• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schweres Schlucken

Diskutiere Schweres Schlucken im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihrs, Merlin schluckt schwer. Will heißen man hört das Schlucken wenn man neben ihr sitzt. Fressverhalten ist wie immer, sonst ist sie auch...
  • Schweres Schlucken Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hi ihrs,

Merlin schluckt schwer. Will heißen man hört das Schlucken wenn man neben ihr sitzt.

Fressverhalten ist wie immer, sonst ist sie auch fitt. Fieber scheint sie auch nicht zu haben, im Hals konnte ich nichts sehen, was nicht dahin gehört. Zahnfleisch ist ok.

Zu Merlin: 8-9 Jahre alt, weiblich, kastriert, leichtes Übergewicht ( ca 500-600 Gramm zu viel) mit 4,5 Kilo, hatte vor knapp 3 Jahren eine Erkältung und seither chronischen Husten, der sie aber normalerweise nicht einschränkt. Das letzte Blutbild zu Anfang/Mitte des Jahres war ok, lediglich die Leber war nur zu 95% ok und nicht zu 100, keine medikamentöse Behandlung notwendig.

Merlin hat eine Struvitvorgeschichte, seit 3 Jahren ist sie durch BARF Struvitfrei.

Nun meine Frage: heute als Notfall zum Tierarzt oder morgen mit Termin? Sie macht mir keinen sonderlich kranken Eindruck, aber sie hat irgendwas, was nicht sein soll.

• Schweres Schlucken Beitrag #2
Ich würde es von ihrem Allgemeinzustand abhängig machen. Kannst Du zur Not auch nachts zum Tierarzt / in die TK? Weil sich das ja auch schnell negativ verändern kann, wie ich bei meinem Seniorkater auch schon leidvoll erfahren musste. Er hat völlig aus dem Nichts mit massiver Untertemperatur reagiert. Und ich hatte gedacht, es geht ihm soweit gut.

• Schweres Schlucken Beitrag #3
Ja klar kann ich. Irgendwie. Zur Not muss der Tierarzt herkommen (micha hat Nachtschicht und ich kein Auto).

• Schweres Schlucken Beitrag #4
Tine, du kennst meine Antwort ;-)

Ich würde fahren...

• Schweres Schlucken Beitrag #5
Was ist das mit dem "chronischen Husten"? Ich glaube, ich würde mir gerade deswegen auch noch mehr Sorgen machen und jetzt schon fahren, bevor Du "unmobil" wirst...

• Schweres Schlucken Beitrag #6
Sie hustet halt ab und an. Klinik und 4 TÄ finden es bedenkenlos. Ist halt übrig geblieben von der Erkältung, muss aber nichts behandelt werden. Meist kommt das Husten nach'm putzen, wenn viel Fell im Hals klebt.

• Schweres Schlucken Beitrag #7
Ist das jetzt beim Fressen oder immer wieder zwischendurch? Und wie häufig? Also ich mein das Schlucken.

• Schweres Schlucken Beitrag #8
Aber sie wurde schonmal geröngt und da kann nichts gewachsen/gewuchert sein (im Hals oder so)?

• Schweres Schlucken Beitrag #9
Aber sie wurde schonmal geröngt und da kann nichts gewachsen/gewuchert sein (im Hals oder so)?

Geröntgt nicht. Seltsam, dass die TÄ und die Klinik das nicht veranschlagt haben.

Das schlucken ist einfach so. Nach'm fressen heut früh hab ich das nicht beobachtet. Es war schon relativ oft eben. Da lag sie neben mir. Jetzt liegt sie auf dem Katzenkissen und schläft tief und fest (wie immer um diese Zeit). Da sehr ich jetzt kein Schlucken.

Erstmal gibt es Butter oder Paste. Und wenn sich dann was ändert, werde ich wohl weiterschauen.

Ansonsten ist sie fitt wie immer. Schlafen, fressen, schmusen, bisl Bällchen kicken und das Ganze wieder von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweres Schlucken Beitrag #10
Um viertel vor 7 haben wir nen Termin. Gott sei dank konnten die uns noch dazwischenschieben... Der Tierarzt hier ne Straße weiter ist auf Fortbildung (hoffentlich nicht wieder ne tolle hills Schulung)

• Schweres Schlucken Beitrag #11
Jetzt aber... War doch ganz gut, dass wir heute schon los sind.

Merlin hat eine Mandelentzündung und ist etwas verschleimt. Sie bekommt jetzt 10 Tage amoxicillin und ACC.

Und in spätestens 2 Monaten sind die Zähne dran. Ich hatte gehofft, es bis nächstes Jahr hinauszögern zu können. Aber es müssen mindestens 3 raus. Mein Mädchen wird alt :-(

• Schweres Schlucken Beitrag #12
Gut, dass ihr gefahren seid. Mandelentzündung, das ist ja gar nicht schön. Gute Besserung!

• Schweres Schlucken Beitrag #13
Gut Besserung für die Süße, Tine. *merlintätschel*

• Schweres Schlucken Beitrag #14
Och, die arme Maus! Gute Besserung der grauen Eminenz! Das mit den Zähnen ist doof. Aber dann hat sie es hinter sich (und ihr auch!). Zum Glück haben Katzen "scharfe Kiefer" und können auch damit große Fleischbrocken prima verarbeiten!

• Schweres Schlucken Beitrag #15
Da mache ich mir keine sorgen drum
Mia. Aber dafür muss sie in Narkose. Bei dem Gedanken daran bekomme ich Angst und mir schießen Tränen in die Augen. Nochmal kann ich das nicht.

• Schweres Schlucken Beitrag #16
Armes Linchen...Mandelentzündung ist gemein!

Ich wünsche schnelle gute Besserung!

Und alt ist sie mit 8 Jahren auch noch nicht! Die Narkose wird sicher auch nicht so schlimm!

*drückdich*

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweres Schlucken Beitrag #17
conni ich habe erst vor einem jahr eine katze in der narkose verloren. ich habe wirklich panische angst davor, dass es nochmal passiert.

• Schweres Schlucken Beitrag #18
Ich würd sie dir gern nehmen.. Weiß nur leider keine Worte.

Und ich kann dich auch verstehen. Hab selbst auf dem Parkplatz geweint, als die Lütte kastriert wurde...

Wir müssen dem Tierarzt einfach vertrauen und darauf, dass es schon gut wird.

• Schweres Schlucken Beitrag #19
Immerhin gehen die Tabletten mehr als einfach in sie rein. Diese Katze frisst wirklich restlos alles

• Schweres Schlucken Beitrag #20
und, was kam raus?

Thema:

Schweres Schlucken

Schweres Schlucken - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten