Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung?

Diskutiere Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde Ich habe vor 6 Wochen ein Katzenbaby an der Landstraße aufgelesen. Die Mutter lag überfahren neben der Kleinen. Zunächst...
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #1
G

GilaMonster

Hallo Katzenfreunde
Ich habe vor 6 Wochen ein Katzenbaby an der Landstraße aufgelesen. Die Mutter lag überfahren neben der Kleinen. Zunächst hatte ich sie im Tierheim abgegeben, aber irgendwie habe ich mir die Zeit danach immer eingeredet, daß das Schicksal mit die Verantwortung übertragen hat und letztendlich habe ich die kleine, mittlerweile ca. 12 Wochen junge Katze zu uns (3 Menschen / 2 Katzen) geholt. Das war aber wohl ein Fehler:

Nachdem ich das Kitten im Tierheim abgegeben hatte, hat es dort wohl die ganze Zeit bei einer Tierheimbediensteten zusammen mit drei anderen Katzen gelebt. Probleme soll es dort nicht gegeben haben, abgesehen von einmaligem Durchfall, wo dann auch der Popo mal abgeputzt werden musste.

Nun ist die Katze seit 5 Tagen bei uns, Durchfall hat sie keinen (sind immer feste Würstchen), aber eine ordentliche Verdauung. Den Popo muss ich ihr aber unentwegt (5-10x pro Tag) sauber wischen, d.h. nach jedem Klogang und zwischendurch, da da manchmal anscheinend noch was nachkommt...
Soll heißen, die Katze benutzt zwar ihr Katzenklo, putzt sich danach aber nie den Popo sauber. Das hinterlässt das Spuren unterschiedlicher Größenordnung. Im normalen Alltag, beim SPielen oder Futtern putzt sie sich schon ein wenig, beim wichtigsten Geschäft des Tages leider so gut wie nicht.
Die Tierärztin hat den Kot bereits untersucht und für okay befunden, hat aber sonst auch keine Idee.
Unsere beiden älteren (1,5 Jahre) Katzen, die ihr evtl. zeigen könnten, wie man sich richtig putzt, verstehen sich bislang nicht mir ihr (Gefauche & leichte Hiebe). Eine mehrtägige, dauerhafte Zusammenführungsphase kann es aber auch nicht geben, da wir die Kleine aufgrund der Unsauberkeit regelmäßig ins Bad sperren müssen, wenn wir sie nicht beaufsichtigen (nachts, bzw. wenn wir unterwegs sind).
Ihr könnt mir glauben, dass das kein Zustand ist, den ich der Katze lange zumuten möchte.

Stress als Ursache möchte ich eigentlich ausschließen, von allen Wohnungsbewohnern macht die Kleine bislang noch den bei Weitem entspanntesten Eindruck. Selbst beim Popoputzen hält sich ihr Widerstand in Grenzen. Haben die beiden anderen sie mal vertrieben und sich dann selbst zurückgezogen, ist sie immer die Erste, die wieder auftaucht und irgendein Spielzeug malträtiert.
Kittengerechte Nahrung gebe ich ihr natürlich und passe auch auf, das sie nichts vom Futter der anderen erwischt.
Irgendwo habe ich gelesen, das man unsauberen Katzen Vitaminpaste an den Popo schmieren soll. Das habe ich natürlich auch versucht, aber hat sie nicht interessiert.

Nach fünf Tagen ist sicherlich nicht der Zeitpunkt, bei der ich bei einer "normalen" Zusammenführung aufgeben würde, aber mir erscheint die Situation aussichtlos. Wahrscheinlich ist die Katzenmutter zu früh gestorben um der Kleinen Reinlichkeit beizubringen. Unsere beiden "alten" Katzen wollen es aber auch nicht. Die Situation ähnelt hier einer Zwickmühle.
Irgendwie habe ich mir eingeredet, das Schicksal hätte mich und die Katze zusammengeführt, aber das war wohl kompletter Unsinn. Auf jeden Fall möchte ich aber eine Lösung die für die Katze die Beste ist und wenn dies bedeutet, das Tierheim nach neuen Dosenöffnern & Erziehungskatzen suchen zu lassen.
Ich bin niemand, der allzu schnell aufgibt und für Ratschläge wirklich dankbar. Aber ich möchte auch nicht erst in ein paar Wochen feststellen, das alle Versuche vergebens waren. Das will ich der Katze einfach nicht zumuten.

Hoffentlich habt ihr noch ein paar Tipps - Danke im voraus!

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung?

Anzeige

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #2
Hallo,
so ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
Normalerweise ist es nicht notwendig,
das eine Katze nach dem Stuhlgang sich
sehr um die Säuberung ihres Anus
kümmern muss.
Wenn Du da wirklich 5-10 mal am Tag
nach putzen musst,
ist es definitiv ein gesundheitliches Problem,
und gehört genauer untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #3
Da sie schon Ansätze zeigt, sich zu putzen, würde ich der ganzen Sache einfach Zeit geben. Und sie endlich richtig zu den anderen lassen. Wenn Du nun schon die Verantwortung übernimmst für das Baby, dann musst ihm halt in der nächsten Zeit den Hintern putzen, bis es das selbst lernt und richtig macht. Immerhin hat es - wie Du ja selbst leidvoll gesehen hast - seine Mama viel zu früh verloren.

Außerdem ist ein kleines Kitten bei zwei erwachsnen Katzen echt blöd. Mit wem soll es denn spielen, raufen, kuscheln, abenteuer erleben? Den großen wird es wohl eher auf den Keks gehen mit seinem Spiel- und Abenteuerdrang.

:-(

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #4
jetzt mal ne bloede frage... meine kater haben sich (fast) noch nie nach dem klogang den arsch abgeleckt oder sowas..... entschuldigt die ausdrucksweise.

klar, ab und zu hing mal ne wurst dran, dann ist mein kater halt mal schlitten gefahren. das war in 4 jahren 2 mal.

Aber sonst ist das immer sauber, selbst unmittelbar nach dem stuhlgang. Ist das Kaetzchen wirklich komplett gesund? Hat die Probleme beim "abkneifen"?

oder bist du vielleicht etwas pingelig und siehst ein paar kleine kruemelchen am pops, wo garkeine sind?

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #5
Ehrlich gesagt versteh ich gerade nur Bahnhof.

Also, die Kleine putzt sich nicht den Popo? Ok, hat ihr vielleicht keiner beigebracht.
Nun willst du, dass deine beiden Grossen ihr das beibringen (soweit ok, kann schon sein, dass die Kleine sich das bei den Grossen abguckt), aber du unterbrichst die Zusammenführungsphase immer wieder, indem du die Kleine ins Bad sperrst?
Wie sollen die Katzen denn so ein Verhältnis zueinander aufbauen?
Und dann erklärst du die Zusammenführung nach 5!!! Tagen als gescheitert?

Verstehe gerade den Zusammenhang einfach nicht.

Also ich an deiner Stelle würde die Katzen mal machen lassen und der Kleinen mal noch ein bisschen Zeit geben.
Wie schlimm ist denn die Verschmutzung, die durch die Kleine entsteht? Kann doch eigentlich gar nicht so schlimm sein, wenn sie keinen Duchfall hat.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #6
genau, das ist auch noch so eine Sache: was fütterst Du denn? Trockenfutter? Kanns sein, dass die kleine etwas Verstopfung hat, der Kot zu hart ist und deshalb nicht "abgekniffen" werden kann?

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #7
5-10 mal pro tag ist aber auch wucher!!!!

lasst nochmal bitte das kleinchen gründlichst untersuchen.

welches futter bekommt sie denn?

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #8
Also, sie hat keinen Durchfall, aber 5-10x/Tag eine ordentliche Verdauung. Die Hinterlassenschaft ist aber fest. Trotzdem ist der Hintern verschmiert?
Wie schlimm ist es denn?

Das ins-Bad-sperren (vor allem über Nacht) ist sicher überhaupt nicht schön für das Kitten.
Eigentlich braucht sie richtige 'Bezugskatzen', die ihr viel beibringen und ihr mit dem putzen helfen.
Bevor du irgendwas als gescheitert erklärst, solltest du die Katzen mal mindestens eine Woche Tag und Nacht zusammen lassen. Dann verstehen deine großen Katzen auch, dass die Kleine jetzt fest dazu gehört und nicht ständig wieder verschwindet.

Was fütterst du? Durch hochwertiges Futter wird die Kotmenge reduziert. 5-10x pro Tag ist sehr viel...selbst für ein Kitten das viel frisst..

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #9
Guten Morgen

- Trockenfutter / Nasssfutter nehme ich Select Gold Kitten. Darüber streue ich noch Bactisel HK, das hat mir die Tierärztin gegeben. Wie bereits geschrieben hat sie eine Stuhlprobe untersucht und alles für okay befunden.

- Pingelig bin ich bestimmt nicht. Unsere nach knapp 20 Jahren verschiedene Katze dürfte uns in ihrem letzten dementen Jahr die Wohnung ordentlich zuscheißen. Der Teppich sah irgendwann aus wie ein Golfplatz, weil wir so viele Löcher reinschneiden mussten. Ständig und für immer auf der Hut vor Kackresten sein möchte ich aber auch nicht, egal in welcher Größenordnung. Wenn ihr alle meint, dass ich mich da zu sehr anstelle, dann bin ich definitv nicht als Tierhalter geeignet und würde einen Strich drunter ziehen.

- Die Kleine legt natürlich nicht 5-10x am Tag eine Wurst, vielleicht 3-4x. Danach ist ihr Hintern aber meist sehr verdreckt. Beim Menschen ist das ja auch nicht immer identisch. Putzen tut sie sich aber danach nie richtig. Die 10x kommen dadurch zustande, dass ich zwischendurch (also auch ohne Klogang) immer mal nachsehe und sich dann häufig wieder eine Kackkruste angesammelt hat. So etwas kenne ich von allen Katzen (6), die mich bisher begleitet haben auch nicht. Laut tierärztlichem Befund (unser Tierarzt & Aussage des Tierheims) hat sie aber nichts.

- Die beiden anderen Katzen sind 17 Monate alt, ganz so fremd ist Spielen ihnen also nicht. Grundsätzlich wäre ich aber auch nicht auf die Idee gekommen eine dritte Katze anzuschaffen. Nachdem ich sie aufgelesen und dann abgegeben hatte, plagte mich aber mein Gewissen. Idiotisch - aber so war es halt.

- Und was ich hier will? Na ja, ich hatte gehofft, dass irgendwer von ähnlichen Problemen schon mal gehört hat. Letztendlich will ich das Beste für die Katze. Angeblich soll sie in der Pflegefamilie so ein Verhalten ja nicht gezeigt haben. Dann wäre es wohl sinnvoller sie schnell dorthin zurückzubringen als erst in vier Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #10
Bei meinen Katzen ist der Po nach dem klogang sauber. Bei den (vielen) Katzen die ich kenne , auch. Worauf ist der Kot untersucht worden? Wenn er fest ist, was soll dann hängen bleiben? 3-4 Mal am Tag finde ich auch relativ viel.
Irgendwas scheint da trotzdem gesundheitlich im Argen zu liegen. Wir haben im Moment in der Pflegestelle noch 10 Kitten rum laufen. Bei keinem ist das so. Klar, bei Durchfall kommt das vor, bei normalem Stuhlgang nicht.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #11
Was genau hat denn der Tierarzt untersucht? Wurde eine Kotprobe abgegeben?
Beibeinem so offensichtlichem Problem würde ich nicht von nichts sprechen. Niemand hier und auch du nicht kennt so ein Verhalten von Katzen. Mich macht das stutzig, und würde mich gleichmal wieder zum Arzt führen.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #12
Der Tierarzt hat irgendeinen Schnelltest einer abgegebenen Stuhlprobe gemacht (ca. 37,-€ mit Untersuchung). Ergebnis kam telefonisch nach 30 Minuten, alles sei "in Ordnung". Ich könnte aber dieses Bactisel zum Aufbau der Darmflora beifüttern. Das mache ich seit Freitag.
Damit Ihr wisst, wovon ich schreibe hier mal drei Fotos. Ja, ein Bernhardinerhaufen ist sicherlich größer, aber von diesen kleinen Kackstreifen zig in der Wohnung zu haben geht in meinen Augen auch nicht, zumal man es auch nicht immer direkt sieht und wegwischen kann. Wenn es eine akute Erkrankung wäre okay, aber als Dauerzustand kann das nicht sein.
Am besten fahre ich mit dem Popofoto mal beim Tierarzt vorbei...

Anhänge

• Kackspuren.jpg
    Kackspuren.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 14
  • Papier.jpg
    Papier.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 18
  • Popo.jpg
    Popo.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #13
ich kann auf dem foto von dem katzenpops nichts von kacke sehen.... wirklich nicht.

Und katzen koennen eigentlich ganz gut abkneifen, besonders wenn die wuerste fest sind. dafuer ist ja der anus da. nicht das sie mit dem schließmuskel probleme hat.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #14
ich kann auf dem foto von dem katzenpops nichts von kacke sehen.... wirklich nicht.

Und katzen koennen eigentlich ganz gut abkneifen, besonders wenn die wuerste fest sind. dafuer ist ja der anus da. nicht das sie mit dem schließmuskel probleme hat.

Stimmt die Ränder hab' ich auch mit Kajal nachgezogen. Und die Flecken auf den Tüchern sind Schokoladenreste vom Kaffeetrinken...

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #15
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #16
Hier dann nochmal unverkleinert:

Anhänge

• SI850444.JPG
    SI850444.JPG
    2 MB · Aufrufe: 28
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #17
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #18
Wer fängt denn mit solch einem Verhalten bittschön an?

verhalten?? Ich habe geschrieben, das ich da von kacke nichts sehen kann.

ich entschuldige mich fuer meine schlechte erziehung, und werde meine mama jetzt anrufen. sie hat scheinbar einen großen fehler gemacht.

Auf Wiedersehen!

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #19
Für mich schaut der Anus sehr groß,
und auch wund aus;
hat der Tierarzt dazu etwas gesagt ?

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #20
Streitet euch doch nicht. Hast du die Pflegestelle schon angerufen oder die Bilder gezeigt?
Was genau wurde bei dem Schnelltest untersucht? Kannst du an die Ergebnisse kommen? (Also etwas detailierter als ein"Da ist nichts" vom Tierarzt)

Thema:

Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung?

Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten