Gewöhnung an Barf

Diskutiere Gewöhnung an Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich brauch mal Hilfe. Ich habe schon seit ca. 2 Monaten ab und an mal rohes Fleisch (Gulasch und Pute) gefüttert, um zu testen, wie die...
  • Gewöhnung an Barf Beitrag #1
EmiliaR

EmiliaR

Hallo,

ich brauch mal Hilfe.

Ich habe schon seit ca. 2 Monaten ab und an mal rohes Fleisch (Gulasch und Pute) gefüttert, um zu testen, wie die Akzeptanz ist.Alle drei finden es super.
Da ich aber die Stücke sehr klein geschnibbelt habe (ca. 1x1x1,5cm), mussten sie nicht wirklich drauf rumkauen, was ich aber zwecks Zahnreinigung gerne hätte.
Gestern habe ich die Stücke dann mal etwas größer geschnitten (ca. 5x5x5cm). Der kleine Kater (5 Monate) fands super, wurde zum Raubtier und hat unter viel Knurrerei alles fein zerkaut und gefressen. Seine Schwester hat anfangs auch gut mitgemacht, hatte aber dann keine Lust mehr auf so viel Arbeit und hat erst weitergefressen als ich sie kleiner (ca. 2x2x2cm) geschnitten habe.
Unser großer Kater Merlin (9 Monate) fand die großen Stücke total doof. Er hat daran geleckt, aber sie immer wieder fallen lassen, wenn er gemerkt hat, dass sie zu groß sind.
Heute habe ich ihm dann auch mal kleinere Stücke gegeben, die aber groß genug waren, um Kauen notwendig zu machen (2x2x2cm).
Ich habe dann bestimmt 30 min mit ihm alleine in der Küche gesessen und ihn Stücke aus der Hand fressen lassen... vom Teller hat er sie nicht wirklich genommen.
Er hat sie immer genommen, versucht es mit den Zähnen richtig zu packen, viel gekaut und dann geschluckt. ABER es ist immer wieder passiert, dass ihm das Stück aus dem Mund fiel. Vom Boden und aus dem Napf hat er es nur schwer aufnehmen können.
Insgesamt hat er aber ca. 30 solcher Stückchen gefressen; hat halt nur etwas gedauert.

Jetzt frage ich mich, wieso er solche Schwierigkeiten hat, das Fleisch zu fressen.
Er hat jetzt im Grunde 6 Monate bei uns nur Macs, Grau und Animonda-Nassfutter und die gelegentlichen Trockenfutter-Bröckchen (Orijen) aus dem Fummelbrett bekommen.
Diese Dosenpampe ist ja wirklich nur Brei und wenn ich ihn beim essen beobachte, sieht man, dass die den Brei ja mehr auflecken, als wirklich irgendwie mit den Zähnen zu arbeiten.

Kann es sein, dass er das richtige Kauen auf Rohfleisch erst noch lernen und sich an die 'Futterkonsistenz' gewöhnen muss?

Wenn ich 'Kater fällt Futter aus dem Maul' google, kommt immer sofort was mit Gingivitis und Stomatitis.
Ich kontrolliere die Zähne eigentlich mehrmals pro Woche. Merlin hat oben an den Eckzähnen eine ganz leichte Rötung am Zahnfleisch. Es ist nicht blassrosa, sondern eher rötlich und wird dann heller, je weiter es vom Zahn weg ist. Das hat der kleine Kater aber auch. Es ist weder geschwollen, noch gibt es blutige Läsionen.
Außerdem hat Merlin ja insgesamt doch sehr viel von dem Fleisch gefressen (insgesamt 50g, auf 30 kleine Stückchen).

Hätte er nicht ganz aufgegeben, wenn es Zahnschmerzen gehabt hätte?

Merlin frisst ansonsten sehr gut und sehr viel. Er bekommt ca. 700-800g Nassfutter pro Tag und hat allein diese Woche 600g zugenommen. Er verhält sich absolut normal und spielt viel. Er schläft ganz entspannt und ausgestreckt und macht nicht den Anschein als hätte er Schmerzen (ich vergleiche mit Lunas Verhalten, als sie den Darmverschluss hatte und 4 Wochen so krank war).

