Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung?

Diskutiere Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ist doch kein wunder, wenn da andauernd dran rumgerieben wird..... ich musste meinen katern vielleicht 3 mal den arsch abwischen, das haben die...
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #21
Für mich schaut der Anus sehr groß,
und auch wund aus;
hat der Tierarzt dazu etwas gesagt ?

ist doch kein wunder, wenn da andauernd dran rumgerieben wird..... ich musste meinen katern vielleicht 3 mal den arsch abwischen, das haben die gehasst wie sonstwas.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung?

Anzeige

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #22
Der Tierarzt hat irgendeinen Schnelltest einer abgegebenen Stuhlprobe gemacht (ca. 37,-€ mit Untersuchung). Ergebnis kam telefonisch nach 30 Minuten, alles sei "in Ordnung". Ich könnte aber dieses Bactisel zum Aufbau der Darmflora beifüttern. Das mache ich seit Freitag.
Damit Ihr wisst, wovon ich schreibe hier mal drei Fotos. Ja, ein Bernhardinerhaufen ist sicherlich größer, aber von diesen kleinen Kackstreifen zig in der Wohnung zu haben geht in meinen Augen auch nicht, zumal man es auch nicht immer direkt sieht und wegwischen kann. Wenn es eine akute Erkrankung wäre okay, aber als Dauerzustand kann das nicht sein.
Am besten fahre ich mit dem Popofoto mal beim Tierarzt vorbei...

leider ist "irgendeinen Schnelltest für 37€ " nicht sonderlich aussagekräftig. Ich kann auf den Fotos nicht genug erkennen, aber ich bin auch kein Katzenproktologe. Irgendwie komisch sieht es aus. An deiner Stelle würd ich mir nicht das Popofoto, sondern die Kleine schnappen und zu einem anderen Tierarzt fahren.

Schau, ein Umzug ist _immer_ Stress für Katzen, und bei Stress wird das Immunsystem von Katzen anfällig. D.h. es kann sein, dass sie tatsächlich krank ist, schon war und es ist jetzt erst ausgebrochen durch den Stress oder was auch immer. Aber auf jeden Fall ist es nicht normal. Und Kitten sind nunmal anfälliger und leichter dahin zu raffen als ausgewachsne Katzen. Also ab zum Tierarzt.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #23
Wenn es ein Schnelltest ist, wurde wohl nur auf bestimmte Parasiten getestet. Diese Schnelltests basieren auf immunnachweisen über Antikörper.
Alles was Bakterien nachweisen soll, braucht meistens 3 Tage, da hier von der Kotprobe Kulturen angelegt werden und diese dann erstmal wachsen müssen.
Daher wurde wahrscheinlich nur wenig getestet.
Ich würde mal ein Probe von 3 Tagen sammeln und dann ein großes Kotprofil (meist Kotprofil C, kostet ca. 60 Euro) machen lassen.

Der Anus sieht für mich geschwollen aus. Weißt du, ob auch Tritrichomonas foetus getestet wurde? Das ist auch ein Parasit, könnte also eventuell als Schnelltest gemacht werden, ist aber oft bei den gängigen Tests nicht dabei.

Hier mal die Info-Seite von Laboklin:

EDIT: Finde es gerade nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, dass bei dieser Infektion oft der Anus geschwollen und entzündet aussieht. Ich suche mal weiter und wenn ich es finde, poste ich es hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #24
Vor allem sieht das nicht aus, als wenn das von normalen Kotwürsten kommt. Das ist doch fast flüssig oder sehe ich das nicht richtig? Giardien und Kokziedien mit getestet?

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #25
Vor allem sieht das nicht aus, als wenn das von normalen Kotwürsten kommt. Das ist doch fast flüssig oder sehe ich das nicht richtig? Giardien und Kokziedien mit getestet?

Das finde ich auch. Auf dem zweiten Bild vom Anus sieht es so aus als wäre da was gelblich-schleimiges dran... sowas lässt mich immer direkt an Parasiten denken.

Am besten wirklich noch mal genau nachfragen, was bei dem Schnelltests alles getestet wurde.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #26
Für mich schaut der Anus sehr groß,
und auch wund aus;
hat der Tierarzt dazu etwas gesagt ?

Also das finde ich auch... Unsere Katzenpopos sind klein, rosig und meist völlig trocken. Mal is ne Kruste dran, aber gaaanz selten, wenn mal weicher Kot kam.

Das sieht nicht normal aus...wenn du wirklich damit beim Tierarzt warst, dann würde ich den wechseln.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #27
... Den Popo muss ich ihr aber unentwegt (5-10x pro Tag) sauber wischen, d.h. nach jedem Klogang und zwischendurch, da da manchmal anscheinend noch was nachkommt...

