Hallo Katzenfreunde
Ich habe vor 6 Wochen ein Katzenbaby an der Landstraße aufgelesen. Die Mutter lag überfahren neben der Kleinen. Zunächst hatte ich sie im Tierheim abgegeben, aber irgendwie habe ich mir die Zeit danach immer eingeredet, daß das Schicksal mit die Verantwortung übertragen hat und letztendlich habe ich die kleine, mittlerweile ca. 12 Wochen junge Katze zu uns (3 Menschen / 2 Katzen) geholt. Das war aber wohl ein Fehler:
Nachdem ich das Kitten im Tierheim abgegeben hatte, hat es dort wohl die ganze Zeit bei einer Tierheimbediensteten zusammen mit drei anderen Katzen gelebt. Probleme soll es dort nicht gegeben haben, abgesehen von einmaligem Durchfall, wo dann auch der Popo mal abgeputzt werden musste.
Nun ist die Katze seit 5 Tagen bei uns, Durchfall hat sie keinen (sind immer feste Würstchen), aber eine ordentliche Verdauung. Den Popo muss ich ihr aber unentwegt (5-10x pro Tag) sauber wischen, d.h. nach jedem Klogang und zwischendurch, da da manchmal anscheinend noch was nachkommt...
Soll heißen, die Katze benutzt zwar ihr Katzenklo, putzt sich danach aber nie den Popo sauber. Das hinterlässt das Spuren unterschiedlicher Größenordnung. Im normalen Alltag, beim SPielen oder Futtern putzt sie sich schon ein wenig, beim wichtigsten Geschäft des Tages leider so gut wie nicht.
Die Tierärztin hat den Kot bereits untersucht und für okay befunden, hat aber sonst auch keine Idee.
Unsere beiden älteren (1,5 Jahre) Katzen, die ihr evtl. zeigen könnten, wie man sich richtig putzt, verstehen sich bislang nicht mir ihr (Gefauche & leichte Hiebe). Eine mehrtägige, dauerhafte Zusammenführungsphase kann es aber auch nicht geben, da wir die Kleine aufgrund der Unsauberkeit regelmäßig ins Bad sperren müssen, wenn wir sie nicht beaufsichtigen (nachts, bzw. wenn wir unterwegs sind).
Ihr könnt mir glauben, dass das kein Zustand ist, den ich der Katze lange zumuten möchte.
Stress als Ursache möchte ich eigentlich ausschließen, von allen Wohnungsbewohnern macht die Kleine bislang noch den bei Weitem entspanntesten Eindruck. Selbst beim Popoputzen hält sich ihr Widerstand in Grenzen. Haben die beiden anderen sie mal vertrieben und sich dann selbst zurückgezogen, ist sie immer die Erste, die wieder auftaucht und irgendein Spielzeug malträtiert.
Kittengerechte Nahrung gebe ich ihr natürlich und passe auch auf, das sie nichts vom Futter der anderen erwischt.
Irgendwo habe ich gelesen, das man unsauberen Katzen Vitaminpaste an den Popo schmieren soll. Das habe ich natürlich auch versucht, aber hat sie nicht interessiert.
Nach fünf Tagen ist sicherlich nicht der Zeitpunkt, bei der ich bei einer "normalen" Zusammenführung aufgeben würde, aber mir erscheint die Situation aussichtlos. Wahrscheinlich ist die Katzenmutter zu früh gestorben um der Kleinen Reinlichkeit beizubringen. Unsere beiden "alten" Katzen wollen es aber auch nicht. Die Situation ähnelt hier einer Zwickmühle.
Irgendwie habe ich mir eingeredet, das Schicksal hätte mich und die Katze zusammengeführt, aber das war wohl kompletter Unsinn. Auf jeden Fall möchte ich aber eine Lösung die für die Katze die Beste ist und wenn dies bedeutet, das Tierheim nach neuen Dosenöffnern & Erziehungskatzen suchen zu lassen.
Ich bin niemand, der allzu schnell aufgibt und für Ratschläge wirklich dankbar. Aber ich möchte auch nicht erst in ein paar Wochen feststellen, das alle Versuche vergebens waren. Das will ich der Katze einfach nicht zumuten.
Hoffentlich habt ihr noch ein paar Tipps - Danke im voraus!