Wenig Schlaf wegen Katze :-)

Diskutiere Wenig Schlaf wegen Katze :-) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Im April war ein Streunerkätzchen (damals ca. 4 Monate alt) in unserem Garten, sehr scheu und wild. Wir haben das Kätzchen nun...
  • Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #1
A

Andie

Hallo!

Im April war ein Streunerkätzchen (damals ca. 4 Monate alt) in unserem Garten, sehr scheu und wild. Wir haben das Kätzchen nun aufgenommen, es "gezähmt" und auch kastrieren lassen. Das Kätzchen heißt nun Bounty.

Früher ließ sich Bounty nicht anfassen und ist nach Wochen ganz vorsichtig und ängstlich in unsere Wohnung geschlichen, jetzt ist sie eigentlich wie jede normale Hauskatze, schläft auf dem Sofa, frisst im Haus, schnurrt, lässt sich streicheln und kuschelt mit uns, spielt usw. ...

Bis vor ca. 3 Wochen hat Bounty ihr ganzes Leben die Nächte draußen verbracht und morgens immer schön vor der Türe auf ihr Fressen gewartet. Dann aber saß sie eines Nachts vor unserem Schlafzimmerfenster und miaute, bis wir sie reingelassen haben. Logisch, jetzt will sie täglich bei uns im Bett schlafen, was sie auch darf, ABER sie ist natürlich sehr unruhig. Wir haben unser Schlafzimmerfenster nun extra für sie einen Spalt geöffnet, dass sie in der Nacht immer ein- und ausgehen kann (was aber im Winter nicht mehr möglich sein wird). Das würde uns nicht stören, sie weckt uns aber mindestens 2 x in der Nacht, damit wir sie füttern, obwohl sie kurz vor dem Schlafengehen und gleich in der Früh ihr Futter bekommt, ganz viel sogar. Aber sie hat einen sehr, sehr großen Appetit, sie wächst ja noch.

Ich bin wie gerädert ... was können wir tun? Aussperren will ich sie auf keinen Fall. Aber einsperren ist auch schwierig, weil sie ja unbedingt raus will, wenn ihr der Sinn danach ist. (Katzenklappe kann ich hier keine einbauen, ist eine Mietwohnung). Ich könnte sie in der Wohnung herumlaufen lassen in der Nacht und unsere Schlafzimmertüre schließen ... wobei sie dann sicher auch laut schreien wird und unbedingt raus ins Freie will und außerdem will sie in der Nacht gefüttert werden.

Habt ihr Tipps oder bessere Einfälle? Danke! :)

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #2
kenne des auch. ich hab es mittlerweile akzeptiert und steh halt auf, naja früher wollten sie teils auch nachts einfach mal spielen...
sonst nimm TF, meine mama hatte bei der alten katze des selbe problem, die hat sich neben bett einfach 15g TF hin und des dann einfach in ne schüssel nebem bett rein

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #3
Mir würd's auch nichts ausmachen, für die Katze aufzustehen, aber ich merke es jetzt einfach, dass ich untertags hundemüde bin ... (die Katze nicht, denn die schläft ja den ganzen Nachmittag ;-)

Werd wohl wirklich Katzenfutter neben mein Nachtkästchen stellen und das dann "auspacken", wenn sie Hunger hat.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #4
Hey :)

Na, da habt ihr ja nachts ordentlich Action :lol:
Was das fressen angeht: Richtet ihr zusätzlich zur Abendportion noch direkt eine Portion bevor ihr ins Bett geht. Wie viel bekommt sie denn momentan am Tag?
Sobald sie dann nachts nochmals was haben will, einfach komplett ignorieren.. Ok, ich weiß, gar nicht einfach, aber alles andere wird wohl nichts bringen. ;-) von euch darf keine Reaktion kommen.

Wäre es denn möglich, ihr nachts einfach euer Schlafzimmer und die Wohnung zur Verfügung zu stellen und sie morgens eben direkt wieder rauszulassen? - ich denke, sie wird auf Dauer in der Lage sein, sich euch anzupassen.auch das fordert Geduld und starke Nerven. Wo wir wieder beim Thema ignorieren wären...