Ich werde wohl morgen zur Sicherheit mit ihm zum Tierarzt fahren, um das abklären zu lassen.
Ich wusste nicht ganz, ob ich das ins Kranken-Topic oder hierhin schreiben sollte, weil für mich beide Theorien denkbar wären.
Vielleicht muss er es ja wirklich einfach nur noch etwas lernen... was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat. :-D

• Gewöhnung an Barf Beitrag #2
Ich würde mir da mal keinen Sorgen machen.
Fleisch kauen ist eben doch ungewohnt und erfordert eine gute Kiefermuskulatur, die sich erst mal bilden muss. Lass die Stücke so, bis er damit keine Probleme mehr hat, danach kannst sie größer machen :)
ist der Zahn denn schmerzempfindlich?

• Gewöhnung an Barf Beitrag #3
Danke, danke, danke für die schnelle Antwort. :-D

Abgesehen davon, dass er es überhaupt nicht mag, wenn ich ihm ins Mäulchen gucke, ist es wohl nicht schmerz-empfindlich. Also, er sagt nichts, wenn ich dran gehe (kratzen auch nicht). Er tobt auch ganz normal mit den kleinen und beißt ihnen immer spielerisch in den Nacken und die Kehle. :roll: Außerdem apportiert er auch ab und zu Spielzeug. Ich meine, diese Woche auch schon...

• Gewöhnung an Barf Beitrag #4
Lieber einmal zu oft beim Tierarzt gewesen, als einmal zu wenig.
Allerdings glaub ich, dass er es wirklich erst mal lernen muss.

• Gewöhnung an Barf Beitrag #5
So. Morgen um 17h geht's zum Tierarzt.
Das Zahnfleisch war heute schon viel weniger gerötet, aber halt nicht komplett weg. Es sieht ungefähr so aus wie an dem Eckzahn auf diesen Foto:
Am Reißzahn ist gar nichts.

Am Telefon meinten die, dass es auch sein kann, dass die Zähne noch weiter durchkommen. Den ZahnWECHSEL hat er ja hinter sich, aber das Gebiss bildet sich ja bei Maine Coons auch noch bis ca. 3-4 Jahre weiter aus.
Das wäre tatsächlich möglich, weil die vorderste Ecke vom Reißzahn letzte Woche erst 2 mm zu sehen war (so dass man gar nicht sicher war, ob es ein Zahn oder nur ein weißer Krümel war) und jetzt ist die Ecke schon deutlich als Zahn zu erkennen.

Naja, da ich dazu neige, mir unglaublich viele Sorgen zu machen, lasse ich es nun morgen abklären.

Zurück zu BARF: Ich habe nun entschieden, vielleicht erstmal 1-2 Mahlzeiten am Tag durch Barf zu ersetzen. Da ich nicht für 60 Euro Suppies bestellen möchte, bevor ich weiß, ob wir das langfristig so machen können, habe ich für den Anfang eine Dose Felini Complete bestellt. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber wenn sie nach der ersten Dose gerne gebarft werden, mache ich dann eine richtige Suppie-Bestellung.
Außerdem bekommen sie ja noch 1-2 Mahlzeiten Dosenpampe, wodurch sie ja, was Supplemente angeht, auch Abwechslung bekommen.
Wenn sie nun allerdings nach einer Woche feststellen, dass sie eigentlich nur noch Barf wollen, muss ich natürlich schnell Supplemente organisieren. Ist dann natürlich kein Problem.
Zumindest habe ich so schonmal eine tägliche Zahnreinigung und muss nicht immer so mit den 20% aufpassen.

Passt doch erstmal so, oder?

• Gewöhnung an Barf Beitrag #6
Ist erstmal ok. So fangen viele an

• Gewöhnung an Barf Beitrag #7
Ist erstmal ok. So fangen viele an

Okay, super. Dann kann ich ja vielleicht morgen schon damit loslegen :-D

@Stulle: Du hast doch auch schon öfter Katzen, die jahrelang nur Nassfutter bekommen haben, auf Barf umgestellt. Hast du da auch schon mal beobachtet, dass die älteren länger brauchen, um das richtige Aufnehmen und Zerkauen von Rohfleisch zu lernen?

• Gewöhnung an Barf Beitrag #8
Jap. Habe ich. Am sinnigsten ist es da, statt Stücke Streifen zu schneiden. Die lassen sich besser packen.

Juicy wurde mit knapp 2 Jahren umgestellt und hat anfangs nur mit den Frontzähnen genagt. ich habe ihr dann einen Streifen Fleisch seitlich in den Mund geschoben und festgehalten. Seit dem geht es.

Merlin war 5-6 Jahre alt und kam anfangs mit Stücken gar nicht klar. Streifen gingen dann recht gut.

• Gewöhnung an Barf Beitrag #9
Danke, das gibt mir Hoffnung.
Ich habe total Angst, dass der Tierarzt morgen sagt, dass er doch eine richtige Zahnfleischentzündung hat und mit irgendwelchen komischen Ideen um die Ecke kommt- wie Zähne entfernen oder so. Ich würde bei sowas ja nie ohne 2. oder 3. Meinung einwilligen, aber es soll ja Katzen geben, bei denen so eine ZFE nicht in den Griff zu bekommen war und die schon in recht jungem Alter ihr Zähne verloren haben :-(

Wir hatten ja gerade erst das fürchterliche Drama mit Luna, was super schlimm ausgegangen ist. Sowas will/ kann ich nicht noch mal *Panik* :cry::cry::cry:

• Gewöhnung an Barf Beitrag #10
Ich verstehe dich. Ist bei uns grad auch Thema mit Merlin. Allerdings schockt mich die Narkose mehr als die Tatsache, dass meiner Katze die Zähne gezogen werden (denn ohne kann sie dennoch rohes fressen).

• Gewöhnung an Barf Beitrag #11
Ja, ich habe dein Merlin-Thema auch schon gesehen und daraufhin Stulle's Thread vom letzten Jahr mal gelesen. Das ist ja auch ein absoluter Albtraum :cry:
Die Kastrationsnarkose haben meine bisher immer gut weggesteckt und jetzt bei dem neuen Tierarzt sogar noch besser als in TK. Aber ein Risiko besteht natürlich immer. Ich war bei den Kastrationen auch immer super nervös.

Merlin würde mir aber super leid tun, wenn er schon in so jungen Jahren ohne Zähne wäre. Man versetzt sich da ja doch irgendwie immer rein und für uns wäre es ja fürchterlich. Natürlich kann man das nicht vergleichen, aber man neigt ja dazu von sich auf andere zu schließen.
Ich will einfach nur, dass er ein ganz tolles gesundes Katzenleben hat.:-|

• Gewöhnung an Barf Beitrag #12
Meinst du mein merlintier oder hast du auch eins? Wenn meins: Merlin ist eine Dame (dem Namen zum trotze) und 8-9 Jahre alt und ihr fehlen schon ein paar Zähne.

• Gewöhnung an Barf Beitrag #13
Da meinte ich gerade mein Merlintier. Der Kater über den ich oben schreibe, heißt auch Merlin :)

Mir wird Frau Merlin aber auch super leid tun. :-(

• Gewöhnung an Barf Beitrag #14
Frau Merlin wird damit gut klarkommen. Bin ich fest von überzeugt.

• Gewöhnung an Barf Beitrag #15
Nachdem ich das Fleisch gestern in Streifen geschnitten habe, ging es schon viel besser. Ich hatte testweise ein paar größere Stücke und ein paar Würfel-Stücke dazu getan und genau die hat er auch fallen lassen...so wie unser supergeschickter anderer Kater das mit richtig großen Stücken macht.
Lustigerweise frisst er das Rohfleisch nur, wenn er es mir aus der Hand fressen darf. Aus dem Napf nimmt er es gar nicht. Dabei ist gerade Merlin ein absoluter Vielfraß und muss getrennt von den anderen beiden gefüttert werden, weil er sein Futter bei Anwesenheit der anderen geradezu inhaliert und dann manchmal nach dem essen Hustenanfälle bekommt ... kein Wunder, wenn man 200g Nassfutter innerhalb von 1 1/2 Minuten schlingt. :roll:

In 3 Stunden habe ich den Tierarzt-Termin. Bin jetzt schon nervös. Vor allem, weil ich bei der Ärztin noch nie war. Zu unserer alten TK will ich ja nicht mehr, weil die bei Luna so einiges falsch gemacht haben und sie sich da Giardien und einen Floh geholt hat.
Ich hoffe sehr, dass die von heute nachmittag gut ist. Die Bewertungen im Internet sind auf jeden Fall schon mal ganz gut. :???:

• Gewöhnung an Barf Beitrag #16
So. War gerade bei der TÄ. Die war für uns ja neu, aber richtig, richtig toll. :-D

Merlin hat eine ganz leichte Zahnfleischentzündung. Sie meinte bei Maine Coons kommt das oft bis zu einem Alter von 1 1/2 Jahren vor und geht dann meistens von alleine weg. Es heißt juvenile Gingivitis und hängt wohl tatsächlich mit der Gebissentwicklung zusammen. Wenn man das googelt, kommt man aber auf sehr üble Bilder. So schlimm ist es bei Merlin lange nicht. Sie wollte jetzt keine Antibiotika oder Cortison geben, sondern erstmal nur eine Salbe für 10 Tage (Dentisept). Wenn es im Dezember nicht weg ist, fahren wir wieder hin und dann nimmt sie Blut ab und testet auf Viren - ich nehme an Herpes und Calici.

Nach dem Schock bin ich noch 1000000x mehr motiviert die Barferei hier einzuführen. :shock:

• Gewöhnung an Barf Beitrag #17
Das klingt doch fantastisch!

• Gewöhnung an Barf Beitrag #18
Klingt doch gut ;-)
Meine Minka hat Feline Gingivostomatitis, das haben wir bisher gut mit L-Lysin im Griff aber irgendwann werden wohl die Zähne, zumindest die kleinen vorne rausmüssen. Da hab ich auch Angst davor, bei ihrer letzten Narkose wurde sie in der 5-6. Trächtigkeitswoche kastriert, was glaubt ihr wie ich da Angst hatte :-(
Die meiste Angst habe ich weil sie aufgrund der Caliciviren ein mieserables Immunsystem hat und sich bei einer OP extrem leicht eine Infektion holen kann, zudem hat sie Atemwegsprobleme und intubierte Zahnops sind immer kompliziert..

• Gewöhnung an Barf Beitrag #19
Klingt doch gut ;-)
Meine Minka hat Feline Gingivostomatitis, das haben wir bisher gut mit L-Lysin im Griff aber irgendwann werden wohl die Zähne, zumindest die kleinen vorne rausmüssen. Da hab ich auch Angst davor, bei ihrer letzten Narkose wurde sie in der 5-6. Trächtigkeitswoche kastriert, was glaubt ihr wie ich da Angst hatte :-(
Die meiste Angst habe ich weil sie aufgrund der Caliciviren ein mieserables Immunsystem hat und sich bei einer OP extrem leicht eine Infektion holen kann, zudem hat sie Atemwegsprobleme und intubierte Zahnops sind immer kompliziert..

Wo bestellst du das L-Lysin? Bin auch gerade dabei mir eine kleine Hausapotheke anzulegen. Das könnte ich ja dann in nächster Zeit eventuell auch noch gut brauchen..

• Gewöhnung an Barf Beitrag #20
bei Lillys Bar, hier helfen 250mg/Tag sehr gut ;-)

Thema:

Gewöhnung an Barf

Gewöhnung an Barf - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Nächtliche Unuhe: Hallo, ich bin neu hier. Ich bin vor drei Monaten mit meinen 14 und 10 Jahre alten Katzen umgezogen. Nach zwei oder drei Wochen Eingewöhnungszeit...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten