• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kreatenin und Monozyten

Diskutiere Kreatenin und Monozyten im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Am Donnerstag hatte einer meiner Kater Blut im Stuhl. Wir sind am gleichen Tag zur TK gefahren. Der Bauch...
  • Kreatenin und Monozyten Beitrag #1
M

milli123

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Am Donnerstag hatte einer meiner Kater Blut im Stuhl. Wir sind am gleichen Tag zur TK gefahren. Der Bauch fühlte sich weich an, Analdrüsen i.O. Daraufhin wurde ihm Blut abgenommen und ein großes Blutbild in Auftrag gegeben. Kotproben habe ich auch abgegeben.

Nun wurde mir gesagt, dass das Kreatenin erhöht ist (bis 168 wohl normal und bei ihm liegt es bei 218 und das die Monozyten leicht erhöht sind. Harnstoff und alle anderen Werte sollen völlig i.O. sein. Die Tierarzt konnte mir aber nun auch nicht sagen, woran das liegen könnte. Sie sieht da keinen Grund zur Sorge...

Er ist an sich immer sehr empfindlich, erkältet sich auch mal schnell. Ausserdem hatte er vor 3 Wochen auch mal Verstopfungen und da waren wir auch schon in der TK. An dem gleichen Tag wurde er geimpft (Katzenschnupfen und Katzenseuche).

An sich ist er auch ein "schlechter" Fresser, er ist nicht zu dünn, eher schlank und frisst halt weniger als sein Bruder, der etwas mehr auf den Rippen hat.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand einen Tipp geben kann. Mir reicht die Aussage der Tierarzt einfach nicht.

LG
Milli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kreatenin und Monozyten

Anzeige

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #2
Der Kreatinin-Wert ist zu hoch? Das hat was mit der Niere zu tun. Ich würde eine Urinprobe untersuchen lassen. Am besten die einer nüchternen Katze (Morgenurin, vorher ca. 7 Stunden nichts fressen lassen, auch kein Leckerli. Wie beim Blutbild auch...)

Mich irritiert es doch arg, dass ein Tier, dass Durchfall hat, geimpft wird. Eine Impfung sollte nur bei einem komplett gesunden Tier erfolgen, weil sonst ein erhöhtes Risiko eines Impfdurchbruchs besteht (sprich: Der Körper kann keine Antikörper bilden, weil das Immunsystem total überlastet ist...)

Ich hoffe, dem Kleinen geht es bald wieder besser.

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #3
Hi,

danke für deine Antwort.

Er hatte zum Glück keinen DF, sorry!!! Er hatte Verstopfungen! Muss den Thread abändern. Sorry!!

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #4
Na, aber auch Verstopfungen sind....nicht zu unterschätzen und zeigen, dass da irgendwas nicht okay sein kann.

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #5
Ich frage mich leider auch immer wieder, weshalb TAs so unbedacht sind. Ich habe nun schon mehrere TKs hinter mir und dachte eigentlich, dass ich jetzt bei einer guten TK angekommen bin. :-?

Nun muss ich nochmal fragen...Wie komme ich am besten an den Urin? Er macht ja nicht auf Kommando und etwas drunterhalten wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Hast du da einen Tipp für mich?

Die Tierarzt meinte ja, dass Kreatenin ein variabler Wert sei und es mehrere Gründe haben kann, dass es erhöht ist und wenn die Nierenwerte + der Harnstoff ok seinen, dass es dann angeblich nicht mit der Niere zusammenhängen kann. Ich werde noch verrückt! Wenn man sich nichtmal auf Aussagen der TAs aufgrund eines vorhandenen Blutbildes verlassen kann.

Ach ja und wie alt darf die Probe maximal sein? Es muss ja Morgenurin sein, richtig?! Dann schaffe ich es wahrscheinlich erst am WE und dann kann ich ja den Urin schlecht bis Mo. aufbewahren.

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #6
Nee, der sollte schnell abgegeben werden. Sicher ist sicher.

Dummerweise sind Blutwerte tatsächlich sowas wie ein Buch mit sieben Siegeln. D.h. du stehst immer vor dem Problem, dass einerseits das Blut superschnell auf äußere Reize (wie Nahrung, Stress, usw.) reagiert, und andererseits aber auch generell auf "Ausgleich" bedacht ist, d.h. häufig sieht man bspw. Nährstoffmangel im Blut erst sehr spät (durch osmotische Funktionen bspw. - du siehst sowas gerade am Calcium. Bei starkem Calciummangel holt sich der Körper das fehlende Zeug aus den Knochen. Das Blutbild ist soweit okay, man merkt nicht, dass die schon angegriffen werden...)

Eine mögliche andere Ursache für einen hohen Kreatininwert ist bspw. ein starker Flüssigkeitsverlust.
Aber trotzdem würde ich den Urin untersuchen lassen, um evt. frühzeitig Nierenprobleme sehen zu können, wenn sie da sein sollten.

Also, es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder lässt du dir vom Tierarzt so ein spezielles Vlies geben. Oder - so mach ich das immer, man nehme eine schöne alte Suppenkelle, koche sie gut ab und lege sich auf die Lauer. Auffangen geht!!! :mrgreen:
Das dann mit einer sterilen Spritze aufziehen und in ein steriles Gefäß geben (kriegst du beides in der Apotheke für ein paar Cent.) Dann ab in den Kühlschrank und möglichst schnell zum Tierarzt.

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #7
Oh super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin schon wieder total nervös. Werde morgen gleich früh in die TK und mir die Untensilien von da holen und dann auch direkt absprechen, was genau gemacht werden soll. Persönlich ist immer besser bei denen. Dann werde ich am Mi versuchen ihn zu überlisten. Hab wirklich Angst um meinen Schatz. Hoffe es klappt. Mit dem Morgenurin ist es nur leider immer schwierig, da sie irgendwann nachts gehen und dann erst nach dem Futter morgens. :-?

Wie sieht das denn mit dem Probe-nehmen beim Tierarzt aus? Ist das schmerzhaft? Extrem stressig?

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #8
Da hat er doch auch gerade gefressen, oder?
Müsstest du mit dem Tierarzt absprechen. Den meisten dürfte wohl der gute Morgenurin deutlich lieber sein.
Ich schaue immer, dass die halt erst nach dem Klogang was zu fressen kriegen. Mitunter bis zum letzten Drücker vor meinem eigenen Gang nach....äh...zur Arbeit. (Dummerweise haben meine Katzen zur Sommerzeit immer wirklich das Toilettenbedürfnis erst, wenn ich schon auf der Arbeit bin. Die gucken total komisch, wenn ich jammernd auf die Toilette deute...:roll:)

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #9
Na jaaa, wenn ich ihn direkt morgens um 8h hinschleppe...Dann muss er ein bisschen hungern, bis wir wieder zu Hause sind.

Aber hast du Erfahrungen damit? Tut das den Katzen weh, wenn der Tierarzt die Blase "ausdrückt"?

Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich das ja dann vom Tierarzt machen lassen. :cry:

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #10
Hallo,

ich bin heute kläglich gescheitert. Habe 4 Stunden lang versucht ihm eine Kelle unter zu halten. Habe ihn zum pullern animiert, habe ewig neben den Klos gesessen. 5Mal habe ich die Kelle versucht drunter zu halten und sobald ich das versucht habe, ist er wieder aufgestanden und gegangen. :-(

Möchte es einfach vermeiden, dass die Blase ausgedrückt oder das sie punktiert werden muss, da das ja auch nicht ganz ungefährlich ist. :-(

Vielleicht kennst sich ja noch jemand aus oder hat noch eine Idee für mich.

LG
Milli

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #11
Hallo,

auch ich habe mich mal bei meiner TÄ erkundigt, wie ich eine Urinprobe nehmen kann.

Sie sagte mir, sie würde nicht von mir verlangen, dass ich mit der Kelle hinter meiner Katze herlaufe!
Ich sollte die Toilette mit einem Müllsack, Frischhaltefolie, oder änlichem auslegen. Das Streu darunter belassen. So fühlt es sich (fast) an wie immer.
Wenn die Katze dann auf die Folie gemacht hat, die Pipi mit einer Spritze aufziehen und innerhalb der nächsten 3 Stunden zu ihr in die Praxis zur Untersuchung bringen.

Ich hoffe, ich konnt dir damit weiterhelfen!

Alles Gute für euch!

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #12
Hallo Fileo,

danke für deinen Tipp.

Ich hab auch schon daran gedacht, aber meine Kater scharren ziemlich wild, bevor sie ihr Geschäft erledigen. Hat deine Katze nicht gescharrt und sich einfach hingesetzt? Was hast du benutzt, Frischhaltefolie oder einen Müllsack?

LG

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #13
Hmmm, ich warte immer, bis "es" läuft und halte dann erst eine flache Schale drunter. Meistens können sie dann nicht mehr stoppen.

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #14
Hallo Fileo,

danke für deinen Tipp.

Ich hab auch schon daran gedacht, aber meine Kater scharren ziemlich wild, bevor sie ihr Geschäft erledigen. Hat deine Katze nicht gescharrt und sich einfach hingesetzt? Was hast du benutzt, Frischhaltefolie oder einen Müllsack?

LG

Ich brauchte dann doch keine Probe mehr nehmen. Es bestand von meiner Seite aus der Verdacht einer Blasenentzündung. Meine TÄ war anderer Meinung, erklärte mir das Vorgehen trotzdem ganz lieb. Nach genauer Beobachtung meines Katers musste ich meiner TÄ aber Recht geben. Er hatte wirklich nichts! ;-)

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #15
Fileo, da hattest du aber Glück. ;-)

Das Problem ist bei ihm, dass er sich richtig tief hin hockt. Dann werde ich mal abwarten, bis es läuft und dann die Kelle drunter halten. Ansonsten versuche ich es noch mit der Folie. Brauche nur leider den Morgenurin. :neutral:

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #16
Drei Stunden im Kühlschrank überbrücken wär ok, laut meiner TÄ. Läger sollte es nicht sein, weil die Lagerung die Werte verfälscht.

Gibts denn niemanden, der das für dich zum Tierarzt bringen kann?

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #17
Ich hab Spätschicht diese Woche und werde mir nun wahrscheinlich 2 Tage frei nehmen und es weiter versuchen. Sobald ich die Probe habe, fahre ich zur TK. Das Hinbringen schaffe ich problemlos, nur das Abschöpfen wird wohl schwierig.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde berichten, ob´s geklappt hat. Drückt mir die Daumen.

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #18
Sind gedrückt! ;-)

• Kreatenin und Monozyten Beitrag #20
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kreatenin und Monozyten

Kreatenin und Monozyten - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten