• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'(

Diskutiere Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu liebe Foris, ich habe folgendes Problem: Der kleine Sammy erbricht seit ca. 3 Tagen weißlichen Schaum, frisst nicht und ist relativ...
  • Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #1
MelRose89

MelRose89

Huhu liebe Foris,

ich habe folgendes Problem:
Der kleine Sammy erbricht seit ca. 3 Tagen weißlichen Schaum, frisst nicht und ist relativ teilnahmslos (ab und zu hat er mal einen hellen Moment). Trinken tut er immerhin...
Wollte dann gestern zum Tierarzt, allerdings machte der kleine den Anschein, dass es ihm wieder besser geht und war wieder etwas fitter...
Vor 2Stunden dann erneut weißlich-schaumiges erbrechen. Hab beim Tierarzt angerufen, der meinte, dass ich morgen früh kommen kann.

Gerade eben hat nun auch der Große erbrochen, allerdings war das Erbrochene gelblich und er frisst seit heute Morgen auch nichts mehr.
In dem Erbrochenen waren keine Haarknäule nur unverdautes Nassfutter und eben alles gelb gefärbt.

Hattet ihr so etwas auch schon mal bei euren lieben?
Hab solche Angst und mach mir Sorgen... :cry:
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Mel

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #2
Ich denke, du solltest heute noch mit den Katzen zum Notdienst oder in eine TK.

Ein Kitten hat wenig bis gar nichts zuzusetzen, da wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen. Die Kleinen dehydrieren sehr schnell. Mach' mal den Test mit der Nackenfalte. Die beiden scheinen sich ernsthaft was eingefangen zu haben. Warte bitte nicht länger!

Gruß
Jubo

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #3
Test mit der Nackenfalte?
Wie funktioniert das? *schäm*

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #4
Zieh' das Fell im Nacken mal etwas hoch. Es sollte sich schnell wieder zurückziehen. Tut es das nicht, fehlt der Katze Flüssigkeit, sie ist dehydriert.

Wenn deine 2. Katze jetzt allerdings auch erbricht, würde ich heute abend noch zum Tierarzt bzw. TK fahren!

Gruß
Jubo

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #5
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hab in der TK angerufen und kann sofort zur Notfallsprechstunde kommen.
Mein Freund holt grad noch die 2. Transportbox bei sich zu Hause ab und dann gehts los.

Mal schauen, was dabei rauskommt.
Werde das Erbroche mitnehmen und eine Kotprobe von heute.

Hab sooo Angst!!!!!:cry::cry::cry:

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #6
Super, daß du gleich noch fährst! Ich drück' die Daumen und wünsch' den Fellies Gute Besserung!

Gruß
Jubo

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #7
Hallo,

habs gerade gelesen und wir drücken auch alle Pfoten!!!!!!

GLG

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #8
Danke, dass ist sehr lieb von Euch. :)

Bin jetz gerade von der TK zurückgekommen.
Der dortige Tierarzt kann bzw konnte mir noch nichts genaueres sagen, weil er erst die Kotproben untersuchen möchte und hat den beiden etwas gespritzt.
1. ein Mittel gegen Bauchschmerzen und den Brechreiz
2. ein Mittel gegen versch. Infektionen und Stärkung der Immunabwehr.
Er meinte, ich soll ihnen heute nur ganz wenig zum fressen hinstellen, da sonst das ganze wieder von vorne anfängt. - Sie fressen sowieso nix...! :-(
Habe einen erneuten Termin für morgen Mittag bekommen. Bin gespannt, was dabei dann herauskommt...

Er meinte auch, dass das gelbliche Erbrechen von Paulchen wirklich Galle war und zu dem weißlich-schäumigen Erbrechen von Sammy meinte er nicht viel - Kotprobe abwarten...

Ich hoffe, dass beide bald wieder fit sind und es ihnen wieder besser geht :cry:

PS.: Wenn man über die Einstichstelle bei Sammy drüberstreichelt, hört man so ein "Knistern" - bei Paulchen nicht. Auch die Einstichstelle ist warm.
Hattet ihr sowas auch mal bei euren nach einer Injektion bemerkt?

Ich bin aus der Medizin und bei Menschen würde man denken, dass es ein Hautemphysem ist. :shock:

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #9
Zu dem Knistern kann ich gar nichts sagen, leider oder GsD.
Aber:
kann es sein, das sie etwas gefressen haben, was sie nicht vertragen haben? Pflanzen oder ähnliches? Weißlicher Schaum kann auch auf Vergiftung deuten.

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #10
Ich kann es nicht genau sagen. Habe einen Ficus-Benjamini hier rum stehen, an den sie aber nicht heran kommen...
War heute zur Kontrolle erneut in der TK.
Sammy ist wieder etwas fitter, er läuft ein wenig umher, trinkt und schleckt mittlerweile wieder am Nassfutter... Auch das Brechen hat aufgehört. Heute Abend bekommt er nochmal ne s.c.-Injektion.

Paulchen muss bis morgen stationär bleiben.
Er bekam Blut abgenommen (Erythrozyten waren erhöht, Hämatokrit ebenfalls), ein Röntgenbild wurde auch gemacht, auf dem man nichts auffälliges gesehen hat, außer eine kleine Luft- bzw.- Gasansammlung im Magen.
Jetz wurde Paulchen eine Infusion angehängt, damit er Flüssigkeit zu sich bekommt, da er weder trinkt noch frisst)
Morgen kann ich ihn wieder abholen...

Die Kotprobe wurde ebenfalls untersucht auf Giardien - Ergebnis war negativ! *freu*

Ich hoffe einfach, dass es beiden wieder besser geht und sie endlich bald wieder fressen :-?

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #11
Ich drück Euch mal ganz fest die Daumen!

Hier ging letztens ein fieser Magen-Darm-Virus um, der zu böser Schieteritits geführt hat, aber zum Glück zu nix Schlimmerem. Hoffentlich läufts bei Euch auch so glimpflich ab.

Hey, ich seh gerade, Du bist in Offenburg! Das ist ja hier gerade "um die Ecke" (ich bin in Strasbourg). Ich geh in die Tierklinik in Kehl :wink:

Ja, und hier grassierte letzte Woche so was. In welcher Klinik seid Ihr denn?

Gute Besserung!

• Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #12
@Neryz: Echt? Boah bin ich happy, dass auch mal jmd. in meiner Nähe wohnt. ;D;D;D Ich war auch in der Kehler Tierklinik Hanauerland.
Dr. Möhnle selbst hat meine beiden untersucht.
Was hast du für Erfahrung mit denen gemacht?

Der kleine Sammy frisst mittlerweile wieder ein wenig mehr und den großen konnten wir heute vormittag nach seinem 24-Std.-Aufenthalt auch endlich wieder abholen.
Allerdings frisst er noch immer nicht und ist total stinkig mit uns, weil wir ihn gestern in der TK gelassen haben.
Er verweigert noch immer das essen, faucht auf einmal wieder den kleinen Sammy an (... tut so weh, es mit anzusehen, da man merkt, dass der kleine einfach nicht versteht, warum Paulchen so böse ihm gegenüber ist)
Ausgerechnet jetz gerade habe ich auch noch Nachtschicht und kann nicht bei den beiden sein.
Ich hoffe, dass Paulchen bis morgen nicht mehr beleidigt ist und fängt wieder mit dem fressen an. Auch hoffe ich, dass sich die beiden Fellnasen bald wieder lieb haben und das es heute wirklich nur sog. "Trotzreaktionen" von Paulchen waren.:cry:

Was die beiden genau hatten bzw haben weiß ich nicht.
Auch die TÄ heute meinte zu mir, dass sie es nicht wissen, da Paulchen während des Aufenthaltes unauffällig war und nicht mehr gebrochen hat.
Gefressen hat er während dem stat. Aufenthalt wohl nichts, aber das machen ja die wenigsten Katzen...
Sie haben mir dann noch "Mirtazapin" mitgegeben, was den Appetitt anregen soll -> bei Sammy haben wir sie verabreichen können, bei Paulchen war das negativ und er fing an fürchterlich zu sabbern - geschluckt hat er sie letztlich nicht. :-(

Vlt. sollte ich mir doch noch eine 2. Meinung einholen, da die TK ja nicht weiß, was sache ist?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( Beitrag #13
@Neryz: Echt? Boah bin ich happy, dass auch mal jmd. in meiner Nähe wohnt. ;D;D;D Ich war auch in der Kehler Tierklinik Hanauerland.
Dr. Möhnle selbst hat meine beiden untersucht.
Was hast du für Erfahrung mit denen gemacht?

Ich hab nur die besten Erfahrungen - bin seit Jahren bei denen, die sind super!

PS: und wenn Dir was komisch vorkommt, anrufen und "löchern".

Ich hoffe, es wird bald besser!

Thema:

Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'(

Kitten erbricht seit 3 Tagen weißlich und schaum :'( - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
HILFE! Kater behält seit 4 Tagen nichts bei sich! (Gastritis): Hallo Zusammen, es geht um meinen 8 Jährigen Kater Carlito. Wie im Titel bereits erwähnt, hat er jetzt seit vier Tagen jede einzelne Mahlzeit...
Kitten erbricht alle paar Tage: Hallo zusammen, unser Kitten erbricht seit Anfang dieser Woche immer mal wieder, er ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Am Montag (oder...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Oben Unten