Viel Glück ;-)

Mir würd's auch nichts ausmachen, für die Katze aufzustehen, aber ich merke es jetzt einfach, dass ich untertags hundemüde bin ... (die Katze nicht, denn die schläft ja den ganzen Nachmittag ;-)

Werd wohl wirklich Katzenfutter neben mein Nachtkästchen stellen und das dann "auspacken", wenn sie Hunger hat.

Na, das wird vielleicht funktionieren, aber das macht es auf Dauer nicht besser.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #5
Hey :)

Wie viel bekommt sie denn momentan am Tag?
.....

Wäre es denn möglich, ihr nachts einfach euer Schlafzimmer und die Wohnung zur Verfügung zu stellen und sie morgens eben direkt wieder rauszulassen? - ich denke, sie wird auf Dauer in der Lage sein, sich euch anzupassen.auch das fordert Geduld und starke Nerven. Wo wir wieder beim Thema ignorieren wären...

Sie frisst im Moment ca. 400 g Nassfutter (Mac's, Grau, ...) und hin und wieder eine kl. handvoll Trockenfutter oder rohes Fleisch. Sie ist jetzt ca. 8 Monate alt.

Dann würdest du also lieber das Fenster schließen, dafür aber der Katze die ganze Wohnung zur Verfügung stellen. Das wäre schon möglich, aber wird sicher ein ziemlicher Kampf werden, weil sie ja raus will! ABER wie du schreibst, man muss sie dann einfach ignorieren. Und ich denke, wenn es dann draußen wirklich kalt ist, dann will sie auch nicht so nach draußen. Danke!

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #6
@occean, bei mir jedenfalls geht ignorieren nicht, mir wird solang im gesicht gesteichelt, ins ohr miaut auf mein kopf gelegt bis ich aufgebe. glaub hab gestern des erste mal nach 4 monaten durchschlafen können

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #7
@occean, bei mir jedenfalls geht ignorieren nicht ...

Ich würde sie sehr gerne irgnorieren, aber Bounty ist diesbezüglich ziemlich wild, zuerst schnurrt sie und stupst einen dauernd mit ihrer feuchten Nase ins Gesicht, legt sich auf meinen Kopf und schlussendlich, wenn es ihr dann reicht, dann beißt sie mir in die Nase oder zerrt an meinen Haaren! So, wie wenn ich Beute wäre! Da merkt man, dass sie eine Streunerkatze war! Ignorieren ist da dann ganz schwierig. Aber vielleicht wird es besser ... ich hoffe zumindest. :-?

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #8
Ich hatte mit meinem Snickers auch mehrere Monate Drama, aber ich lass mir doch nicht auf der Nase rum tanzen ^^
Nachdem ich es geschafft habe, die zwei mehrere Nächte komplett zu ignorieren wurde es immer besser...zwar langsam, aber dafür darf ich auch mittlerweile ausschlafen so lange kein Wecker klingelt.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #9
Findet ihr es eigentlich schlimm, so wie es meine Mutter macht?

Sie hat nämlich auch eine Katze (eigentlich meine, die ich "zurückgelassen" habe) und diese Katze, darf in der Nacht nicht raus, ist das aber von klein an gewöhnt. Immer um 4:00 h morgens, hat die Katze dann laut vor der Schlafzimmertüre gerufen und gekratzt (bei vollem Futternapf), sodass meine Eltern immer wach wurden, ignorieren hat auch nichts genützt.

Seitdem bringt meine Mutter unsere Katze jeden Abend, gegen 23:00 h in mein altes Zimmer, spielt mit ihr noch ein bisschen, dann gibts ein Leckerchen und meine Mutter geht ins Bett und schließt die Zimmertür, die Katze muss bis 6:00 h früh im Zimmer bleiben, hat dort aber alles ... Fenster mit wundervoller Aussicht, Kratzbaum, Spieltunnel, Bett, ...

Glaubt ihr, dass es für die Katze schlimm ist?

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #10
Ich würde sie sehr gerne irgnorieren, aber Bounty ist diesbezüglich ziemlich wild, zuerst schnurrt sie und stupst einen dauernd mit ihrer feuchten Nase ins Gesicht, legt sich auf meinen Kopf und schlussendlich, wenn es ihr dann reicht, dann beißt sie mir in die Nase oder zerrt an meinen Haaren! So, wie wenn ich Beute wäre! Da merkt man, dass sie eine Streunerkatze war! Ignorieren ist da dann ganz schwierig. Aber vielleicht wird es besser ... ich hoffe zumindest. :-?

Sag nein, nochmal nein, dann wirklich richtig!!! energisch! NEIN! und wirf sie dann aus dem Bett raus. Vor dem "Licht aus" solltet ihr ihr aber nochmal eine Portion hinstellen. Und sie sollte auch in die ganze Wohnung dürfen.

@occean, bei mir jedenfalls geht ignorieren nicht, mir wird solang im gesicht gesteichelt, ins ohr miaut auf mein kopf gelegt bis ich aufgebe. glaub hab gestern des erste mal nach 4 monaten durchschlafen können

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du schriebst doch in dem anderen Thread, dass deine beiden Kater 8 Jahre alt sind. Dann müsstest du die beiden doch schon längst auf zwei - drei Mahlzeiten reduziert haben. Der Tipp mit dem Trockenfutter ist MIST!

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #11
TF gibts viell 400g im ganzen jahr.
naja aus dem grund dass in den letzten jahren fast immer jemand bei den katzen war ( schüler,student, studentin, home office, nachtschicht usw ) dadurch war immer ich oder partnerin daheim

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #12
das hat nichts mit ignorieren sondern mit erziehen zu tun, das dauert zwei tage und dann bist du da durch.. da musst einfach mal kurz hart sein.. wenn du das nicht tust, geht das spiel ewig weiter... katzen gewöhnen sich an alles

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #13
Da kann ich nur zustimmen bei mir war es auch ein harter Kampf bis Ronja eingesehen hat das ich nachts schlafe. Sie ruhig zu sein hat und sich micht sich selbst beschäftigen muss. Fressen hab ich garnicht erst angefangen ihr zu geben.
Aber es hat geklappt und jetzt wird immer erst auf mich eingestürmt sobald ich mich bewege oder das Licht angeht.
Filou war zum Glück Nachts schon immer brav

Egal wie schwer es dir fällt ignorier sie so lange es geht und zur not einfach vom Bett stoßen. Das ist sicher nicht leicht zeigt aber irgendwann den gewünschten Erfolg.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #14

Heute Nacht war es wieder 2 Uhr 18 und dann um 5 Uhr45 wo der gnädige Herr meinte mich wecken zu müssen.... Man gewöhnt sich dran... Jetzt bin ich halt wach, ist für Urlaub doch auch ne tolle Zeit. Die Vögel zwitschern....

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #15
Wir sind auch grad bei 2 von unseren 3 Stubenflitzer erneut zu erziehen.

Der Dicke weckt meinen GöGa, regelmäßig. Erst gestern war es 2:50 Uhr, wo der Dicke meinem GöGa ein Lippenpiercing verpassen wollte, mit der rechten Kralle. Alles andere klappt nicht mehr, daher kommt jetzt das Gesicht dran.
Bei mir macht der Dicke das nicht mehr. Hat er mal vor 3 Jahren oder so angefangen. Ich habe ihn ignoriert. Zu futtern habe ich ihm nicht hingestellt. Hat ungefähr 3 Nächte gedauert, aber dann waren der Dicke und ich durch damit. Seitdem lässt er mich schlafen und geht zum GöGa, der immer sofort reagiert, wenn der Dicke bei ihm ist, bzw ihn wecken will. Selber Schuld sag ich nur...

Charly versucht es jetzt bei mir. Er meint sich immer regelmäßig bei mir auf den Bauch zu legen, seine Pfoten in mein Gesicht und zu schnarchen. Charly versucht mich nicht wach zu machen, ich denke , er möchte einfach nur kuscheln....(nicht schön, wenn Dosis Blase voll ist...:mrgreen: )
Sollte er aber anfangen, mich nachts wach zu machen, werde ich ihn auch konsequent ignorieren.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #16
Hab ich auch versucht. Erst kommt Paule, wenn das nicht klappt, Sam. Sollte das auch nicht funktionieren spielen sie fangen auf meinem Bett... Spätestens wenn sie das dritte mal über meinen Kopf geflogen sind stehe ich auf.
Gute Variate ist auch. paule hat aufgegeben und sich wieder hin gelegt und Sam jagt ihn ständig wieder hoch. Dann habe ich auch irgendwann die Faxen fett. Aufstehen , füttern, wieder hin legen und weiter schlafen klappt irgendwie am Besten.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #17
Ich denke auch, es hilft nur Konsequenz, sonst lernt die Katze es nicht. Nachdem sie merkt, dass sie damit durchkommt, wenn sie nur geduldig jammert, gibts ja auch keinen Grund, damit aufzuhören ;-)

Wir leben übrigens auch in einer Mietwohnung. Ein Gespräch mit dem Vermieter hat ergeben, dass der Einbau einer Katzenklappe in ein Glasfenster problemlos genehmigt wurde (natürlich übernehmen wir die Kosten des Ein- und Rückbaus bei Auszug!).

Grüsse
maurastein

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #18
Wenn die Katze SOOOO schlimm aufdringlich ist, warum lasst ihr sie dann noch ins Schlafzimmer?? Sperrt sie da nachts aus, nach 2 oder 3 Nächten gemecker hat sie sich dran gewöhnt. Wir mussten das auch so machen. Ich liebe meine Katzen, aber wenn der eine werte Herr so aufdringlich ist, dass wir Nachts nicht mehr schlafen können, muss er eben raus. Er hat ja im Rest der Wohnung alles was er braucht.

Bei aller Liebe, aber wenn einem auf der Arbeit nur noch Mist passiert, weil die Katze nervt, dann hörts irgendwo mal auf!

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #19
Wenn die Katze SOOOO schlimm aufdringlich ist, warum lasst ihr sie dann noch ins Schlafzimmer?? Sperrt sie da nachts aus, nach 2 oder 3 Nächten gemecker hat sie sich dran gewöhnt. Wir mussten das auch so machen. Ich liebe meine Katzen, aber wenn der eine werte Herr so aufdringlich ist, dass wir Nachts nicht mehr schlafen können, muss er eben raus. Er hat ja im Rest der Wohnung alles was er braucht.

Bei aller Liebe, aber wenn einem auf der Arbeit nur noch Mist passiert, weil die Katze nervt, dann hörts irgendwo mal auf!
Genau! :a031:

Ich verstehe ehlich gesagt nicht wie man sein Leben von den Tieren so einschraenken lassen kann.
Das ist die eigene Schuld.
Konsequent bleiben ist da das Einzige, Ausreden erfinden warum das so ist und warum man das nicht machen kann helfen niemandem. :cool:
Auch Katzen kann man erziehen, man muss es nur wirklich wollen und den laengeren Atem haben.
Unsere Katzen haben die erste Zeit als wir sie rausgelassen haben auch immer versucht nachts Randale zu machen um reinzukommen.
Inzwischen haben sie gelernt wer Abends nicht reinkommt, bleibt bis morgens draussen und muss sehen wo er schlaeft.
Und wer nicht rechtzeitig zum Essen da ist, der muss halt bis Abends warten und sich eine Maus fangen.
Ich lass mich doch nicht von den Terroristen zum Pfoertner und Diener erziehen, so weit kommt das noch. :shock:

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #20
Ja richtig. Einer der meinen beiden ist Freigänger, und der musste auch erst lernen, dass Einlass erst morgens gewährt wird. Wenn das Wetter mies ist, ist er meist schon früher, also Nachts, aber dann lass ich ihn auch kurz rein. Danach lässt er einen ja weiter schlafen, und dann kann ich damit leben. Will ja auch nicht, dass ihm was passiert.

Und der andere, der schreit nur noch, wenn der Wecker klingelt :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Aber das ist mir ganz recht, dann steh ich wenigstens auf :oops:

Thema:

Wenig Schlaf wegen Katze :-)

Wenig Schlaf wegen Katze :-) - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten