.. Oder kann ich das auch selber? :D

welchen thread willst du löschen lassen?

wäre es nicht besser, die beiden threads zusammenzulegen?:)

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #25
Da redet man aber gegen ne Wand. Die finden es nicht schlimm. Ich finde es furchtbar und kann verstehen, wenn das jemanden abschreckt.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #28

So nun sind beide Themen zusammen.. ^^ hoffe nicht all zu sehr verwirrend.
Und das ich trotzdem noch Antworten bekomm^^

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #29

So nun sind beide Themen zusammen.. ^^ hoffe nicht all zu sehr verwirrend.
Und das ich trotzdem noch Antworten bekomm^^

aber logo wirst du weiterhin antworten bekommen.:)

vielleicht wäre das freundliche heinzelmännchen noch so gut und würde die verwirrenden post's rausnehmen?:-D

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #30

So nun hier die Blutergebnisse, sowie auch ein Aufschrieb meiner TÄ, hoffe es kann jemand lesen^^

wenn ich das so lese könnte ich glatt anfangen zu heulen :(

Anhänge

• IMG.pdf
    158,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0001.pdf
    157 KB · Aufrufe: 15
  • Meine Gucci hat PKD Beitrag #31

So nun hier die Blutergebnisse, sowie auch ein Aufschrieb meiner TÄ, hoffe es kann jemand lesen^^

wenn ich das so lese könnte ich glatt anfangen zu heulen :(

:sad::sad::sad:
das liest sich auch schlimm.
*drück dich mal feste*

aber bitte gib nicht auf.
genau zu den ganzen diagnosen, findest du alle möglichkeiten auf "tanya's info.seite".
sogar die passenden behandlungen zu jedem einzelnen problem.

nimm dir die zeit dort zu lesen. das ist jetzt ganz wichtig.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #32

Ich habe mir hier mal schnell das Blutbild "deutlicher" zusammengeschrieben.
Und das markiert was zuviel oder zuwenig ist..
Eventuell mit dem Original abgleichen wenn jemand das sehen möchte.

Hier gehe ich jetzt in dem Fall mit dem Futter drauf ein?
Oder soll ich zu bestimmten Dingen Medikamente kaufen oder so?

Achja ich lese mir auf jeden Fall die eine Seite noch durch^^

Anhänge

• IMG_0001.pdf
    157 KB · Aufrufe: 2
  • Meine Zusammenfassung.pdf
    495 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Gucci hat PKD Beitrag #33

also so wie ich das sehe, benötigst du unbedingt einen phosphatbinder (zum beispiel renalzin, bekommst du beim Tierarzt).
mit dem barfen kenne ich mich nicht aus, aber sie braucht unbedingt nierendiätfutter. sonst werden die werte noch schlechter.

lies mal nach, was man gegen die anämie machen kann.
das müsstest du auch auf "tanya's seite" finden.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #34

So jetzt hier nochmal eine Frage :D
hab nun mit meinem Tierarzt gesprochen und auch schon einige Dinge gekauft.

Das mit der Ulmenrinde geht gut, meine Maus hat gestern und heute morgen die doppelte Portion gegessen.. :D

Welchen Phosphatbinder würdet ihr empfehlen? Mein Tierarzt spricht von Renalzin,
im Internet habe ich den Aluminiumhydroxid-Binder "empfohlen" bekommen.

Renalzin könnte ich von meiner Tierarzt haben Alumi... könnte ich direkt bei der Apotheke kaufen, ohne Rezept usw. Habe dazu auch ein genaues Dosierungsrezept.

Meine TÄ meinte der Aluminium... wäre auch gut jedoch hat man den halt früher verwendet und aktuell wäre das Renalzin...
Habt ihr mit beiden Erfahrung? Oder welchen würdet Ihr empfehlen?

Meine TÄ meinte um den Blutdruck zu senken sollte ich einen ACE-Hemmer verwenden,
könnte den sofort abholen und verwenden?
Was haltet ihr von dem?

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #35

Hm, die Wahl des Phosphatbinders würde ich auch von der Akzeptanz abhängig machen.

Mein Sultan hat vor zwei Jahren Renalzin bekommen. Das ging vier Monate lang gut, dann hat er das Fressen verweigert, wenn die Paste dabei war. In Absprache mit der TÄ haben wir dann zu den Kautabletten "feline vet nephofer" gewechselt. Noch eine Alternative wäre Ipakitine (Pulver). Zum Aluminiumhydroxid-Binder kann ich leider nichts sagen.

Sultan bekommt auch einen ACE-Hemmer. Allerdings nicht zum Blutdruck senken, sondern um sich eine Nebenwirkung des Mittels (Anregung der verbliebenen Nierentätigkeit) zunutze zu machen. So zumindest wurde mir das damals erklärt.

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #36

So jetzt hier nochmal eine Frage :D
hab nun mit meinem Tierarzt gesprochen und auch schon einige Dinge gekauft.

