06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #1 G greeneye Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Katzenfreunde!!! Also meine kleine Maus ist jetzt drei Jahre alt und in diesen drei Jahren, war sie nur einen kurzen Zeitraum Stubenrein. Mitlerweile pinkelt sie nur noch selten im Katzenklo. Große Geschäfte sind kein Problem aber kleine Geschäfte erledigt sie meistens auf allen möglichen Teppichen Wir haben alles versucht: anderes Katzenstreu, anderes Katzenklo, schimpfen, mit Wasser bespritzen, ignorieren(also nicht schimpfen), andere Stelle fürs Katzenklo, Baldrian oder Minze im Katzenklo, Tierarzt, haben uns sehr viel mit ihr beschäftigt...! Jetzt meinte der Tierarzt wir sollen ihr Anafranil geben!! Hat jemand damit Erfahrungen?? Danke schon mal für eure Hilfe!!!!!!
Hallo liebe Katzenfreunde!!! Also meine kleine Maus ist jetzt drei Jahre alt und in diesen drei Jahren, war sie nur einen kurzen Zeitraum Stubenrein. Mitlerweile pinkelt sie nur noch selten im Katzenklo. Große Geschäfte sind kein Problem aber kleine Geschäfte erledigt sie meistens auf allen möglichen Teppichen Wir haben alles versucht: anderes Katzenstreu, anderes Katzenklo, schimpfen, mit Wasser bespritzen, ignorieren(also nicht schimpfen), andere Stelle fürs Katzenklo, Baldrian oder Minze im Katzenklo, Tierarzt, haben uns sehr viel mit ihr beschäftigt...! Jetzt meinte der Tierarzt wir sollen ihr Anafranil geben!! Hat jemand damit Erfahrungen?? Danke schon mal für eure Hilfe!!!!!!
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #2 G Gast18078 Gast Wurde gesundheitlich wirklich alles ausgeschlossen? Urin und Blutproben genommen? Ist die Kleine denn alleine? Vielleicht ist sie nicht ausgelastet und braucht Kätzische Gesellschaft. Katzen sind keine Einzelgänger und auch Menschen können nicht die Gesellschaft bieten, die eine Katze braucht, egal wie intensiv sie sich beschäftigen. Ist die Katze kastriert?
Wurde gesundheitlich wirklich alles ausgeschlossen? Urin und Blutproben genommen? Ist die Kleine denn alleine? Vielleicht ist sie nicht ausgelastet und braucht Kätzische Gesellschaft. Katzen sind keine Einzelgänger und auch Menschen können nicht die Gesellschaft bieten, die eine Katze braucht, egal wie intensiv sie sich beschäftigen. Ist die Katze kastriert?
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #3 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Was wurde denn genau vom Tierarzt untersucht? Hat die kleine einen Kameraden? Habt ihr ein Klo mit oder ohne Haube? Das Streu mal gewechselt? Wie reinigt ihr die Teppiche? Ich hab mit solchen Medikamenten keine Erfahrung, halte es aber für keine gute Idee. Wenn eine Katze unsauber wird hat das definitiv einen Grund. Den gilt es heraus zu finden. Und nicht, ihn zu unterdrücken.
Was wurde denn genau vom Tierarzt untersucht? Hat die kleine einen Kameraden? Habt ihr ein Klo mit oder ohne Haube? Das Streu mal gewechselt? Wie reinigt ihr die Teppiche? Ich hab mit solchen Medikamenten keine Erfahrung, halte es aber für keine gute Idee. Wenn eine Katze unsauber wird hat das definitiv einen Grund. Den gilt es heraus zu finden. Und nicht, ihn zu unterdrücken.
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Hm, nimm es mir nicht übel aber ihr habt das Verhalten der Katze noch sehr verstärkt indem ihr ihr regelrecht Angst gemacht habt zu pieseln. Ist leider nicht mehr zu ändern, macht es aber schwieriger. Ich hab das Medikament grad mal gegoogelt. Und es ist wie zu erwarten ein richtiger Hammer mit schwerwiegenden Nebenwirkungen (Erbrechen, Herzprobleme, Krampfanfälle etc.). Das wär mir zu heftig. Alles andere habt ihr durch? Zylkene, Feliway, Viscum Album etc.? Ich hab auch so einen Dauerpinkler und weiß wie ätzend und auf Dauer auch teuer das ist. Dennoch bin ich weiterhin auf der Suche nach den Auslösern bzw. nutze jede sich bietende Gelegenheit ihn freundlich zur Nutzung des Ka.klos zu überreden. Ob das jemals was bringen wird weiß ich natürlich auch nicht :-?
Hm, nimm es mir nicht übel aber ihr habt das Verhalten der Katze noch sehr verstärkt indem ihr ihr regelrecht Angst gemacht habt zu pieseln. Ist leider nicht mehr zu ändern, macht es aber schwieriger. Ich hab das Medikament grad mal gegoogelt. Und es ist wie zu erwarten ein richtiger Hammer mit schwerwiegenden Nebenwirkungen (Erbrechen, Herzprobleme, Krampfanfälle etc.). Das wär mir zu heftig. Alles andere habt ihr durch? Zylkene, Feliway, Viscum Album etc.? Ich hab auch so einen Dauerpinkler und weiß wie ätzend und auf Dauer auch teuer das ist. Dennoch bin ich weiterhin auf der Suche nach den Auslösern bzw. nutze jede sich bietende Gelegenheit ihn freundlich zur Nutzung des Ka.klos zu überreden. Ob das jemals was bringen wird weiß ich natürlich auch nicht :-?
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #5 G greeneye Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Sie wurde schon auf Blase, Niere und Blutbild untersucht aber alles war ok!! Sie hat eine kleine Spielgefährtin seit ca einem Jahr!! Sie hat aber schon gepinkelt da war sie noch alleine deshalb haben wir uns ja gedacht sie sollte eine Partnerin bekommen aber das hat auch nix geholfen. Feliway haben wir auch schon probiert aber keine Reaktion. Wir haben drei Katzenklos und säubern sie früher als nötig damit auch immer alles frisch ist aber nix hat geholfen!!! Die zweite kleine Maus ist ganz brav, sie geht immer aufs Klo komme was wolle:grin: aber das färbt leider nicht auf unser ''Problemkätzchen'' ab Wir haben auch schon unsere Putzmittel überprüft auf Ammoniak aber da war nix drinn!! Ja das mit dem Bestrafen war ein Fehler aber wir wussten einfach nicht mehr weiter!! Sie hat heute ihre erste Dosis bekommen und noch hab ich nix gemerkt!! Hab auch im Internet nachgelesen was das genau ist und habe auch von den Nebenwirkungen Angst!! Aber so wie es jetzt ist, ist es untragbar!!! Unsere Stiege ist mit Teppich überzogen und die ist jetzt voll im Arsch obwohl wir Plasik unterlagen raufgelgt haben!! Kastriert ist sie auch!! Wir wissen einfach nicht wo das Problem liegt!! Wir wollten auch zu einem Katzenpsychologen gehen aber der ist sehr teuer!!!
Sie wurde schon auf Blase, Niere und Blutbild untersucht aber alles war ok!! Sie hat eine kleine Spielgefährtin seit ca einem Jahr!! Sie hat aber schon gepinkelt da war sie noch alleine deshalb haben wir uns ja gedacht sie sollte eine Partnerin bekommen aber das hat auch nix geholfen. Feliway haben wir auch schon probiert aber keine Reaktion. Wir haben drei Katzenklos und säubern sie früher als nötig damit auch immer alles frisch ist aber nix hat geholfen!!! Die zweite kleine Maus ist ganz brav, sie geht immer aufs Klo komme was wolle:grin: aber das färbt leider nicht auf unser ''Problemkätzchen'' ab Wir haben auch schon unsere Putzmittel überprüft auf Ammoniak aber da war nix drinn!! Ja das mit dem Bestrafen war ein Fehler aber wir wussten einfach nicht mehr weiter!! Sie hat heute ihre erste Dosis bekommen und noch hab ich nix gemerkt!! Hab auch im Internet nachgelesen was das genau ist und habe auch von den Nebenwirkungen Angst!! Aber so wie es jetzt ist, ist es untragbar!!! Unsere Stiege ist mit Teppich überzogen und die ist jetzt voll im Arsch obwohl wir Plasik unterlagen raufgelgt haben!! Kastriert ist sie auch!! Wir wissen einfach nicht wo das Problem liegt!! Wir wollten auch zu einem Katzenpsychologen gehen aber der ist sehr teuer!!!
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 hallöchen und herzlich willkommen! uih, da hast du ja schon einiges durch.... das so ein "wildpinkler" sehr belastet, kann ich mir gut vorstellen. also bevor ich so ein medikament ausprobieren würde, würde ich mir auf jeden fall einen seriösen thp suchen. am besten jemanden mit dem schwerpunkt, verhaltenstherapie. liebe grüsse melanie
hallöchen und herzlich willkommen! uih, da hast du ja schon einiges durch.... das so ein "wildpinkler" sehr belastet, kann ich mir gut vorstellen. also bevor ich so ein medikament ausprobieren würde, würde ich mir auf jeden fall einen seriösen thp suchen. am besten jemanden mit dem schwerpunkt, verhaltenstherapie. liebe grüsse melanie
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #7 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ich schließ mich da mal Yodetta an: Bevor ich mit so einem Hammermittel an eine Katze rangehe, muss ich erstens alles andere probiert haben und zweitens eine sichere Diagnose haben. Nee, ich würde das nicht machen.
Ich schließ mich da mal Yodetta an: Bevor ich mit so einem Hammermittel an eine Katze rangehe, muss ich erstens alles andere probiert haben und zweitens eine sichere Diagnose haben. Nee, ich würde das nicht machen.
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #8 G Gast18078 Gast Was für Streu habt ihr denn probiert? Ist euch in der Zeit, in der sie nicht gepibkelt hat, irgendetwas aufgefallen? Irgendwas muss da ja gewesen sein.
Was für Streu habt ihr denn probiert? Ist euch in der Zeit, in der sie nicht gepibkelt hat, irgendetwas aufgefallen? Irgendwas muss da ja gewesen sein.
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #9 G greeneye Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Also wir haben alle möglichen Streu probiert aber sie hat sie alle verschmäht!! In der Zeit wo sie nicht überallhin gepinkelt hat war sie noch sehr jung, wir habe sie also Stubenrein bekommen. Sie gehört eigentlich meiner Schwester und war als sie noch klein war viel allein weil meine Schwester oft nicht zu Hause war. Wir dachten natürlich das es der Auslöser dafür war und haben uns dann dazu entschlossen zusammen zu ziehen damit wenigstens eine Person immer oder fast immer zu Hause bei ihr ist!! Nachdem das auch nicht geholfen hat haben wir eben eine zweite Katze dazu geholt aber das hat auch nix gebracht!! Unser Tierarzt ist auch etwas komisch, er meint wenn das auch nicht hilft, könnte es an den Hormonen liegen und er würde ihr dann die Pille geben!!! Ist doch auch nicht normal oder?? Aber wir vertrauen ihm schon sehr da wir ihn schon lange als Tierarzt habe auch als wir noch einen Hund hatten und das ist schon lange her!!! Ich habe Stunden im Internet verbracht um das Problem zu lösen aber alles was ich probiert habe war für die Fische!! Es käme mir und meiner Schwester aber nie in den Sinn sie wegzugeben!!! Aber so wie es jetzt ist geht es auch nicht!!!
Also wir haben alle möglichen Streu probiert aber sie hat sie alle verschmäht!! In der Zeit wo sie nicht überallhin gepinkelt hat war sie noch sehr jung, wir habe sie also Stubenrein bekommen. Sie gehört eigentlich meiner Schwester und war als sie noch klein war viel allein weil meine Schwester oft nicht zu Hause war. Wir dachten natürlich das es der Auslöser dafür war und haben uns dann dazu entschlossen zusammen zu ziehen damit wenigstens eine Person immer oder fast immer zu Hause bei ihr ist!! Nachdem das auch nicht geholfen hat haben wir eben eine zweite Katze dazu geholt aber das hat auch nix gebracht!! Unser Tierarzt ist auch etwas komisch, er meint wenn das auch nicht hilft, könnte es an den Hormonen liegen und er würde ihr dann die Pille geben!!! Ist doch auch nicht normal oder?? Aber wir vertrauen ihm schon sehr da wir ihn schon lange als Tierarzt habe auch als wir noch einen Hund hatten und das ist schon lange her!!! Ich habe Stunden im Internet verbracht um das Problem zu lösen aber alles was ich probiert habe war für die Fische!! Es käme mir und meiner Schwester aber nie in den Sinn sie wegzugeben!!! Aber so wie es jetzt ist geht es auch nicht!!!
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #10 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Ist sie denn nicht kastriert?? :shock: Also auf mich macht der Tierarzt keinen kompetenten Eindruck, Sorry..
Ist sie denn nicht kastriert?? :shock: Also auf mich macht der Tierarzt keinen kompetenten Eindruck, Sorry..
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #11 G greeneye Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hab gerade einen Link gefunden der mich etwas beruhigt, wenn ihr wollt könnt ihr ihn ja mal anklicken!! http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2809&t=
Hab gerade einen Link gefunden der mich etwas beruhigt, wenn ihr wollt könnt ihr ihn ja mal anklicken!! http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2809&t=
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #12 G Gast18078 Gast OceanSoul schrieb: Ist sie denn nicht kastriert?? :shock: Also auf mich macht der Tierarzt keinen kompetenten Eindruck, Sorry.. Zum Vergrößern anklicken.... Doch kastriert ist sie. Ansonsten schließe ich mich an, zumindest eine Zweitmeinung einzuholen wäre sicherlich nicht schlecht. Ihr müsst ja den Arzt nicht gleich komplett wechseln.
OceanSoul schrieb: Ist sie denn nicht kastriert?? :shock: Also auf mich macht der Tierarzt keinen kompetenten Eindruck, Sorry.. Zum Vergrößern anklicken.... Doch kastriert ist sie. Ansonsten schließe ich mich an, zumindest eine Zweitmeinung einzuholen wäre sicherlich nicht schlecht. Ihr müsst ja den Arzt nicht gleich komplett wechseln.
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #13 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Maine Coonie schrieb: Doch kastriert ist sie. Ansonsten schließe ich mich an, zumindest eine Zweitmeinung einzuholen wäre sicherlich nicht schlecht. Ihr müsst ja den Arzt nicht gleich komplett wechseln. Zum Vergrößern anklicken.... Gott sei Dank.. Puh.. Dann hab ich das wohl überlesen. Ich würde auch eine Zeitmeinung einholen und definitiv einen THP aufsuchen.
Maine Coonie schrieb: Doch kastriert ist sie. Ansonsten schließe ich mich an, zumindest eine Zweitmeinung einzuholen wäre sicherlich nicht schlecht. Ihr müsst ja den Arzt nicht gleich komplett wechseln. Zum Vergrößern anklicken.... Gott sei Dank.. Puh.. Dann hab ich das wohl überlesen. Ich würde auch eine Zeitmeinung einholen und definitiv einen THP aufsuchen.
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #14 G greeneye Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Kastriert ist sie und ihre Schwester auch!! Ja, in letzter Zeit zweifle ich auch immer mehr an seinen Entscheidungen aber wir haben hier nur einen!!!(Letztes Kaff von Osttirol)!!
Kastriert ist sie und ihre Schwester auch!! Ja, in letzter Zeit zweifle ich auch immer mehr an seinen Entscheidungen aber wir haben hier nur einen!!!(Letztes Kaff von Osttirol)!!
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #15 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Wie weit wäre denn der nächste weg?
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #16 G greeneye Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Naja bis wir aus Osttirol draußen sind und am Anfang von Kärnten, sind es ca. zwei Stunden! Nach Nordtirol wäre es zwar kürzer aber nicht sehr viel!! Deshalb habe wir den Tierarzt ja schon ewig!! Wenn ich telefonisch eine zweite Meinung einholen würde, wäre das zu wenig oder??
Naja bis wir aus Osttirol draußen sind und am Anfang von Kärnten, sind es ca. zwei Stunden! Nach Nordtirol wäre es zwar kürzer aber nicht sehr viel!! Deshalb habe wir den Tierarzt ja schon ewig!! Wenn ich telefonisch eine zweite Meinung einholen würde, wäre das zu wenig oder??
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #17 MCO Beiträge 255 Reaktionspunkte 3 Wenn man bedenkt wie schwer die Nebenwirkungen von Antidepressiva bei Menschen sind, dann kann ich wirklich nicht verstehen, wie ein Tierarzt nur so einen Vorschlag machen kann! Für mich gehören Antidepressiva nicht in Katzen! Es gibt dafür Alternativen wie zum Beispiel eine Bachblütentherapie oder Zylkene... andererseits muss es einen Grund für die Unsauberkeit geben! Den zu finden ist halt schwierig!
Wenn man bedenkt wie schwer die Nebenwirkungen von Antidepressiva bei Menschen sind, dann kann ich wirklich nicht verstehen, wie ein Tierarzt nur so einen Vorschlag machen kann! Für mich gehören Antidepressiva nicht in Katzen! Es gibt dafür Alternativen wie zum Beispiel eine Bachblütentherapie oder Zylkene... andererseits muss es einen Grund für die Unsauberkeit geben! Den zu finden ist halt schwierig!
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #18 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Ruf doch einfach mal an.. Du hast ja nichts zu verlieren oder? Vielleicht findest du auch einen THP, der dich telefonisch beraten würde.
Ruf doch einfach mal an.. Du hast ja nichts zu verlieren oder? Vielleicht findest du auch einen THP, der dich telefonisch beraten würde.
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #19 G greeneye Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Ja den zu finden ist echt nicht einfach und wir habe ja auch viele in der Familie die auch Katzen habe und grübeln da schon ewig aber so richtig was sitchhaltiges haben wir nicht gefunden!!! Unser Tierarzt hat uns 25mg Tabeletten gegeben und die müssen wir sogar in vier Teile zerlegen obwohl die schon so schwach und klein sind!! Vl. sind die Nebenwirkungen ja dann garnicht so schlimm??? Ach, ich weiß auch nicht!!! Sich die Sache schön zu reden ist auch keine Hilfe!!!
Ja den zu finden ist echt nicht einfach und wir habe ja auch viele in der Familie die auch Katzen habe und grübeln da schon ewig aber so richtig was sitchhaltiges haben wir nicht gefunden!!! Unser Tierarzt hat uns 25mg Tabeletten gegeben und die müssen wir sogar in vier Teile zerlegen obwohl die schon so schwach und klein sind!! Vl. sind die Nebenwirkungen ja dann garnicht so schlimm??? Ach, ich weiß auch nicht!!! Sich die Sache schön zu reden ist auch keine Hilfe!!!
06.09.2012 Katze und Antidepressiva?? Beitrag #20 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 es wäre wirklich sinnvoll, wenn die/der thp zu dir nach hause kommen würde, um sich ein bild zu machen. gibt es denn einen guten, in deiner nähe?
es wäre wirklich sinnvoll, wenn die/der thp zu dir nach hause kommen würde, um sich ein bild zu machen. gibt es denn einen guten, in deiner nähe?