Herpesinfektionen tuen sehr weh und erhöhen die Schmerzempfindlichkeit. Das Medikament an sich tut nicht weh. Denke nur an die Gürtelrose beim Menschen, eine fürchterliche Erkrankung...
Ich mache Augentropfen immer so:
Ich hocke mich auf die Erde, den Kater haltend, ihm gut zuredend mit beruhigenden Worten. Bei uns sind es etwa diese Worte: "(Name), mein (Kosewort) das ist nicht so schlimm (Koseworte), warte, warte´, ist nicht so schlimm, muss sein, (Name), bist ein Feiner braver Kater...usw".
Dabei umfasse ich den Kater zwischen meinen Beinen, so dass er weder zur Seite noch nach hinten weg kann.
Aber ich klemme ihn nicht wirklich ein!. Gleichzeitig nehme ich dann seinen Kopf beherzt in die rechte Hand (am rechten Auge, beim linken Auge umgekehrt) und öffne durch Spreizen von Daumen und Zeigefinger das rechte Ober und Unterlid, umgreife sein Kinn mit den anderen Fingern der rechten Hand, so dass sein Kopf stabilisiert ist wenn der Tropfen ins Auge fällt.
Ganz wichtig ist dabei, dass der Hals nicht gezerrt wird!! Sonst sofort Kopf wieder freigeben!!! Mit der anderen Hand gebe ich die Augentropfen. Sobald der Tropfen drin ist, sofort den Kopf loslassen, Katze kurz frei lassen.
Einen Wimpernschlag später, hebe ich den Kater (wie sonst auch) im Arm hoch und halte ihn an meiner Brust kurz warm und lobe ihn mit zarter Stimme (das ist bei uns eine Beruhigung und sie wissen dass sie bei mir Schutz vor allem Übel haben).
Gleichzeitig greife ich sofort zu den Leckerlies. Sobald diese zur Verfügung sind setze ich ihn sofort hinunter, gebe ihm aussergewöhnlich viele und lobe ihn sehr ausgiebig wie gut er das gemacht hat, streichle ihn dabei noch.
Nach einer gewissen Zeit tolerieren Katzen solche Prozeduren ganz gut, insbesondere, wenn sie merken, dass ihre Erkrankung besser wird.
Ich denke, ihr werdet es schaffen! ;-) Alles Gute!!!
Ich würde auch sagen, dass eine Salbe besser wäre! Die könnt ihr im Notfall
zuerst auf einen gereinigten Finger drücken und dann in das Auge schmieren
(ohne Angst vor Augenverletzungen haben zu müssen).
Um Himmels Willen. Das garantiert eine bakterielle Überinfektion. Bitte auf keinen Fall sowas machen.