Ominöse Kittenabgabe

Diskutiere Ominöse Kittenabgabe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Liebe Katzenfreunde, auch wenn ich noch ganz neu hier bin, wollte ich zu einem konkreten Fall in meinem Bekanntenkreis nach eurer Meinung fragen...
  • Ominöse Kittenabgabe Beitrag #1
Lerche

Lerche

Liebe Katzenfreunde,

auch wenn ich noch ganz neu hier bin, wollte ich zu einem konkreten Fall in meinem Bekanntenkreis nach eurer Meinung fragen.

Wie auch aus meinem Vorstellungs-Thread zu entnehmen ist, suchen wir schon eine Weile sehr kritisch und intensiv nach einem neuen Mitbewohner, vor allem als Spielgefährten zu unserem sehr katzenfreundlichen Max. Soetwas spricht sich natürlich auch in unserem Freundeskreis herum und so kommen immer wieder Hinweise auf diesen oder jenen Wurf.

Vorweg: Unkastrierten Katzen aus Privat stehen wir eigentlich geschlossen mit "Bitte lasst sie kastrieren" gegenüber. Wir sind kleinen süßen Kätzchen gegenüber sehr vorsichtig, sofern sie auf irgendeinem Bauernhof oder bei der Freundin eines Freundes...ihr wisst, was ich meine. :-?

Zum Thema: Bei einer Freundin wurden Kitten abgegeben, 6 Wochen alt, wohl ohne Mutter (nichts genaues weiß ich nicht!), die bis dato nur in der Wohnung gehalten wurden und nun...vielleicht Platz wegnehmen? Auf dem Hof der Freundin ohne Mutter ein besseres Leben führen sollen? Noch weiß ich nicht, was hier die Leute bewogen hat, einen ganzen Wurf aus der Wohnung zu werfen...auch wenn meine Freundin tiererfahren ist, sowas ist eine Schweinerei!
Rasch kam trotzdem die Frage auf, ob wir ihr nicht eine oder zwei oder alle abnehmen wollen. Bei uns allen hier macht sich da Skepsis breit, weil 6 Wochen einfach noch zu früh sind, vor allem aber wohl dafür den Wurf zu zerrupfen...
Aber nun: What to do? Morgen bin ich am Hof und werde mir die Misere mal ansehen und genauere Hintergründe in Erfahrung bringen. Parallel muss ich wohl der Freundin beibringen, dass meine zwei (Kater und Katze) nur schwer als Aufzuchtshilfe dienen können. Oder doch? Was meint ihr dazu?

Unsere Tendenzen hier: Wenn die Kitten tatsächlich nicht zur Mutter zurück können, bis zur 12. Woche zusammenlassen und aufziehen(dafür wären einige Tipps nett. Wie kann soetwas bei einem Stall aussehen? Welche Kosten kommen auf meine Freundin zu? Gibt es Alternativen?).

Wir sind da für jede hilfreiche Idee dankbar! Zwar habe ich im Internet schon viel dazu nachgelesen, aber ich befürchte, dass Kosten und fehlende Zeit dazu führen könnten, dass der ganze Wurf doch im Tierheim landet. Ist das vielleicht sogar die einzige Möglichkeit?

Lieben Dank euch,
Lerche mit Anhang

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #2
Wenn die Mutter noch da ist, dann wäre ein so frühes wegnehmen mehr als tragisch. Sollte die Mutter nicht mehr da sein, dann müsste mal geklärt werden, wie "weit" die Kleinen schon sind.

Fressen alle schon selbstständig oder muss noch eins mit Milch zugefüttert werden. Danach richten sich dann auch die Kosten, ob "nur" Futter gekauft werden muss oder auch noch Ersatz-(Aufzucht)Milch. Dazu käme dann natürlich auch noch die Zeit für das füttern mit der Milch.

Wenn die Mutter wirklich nicht mehr da ist, würde ich es besser finden wenn die Kitten pärchenweise (aber nicht einzeln!!) zu lieben Privatpersonen kommen, die diese dann liebevoll großziehen, als wenn der ganze Wurf im Tierheim landet.

Vielleicht machst Du Dir erstmal ein genaues Bild und berichtest dann noch mal. Dann kann Dir sicherlich noch besser geholfen werden.

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #3
Wurf auf jeden Fall zusammen lassen. Auch wenn sie schon selbstständig fressen, ist es sicher nicht verkehrt, in dem Alter noch Aufzuchtsmilch anzubieten. Meistens sind ältere Katzen nicht so gut in der Aufzucht wie die Mutter.
In dem Link erzählen ein paar hier aus dem Forum, wie zu früh getrennte Kitten sich entwickeln (können):

Warum hat denn deine Freundin die Kitten aufgenommen, ohne genauer nachzufragen? Schon alleine wegen den Kosten, die ja gerade jetzt intensiv werden (Futter, Entwurmung, Impfung, eventuelle Frühkastration)

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #4
So, heute habe ich die näheren Umstände erfahren, allerdings erst über Umwege.

Zuerst hieß es, es sei ein "Züchter" bei dem etwas "verunglückt" sei. Kätzin habe sich auf Abwegen fremd decken lassen und den "missratenen Wurf" hätte man nicht gewollt. Von anderer Seite hieß es, die Mutter der Kätzchen hätte abgegeben werden sollen und zwar sehr dringend wegen einer "längeren Urlaubsreise" und da die neue Stelle nur die Mutter ohne Kätzchen nehmen wollte, hätte man die Kätzchen eben anderweitig untergebracht. Sie könnten ja schon selbst fressen und die Mutter würde sie ohnehin kaum noch säugen - ich kann nur Kopfschütteln ob soviel Unwissen! :-x

Fakt ist: Die Mutter ist abgegeben, der ehemalige Besitzer nur noch schwer zu erreichen, aber meine Freundin hat immerhin einen Vertrag mit ihm - er würde alle Tierarztkosten jetzt und zukünftig übernehmen.

Es ist eine Unverschämtheit und wer die Kitten gesehen hat sieht auch, dass es einfach noch zu früh ist!

Jedenfalls wird es jetzt nach intensiver Rücksprache so gehalten: Die Kätzchen bleiben bis mindestens zur 12. Woche als gemeinsamer Wurf auf dem Hof. In der Zeit bekommen sie eine der Pferdeboxen katzengerecht eingerichtet und eine 4 Monate alte Katze quasi als "Miterzieher". Die Katze haben wir gesehen, sie ist gesund und äuserst verträglich. Sie können alle "normal" gefüttert werden, bekommen aber entsprechend hochwertiges Futter und Aufzuchtmilch als Zufütterung. Sie bekommen volle tierärztliche Versorgung, werden kastriert und das ganze Programm.
Die Tendenz geht allerdings eher dahin, die vier (die inzwischen Namen haben: Harry, Steve, Jakob und Mairi) auf dem Hof zu lassen - als mäusefangende Freigänger. Es sind 3 Kater und eine Katze, von den drei Katern einer ein echter Raufbold, einer der beste Freund des Raufbolds, einer eher vorsichtig. Mairi, das einzige Mädchen, hält sich vornehm zurück und verfolgt die Katerspiele mehr vom Rand, ist dafür sehr neugierig und interessiert an der Umwelt (bspw. auch an Hunden, die sie vorher noch gar nicht kannte)

Habt ihr noch weitere Hinweise oder Ergänzungen? Die Fotos sind aus der "Übergangslösung". Die Kätzchen wurden gestern erst abgegeben, da musste schnell etwas her, heute haben wir ihnen schon ein fast Pferdebox-großes Gehege mit viel Rückzugsmöglichkeit, Platz und einer ordentlichen Katzentoi bauen können- letztere benutzen sie schon ganz vorbildlich.

Anhänge

• IMG_0771.jpg
    IMG_0771.jpg
    813,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0773.jpg
    IMG_0773.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0769.jpg
    IMG_0769.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 20
  • Ominöse Kittenabgabe Beitrag #5
Die Kätzchen sind supersüß, ich denke aber sie sind älter als 6 Wochen

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #6
Ich würde auch meinen das die Kleinen um einiges älter als 6 Wochen sind. Hat die Kleinen denn schon mal ein Tierarzt gesehen?

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #7
Die Kätzchen sind supersüß, ich denke aber sie sind älter als 6 Wochen

Ja, dieser Gedanke kam mir auch bei den Bildern. Sie könnten locker an die 10 Wochen sein.

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #8
Der Tierarzt kommt heute - wohl hauptsächlich zu den Pferden, will sich aber die Kitten auch mal ansehen. Vielleicht kann ich meinen Mann überreden, zum Termin mal hinzufahren, dann könnte ich mich mal direkt mit ihm unterhalten.

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #9
Und, gibt es schon was Neues ????

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #10
Aus welchen Gründen auch immer war der Tierarzt gestern doch noch nicht da - als aber das Gerücht rumging, dass die Kätzchen evtl. schon älter sind, wurde von vielen Seiten sofort Interesse angemeldet - und ich musste schon wieder vehement einschreiten.

Die wollten tatsächlich eines der Kätzchen in Einzelhaltung vermitteln :evil: Da streike ich...nachdem wir gestern bei einer Pflegestelle waren, um eien andere Katze anzusehen, sind wir nochmal zum Stall gefahren, haben die Kleinen gefüttert und noch ein wenig Zeit mit ihnen verbracht. Heute werden wir wohl auch wieder hin fahren...eine von den Kleinen einzeln abgeben: nur über meine Leiche. :!:

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #11
Hi finde ich super das du dich so toll um die kleinen kümmerst
viel Erfolg bei einer Vermittlung mit dem passenden Partner :cool:

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #12
Sollte der Tierarzt heute wieder nicht kommen, werden wir das übernehmen...

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #13
So, der Tierarzt war heute da. Die Kleinen sind fit, wurden jetzt aber trotzdem auf Verdacht mal entwurmt. Er schätzt sie auf Woche 8, aber nicht älter.

Wir haben heute für die Kurzen Kittenfutter geholt, passende Streu und Ersatzmilch, auserdem ein neues Kratzspielzeug. Morgen sind wir wieder da und bauen die Box ganz katzengerecht um - nachdem sie jetzt den Trick mit dem Klettern raus haben, müssen wir ein wenig mehr vorsorgen :razz:
In 2 Wochen werde die Lütten dann geimpft und in 3-4 Wochen...ja, werden zwei tatsächlich zu uns wandern, die anderen zwei bleiben als Hofkater vor Ort :-D

Neue Frage hier: Wisst ihr, welches Flohmittel man so kleinen Kätzchen zu Gute kommen lassen kann?

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #14
Ah, das finde ich toll, daß zwei zu Euch wandern. Ich finde das die ultimative Lösung. So können sich Eure älteren Katzen später einbringen wie sie wollen und die Kitten haben sich gegenseitig. Bei uns klappt das jetzt ganz prima. Frontline gibt es glaube ich auch für Kitten.

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #15
Hallo

mein kleiner kater ist auch 11 wochen.Mein Tierarzt hat mir Advantage gegeben.Bin damit auch super zufrieden von Frontline kann es bei jungen katzen auch Nebenwirkungen geben daher sollte es erst bei kitten ab 10 wochen verabreicht werden, da diese ja noch jünger sind lass dir Advantage geben

melli
ps: klasse wie du dich um die kleinen kümmerst leider gibt es viel zu wenig.Ich bin auch immer so

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #16
Super katzentante lerche.
Finds klasse wie du dich um die kleinen kümmerst. Am besten find ich jedoch, dass zwei der minimäuse ein neues zuhause bei dir finden werden. :-D

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #17
So, unser Tierarzt hat uns geraten, das Frontline-Spry erst auf die Hände zu geben und die Kleinen dann damit einzureiben. Für alles andere sind sie entweder zu klein oder zu leicht.

