Neuzugang futtert alles weg!

Diskutiere Neuzugang futtert alles weg! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit Donnerstag eine zweite Katze! Diese ist wohl ein Allesfresser & schlingt auch mal eben 100g Nassfutter runter! Meine Kleine...
  • Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #1
NinaMarleen

NinaMarleen

Wir haben seit Donnerstag eine zweite Katze! Diese ist wohl ein Allesfresser & schlingt auch mal eben 100g Nassfutter runter!
Meine Kleine futtert gerne Etappenweise! 20g Nass und dann verdauen, spielen,schlafen - Stunde später wieder 20g! Und das meiste isst sie dann nachts.
Ich habe Camillo jetzt aber schon mehrfach erwischt, wie er Bijou den Napf leer frisst! Da Bijou nachts viel frisst gebe ich ihr abends um 23 Uhr immer 100g Nass (mehr als 200 ist sie nie!) & nun sitzt wieder Camillo davor!
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll - kann ja nicht die ganze Nacht neben dem Napf sitzen & ich habe Angst, dass sie einfach zu wenig frisst & Camillo nun total zulegt! :(

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #2
Ich habe gerade nicht präsent, wie alt Camillo ist. Er ist noch im Wachsen, richtig? Dann darf er ja, soviel er will. Evtl. sind das auch nur Startschwierigkeiten, bis er weiß, daß es keine Futternot gibt. Wieviel fütterst Du denn im Allgemeinen?

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #3
So ein ähnliches Problem hatte ich auch, das hat sich ganz von alleine gegeben.
Jetzt habe ich 2 Näpfe, nicht für jeden einen aber so kann Lemmy schonmal futtern, auch wenn Mike in einem drinhängt. Und den zweiten macht Mike dann nicht ganz leer.
Vielleicht hilft das bei dir auch?

Oder du musst Bijou beibringen, dass es feste Fütterungszeiten gibt, indem du den Napf immer nach ner halben Stunde oder so wegnimmst. Bei Lemmy hat sich so das Häppchenfressertum erledigt. Wenn er zwischendurch noch was will, sagt er Bescheid und bekommt auch was, aber es steht eben nicht konstant rum.

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #4
Camillo ist jetzt genau 1 Jahr - Bijou 4 Monate älter!
Bijou bekommt am Tag zwischen 160 und 200g Nass - mehr frisst sie einfach nicht!
Ich weiß jetzt einfach nicht, wieviel ich am Tag hinstellen soll, wenn er ihr das wegfuttert & sie für gewöhnlich nachts gerne frisst!

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #5
Ich vermute mal, dass Camillo einfach viel mehr braucht. Ich würde zumindest jetzt am Anfang die Näpfe immer voll machen. Also so, dass Camillo nie Hunger haben muss und die Kleine in jedem Fall auch noch genug abbekommt. Normalerweise spielt sich das dann von alleine ein.

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #6
Ich fütter bei Dosenfutter so 400-600g am Tag für beide. Hängt davon ab, ob groß gequengelt wird, dann gibt's halt Nachschlag. ^^

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #7
Ich hab halt die Befürchtung, dass er am Ende sich da den Bauch vollschlägt & fett wird & Bijou nicht mehr genug bekommt! Sie ist halt wirklich über den ganzen Tag verteilt immer mal wieder 3 Happen! Und Camillo hat gestern in eins 150g Nass weggefuttert! :)

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #8
Wenn du vernünftiges Futter gibst, wird er nicht so schnell dick. Und wenn er immer sicher sein kann, dass er genug bekommt, reguliert sich das von selbst. Er ist ja auch noch jung.
Was und wieviel bekommt er denn im Moment?

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #9
Hi, genau diess Problem hatte ich auch , mein kleiner Kater- wir nennen ihn staubi-nono oder Fressmaschiene. Natürlich hat er einen Namen. Er ist jetzt exakt vier monate alt. Also der klaut auch mal ein Scheibchen Brot. Aber weil ich eben auch noch ältere Katze habe -ausserdem die beiden unterschiedliche Vorlieben haben was das Fressen betrifft - manchmal speziell. Staubi kommt und fordert zu seinen Zeiten Futter ein. schlingte wie verrückt! wenn fertig schnell zu Katzes Futter laufen- weil die ist Genießerin und hat auch immer wasfür später liegen gelassen. Nun kam nono und fraß alles weg. Ok. Ich habe sie halt getrennt gefüttret und daswas mein Katze überlässt stelle ich weg für sie. Dann kann sie später. So kriegt der Kater nur was er braucht und ihr werdet es nicht glauben wenn er weggefressen hat stürmt er in Küche und der leckt sogar Teller von unten. vielfrass!!!!!

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #10
Hallo

jaja das futter probelm bei neuzugängen!
davon kann ich auch ein lied singen. :roll::-D

ich hatte mir am anfang auch echt sorgen gemacht, wie des nun wird und die anderen beiden ja fast kein futter mehr abbekommen.

denn meine jüngste ging auch hin und frass 3 schüsseln einfach leer :shock::roll:

ich muss dazu sagen sie ist die dünnste bei uns im haus :-D
und hatte echt angst dass sie jetzt total fett wird, und die anderen beiden verhungern.

die erste zeit machte ich es so dass ich ihr so viel futter hinstellte bis sie nicht mehr konnte und von selber ging :twisted:
damit sie sieht ok da gibt es immer genug.

mit der zeit wurde mir das ehrlich gesagt auch etwas zu doof.
dann stand ich daneben als ich die 3 fütterte, und die beiden anderen mussten sich einfach auch daran gewöhnen zu fressen, wenn ich etwas herichtete.
mittlerweile bleibt auch sehr viel mehr stehen und mein kater kommt auch dazu etwas zu fressen.

mein mädl frisst ihr bisschen ToFu nun gleich auf (kleine häppchen) da die mia (jüngste) keines fressen soll aber immer wieder mitnascht wenn sie sieht dass ich raus gegangen bin :) --> lausa eben.
und auch heute tut sie noch so als wäre sie teilweise am verhungern und frisst am meisten, und ist trotz allem die dünnste :)
also ich hoffe für dich dass du es schaffst ihm dieses verhalten etwas abzugewöhnen.

ich habs bis heute nicht zu 100% geschafft aber ich kann dir versichern das pendelt sich ein und die andere wird mit sicherheit NICHT verhungern :mrgreen:

lg

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #11
Hexe, dein Kleiner ist noch ein Kitten und darf tatsächlich so viel fressen, wie reinpasst. Das können in manchen Fällen bis zu 800 g sein :shock:

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #12
Camillo ist mit einem Jahr keine Kitte mehr!
Ich hab den zwei grad frühstück gegeben - Camillo im Flur - Bijou im Schlafzimmer - damit Bijou einfach völlig in ruhe langsam essen kann!
Sie hat ihre 20g gegessen & wer hat nun schon 10x versucht an den Napf zu gehen? Camillo! Obwohl in seinem Napf noch die Hälfte drin ist!

Camillo hat gestern 400g Lux bekommen und 200g Real Nature

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #13
Camillo ist mit einem Jahr keine Kitte mehr!
Ich hab den zwei grad frühstück gegeben - Camillo im Flur - Bijou im Schlafzimmer - damit Bijou einfach völlig in ruhe langsam essen kann!
Sie hat ihre 20g gegessen & wer hat nun schon 10x versucht an den Napf zu gehen? Camillo! Obwohl in seinem Napf noch die Hälfte drin ist!

Camillo hat gestern 400g Lux bekommen und 200g Real Nature

ok das ist ja wirklich viel :shock:
herzlichen glückwunsch des wird wohl ein riesenkatern *haha*

ne scherzal bei seite...deine "großé" musst jetzt lernen dass es fixe zeiten zum futtern gibt und dass sie essen muss und fertig.

ich habe am anfang auch den fehler gemacht die anderen zu verteidigen und sie extra zu füttern, aber es ändert ja das verhalten vom kater nicht, und du wirst schnell merken dass dir das extra füttern zu doof wird.
lass es geschehen, und wenn deine kleine maunz gibst ihr halt auch mal wieder was.
wenn in der anderen schüssel ja noch etwas drinnen ist dann kann sie ja dort nachher mal rausfressen ?

und bei meinem mädl hörte das auch nicht mit stichtag 1 jahr auf :) ich würde sagen wirklich eingependelt hatte sich des mit 1 1/2 jahre bzw. ab dem 2ten jahr ( habe aber natürlich nicht genau mitgezähl) :)

lg und tiiiieefff ein und wieder ausatmen :mrgreen:

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #14
Der Kerle hat Hunger:) und 600g ist in dem Fall und in dem Alter nicht viel!
Gib ihm bis er satt ist, nur so oder durch strikte Zeiten und getrennte Fütterung, wirst du es hinbekommen. Aber ich denke, wenn er weiß, das er seinen Bedarf bekommt, dann wird es auch ruhiger werden und sich im Laufe des nächsten Jahres wohl einpendeln. Wobei es da auch von Katze zu Katze unterschiedlich ist, weil a) jede Katze einen anderen Bedarf hat und es b) am Futter liegt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #15
Das Problem ist ja, sein Napf ist voll & er geht immer wieder zu Bijous Napf!
Und er weiß das schon genau, dass er da nicht ran darf! Denn sobald einer von uns gucken kommt, sucht er das weite. Das macht er, wenn er an seinem Napf sitzt, nicht!

Und langsam nervt mich das "ich verstecke mich vor Bijou auf dem Katzenklo"!
Er hat heute etwas Durchfall (eher so'n Mittelding aus beidem) und legt sich dann in sein eigenes Klo. Ergo - Kot am Fell!
Gestern hatte er feuchte Beine, weil er im liegen gepinkelt hat - weil Bijou vor ihm gesessen hat & gefaucht hat.

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #16
Öhm, mir fällt grad ein, kann das sein, dass er im Tierheim Trockenfutter bekommen hat?
Dann finden die Nassfutter weniger sättigend, das dauert dann n bisserl.
Lemmy und Mike haben am Anfang jeder pro Tag 400g verdrückt. Und danach noch gebettelt wie irre.
Und jetzt wieder das gleiche Spiel, irgendwas an dem neuen Barf scheint zu neu zu sein, auf jeden Fall reichen 350-400g garnicht mehr, gestern war's n Kilo!

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #17
Ok, also bleibt dir eigentlich nichts anderes als getrennt zu füttern, oder dabei zu bleiben und ihn immer wieder an seinen Napf zu bringen. Bekommt sie anderes Futter?
Wie sind die beiden denn zusammen? Hat er solche Angst vor deiner Kleinen das er sich verstecken muss? Ist er beim Tierarzt gewesen und fit??? Es ist nicht normal, das eine reinliche Katze sich in ihre eigenen Exkremente legt. Das tut sie entweder wenn sie nicht fit ist oder aus absoluter Angst.
Wieviele Klos hast du stehen? Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten, Höhlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #18
keine ahnung was er im Tierheim bekommen hat! Er quäkelt aber zum Glück kein Stück & hat bisher alles verputzt was ich ihm vorgestellt habe :)

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #19
Meistens gibt's im Tierheim Trockenfutter. Bei den vielen Katzen einfach besser zu organisieren und das spenden auch viele (wenn ich mir die Spendenbox im Edeka mal so angucke)

Einfach mal abwarten, den Napf immer füllen und gut is. Eigentlich werden Katzen nicht von zuviel fressen dick, nur von das-falsche-fressen. :)

• Neuzugang futtert alles weg! Beitrag #20
Ok, also bleibt dir eigentlich nichts anderes als getrennt zu füttern, oder dabei zu bleiben und ihn immer wieder an seinen Napf zu bringen. Bekommt sie anderes Futter?
Wie sind die beiden denn zusammen? Hat er solche Angst vor deiner Kleinen das er sich verstecken muss? Ist er beim Tierarzt gewesen und fit??? Es ist nicht normal, das eine reinliche Katze sich in ihre eigenen Exkremente legt. Das tut sie entweder wenn sie nicht fit ist oder aus absoluter Angst.

Er ist komplett fit - hat vom Tierarzt noch ne Wurmkur bekommen, aber sonst alles tip top!
ich hab keine Ahnung was das soll, Bijou hat das durchaus auch schon mal gemacht, dass sie in ihrem Katzenklo gepennt hat. Und Camillo hat das die zweite Nacht auch gemacht. Also so richtig Angst hat er nicht, er tigert hier seit gestern abend durch die Wohnung, erkundet alles, hat auch ne Stunde bei uns im Bett gelegen und heute morgen die Stoffmäuse durch die Wohnung gejagt.
Bijou guckt sich das alles sehr interessiert an und versucht etwas mitzuspielen & schnuppert immer wieder mal an ihm - wenn es ihr zu bund wird faucht sie aber einmal und knurrt & Camillo rennt ins Klo. Da liegt er dann 10 Minuten & dann tigert er wieder los.

Thema:

Neuzugang futtert alles weg!

Neuzugang futtert alles weg! - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Wie viel futter ist zu wenig?: Moin. Unsere Katze ist nun seit Sonntag bei uns. Eine BKH Katze 2 Jahre alt, kastriert Beim Kauf wurde uns mitgeteilt, das sie Trockenfutter...
neuer Familienzuwachs mit dünnem Stuhl und Erbrechen: Hallihallo Ihr Lieben, ich mach mir Gedanken über unseren Neuzugang Sammy. Aber ich muss etwas ausholen... Wir haben seit letzten Donnerstag...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten