• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!!

Diskutiere Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst einmal guten Abend zusammen. Es tut mir leid, wenn wir beide so unverhofft und ohne Vorstellung in das Forum schreiben aber wir sind erst...
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #1
L

Linda_Stephan

Erst einmal guten Abend zusammen.
Es tut mir leid, wenn wir beide so unverhofft und ohne Vorstellung in das Forum schreiben aber wir sind erst seit ca. 3 Wochen Katzeneltern und mit der jetzigen Situation etwas überfordert.

Einer unserer beiden Kater hatte vor kurzem ein tränendes, rotes Auge. Dieses haben wir versucht mit Oculoheel zu behandelnd.
Als das ganze jedoch am Wochenende schleimig und geschwollen wurde sind wir heute umgehend zum Tierartzt gefahren.

Diagnose: Fortgeschrittener Herpesvirus im Auge.

Der Artzt verabreichte unserem Kater Floxals (Antibiotikum). Dies war für ihn wohl unvorstellbar schmerzhaft, da er die ganze Praxis zusammengeschrien hat und der Kater von 2 Artzthelferinnen festgehalten werden musste.

Nun wurde uns aufgetragen, dass Mittel alle 2 Stunden zu verabreichen.
Der Kater ist allerdings hochgradig agressiv, lässt sich nicht anfassen und versucht sich unterm Sofa (sehr groß und schwer) zu verstecken.

Hat jemanden einen Tip für uns???
Wir sind am verzweifeln.

Der Tieratzt sagte ohne eine Behandlung muss das Auge amputiert werden und selbst mit Behandlung stehen die Chancen nicht mehr zu gut. :cry:

Wir sind für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Linda und Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #2
Ich nehme mal an, dass es sich um eine Salbe handelt? Die ist wohl sehr unangenehm (hatten wir auch schon). Zur größten Not müsst ihr nach einem anderen Präparat fragen. Zusätzlich würde ich noch (in Absprache mit dem Tierarzt) Euphrasia-Tropfen empfehlen.

Es hilft nix: Kater irgendwie anlocken oder rausziehen. auf der Erde zwischen die Beine klemmen. Vorsichtig natürlich. Aber er darf nach hinten nicht mehr auskönnen. Und dann schnell aber vorsichtig Auge aufhalten, Salbe rein; Leckerlie und großes Lob! Wobei ich persönlich gerade am Anfang immer jeden Schritt (also einfangen, einklemmen etc.) ausgiebig belohne.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #3
Hallo.
Danke zuerst einmal für deine Antwort
Es handelt sich bereits um Tropfen.
Er möchte nichts fressen, auch keine Leckerlis. Er leidet einfach nur und hat starke Schmerzen.
Aus dem Auge blutet er auch.
Er will sich also nicht belohnen lassen sondern reagiert nur mit starker Agression. Hmmm.

Er faucht, knurrt wenn man sich auch nur auf einen Meter nähert, haut nach einem und schreit so unmenschlich laut das es schon wehtut in den Ohren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #4
Oh je, das hört sich ja fürchterlich an.
Falls ihr es schafft ihn zu 'fangen' ist es fürs Tropfen-verabreichen leichter, wenn ihr ihn so in eine Decke einwickelt, dass nur der Kopf rausguckt. So ist er dann immobilisiert und es gibt weniger Gerangel, was euch und ihn schützt.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg :-(

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #5
Bekommt er denn Schmerzmittel? Ich hoffe es. Denn das klingt richtig schlimm. So habt ihr vermutlich keine guten Chancen. Aber die Tropfen sind ohnehin schon die schlechtere Wahl (weil sie im Gegensatz zur Salbe gleich wieder weg sind), die müssten eigentlich irgendwie rein.
Und wenn ihr ihn in eine gute Klinik bringt und dort lasst?

Mann, es tut mir echt leid, was ihr da grad durchstehen müsst.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #6
Ich würde auch sagen, dass eine Salbe besser wäre! Die könnt ihr im Notfall
zuerst auf einen gereinigten Finger drücken und dann in das Auge schmieren
(ohne Angst vor Augenverletzungen haben zu müssen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #7
Oh je, Ihr Armen. Wenn gar nix mehr geht bringt den Kater in eine Tierklinik, notfalls kann er auch Medikamente per Infusion bekommen.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #8
Herpesinfektionen tuen sehr weh und erhöhen die Schmerzempfindlichkeit. Das Medikament an sich tut nicht weh. Denke nur an die Gürtelrose beim Menschen, eine fürchterliche Erkrankung...

Ich mache Augentropfen immer so:

Ich hocke mich auf die Erde, den Kater haltend, ihm gut zuredend mit beruhigenden Worten. Bei uns sind es etwa diese Worte: "(Name), mein (Kosewort) das ist nicht so schlimm (Koseworte), warte, warte´, ist nicht so schlimm, muss sein, (Name), bist ein Feiner braver Kater...usw".

Dabei umfasse ich den Kater zwischen meinen Beinen, so dass er weder zur Seite noch nach hinten weg kann. Aber ich klemme ihn nicht wirklich ein!. Gleichzeitig nehme ich dann seinen Kopf beherzt in die rechte Hand (am rechten Auge, beim linken Auge umgekehrt) und öffne durch Spreizen von Daumen und Zeigefinger das rechte Ober und Unterlid, umgreife sein Kinn mit den anderen Fingern der rechten Hand, so dass sein Kopf stabilisiert ist wenn der Tropfen ins Auge fällt. Ganz wichtig ist dabei, dass der Hals nicht gezerrt wird!! Sonst sofort Kopf wieder freigeben!!! Mit der anderen Hand gebe ich die Augentropfen. Sobald der Tropfen drin ist, sofort den Kopf loslassen, Katze kurz frei lassen.

Einen Wimpernschlag später, hebe ich den Kater (wie sonst auch) im Arm hoch und halte ihn an meiner Brust kurz warm und lobe ihn mit zarter Stimme (das ist bei uns eine Beruhigung und sie wissen dass sie bei mir Schutz vor allem Übel haben).

Gleichzeitig greife ich sofort zu den Leckerlies. Sobald diese zur Verfügung sind setze ich ihn sofort hinunter, gebe ihm aussergewöhnlich viele und lobe ihn sehr ausgiebig wie gut er das gemacht hat, streichle ihn dabei noch.

Nach einer gewissen Zeit tolerieren Katzen solche Prozeduren ganz gut, insbesondere, wenn sie merken, dass ihre Erkrankung besser wird.

Ich denke, ihr werdet es schaffen! ;-) Alles Gute!!!

Ich würde auch sagen, dass eine Salbe besser wäre! Die könnt ihr im Notfall
zuerst auf einen gereinigten Finger drücken und dann in das Auge schmieren
(ohne Angst vor Augenverletzungen haben zu müssen).
Um Himmels Willen. Das garantiert eine bakterielle Überinfektion. Bitte auf keinen Fall sowas machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #9
Er hat gestern abend mehrer Spritzen bekommen. Vermutlich mit Antibiotiker und Schmerzmitteln.
Wir haben 2 Tropfen, einmal das Antibiotikum und einmal Betäubungsmittel, damit er kein Schmerzempfinden mehr im Auge hat.
Aber wie gesagt er lässt uns nicht mal näher kommen.

Hochheben bringt auch nicht viel, weil er da selbst im gesunden Zustand schon knurrt und mauzt.
Ihr müsst bedenken, dass wir die beiden grade mal 3 Wochen haben. Die haben sich nicht mal richtig an uns gewöhnt.

Heute morgen stromert er wieder vorsichtig durch die Wohnung.
Wir werden aber jetzt nichts mehr machen sondern ihn sofort um 8:00 zum Tierartzt bringen und dort wird er in eine Narkose versetzt damit der Artzt ihn einmal in Ruhe untersuchen kann. Gestern hat unser Kater Tobsuchtsanfälle bekommen und versucht die beiden Artzthelferinnen umzubringen. :cry:

Ich hoffe sie können sein Auge noch retten. :cry::cry:

Wir halten euch auf dem laufenden.

LG

P.S.: Ich finde es auch unverantwortlich vom Tierheim. Als wir die beiden Kater geholt haben, haben wir erfahren das Charly (der Betroffene) vor 2 Monaten in Quarantäne war, unter anderem wegen seinem Herpes.
Da die beiden unsere ersten Katze sind sagten wir, dass die Krankheit unbedingt ausgeheilt sein müsse da wir uns eine kranke Katze nicht zutrauen würden, da uns dafür die Erfahrung mit deren Umgang fehlt.

