• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich schreib mal hier einen neuen Thread, da es in meinem "Floh-Frust-Thread" vermutlich nicht gesehen wird... Gestern abend und nachts wieder von...
  • Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ich schreib mal hier einen neuen Thread, da es in meinem "Floh-Frust-Thread" vermutlich nicht gesehen wird...

Gestern abend und nachts wieder von Flöhen gebissen worden - ich bins echt leid. Ich muss die Wohnung irgendwie behandeln, aber ich will keine fiesen Fogger, die eh offenbar nicht mehr helfen, da die Flöhe gegen das Zeug immun sind.

Bei meiner Suche bin ich auf Kieselgur gestoßen. Das ist ein Puder, mit dem man alles einpudert. Danach lebt man dann in Pulvershausen ... jedenfalls ein paar Tage.

Hat das hier irgendjemand schon mal ausprobiert?

Ich würde vor allen Dingen mein Parkett damit behandeln, also das Pulver in alle Ritzen streuen. Ob ich damit alles andere auch behandle, weiss ich nicht (Flächen und sowas kann ich ja ohne weiteres mit dem Dampfreiniger abdampfen; aber bei den Parkettritzen klappt das eben nicht).

Über Erfahrungsberichte wär ich sehr, sehr dankbar!

• Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #2
Nee, sorry, hab ich keine Erfahrungen mit.

Ich finde das total furchtbar. Ich meine, ich hatte ja auch schon ein paar Mal nervige Flohplagen. Aber irgendwann war auch gut. Die Katzen wurden mit einem Spot On behandelt und mit dem Flohkamm täglich gebürstet, ausquartiert, und die Wohnung und ich permanent mit einem Bio-Zeug eingesprüht, dass den Chitin-Panzer angreift. Ritzen hab ich manchmal einfach mit dem Feuerzeug ausgefackelt. :mrgreen:

Sind diese Mistviecher inzwischen wirklich so resistent gegen alles?
Du hast mein vollstes Mitleid.

• Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #3
Die sind gegen alle Spot-On-Präparate immun und auch gegen die Umgebungssprays (beim Tierarzt und im Kammerjäger-Laden gekaufte). Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr.

Immer, wenn ich meine, ich habs jetzt geschafft, schlüpfen wieder welche aus.

Und mich beissen die auch - so können sie sich natürlich immer weiter vermehren, denn ICH bin nicht mit Program behandelt :evil:

• Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #4
*kopfstreichel*
Als ob du mit deiner Bagage nicht sonst schon genug Probleme hättest. :-(

Vielleicht kannst du dir ja dieses Biozeug aufsprühen? Ich hab es bei mir immer gemacht, weil meine Beine ausgesehen haben, als sei ich ein echt heftiger Junkie (so 60 Bisse locker pro Bein). Die waren danach tot. Weil es irgendeinen Pflanzenstoff gibt, der den Chitinpanzer wirklich zuverlässig zersetzt.

• Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #5
*kopfstreichel*
Als ob du mit deiner Bagage nicht sonst schon genug Probleme hättest. :-(

Vielleicht kannst du dir ja dieses Biozeug aufsprühen? Ich hab es bei mir immer gemacht, weil meine Beine ausgesehen haben, als sei ich ein echt heftiger Junkie (so 60 Bisse locker pro Bein). Die waren danach tot. Weil es irgendeinen Pflanzenstoff gibt, der den Chitinpanzer wirklich zuverlässig zersetzt.

Danke Dir :)

Das werd ich mir mal überlegen. Das war das Bio-Insektal, nicht? Das schien echt gut, aber auch sehr teuer... Aber wenn ich das nur "für mich" nehme ... dann würd sich das lohnen!

Für die Bude brauch ich was anderes... ich glaub, ich werde den Kieselgur mal für die Parkettritzen versuchen. Da muss was passieren. Sonst sitz ich zu Weihnachten hier noch mit den Flöhen!

• Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #7
lies mal Hört sich nicht empfehlens wert an.

Danke Dir ! die Seite kenn ich schon ... ich hab schon sehr viel dazu gelesen, und dass ich den Kieselgur noch nicht angewendet hab, hat Gründe :wink: unter anderem diese ...

Ich denke einfach, wenn es nur in die Parkettritzen kommt, sollte es ok sein ... ich wär echt froh, wen zu finden, der das schon mal selber verwendet hat ...

• Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #8
Naja, es ist ja offenbar nicht unbedenklicher als jedes andere Insektizid auch, wenn man es danach für immer in der Wohnung einatmen darf und die Lunge es nicht ausscheidet. Dann lieber doch einmal kurz und schmerzlos die Kammerjäger holen. Soo teuer sind die auch wieder nicht.

Thema:

Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen?

Kieselgur gegen Flöhe? Wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten