Katze nach 3 Tagen wieder da...

Diskutiere Katze nach 3 Tagen wieder da... im Katzenwitze Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben, also ich fange mal am Anfang an. Ich habe insgesamt drei kastrierte Katzendamen. Die älteste Nomi, ist 4 Jahre alt und wie die...
  • Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #1
N

NOMI

Hallo ihr Lieben,

also ich fange mal am Anfang an. Ich habe insgesamt drei kastrierte Katzendamen. Die älteste Nomi, ist 4 Jahre alt und wie die anderen Katzen aus zweiter Hand. Sie wurde mir als Wohnungstier vermittelt, ich habe aber sehr schnell bemerkt, dass sie eigentlich ein Freigänger ist. Nach dem dritten Umzug haben wir endlich die perfekte Erdgeschlosswohnung mit Garten und Terrasse gefunden. Nach 6 Wochen Eingewöhnungszeit konnten wir unsere Samtpfoten endlich langsam nach draußen lassen.
Das ist jetzt alles schon 4 Monate her und den Sommer über gab es keine Probleme. Vor ca. zwei Wochen war Nomi dann das erste Mal für 2 Tage weg. Ich habe mir große Sorgen gemacht und habe auch bei unserer alten Wohnung(ca. 2 km entfernt) nach ihr gesucht. Dann war sie plötzlich wieder da und ich bin mit ihr zum Tierarzt, hier zeigte sie ein völlig verändertes Verhalten. Der Arzt hat dann gesagt wir sollten mal einbißchen Schmerzmittel geben und schauen.
Nach einer Woche war sie dann wieder weg, diesmal für 3 Tag, heute morgen war sie dann wieder da und ich wollte sie direkt füttern. Leider hat sie dann sofort die anderen beiden Katzen angegriffen. Ich habe dann zunächst die anderen Katzen weggesperrt und versucht sie weiter in die Wohnung zu locken. Nachdem die Tür zu war, war Nomi völlig gestresst und hat nicht mehr gefressen.
Ich habe sie dann draußen gefüttert, danach ist sie weggelaufen und seitdem nicht mehr gesehen worden. Ist Nomi jetzt verwildert? Kann mir jemand helfen was ich machen soll. Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich sie nicht nochmal zum Tierarzt bringen konnte. Was soll ich jetzt bloß machen?

Grüße von der Nomi-Dosenöffnerin

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #2
Fang sie ein, bring sie zum Tierarzt, zur Not mit einer Lebendfalle. Dass Katzen einfach so ihre Mitkatzen angreifen, wenn vorher alles gut ging, ist oft ein Zeichen für große Schmerzen.
Lass ein Blutbild machen und Urinuntersuchung auf Steine.

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #3
Danke, ich werde sie einfangen.

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #4
Und? Gibt es neues?

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #5
Ja, es gibt etwas neues.
Also ich habe sie dann einfangen können und habe erstmal versucht ihr Schmerzmittel zu geben. Dann habe ich unter größten Anstrengungen meine Katze in die Transportbox bekommen. Ich habe meine Katze kaum wieder erkannt, auch beim Tierarzt hat sie sich unglaublich verhalten. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Der Tierarzt konnte die Katze nicht anfassen, wir mußten sie sedieren und in Narkose untersuchen.
Die Diagnose ist mir bis heute nicht ganz klar, der Tierarzt meinte, dass meine Katze große Mengen Futter o.ä. im Magen hat und deshalb Schmerzen. Der Darm sei allerdings leer.
Also sollte ich ihr Medikamente geben ( TAbletten) und sie nüchtern lassen, bis sie Kot absetzt.
Naja leichter gesagt als getan, aber sie hat sich mittlerweile ganz gut erholt. Ich habe leider noch einpaar Probleme sie wieder in die Wohnung zu bekommen, denn sie bleibt immer wieder so 100 m vor der Tür stehen. Die letzten Male habe ich sie dann einfach in die Wohnung getragen. Aber ich muß schon mehrmals rufen damit sie überhaupt kommt. Auch so hat sie sich im Verhalten einwenig verändert.

Ach ja und sie hat jetzt ein Schildchen um den Hals wo draufsteht "bitte nicht füttern".

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #6
Also für den Laien klingt das nach einem Darmverschluss oder ähnlichem? :shock: Ich würde sie unter keinen Umständen mehr rauslassen, bevor sie nicht wieder Kot absetzt.

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #7
NAtüröich habe ich sie erst raus gelassen also sie Kot abgesetzt hat und als ich merkte, dass sie keine Schmerzen mehr hat.

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #8
O.k. sorry, war so nicht rauszulesen. *uff*

Also ich kenn es von meinen, dass jedesmal wenn ich denke es gibt so etwas wie "Gewohnheiten" beim Freigang fällt ihnen etwas gänzlich Neues ein. Z.B. mal eben mehrfach hintereinander zwei Tage wegbleiben um dann wieder immer in der Nähe zu sein. Wobei mir mein Katerchen auch jedesmal völlig durch den Wind schien, wenn er zurückkam (hat er zum Glück schon ne Weile nichtmehr gemacht).
"Bitte nicht füttern" ist ne gute Idee (auch wenn Halsband... naja.. ist)

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #9
ja, ich finde Halsbänder auch nicht so toll, aber was soll ich machen? Hier sind viele Katzen in der Gegend und ich denke, dass irgendwer sie gefüttert hat. In der Wohnung mache ich das Halsband auch ab, und es ist extra so eins das direkt auf geht.

Ich versuche mein Schätzchen jetzt immer zur gleichen Zeit rein zuholen, dass klappt natürlich nicht immer.

• Katze nach 3 Tagen wieder da... Beitrag #10
Du kannst in der Umgebung auch Zettel aufhängen, auf denen steht warum sie nicht zugefüttert werden soll. Bei einem gesundheitlichen Problem werden die Fütterer eher aufhören als einfach nur deswegen, weil es auf ihrem Halsband steht.

Thema:

Katze nach 3 Tagen wieder da...

Katze nach 3 Tagen wieder da... - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten