So, heute habe ich die näheren Umstände erfahren, allerdings erst über Umwege.
Zuerst hieß es, es sei ein "Züchter" bei dem etwas "verunglückt" sei. Kätzin habe sich auf Abwegen fremd decken lassen und den "missratenen Wurf" hätte man nicht gewollt. Von anderer Seite hieß es, die Mutter der Kätzchen hätte abgegeben werden sollen und zwar sehr dringend wegen einer "längeren Urlaubsreise" und da die neue Stelle nur die Mutter ohne Kätzchen nehmen wollte, hätte man die Kätzchen eben anderweitig untergebracht. Sie könnten ja schon selbst fressen und die Mutter würde sie ohnehin kaum noch säugen - ich kann nur Kopfschütteln ob soviel Unwissen! :-x
Fakt ist: Die Mutter ist abgegeben, der ehemalige Besitzer nur noch schwer zu erreichen, aber meine Freundin hat immerhin einen Vertrag mit ihm - er würde alle Tierarztkosten jetzt und zukünftig übernehmen.
Es ist eine Unverschämtheit und wer die Kitten gesehen hat sieht auch, dass es einfach noch zu früh ist!
Jedenfalls wird es jetzt nach intensiver Rücksprache so gehalten: Die Kätzchen bleiben bis mindestens zur 12. Woche als gemeinsamer Wurf auf dem Hof. In der Zeit bekommen sie eine der Pferdeboxen katzengerecht eingerichtet und eine 4 Monate alte Katze quasi als "Miterzieher". Die Katze haben wir gesehen, sie ist gesund und äuserst verträglich. Sie können alle "normal" gefüttert werden, bekommen aber entsprechend hochwertiges Futter und Aufzuchtmilch als Zufütterung. Sie bekommen volle tierärztliche Versorgung, werden kastriert und das ganze Programm.
Die Tendenz geht allerdings eher dahin, die vier (die inzwischen Namen haben: Harry, Steve, Jakob und Mairi) auf dem Hof zu lassen - als mäusefangende Freigänger. Es sind 3 Kater und eine Katze, von den drei Katern einer ein echter Raufbold, einer der beste Freund des Raufbolds, einer eher vorsichtig. Mairi, das einzige Mädchen, hält sich vornehm zurück und verfolgt die Katerspiele mehr vom Rand, ist dafür sehr neugierig und interessiert an der Umwelt (bspw. auch an Hunden, die sie vorher noch gar nicht kannte)
Habt ihr noch weitere Hinweise oder Ergänzungen? Die Fotos sind aus der "Übergangslösung". Die Kätzchen wurden gestern erst abgegeben, da musste schnell etwas her, heute haben wir ihnen schon ein fast Pferdebox-großes Gehege mit viel Rückzugsmöglichkeit, Platz und einer ordentlichen Katzentoi bauen können- letztere benutzen sie schon ganz vorbildlich.