...Irgendwo habe ich gelesen, das man unsauberen Katzen Vitaminpaste an den Popo schmieren soll. Das habe ich natürlich auch versucht, aber hat sie nicht interessiert....

Also ich muss einem Kater hier auch öfters den Popo putzen und leider fällt mir das auch erst auf wenn er kuscheln kommt und es schon an Bett/Sofa und meinen Klamotten klebt.
Naja dann wasch ich eben und manchmal mach ich das 5 Tage hintereinander...

Zu den Feuchttüchern die ich auf einem Foto gesehen habe...
Vielleicht verträgt die kleine die "Pflegeprodukte" an den Tüchern nicht?
Kennst du das wenn du dich mit Seife wäschst die du nicht verträgst?
Und gerade der After fängt dann schnell an mit jucken und nässen. (Auch beim Mensch)
Und die Vitaminpaste? Was war das für eine?

Kannst du versuchen (so mach ich das bei meinem Kater) nicht den After direkt zu putzen sondern nur alles ringsherum? Und wenn der After stark verschmutzt ist nur tupfen und nicht rubbeln und reiben?!

Und zu dem "es kommt noch etwas nach":
Sollte dem wirklich so sein und dieses Nachkommen ist der Katze nicht bewusst gehört das in Tierärztliche Hände. Ich klaube ein Problem mit dem Schließmuskel wurde hier schon angesprochen.

Also ich würde folgendes tun:
* Tierarzt
* After nicht direkt putzen, er muss auch mal trocknen können
* Der Katze die Möglichkeit geben sich selber zu putzen, dass brauch ab und an seine Zeit.

Alles Gute für deine kleine und gute Nerven für dich.

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #28
also beim kasimir war es so, dass er anfangs immer kleine tröpfchen kot verloren hat, er hatte allerdings durchfall bzw der kot war weich...
ich würde zur sicherheit eine 2te Tierarzt meinung einholen.. die flecken auf kleidung etc sehen nicht so aus als ob sie davon kommen dass er seinen po da abwischt sondern eher als ob er was verlieren würde... ich würde giardien etc testen lassen...mein anderer kater hatte darmbakterien o ä und das hat ein paar tage gedauert bis das testergebnis da war...
Alles gute!!!!!:-D

• Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #29
Erstmal schönen Dank für die konstruktiven Ratschläge.
Der Schnelltest von Tierarzt Nr.1 war wohl gegen Parasiten und Wurmeier.
Ich war jetzt bei Tierarzt Nr.2. Dort wurde eine Verhärtung des Darmtraktes ertastet und auch leichte Anzeichen eines Schnupfens. Mit Analdrüsen und Schließmuskel soll alles in Ordnung sein. Als Behandlung gab es Antibiotika per Spritze. Jetzt soll ich zwei Tage abwarten. So einen Popo wie, auf den Fotos hatte die Ärztin auch noch nicht gesehen.

(Ich denke auch, dass zu viele Feuchttücher den Hintern evtl. reizen könnten, aber die Reihenfolge war ja andersrum, sprich erst dreckiger Hintern, dann Tücher. Außerdem lasse ich auch erst immer warmes Wasser darüber laufen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? Beitrag #30
Erstmal schönen Dank für die konstruktiven Ratschläge.
Der Schnelltest von Tierarzt Nr.1 war wohl gegen Parasiten und Wurmeier.
Ich war jetzt bei Tierarzt Nr.2. Dort wurde eine Verhärtung des Darmtraktes ertastet und auch leichte Anzeichen eines Schnupfens. Mit Analdrüsen und Schließmuskel soll alles in Ordnung sein. Als Behandlung gab es Antibiotika per Spritze. Jetzt soll ich zwei Tage abwarten. So einen Popo wie, auf den Fotos hatte die Ärztin auch noch nicht gesehen.

(Ich denke auch, dass zu viele Feuchttücher den Hintern evtl. reizen könnten, aber die Reihenfolge war ja andersrum, sprich erst dreckiger Hintern, dann Tücher. Außerdem lasse ich auch erst immer warmes Wasser darüber laufen.)

Das ist gut das du noch mal zu einem anderen Doc gegangen bist.

Ich weiß, du meinst es ja auch nur super gut, aber egal wie rum immer putzen reizt nun einmal.

Alles Gute für die kleine und halt uns auf dem laufenden.

Thema:

Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung?

Unsauberes Katzenbaby - Gescheiterte Zusammenführung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten