Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte

Diskutiere Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Miteinander, nun haben wir unsere Gleo schon über 5 Wochen. Es läuft super und Sie wächst, aber..... seitdem wir Sie haben frisst Sie...
  • Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #1
Gleo

Gleo

Hallo Miteinander,

nun haben wir unsere Gleo schon über 5 Wochen. Es läuft super und Sie wächst,

aber..... seitdem wir Sie haben frisst Sie nur Nassfutter! Ich stelle Ihr immer beides hin TF
und Nassfutter, dennoch wird nur Nassfutter verspeisst und auch nur alles oder vorrangig
etwas mit Fisch.

Wir haben also einen Fischotter der kein Trockenfutter will. Knapperstäbchen die es überall gibt
frisst Sie auch.

Nun sagte mir die Verkäuferin im Futterhaus das es schon sinnvoll wäre das eine Katze auch
Trockenfutter bekommt. Es sei wichtig für die Festigkeit der Zähne und hift auch gegen Zahn-
stein.

Irgendwie tut es mir leid mal einen Tag Nassfutter wegzulassen damit man Sie zum TF zwingt.
Habe auch schon 3 veschiedene Sorten Trockenfutter pobiert und auch gemsicht. Sie frisst es
einfach nicht :( Was nun?

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte

Anzeige

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #2
Brave und Kluge Katze. Trockenfutter ist Mist.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #3
Trockenfutter braucht sie nicht. Das TF gut für die Zähne und gegen Zahnstein ist, ist eine Legende...seih froh, dass sie nur Nassfutter isst. Für die Zähne gib ihr ein bis zweimal in der Woche Rohfleisch,das ist eine gute "Zahnbürste" für die Zähne.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #4
Brave und Kluge Katze. Trockenfutter ist Mist.

*zustimm*

Freu dich! Wenn du wüsstest, was das für eine Tortour war, meine beiden zum Nassfutter zu bringen! Deine Katze hat offenbar einen guten Instinkt ;-)

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #5
Freu dich! Wenn du wüsstest, was das für eine Tortour war, meine beiden zum Nassfutter zu bringen! Deine Katze hat offenbar einen guten Instinkt :wink:

...kann davon auch ein Lied singen :roll:

Sei froh! Trockenfutter ist wahrlich nicht gut!

Fast Food für Samtpfoten

Trockenfutter ist für viele Katzenbesitzer die bequemste Art der Fütterung: Packung auf, eine Portion in den Napf purzeln lassen, ein Schälchen Wasser dazu stellen. Fertig. Die Hersteller haben die Regale voll gepackt mit Trockenfutter in Bio- oder Premium-Qualität, für Allergiker und für den empfindlichen Katzenmagen, speziell für Rassetiere und sogar als Diätkost für Samtpfoten mit Nierenschaden. Doch die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder warnt: „Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“ Denn Trockenfutter könne auf Dauer die Nieren der Tiere schädigen. Und Nierenversagen ist eine der häufigsten Todesursache bei Katzen.

Die Katze trocknet aus

Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper erheblich Wasser. Das kann auch für eine gesunde Katze auf Dauer gefährlich werden. Sie kann zusätzlich gar nicht so viel Wasser aufnehmen, um die Flüssigkeit auszugleichen, die das Trockenfutter im Magen und Darm „aufsaugt“. Nach Einschätzung der Veterinärin sollte Trockenfutter deshalb auch für kastrierte Rassekater komplett tabu sein. Denn diese Tiere sind besonders anfällig für Blasensteine.

Trockenfutter schadet Zähnen

Die Behauptung, dass Trockenfutter vorteilhaft sei, weil es die Zähne reinige, ist für die Expertin „reiner Blödsinn“. „Da ist meist versteckter Zucker drin und damit steigt die Kariesgefahr“, erläutert sie. Nach ihrer Erfahrung leiden Katzen mit Trockenfutter im Napf auch meist an Mundgeruch. „Früher haben sich Katzen mit Mäuseknochen die Zähne geputzt und dadurch ein sauberes Gebiss bekommen“, so die Tierärztin weiter und empfiehlt für Stubentiger zur gesunden Zahnpflege ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. „Manche Katze braucht erst mal eine Weile, um sich an diese natürliche Zahnpflege zu gewöhnen, sie wird dann aber ganz gierig nach ihrer ‚Zahnbürste’ sein“, weiß die Veterinärin. „Eine Katze frisst eben gerne rohes Fleisch, sie frisst ja auch Mäuse roh.“

Geschmacksverstärker in Fertigfutter

Deshalb hält die Tierexpertin auch vom Fertigfutter aus der Dose oder im Schälchen nicht viel. „Auch hier steckt ordentlich Zucker drin und jede Menge Geschmacksverstärker.“ Sie rät Katzenfutter „grundsätzlich selbst“ zubereiten: „Da weiß ich genau, welche Stoffe drin sind und ich kann meiner Katze genug Abwechslung bieten, zum Beispiel mit Fisch, Hühnerherzen, Hühnermagen oder Rindfleisch, unter das auch mal Quark oder Haferflocken gemischt werden können.“ Das macht Frauchen zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber die lohnt sich: Denn Katzen, die mit rohem Fleisch gefüttert werden, sind in der Regel auch schlank, haben ein glänzendes Fell, saubere Zähne und keinen Mundgeruch.

Quelle:

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #6
danke schon mal für die Ratschläge.

@Anni79
Rohfleisch vorher gefrostet, da Sie ja noch nicht die 2. Grundimunisierung und auch keine
Toxoplasmoseimpfung hat?

Habt Ihr Eure Katzen Toxo impfen lassen?

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #7
Entschuldige aber du bist doch nun auch schon einige Zeit hier... also sei doch froh das deine Katze kein TF will.

Hast du dich schonmal mit der Ernährung von Katzen beschäftigt?

Wenn du sie auf andere Geschmackrichtungen bringen möchtest versuche es doch mal mit untermischen und eben langsam umstellen.

Trockenfutter für die Zähne ist ein Witz.
Was machen Katzen in der Natur für die Zähne?!

Du solltest dringend mal hier: lesen.

Rohfleisch vorher gefrostet, da Sie ja noch nicht die 2. Grundimunisierung und auch keine
Toxoplasmoseimpfung hat?

Quatsch. Normale Hygiene wie auch bei deinem Fleisch und gut ist.

Bitte kein Schwein, Fisch und Leber.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #8
Zitat "Normale Hygiene wie auch bei deinem Fleisch und gut ist.

Bitte kein Schwein, Fisch und Leber."

*unterschreib*

Toxoplasmoseimpfung? Davon hab ich noch nie was gehört. So viel ich weiß, kann durch Katzenkot Toxoplasmose übertragen werden und auch durch Rohfleisch. Aber das ist meines Wissens nach nur für Schwangere gefährlich. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich:cool:

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #9
Also bei gibts nur roh und das sogar noch mit Blut *uuääähhhh* *gruuuusel* :mrgreen:

Ich mache hier keinen Impftamtam oder kämpfe gegen Bakterien der übelsten Sorte.

Freitag hat mit 4 Wochen zum ersten Mal Fleisch bekommen und lebt noch.

Nachm füttern wird gewischt und gut is und beim zubereiten wirds Fleisch abgespült und trocken getupft.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #10
Hallo Miteinander,

nun haben wir unsere Gleo schon über 5 Wochen. Es läuft super und Sie wächst,

aber..... seitdem wir Sie haben frisst Sie nur Nassfutter! Ich stelle Ihr immer beides hin TF
und Nassfutter, dennoch wird nur Nassfutter verspeisst und auch nur alles oder vorrangig
etwas mit Fisch.

Wir haben also einen Fischotter der kein Trockenfutter will. Knapperstäbchen die es überall gibt
frisst Sie auch.

Nun sagte mir die Verkäuferin im Futterhaus das es schon sinnvoll wäre das eine Katze auch
Trockenfutter bekommt. Es sei wichtig für die Festigkeit der Zähne und hift auch gegen Zahn-
stein.

Irgendwie tut es mir leid mal einen Tag Nassfutter wegzulassen damit man Sie zum TF zwingt.
Habe auch schon 3 veschiedene Sorten Trockenfutter pobiert und auch gemsicht. Sie frisst es
einfach nicht :( Was nun?

danke schon mal für die Ratschläge.

@Anni79
Toxoplasmoseimpfung hat?

Ganz ehrlich, mir ist meine Zeit zu kostbar, mich von dir hier weiter xxxxx zu lassen. Ich bewundere die Geduld derer, die dir überhaupt noch antworten. Respekt. Ehrlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #11
@nea ... ja klar wusst ich das wohl Nassfutter besser ist und hatte es auch gelesen, nur hat
mich die Verkäuferin verunsichert. Daher habe ich hier lieber noch mal nachgefragt.

Mit dem Untermischen geht nicht so richtig. Dann lässt Sie es meist auch stehen oder frisst nur sehr wenig. Sobald ich die Menge der anderen Sorte erhöhe ist bleibt es auch stehen.

Wird wohl nicht schädlich sein Ihre alles Mögliche an Kittenfutter mit Fisch zu geben. Es
gibt von Animonda und Nature auch Fisch mit etwas Fleisch gemischt. Dann bekommt Sie ebend
das. Bei 2 Päckchen ist man da aber schon bei 1,30 pro Tag.

Na mal sehn ob ich hier nun auch bald 2x die Wo.Rohfleisch gebe.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #12
Na ja, wer Kittenfutter gibt ist selbst Schuld ;-) Es gibt so viel Futter, da wird sich schon was finden lassen was ihr schmeckt.

Ich weiß ja nicht wieviel du untermischt oder wie konsequent du bist, aber so aussichtslos kanns nun wirklich nicht sein.

Wenn du was für die Zähne tun möchtest dann geben 20% der Futtermege roh. Am besten gehen am Anfang Huhn oder Pute.

Bei 2 Päckchen ist man da aber schon bei 1,30 pro Tag.

Gibt so viel Futter, da wirst du was finden. Auch Nassfutter lässt sich einfrieren. Aber da sie eh so viel futtern darf wie sie will solltest du mit ner Dose am Tag schon hinkommen.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #13
@saurier ... hast du ein Problem? Soll ich dich zuvor fragen, ob der Text dir genehm ist?
Einige Antworten hier haben mir echt geholfen, aber sicher nicht deine Bemerkungen.

Schade das Einige die hier im Forum schon länger unterwegs sind überheblich und teils auch frech antworten. Respekt das du das gelesen hast ebend

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #14
@saurier ... hast du ein Problem? Soll ich dich zuvor fragen, ob der Text dir genehm ist?
Einige Antworten hier haben mir echt geholfen, aber sicher nicht deine Bemerkungen.

Schade das Einige die hier im Forum schon länger unterwegs sind überheblich und teils auch frech antworten. Respekt das du das gelesen hast ebend

xxxxxxxxxxx
Daher ist jedes Wort eines zuviel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #15
aufgrund euerer Tips habe ich nun auch für 2x die Woche Rohfleisch Geflügel geholt. Gibt
es nun das erste Mal heute abend.

Gestern hatte ich mal Nass und Trockenfutter gemischt, da ich das TF ja nun auch nicht wegwerfen will und siehe da. Es wurde alles verputzt. Also es waren ca. 2/3 Nassfutter zu 1/3 TF.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #16
Wobei ich das ehrlich gesagt keine so gute Idee finde. Trockenfutter und Nassfutter werden in ganz unterschiedlicher Zeit verdaut, darum sollte man ein paar Stunden dazwischen lassen, nciht das es zu Irritationen im Darm kommt.
Warum nimmst das Trockenfutter nicht einfach zum Spielen? Für's Fummelbrett oder so? Ich meine sogar hier im Forum schon gelesen zu haben, das einige aus dem Grund, weil man da halt nciht soviel braucht, einen Teil einfrieren.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #17
@Josie ...ach echt? hm..

siehste dafür ist doch der Thread nicht ganz sinnlos wie hier auch behauptet wurde.
Ist das mit dem unterschiedlichen verdauen denn so ein Problem?

Gut wir sind keine Katzen, aber essen doch auch Dinge zusammen die zu unter-
schiedlichen Zeiten verdaut werden.

Ich will ja nur nicht zu viel falsch machen.

Ich fasse mal zusammen:
"
Ja... ich gebe vorranig Kittenfutter. Also nach 2 Dosen Kittenfutter auch mal weiches für
ausgewachsene Katzen.

Früh zum aufstehen 1/2 Tütchen und wenn ich gehe noch 1/2 Tütchen mit etwas Trockenfutter.
Abend´s auch auf 2 Zeiten 1 Tüte verteilt. Ds sind dann immer so 150gr.-200gr. im Schnitt am Tag.
Und fast alles nur mit Fisch. Aber ab heute abend gibt es ja auch Rohfleisch.
"
Sollten Euch jetzt noch Futterfehler auffallen... dann gern noch nette Antworten.

Ach übrigens Gleo ist nun heute 16Wo. alt. Heute ist noch Wiege und Messtag. Bin schon total gespannt.

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #18
Aaaalso, ich hab jetzt nicht alles nochmal gelesen, sollte ich mich also wiederholen, möge man mir verzeihen:;-)
1. Kittenfutter ist EIGENTLICH unsinnig, aber auch nicht schädlich. Es ist lediglich veräppelei der Dosis;-).
2. 4, besser 5, Mahlzeiten am Tag sind super, allerdings würde ich nicht so rationieren bei den Kleinchen. Die dürfen soviel futtern wie sie schaffen und wollen! Das brauchen sie einfach noch um zu wachsen.
3. Frißt sie nichts anderes als Fisch? Herzlichen Glückwunsch, Sie habeneine Mäkelkatze. Wenn nciht jetzt schon, dann in absehbarer Zeit. Versuche dringend auch andere Sorten zu füttern.
4.Rohfleisch nicht mehr als 20%! Das heißt einen Rohfleischtag in der WOCHE (danke Tine^^) oder ca jede 5. Mahlzeit.

Der Katzendarm funktioniert ganz anders als der des Menschen. Katzen sind Carnivoren, Fleischfresser und haben mit Trockenfutter mehr Arbeit das zu verdauen. Ein ständiges Mischen kann die ganze Verdauung durcheinander bringen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #19
,@Josie... drück :) danke nun weis ich komplett bescheid

• Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte Beitrag #20
Beherzige es ein bißl, deine Katze wird's dir danken.........:)

Thema:

Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte

Wir haben einen Fischotter statt Katze und TF-Tip bitte - Ähnliche Themen

selbstgekocht statt trockenfutter?: hallo ihr lieben, habe mich gerade hier angemeldet, da ich als katzenhalter in einer völlig neuen situation bin: neue katze zu bereits heimischem...
Oben Unten