Die Antwort war nur: "Katzenherpes habe ich egtl. noch nie von gehört. Der ist vollkommen gesund und das ist auch nichts gefährliches."

Tja ... hinterher ist man immer schlauer.
Jetzt wissen wir auch warum die beiden Kater 2 erfolglose Vermittungsversuche hinter sich haben obwohl sie ganz lieb, zutraulich und neugierig sind.
Wahrscheinlich wussten die neuen Besitzer schon was auf sie zukommt. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #10
Es ist sicher Herpes? Abstrich wurde gemacht und untersucht? (Sollte....)
Das doofe ist, dass das AB gegen den Virus selbst nicht hilft, sondern nur (was aber auch sehr wichtig ist) Sekundärinfektionen verhindert.
Womit hier einige sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ist die Gabe von L-Lysin bei Herpes-Erkrankungen. Das ist eine essentielle Aminosäure, erhältlich in Pulverform, die über das Futter gegeben werden kann. L-Lysin blockiert beim Herpes-Virus die Argininaufnahme und -verstoffwechselung, und das ist für die besch.... Erreger lebenswichtig.

Herpes bei Katzen ist wie Herpes bei Menschen: Er ist immer vorhanden, mal läuft es gut, mal bricht er aus. Wahrscheinlich war der Einzug bei euch der Auslöser für diesen Schub. :-(

Wie alt ist denn das Katerchen?

Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff kriegt!

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #11
L-Lysin bekommen die beiden schon seit 2 Wochen täglich in das Futter gemischt.

Der Kater ist 7.

Der Doktor sagte es ist deffinitiv Herpes. Es ist ja schon im Endstadium.
Übers Wochenende hat sich der Zustand von gerötet und etwas glasig auf eitrig, angeschwollen und blutunterlaufen verschlechtert.
Das Bindegewebe um sein Auge quillt aus der Augenhöhle raus und setzt sich auf seiner Ntzhaut fest, so wurde uns das erklärt. Es frisst sich quasi auf dem Auge fest.

Wir haben den Kater jetzt in eine Box bekommen und fahren gleich zum Tierartzt. :cry:

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #12
Guten Morgen,

das liest sich ganz furchtbar. Ich hoffe ihr bekommt den Virus bald in den Griff. Ich kann gut nachempfinden wie schlecht es dem Katermann und Euch gerade geht.

Unser Kater Ryker hatte mit 5 Monaten auch einen Herpesinfekt im Auge, der sich durch eine 1-wöchige Fehlbehandlung arg verschlimmerte. Ich bin schließlich mit ihm zu einem Augenspezialisten gefahren. Schaue bitte mal, ob es das bei Dir in der Nähe gibt. Denn dort hat man ihm wirklich geholfen. Die Ärztin hat einen Abstrich genommen, diesen aber dann verworfen, weil sie den Herpesvirus im Auge entdeckt hat. Er saß auch schon auf den Epithelzellen und hat sich zur Hornhaut durchgefressen. Die Ärztin machte mir kaum Hoffnungen, daß wir die Kurve ohne Einschränkungen für die Zukunft noch bekommen. Wir bekamen von ihr eine richtige Chemiekeule: Floxal-Augentropfen, um Fremdkeime abzutöten, die sich auf den Herpes setzen, Virgan Augensalbe und Famvir-Tabletten. Letztere beiden hemmen den Virus in seiner Vermehrung. Dazu auch L-Lysin Pulver als Futterzusatz und Zylexis, um das Immunsystem zu pushen. Wenn ich mich recht erinnere bekam Ryker 2x täglich die Famvir Tabletten, 3x täglich die Virgan Augensalbe und 2x Floxal Tropfen. Bitte frage, ob diese Therapie für Euch auch Sinn macht. Denn mit AB allein behandelst Du nur die Sekundärinfektinen mit Bakterien, nicht aber den Virus!!! Es war schrecklich ihm all das zu verabreichen, aber es hat geholfen und irgendwann ließ er es über sich ergehen. Nach ca. 1 Woche gab es eine merkliche Besserung und er hat keine Schäden behalten.

Bitte schaue, ob es einen Augenspezialisten bei Euch gibt. Bei uns haben auch 2 TÄ vorher zu viel rumprobiert. Ist Euer Tierarzt kein Augenspezialist, dann würde ich den Abstrich machen lassen. Nicht, daß ihr die ganze Zeit falsch behandelt.

Ich drücke alle Daumen und bitte melde Dich, wenn Du Fragen hast.

Liebe Grüße,

Steffi

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #13
Wir waren heute morgen nochmal beim Doc. Der Kleine wurde erneut untersucht und hat dann sofort eine Narkose bekommen. Das Geschwür was sich gebildet hat soll abgetregen werden. Anschließend wird ein sogenannter Netzhautschutz drüber gesetzt.
Heute Nachmittag kann ich anrufen und fragen wie es ihm geht.
Aber er wird dann wahrscheinlich bis morgen dableiben. So ist zumindest sichergestellt, dass er die Tropfen bekommt!

Wir hoffen einfach nur, dass sein Auge gerettet werden kann.

Drückt uns die Daumen!

Gruß

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #14
der Beitrag von Steffi macht Hoffnung. :)

Steffi, eine Kombination aus Virostatika und Antibiotika ist normal. Besonders ist dass die Ärzte sich für eine Tablettentherapie mit Virostatika zusätzlich zu der Virostatika Therapie am Auge gegeben haben.

(Anmerkung Die Hornhaut ist die oberste Schicht des Auges. Die Oberste Schicht der Hornhaut sind die Epithelzellen.)

Die operative Abtragung der obersten Hornhautschicht und schützende Netzabdeckung des Auges hört sich so an, als wäre die Katze schon in den allerbesten Händen. Eine sehr gute Entscheidung der Tierärzte, die offenbar alles geben um für das Augenlicht der Kleinen zu kämpfen.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #15
Ich drück dem Kerlchen alle Daumen!

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #16
Hallo,

eben habe ich den Thread hier gelesen und mitgezittert für den kranken Kater! Hoffentlich wendet sich nun alles zum Guten.

Wahrscheinlich müsst Ihr ihm auch nach der Behandlung in der Klinik noch Tropfen oder Salbe ins Auge, vermutlich in beide Augen, geben. Deswegen schreibe ich hier auch diesen Beitrag.
Wir mussten auch schon einmal über Wochen Augentropfen geben und wissen, wie hilflos man ist, wenn das Tier sich so wehrt. Ich rate Euch dringend, das mit dem Überwerfen einer Decke zu probieren, falls Ihr es nicht schon getan habt. Bei uns war das DER Faktor, der es letztlich ermöglicht hat, die Tropfen zu verabreichen. Eine kleine Decke überwefen oder ein Badehandtuch und den Kater dann so zwischen die Beine klemmen wie es hier schon geschildert wurde. Wir hatten es vorher ohne Decke versucht und sind gescheitert. Mit Decke - alles kein Problem mehr. Die Decke kann man dann so halten, dass nur noch der Kopf des Tieres herausschaut.

Viel Glück dabei und Gute Besserung!
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #17
stimmt, seidenschnabel. Ích erinnere mich. Genauso hatte ich es die ersten male auch gemacht. Ganz schnell konnte ich die Decke weglassen, als der Kater merkte, es wurde besser durch die Tropfen. Sie verstehen schon, was man macht... ;-)

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #18
Oh je, das ist ja furchtbar. Meine Kitten letztes Jahr aus Griechenland hatten Clamydien in den Augen, das war auch ganz furchtbar. Ich bin nur dankbar, daß sie sich die Augentropfen haben gefallen lassen. Setzt Euch noch mal mit dem Tierheim in Verbindung wegen evtl. Kosten, vielleicht beteiligen die sich ja.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #19
Der Kater wurde heute operiert.
Die Operation an sich scheint gut verlaufen zu sein, wie uns die Sprechstundenhilfe mitteilte.
Sie behalten unseren Kleinen jetzt noch bis Morgen bei sich und wir können um 11 Uhr einmal nachfragen wie sein Zustand ist und wie sich das Auge entwickelt hat, bis dahin müssen wir erstmal weiter bangen. :cry:

Danke für eure Anteilnahme, wir halten euch auf dem Laufenden und auch danke für die Ratschläge.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #20
Wir drücken weiter Daumen und Pfoten, dass er sich erholt.

Thema:

Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!!

Oben Unten