Inzwischen will Steve am Liebsten den ganzen Hof anektieren. Zum Glück reichen seine Kletterkünste noch nicht, um ganz über die Begrenzungen zu kommen - mit reiner Sprunkraft schaffen sie es auch nur auf halbe Höhe :) Dafür kommt es mir so vor, als würden sie sich tatsächlich an uns gewöhnen - wir sind jeden Tag 2-5 Stunden bei ihnen, je nach Zeit und inzwischen kommen sie schon angetapselt. Steve und Mairi drehen sogar schon den Kopf, wenn man ihren Namen ruft. Und Katzenmama Lerche faucht auch nur, wenn sie ihr Bein senkrecht hoch wollen - was sie sofort verstehen.
Es ist, als hätte ich plötzlich 4 sehr pelzige Babies...und ich konnte heute nacht kaum schlafen, weil es doch drausen so kalt war! Sie haben zwar ein sehr warmes, kuschliges Plätzchen mit vielen Decken und einem Korb und ganz winddicht...aber man macht sich dann doch so seine Gedanken.

Hier mal ein Bildchen, weiter dann auf meinem Profil :-D

Anhänge

• IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 13
  • Ominöse Kittenabgabe Beitrag #18
:razz: ach süss
na besser hätten die kleinen das nicht treffen können.

weiter so ich sag ja so menschen müsste es mehr geben

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #19
Mal wieder eine Frage zu den 4 Rabauken...

Geimpft wird ja übernächste Woche Dienstag - am 25. Bei der Menge an lebhaften Wusels wird das schon ein Highlight.

Jetzt aber folgendes Problem: Auf dem Hof gibt es zwar zwei-drei Leute, die den Kätzchen durchaus wohlwollend gegenüberstehen, aber wirklich Ahnung haben sie nicht. Allein auf die Kastration der anderen Hofkatzen angesprochen :???: ...und einer schiebt die Verantwortung auf die andere und alle finden die Katzen nur "süß". Ich halte mich inzwischen raus, weil ich einige Male schon sehr unfreundlich angepflaumt wurde von wegen "Unser Hof, unsere Entscheidung".

Wie gesagt, einige sind bemüht, aber gestern bspw. war die, die die Katzen sonst füttert, nicht da - was mir keiner weitergegeben hat - so dass sie erst mit mir Futter bekommen haben. Das wird geändert, ich fahre zukünftig, dank noch einiger freier Zeit, morgens und abends hin und bleib jeweils ein paar Stunden.
Wir müssen jedenfalls die Box auch immer weiter ausbauen, weil die Kurzen schon echte Kletterkünstler sind. Nur habe ich jetzt die Sorge, dass da, bis sie endlich zu uns kommen, irgendwas passiert...ich bin ja nicht immer vor Ort, dafür aber viele Reitschülerinnen und niemand weißt die Kids ein, wie mit den Katzen umzugehen ist. Auserdem hat es bei ihrem Ausbruch ewig gedauert, bis wir alle gefunden hatten...sie hatten teilweise völlig die Orientierung verloren und einen riesen Hunger...

Daher war die Überlegung, "unsere" 2 der Lütten relativ zügig nach der Impfung (sie wären dann, nach letzter Tierarzt-Schätzung, 10 Wochen alt) zu uns zu holen. Am Tag der Impfung stelle ich mir das deutlich zu viel Stress vor...und ich hadere sehr mit mir, weil ich eigentlich nicht vor Woche 12 die Umsiedlung starten wollte.
Wie würdet ihr das in meiner Situation handhaben? Wir bemühen uns zwar, mit weiterem Ausbau die Ausbruchschancen zu minimieren...ich wäre aber mal wieder über jede weiterführende Hilfe dankbar.

• Ominöse Kittenabgabe Beitrag #20
An Deiner Stelle würde ich die Lütten sofort holen. Du wirst Dir Vorwürfe machen, falls ihnen was passiert. Ich würde die Kitten nicht unterschätzen, sie werden ruck zuck auch aus der gesicherten Box gelangen. Ich habe meine letztes Jahr mit 8 Wochen bekommen, sie waren in Griechenland ausgesetzt, es war überhaupt kein Problem.

Thema:

Ominöse Kittenabgabe

Ominöse Kittenabgabe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Nurri in Not :(: Hallo liebe Katzenfreunde, kennt sich denn hier jemand mit Tierschutz und Haltungsbedingungen aus? Wir möchten gerne eine Katze aus einem Haushalt...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Oben Unten