Das mit der Ulmenrinde geht gut, meine Maus hat gestern und heute morgen die doppelte Portion gegessen.. :D

Welchen Phosphatbinder würdet ihr empfehlen? Mein Tierarzt spricht von Renalzin,
im Internet habe ich den Aluminiumhydroxid-Binder "empfohlen" bekommen.

Renalzin könnte ich von meiner Tierarzt haben Alumi... könnte ich direkt bei der Apotheke kaufen, ohne Rezept usw. Habe dazu auch ein genaues Dosierungsrezept.

Meine TÄ meinte der Aluminium... wäre auch gut jedoch hat man den halt früher verwendet und aktuell wäre das Renalzin...
Habt ihr mit beiden Erfahrung? Oder welchen würdet Ihr empfehlen?

Meine TÄ meinte um den Blutdruck zu senken sollte ich einen ACE-Hemmer verwenden,
könnte den sofort abholen und verwenden?
Was haltet ihr von dem?

hallo!:)

das es mit der ulmenrinde klappt, freut mich sehr!
wie verabreichst du sie?

ich habe auch nur erfahrungen mit dem renalzin.
mona wollte das dann irgendwann auch nicht mehr in dem futter haben.
ich habe es dann vor jeder mahlzeit ins mäulchen gespritzt (rat meines tierarztes).

und ace-hemmer hat sie auch bekommen, und gut vertragen.

sag mal, hast du schon eine suc therapie gemacht?

liebe grüsse
melanie

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #37

Snickers hatte damals auch feline vet nephofer. Das ging sehr gut, obwohl er normalerweise keine Tabletten freiwillig nimmt. Was die Akzeptanz auf Dauer betrifft kann ich nicht all zu viel sagen, da er sie nur knapp zwei Wochen nehmen musste.. In der Zeit gabs damit allerdings keine Probleme

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #38

Ich gebe die Tabletten seit Jan. 2011. Sultan hält die für ein besonderes Leckerchen nur für ihn und sitzt schon bereit, wenn ich die Dose in die Hand nehme. :mrgreen:

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #39

Ich gebe die Tabletten seit Jan. 2011. Sultan hält die für ein besonderes Leckerchen nur für ihn und sitzt schon bereit, wenn ich die Dose in die Hand nehme. :mrgreen:

So wars bei uns auch :-D

• Meine Gucci hat PKD Beitrag #40

hallo!:)

das es mit der ulmenrinde klappt, freut mich sehr!
wie verabreichst du sie?

ich habe auch nur erfahrungen mit dem renalzin.
mona wollte das dann irgendwann auch nicht mehr in dem futter haben.
ich habe es dann vor jeder mahlzeit ins mäulchen gespritzt (rat meines tierarztes).

und ace-hemmer hat sie auch bekommen, und gut vertragen.

sag mal, hast du schon eine suc therapie gemacht?

liebe grüsse
melanie

Also ich nehm einen Teelöffel von dem Pulver und mische es unter das Futter, damit es nicht so trocken ist geb ich mehr Wasser dazu.. sie würde mir das pure pulver auch vom finger schlecken^^

Gut ich werde mir dann den Aluminiumhydroxid binder bei der Apotheke holen und mal schauen wie sie es annimmt, und ansonsten auf renalzin umsteigen.

Den ACE-Hemmer werde ich mir dann auch besorgen, da wird mir die TÄ dann sagn wie der immer zu verabreichen ist..

Nein eine Suc-therapie habe ich noch nicht gemacht, was ist das genau? habe nur bisschen darüber gelesen das es wohl 3 ampullen sind mit verschiedenen Inhalten?
Soll ich da auch mal meine TÄ genau fragen?

Die Apotheke bestellt mir dann heute den Binder und ich denke der wird morgen abend da sein, dann werde ich ihn mal verwenden.. mal sehn.. im Internet sind mal sehr gute Berichte das dieser wohl sehr hilft.. meine TÄ meinte ich solle dann in ca 3 Wochen ein neues Blutbild machen lassen.. Hier werde ich dann gleich die Schilddrüsenwerte mit auswerten lassen.. Durch die Nierenbelastung könnte ja auch eine über oder unterfunktion vorkommen... -.-

Ich habe auch nochmals gefragt wie das mit dem hämatokritwert ist, also der ist deshalb so niedrig weil die Nieren nicht mehr Körperausreichend dieses Hormon Erytropoetin herstellen können. Hier gibt es keine Medikamente oder spezielle Futterzusätze.. aber man kann Erytropoetin direkt spritzen lassen, die TÄ würde mich dann an eine Klinik überweisen. Jedoch meinte sie das dies sehr gefährlich sei, da Erytropoetin von Katzen nicht verfügbar wäre (ist also von anderen Tieren, Rindern Schweinen? Keine Ahnung) und das würden die meisten Katzen nicht annehmen und es würde oft in einem Schock enden?
Schon jemand was davon gehört? Habe es eigentlich aber von meiner "To Do" Liste gestrichen...

Thema:

Meine Gucci hat PKD

Meine Gucci hat PKD - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten