07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #1 NinaMarleen Beiträge 5.134 Reaktionspunkte 15 mir ist das am mittwoch schon beim schmusen aufgefallen & gestern beim fotos machen, dass er immer wieder so gelb/bräunlichen Schleim im Augenwinkel hat, der alle paar Stunden wiederkommt. sollte man damit zum tierarzt oder ist das einfach ganz normal? bei bijou ist das nie so, deswegen verwundert mich das. Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
mir ist das am mittwoch schon beim schmusen aufgefallen & gestern beim fotos machen, dass er immer wieder so gelb/bräunlichen Schleim im Augenwinkel hat, der alle paar Stunden wiederkommt. sollte man damit zum tierarzt oder ist das einfach ganz normal? bei bijou ist das nie so, deswegen verwundert mich das.
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #2 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Sammy hat auch ab und an mal Schmodder am Auge was genauso aussieht, aber wenn es immer gleich wieder kommt, geh lieber einmal zu viel zum Doc, als zu wenig. Grad bei Augensachen wäre ich vorsichtig, weil das kann ja mal schnell in die Hose gehen. Frag den Arzt dann mal, ob die Tränenkanäle durchgängig sind. Wenn das nicht der Fall ist, läuft das über das Auge ab. Viel Glück, das es nix Schlimmes ist.
Sammy hat auch ab und an mal Schmodder am Auge was genauso aussieht, aber wenn es immer gleich wieder kommt, geh lieber einmal zu viel zum Doc, als zu wenig. Grad bei Augensachen wäre ich vorsichtig, weil das kann ja mal schnell in die Hose gehen. Frag den Arzt dann mal, ob die Tränenkanäle durchgängig sind. Wenn das nicht der Fall ist, läuft das über das Auge ab. Viel Glück, das es nix Schlimmes ist.
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #3 G Gast18078 Gast Kann das vom Schlafen kommen? Wie so Krümel am Auge, nur noch nicht getrocknet?
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #4 NinaMarleen Beiträge 5.134 Reaktionspunkte 15 nein, vom schlafen kommt das definitiv nicht. ich bin um 2 vom praktikum gekommen & hab sein auge sauber gemacht & gerade eben hatte er das schon wieder im auge. stecknadelkopfgröße!
nein, vom schlafen kommt das definitiv nicht. ich bin um 2 vom praktikum gekommen & hab sein auge sauber gemacht & gerade eben hatte er das schon wieder im auge. stecknadelkopfgröße!
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #5 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Ab und zu haben meine das auch, gibt sich aber meist wieder.
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #6 CooCo Beiträge 1.222 Reaktionspunkte 8 Meine hatte das auch letztens, ich habe es ein paar Tage beobachtet und als es nicht besser wurde sind wir zum Tierarzt. Coco hatte eine Bindehautentzündung und hat Augentropfen verschrieben bekommen. Nach einer Woche war dann alles wieder wie immer. Wenn er sonst immer saubere Augen hat und es mehrer Tage schon so ist würde ich zum Tierarzt fahren (bin ich mit meiner ja auch :lol
Meine hatte das auch letztens, ich habe es ein paar Tage beobachtet und als es nicht besser wurde sind wir zum Tierarzt. Coco hatte eine Bindehautentzündung und hat Augentropfen verschrieben bekommen. Nach einer Woche war dann alles wieder wie immer. Wenn er sonst immer saubere Augen hat und es mehrer Tage schon so ist würde ich zum Tierarzt fahren (bin ich mit meiner ja auch :lol
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #7 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Wenn es länger auftritt, würde ich auch mal einen Tierarzt draufschauen lassen, manchmal ahben sie sich aber nur was ins Auge gerieben, dann ist das meist schnell wieder weg.
Wenn es länger auftritt, würde ich auch mal einen Tierarzt draufschauen lassen, manchmal ahben sie sich aber nur was ins Auge gerieben, dann ist das meist schnell wieder weg.
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #8 NinaMarleen Beiträge 5.134 Reaktionspunkte 15 sind jetzt beim Tierarzt - das Tierheim übernimmt die ersten 4 Wochen die kosten - dann ist sicher halt sicher
sind jetzt beim Tierarzt - das Tierheim übernimmt die ersten 4 Wochen die kosten - dann ist sicher halt sicher
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #9 A Aunt Dimity Beiträge 2.929 Reaktionspunkte 37 Unser Kleiner hat das auch ab und an. Aber bei ihm wissen wir, dass das eine Nachwirkung einer Chlamydien-Infektion aus der Welpenzeit ist. Wir wischen ihm 1 - 2 x täglich mit einem weichen und mit lauwarmen Wasser angefeuchteten Tuch die Äuglein aus. Lässt er sich auch prima gefallen und seit wir das machen hat er das nur noch ab und an mal. Dann sind aber auch die Nick- und Bindehäute gerötet. Er bekommt dann Aphrasia-Tropfen. Meist ist das dann nach 2 Tagen wieder vorbei. Wenn nicht gibt's antibiotische Augensalbe.
Unser Kleiner hat das auch ab und an. Aber bei ihm wissen wir, dass das eine Nachwirkung einer Chlamydien-Infektion aus der Welpenzeit ist. Wir wischen ihm 1 - 2 x täglich mit einem weichen und mit lauwarmen Wasser angefeuchteten Tuch die Äuglein aus. Lässt er sich auch prima gefallen und seit wir das machen hat er das nur noch ab und an mal. Dann sind aber auch die Nick- und Bindehäute gerötet. Er bekommt dann Aphrasia-Tropfen. Meist ist das dann nach 2 Tagen wieder vorbei. Wenn nicht gibt's antibiotische Augensalbe.
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #10 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 NinaMarleen schrieb: sind jetzt beim Tierarzt - das Tierheim übernimmt die ersten 4 Wochen die kosten - dann ist sicher halt sicher Zum Vergrößern anklicken.... Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass es was harmloses ist.
NinaMarleen schrieb: sind jetzt beim Tierarzt - das Tierheim übernimmt die ersten 4 Wochen die kosten - dann ist sicher halt sicher Zum Vergrößern anklicken.... Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass es was harmloses ist.
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #11 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Camillo ist ja erst seit ein paar Tagen bei euch. Das erinnert mich an die jeweils erste Woche meiner Katzen. Alle vier hatten in ihrer ersten Woche hier eine leichte Augeninfektion, die wir mit antibiotischer Salbe vom Tierarzt behandelt haben. Laut Tierarzt und Züchter kommt das oft vor, da die Katzen in der neuen Umgebung vollkommen anderen Keimen ausgesetzt sein können, als in ihrem vorherigen Zuhause. Daher ist Tierarzt auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen. :-D
Camillo ist ja erst seit ein paar Tagen bei euch. Das erinnert mich an die jeweils erste Woche meiner Katzen. Alle vier hatten in ihrer ersten Woche hier eine leichte Augeninfektion, die wir mit antibiotischer Salbe vom Tierarzt behandelt haben. Laut Tierarzt und Züchter kommt das oft vor, da die Katzen in der neuen Umgebung vollkommen anderen Keimen ausgesetzt sein können, als in ihrem vorherigen Zuhause. Daher ist Tierarzt auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen. :-D
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #12 NinaMarleen Beiträge 5.134 Reaktionspunkte 15 Bindehaut durch Stress alles gut! - bindehautentzündung meine ich natürlich Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #13 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Na dann, alles wird gut. Bekommt Camillo jetzt Augensalbe, oder Tropfen, oder sonst was? Neugierig bin.
Na dann, alles wird gut. Bekommt Camillo jetzt Augensalbe, oder Tropfen, oder sonst was? Neugierig bin.
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #14 NinaMarleen Beiträge 5.134 Reaktionspunkte 15 Ja 3x täglich ne Augenspülung und danach Salbe & Mittwoch noch mal zur Kontrolle hin - gut, dass ich immer direkt skeptisch bin, wenn die Katzen irgendwas haben.. gewisse Vorsicht ist immer gut
Ja 3x täglich ne Augenspülung und danach Salbe & Mittwoch noch mal zur Kontrolle hin - gut, dass ich immer direkt skeptisch bin, wenn die Katzen irgendwas haben.. gewisse Vorsicht ist immer gut
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #15 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Skeptisch ist immer gut, aber das was du bist, nennt sich einfach: verantwortungsbewusster Tierhalter. Wie macht man denn ne Augenspülung, ohne danach selbst zum Arzt zu müssen? Man kann den Würmchen ja nicht erklären, dass sowas nur zu ihrem Besten ist. Stell mir das schwierig vor. Und danach noch Salbe rein. Viel Glück, dass ihr danach nicht ausseht, als hättet ihr mehrere gescheiterte Suizidversuche hinter euch. ;-)
Skeptisch ist immer gut, aber das was du bist, nennt sich einfach: verantwortungsbewusster Tierhalter. Wie macht man denn ne Augenspülung, ohne danach selbst zum Arzt zu müssen? Man kann den Würmchen ja nicht erklären, dass sowas nur zu ihrem Besten ist. Stell mir das schwierig vor. Und danach noch Salbe rein. Viel Glück, dass ihr danach nicht ausseht, als hättet ihr mehrere gescheiterte Suizidversuche hinter euch. ;-)
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #16 NinaMarleen Beiträge 5.134 Reaktionspunkte 15 Bijou hatte das auch schon als sie damals zu uns kam! Da hatte sie auch Katzenschnupfen! Zu zweit ist das eig ganz einfach - einer hält fest & einer arbeitet :-D Irgendwann hat man das raus & dann bekommt man das auch alleine hin! Ist gar nicht so schwierig
Bijou hatte das auch schon als sie damals zu uns kam! Da hatte sie auch Katzenschnupfen! Zu zweit ist das eig ganz einfach - einer hält fest & einer arbeitet :-D Irgendwann hat man das raus & dann bekommt man das auch alleine hin! Ist gar nicht so schwierig
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #17 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Ich komm auf dich zurück, falls bei mir mal was sein sollte. Ich bin hier nämlich allein. ^^
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #18 NinaMarleen Beiträge 5.134 Reaktionspunkte 15 also ich hab das bei bijou gegen ende alleine gemacht. sie wusste irgendwann, dass es nichts schlimmes ist. mal sehen wie camillo reagiert nachher! aber der ist noch so ein schisser, der wird es wohl über sich ergehen lassen du hast ja auch zwei mit sturem eigenen willen da stelle ich mir das auch schwerer vor! aber zu zweit geht das, tschakka
also ich hab das bei bijou gegen ende alleine gemacht. sie wusste irgendwann, dass es nichts schlimmes ist. mal sehen wie camillo reagiert nachher! aber der ist noch so ein schisser, der wird es wohl über sich ergehen lassen du hast ja auch zwei mit sturem eigenen willen da stelle ich mir das auch schwerer vor! aber zu zweit geht das, tschakka
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #19 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Stur sind meine nicht, sie wissen aber ganz genau was sie wollen und was nicht. Mit Kasi könnt ich das im Leben nicht machen. Da würd ich mehr verlieren als nur das Sehvermögen auf einem Auge. Und das nur, weil ich ihn vor einem bösen Struz bewahren wollte. Und selbst Sammy würd da nen Schaden davon tragen, sie ist so extrem sensibel. Nicht das Camillo so ein Schisser ist, dass er auch merkt, dass er Waffen besitzt. Kasi hat mir auch nur aus Angst ins Auge geschlagen. Schön aufpassen.
Stur sind meine nicht, sie wissen aber ganz genau was sie wollen und was nicht. Mit Kasi könnt ich das im Leben nicht machen. Da würd ich mehr verlieren als nur das Sehvermögen auf einem Auge. Und das nur, weil ich ihn vor einem bösen Struz bewahren wollte. Und selbst Sammy würd da nen Schaden davon tragen, sie ist so extrem sensibel. Nicht das Camillo so ein Schisser ist, dass er auch merkt, dass er Waffen besitzt. Kasi hat mir auch nur aus Angst ins Auge geschlagen. Schön aufpassen.
07.09.2012 schleimiges Auge Beitrag #20 NinaMarleen Beiträge 5.134 Reaktionspunkte 15 Sehvermögen? ein Auge? was ist da denn passiert? :shock: