• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nässende Wunde nach Kastration

Diskutiere Nässende Wunde nach Kastration im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Nala (7 Monate) lebt seit dem 11.08.12 mit ihrem Bruder Mogli bei mir (auch 7 Monate, weil aus dem selben Wurf) und ich liebe sie...
  • Nässende Wunde nach Kastration Beitrag #1
J

Jeani

Hallo,

meine Nala (7 Monate) lebt seit dem 11.08.12 mit ihrem Bruder Mogli bei mir (auch 7 Monate, weil aus dem selben Wurf) und ich liebe sie schon sehr.

Am vergangenen Freitag wurde sie nun kastriert, was sehr aufregend war. Als ich sie abholte, meinte die Tierärztin, es wäre alles super verlaufen und ich brauche mir gar keine Sorgen zu machen. Als ich dann daheim war, fing sie als erstes gleich mal heftig das Lecken an. Ich also gleich wieder bei der Tierarzt angerufen. Die nette Sprechstundenhelferin (oder wie nennt man die Helferlein in einer Tierarzt-Praxis?) meinte, ich solle gleich wieder kommen, Nala bräuchte einen Body oder eine Halskrause. Nun ich also zurück zum Tierarzt (toller Spaß so ohne Auto ...) und Nala bekam den Body. Es schien, als ob Nala meinte, sie wäre plötzlich querschnittsgelähmt, plötzlich konnte Nala nämlich nicht mehr laufen ... sie hasst den Body. Gestern lief sie dann wie eine altersschwache Mietze durch die Wohnung, aber sonst ging es ihr wohl gut. Heute bin ich dann mittags mal ein paar Stunden raus und als ich wieder kam, hatte sie den Body ausgezogen :stock: und war natürlich am Lecken. Als ich ihr den Body dann wieder angezogen hatte, war sie total entrüstet und pinkelte mir - nachdem sie was gefressen hatte ... - in die Wohnzimmerecke. Ich habs dann ohne Body versucht ... böser Fehler. Nala schien es viel besser zu gehen, blöderweise hat dann die Wunde das Nässen angefangen. Ich hab ihr dann eine Wundauflage auf die Wunde gelegt und ihr den Body wieder angezogen - und ne Socke auch noch drübergepackt, sonst ist der Body gleich wieder ausgezogen ...

Morgen geht nun meine Mutter mit Nala zum Tierarzt - aber vielleicht hat jemand jetzt schon Tipps?

Ich bin echt ein bißchen verzweifelt, mein armes Mädchen tut mir so leid.

LG Jeani

• Nässende Wunde nach Kastration Beitrag #2
Tierarzt vorstellen. Aber diese Entscheidung habt ihr ja gestern schon selbst getroffen. Wundauflage, Body, Socke ... mehr geht wirklich nicht. Viele Katzen tolerieren einen Body, einige nicht ... so wie deine. Macht aber nichts, der Tierarzt wird sicher was verordnen und deine Miez kommt bald wieder in Ordnung, es dauert halt nur ein wenig länger.

Alles Gute für Nala.

• Nässende Wunde nach Kastration Beitrag #3
danke - so wie heute hab ich mich selten auf einen montag gefreut ;-)

sie frisst und trinkt und schnurrt mich auch freundlich an, denke mal es geht ihr nicht allzu furchtbar.

lg jeani

• Nässende Wunde nach Kastration Beitrag #4
ein trichter wird sie dann sicherlich auch nicht besser tolerieren, oder?

wir hatten zu den hochzeiten trichter, socke und käfig, damit unsere mieze nicht manipuliert (und tobt).

allerdings muss man auch sagen, dass sich bei unserer katze die wunde nach der kastration durch die miese nachsorge dieses furchtbaren tierarztes! so sehr entzündet hat, dass die entzündung bis an die bauchdecke reichte und sie in der tierklinik nachoperiert werden musste (mit 2-tägigem aufenthalt).

also: ganz vehement aufpassen, dass sie nicht zum manipulieren kommt, lasst euch auf jeden fall ein antibiotikum verschreiben (macht ein nachdenkender tierarzt auch - nicht wie unser alter ;)) - dann wird das schon :)

• Nässende Wunde nach Kastration Beitrag #5
Und - wie war der Besuch beim Tierarzt?

• Nässende Wunde nach Kastration Beitrag #6
die Tierarzt hat die wunde mit einem antibiotika (kegel in die wunde) behandelt und noch ein antiseptisches puder draufgetan, außerdem wurde nalas wunde getuckert und dann wurde sie wieder schön verpackt.

nachdem ich in der arbeit hochstress hatte, war meine mutter mit ihr beim Tierarzt, sie meinte die Tierarzt hat gesagt, dass alles trotz leckerei sehr gut aussieht und sicher trotzdem gut verheilt. am freitag gehts dann zum tucker entfernen nochmal zur Tierarzt, das kann dann ich erledigen.

hoffe mal, dass bei mogli das ganze einfacher abläuft ...

aburn: das liest sich ja furchtbar. ich hoffe, es klappt weiter mit body und socke. wenn nala die socke auch durch permanentes lecken lockert, muss halt ne neue socke dran glauben ;-)

lg jeani

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nässende Wunde nach Kastration

Nässende Wunde nach Kastration - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Body nach kastration: Hallo ihr lieben Am donnerstag diese woche wurde meine kleine maus (fast 7 monate) kastriert. Lief alles ganz gut. Hat auch am abend noch...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Oben Unten