• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!!

Diskutiere Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, habe heute abend auf dem Sofa neben meiner Familie die neue Pfotenhieb (das geniale Bookazin) gelesen. Da schreibt die eine Autorin (Yvonne...
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #21
Huhu, habe heute abend auf dem Sofa neben meiner Familie die neue Pfotenhieb (das geniale Bookazin) gelesen. Da schreibt die eine Autorin (Yvonne Heiler, Tierheilpraktikerin), dass L-Lysin bei Katzen als hilfreich gegen Herpesinfektionen hochdosiert, in hoher Konzentration in Seefisch und Rindfleisch enthalten, hilfreich sein soll und als Immunstärkung fungieren soll. Ein Versuch ists doch wert, oder? (Dabei empfiehlt sie Pulver, da Tabletten häufig Mais-oder Weizenstärke enthalten, die bei unseren Sanftpfoten häufig Allergien auslösen. )

Ergänzende antivirale Therapie
L-Lysin
Die Aminosäure L-Lysin hemmt die Rezidivbildung einer Herpesinfektion und mildert die Symptome der Erkrankung. Dies wurde in vitro und in vivo Versuchen nachgewiesen (Maggs 2000; Stiles 2002; Maggs 2003). L-Lysin antagonisiert die Wirkung von Arginin, einer essentiellen Aminosäure, die das Herpesvirus zur Proteinsynthese benötigt. Die empfohlene Menge bei der Katze ist 500 mg zweimal täglich per os bei einer akuten Infektion und zur prophylaktischen Behandlung bei Katzen mit chronisch-rezidivierender Infektion. L-Lysin ist im Handel als speziell für Katzen entwickeltes Gel oder Granulat erhältlich.

In der gleichen Quelle werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac. o.ä.) auch als örtliche ergänzende Therapie empfohlen:

Entzündungshemmer
In manchen Faellen einer okulaeren FHV-1 Infektion empfiehlt sich die Gabe eines lokalen nicht-steroidalen Entzündungshemmer (z.B. Flurbiprofen oder Voltaren) zur Milderung der Sypmptome. Diese Medikamente können 2-3mal täglich verabreicht werden.

Weiterhin empfiehlt das gleiche Symposium Opiattropfen fürs Auge. -

Vielleicht wäre das ganz gut, wenn du vorher Opiattropfen gibst, einen Moment wartest, udn dann erst die Virostatika und Entzündungshemmer tropfst?

Der Artikel (das Abstract) ist übrigens genial, und enthält wohl alles, was man eigentlich so medikamentös nur brauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #22
Beides tut sie doch schon. L-Lysin seit zwei Wochen und die schmerzstillenden Tropfen haben sie auch.

wie geht es dem Kater?

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #23
oki...schau auf die Uhrzeit...:oops:

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #24
Der Kater (Charly) läuft nun wieder bei uns in der Wohnung herum.
Er ist noch ein wenig scheu, verständlicher Weise, aber so weit man das beurteilen kann geht es ihm gut. Er miezt im Moment etwas wehleidig.
Der Doc sagte, man müsste nun abwarten ob sich die Operationsnarbe entzündet und ob sie Probleme macht. Wenn nicht stehen die Chancen gut, dass das Auge nicht noch raus muss. Immerhin schon einmal ein kleiner Lichtblick!
Am Samstag bekommt er dann sein Netzhautschutz raus.

Im Moment müssen wir darauf achten, dass er sich nicht am Auge kratzt und während unserer Abwesenheit muss er eine Halskrause tragen.

Der andere Kater (Jerry) hat auch eine Imunspritze bekommen. Er hat auch ein leicht gerötetes Auge und wir müssen ihm nun ebenfalls Antibiotikum in die Augen schmieren. *seufz*

Die Armen hat es beide wohl erwischt. Wir versuchen nun unser möglichstes damit sie sich gut auskurieren.

Wir werden eure Tips beim Behandeln der Katzen berücksichtigen, danke dafür.

Und ich kann euch wirklich nur Eins raten: Nehmt eine Veränderung im Auge der Tiere nicht auf die leichte Schulter, man sieht ja wie schnell sich der Zustand der Armen verändert hat.

Liebe Grüße

Linda und Stephan

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #25
Na das klingt doch mal den Umständen entsprechend ganz ordentlich.

Es gibt nur (noch) weniges, was ich als absoluten Notfall betrachte. Aber Augen gehören eigentlich immer dazu.

Was für eine Halskrause habt ihr? Könnt ihr die beiden dann trennen, wenn ihr weg seid? Diese Plastiktrichter stellen leider eine nicht zu unterschätzende Verletzungsgefahr dar.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #26
Wir haben leider so einen Plastiktrichter.

Leider mussten wir heute Morgen beim reinigen und tropfen des Auges feststellen, dass es wieder etwas eitrig war und auch ein wenig blutete. Wir werden jetzt erneut umgehend den Tieratzt aufsuchen.

Bei unserem 2. Kater ist es sehr schwer ihm die Salbe zu verabreichen. Er rennt nun immer davon und versteckt sich unterm Sofa o.ä. als wüsste er das wir etwas von ihm wollen. :cry:

Wir werden die Tage auch einen Brief an das Tierheim aufsetzen und fordern Stellungnahme. Uns als "Tieranfängern" eine so kranke Katze aufzuschwatzen ist dermaßen verantwortungslos und spielt nur das typische "hauptsach weg" oder "krank bei denen ist besser als bei uns". Vor allem weil wir die Pfleger noch auf so eine Situation angesprochen haben!!

Verzweifelte Grüße

Linda & Stephan :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #27
Ach Mist!
Zum Thema Tierheim sag ich einfach nix.

Schau doch mal hier: https://www.amazon.de/gp/redirect.html
(nur als Beispiel, gibts auch von anderen Lieferern).

Nachdem mein kleiner sich mit dem Plastikding zweimal verletzt hat (einmal fast selbst, einmal durch die anderen Katzen) hab ich sowas bestellt. Wobei ich mich - da Pfotenverletzung - für den Comfy entschieden habe. Der war für meinen Minikater ziemlich schwer, er hat ihn mehrfach abgezogen und gelitten wie Hund. Aber ich war beruhigter, weil er sich daran nicht verletzen kann.
Beim Auge würd ich vermutlich diesen Ring ausprobieren. Der sollte der Katz mehr Bewegungsspielraum lassen.

Die hier sind für die Katz (oben sind wohl Hundegröße):

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #28
Leider mussten wir heute Morgen beim reinigen und tropfen des Auges feststellen, dass es wieder etwas eitrig war und auch ein wenig blutete. Wir werden jetzt erneut umgehend den Tieratzt aufsuchen.
das ist bakteriell und heisst nicht, dass das Herpes noch da ist. Weiterkämpfen! Ihr macht das gut!
Bei unserem 2. Kater ist es sehr schwer ihm die Salbe zu verabreichen. Er rennt nun immer davon und versteckt sich unterm Sofa o.ä. als wüsste er das wir etwas von ihm wollen.
Bei uns gibt es immer den Leckerlies-Trick: Tütenknistern, LEckerli, Medikament, Loben, Leckerli.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #29
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und Links.
Heute ist der erste Tierarzt freie Tag ;)

Wir hoffen das es jetzt von Tag zu Tag besser wird!
Am Dienstag müssen wir wieder Zum Tierarzt, dann sollen die Fäden gezogen werden.

Als wir gestern nachmittag nochmal beim Doc waren hat er uns nochmal ganz deutlich gesagt, dass das Auge zwar soweit ganz gut aussieht, wir aber nicht wissen wie es darunter aussieht! Und der Herpes-Virus ja nicht weg ist!
Jetzt heißt es einfach abwarten und Daumen drücken, dass sein Auge nicht zu sehr angegrifen wurde und die Narbe auf der Hornhaut gut verheilt und es nicht ständig zu Entzündungen kommt, weil dann war alle Mühe umsonst und das Auge muss doch noch raus!
Aber da wollen wir erstmal gar nicht dran denken!

Sobald es was Neues gibt werden wir euch berichten!

Jetzt erst mal ein schönes Wochenende!!!

Liebe Grüße
Linda & Stephan

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #30
ich hoffe es so für den Kleinen.

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #31
Hallo zusammen,

am Montag waren wir zum Fäden ziehen, der Tierarzt war erstmal sehr zufrieden. Abends Zuhause hatte es aber leider etwas angefangen zu bluten und Charly hatte ziemliche schmerzen.
Das Auge war zwar nicht mehr geschwollen, aber als Auge konntes man es leider auch nicht mehr erkennen!
Da es für uns nicht gut aus sah, waren wir heute wieder beim Tierarzt.
Leider sah es für den Tierarzt auch nicht mehr gut aus, der Virus ist einfach zu agressiv.
Unser Mäuschen hat leider den Kampf verloren :cry:. Wir haben ihn direkt beim Tierarzt gelassen, morgen früh wird sein Auge entfernt. Nachmittags können wir ihn wieder abholen.

Wir hoffen, dass der kleine schnell mit der neuen Situation zurecht kommt und trotzdem noch ein schönes, glückliches Leben führen kann!

Hat von euch jemand Erfahrung mit Einäugigen-Katzen?

Traurige Grüße

Linda & Stephan

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #32
Ach Mensch, das tut mir leid. Auch wenn ich selbst keine Erfahrung mit einäugigen Katzen habe meine ich gelesen zu haben, dass sie schnell lernen, damit klarzukommen. Hauptsache, der verflixte Virus ist dann weg!

• Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #33
ach ist das schrecklich. Mir fehlen die Worte. Armes Mäuschen. Ich wünsche Ecuh, dass er nicht das Vertrauen verliert und die Wunde jetzt gut heilt, und die Gewöhnung ihm leicht fällt. Er wird besonders zu Beginn Abstände nicht mehr gut einschätzen können. Wichtig dass ihr in der Wohnung wenig verändert in seiner Aktionshöhe .

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!! Beitrag #34
Hallo Linda u. Stephan,

es tut mir unglaublich leid, daß das Auge entfernt werden muß. Ich kenne das vermehrt aus Griechenland. Dort ist es an der Tagesordnung daß Katzen Augen wegen Infektionen entfernt werden müssen. Die Katzen kommen damit besser klar als wir Menschen es denken. Selbst ganz blinde Katzen kommen gut klar. Allen Pfoten und Daumen sind gedrückt.

Thema:

Herpes-Virus im Auge- DRINGEND!!!

Oben Unten