Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter)

Diskutiere Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe hier im Forum schon sämtliche Beiträge zum Thema Fenstersicherung gelesen. Aber trotzdem habe ich noch nicht das passende gefunden...
  • Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #1
JeyJey

JeyJey

Hi,

ich habe hier im Forum schon sämtliche Beiträge zum Thema Fenstersicherung gelesen. Aber trotzdem habe ich noch nicht das passende gefunden.
Also wir wohnen in einem Altbau, also kommt schonmal sämtliches Bohren nicht in Frage.
Ich würde gerne unser Schlafzimmerfenster absichern, damit die Katzis frische Luft schnappen können.
Ich hätte jedoch gerne ein Insektenschutzgitter und nicht so ein grobmaschiges Katzennetz.
Kann mir jemand ein guten uns vor allem stabiles Insektenschutzgitter empfehlen und wo genau ich es kaufen bzw. bestellen kann.
Vielen Dank schonmal :-D

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #2
Das würde mich auch interessieren! Würde gerne mal wieder lüften ohne angst haben zu müssen das Viecher rein und Katzen raus können :)

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #4
Warum tackerst du nicht sowohl Fliegengitter als auch Schutznetz an? Sicherer wäre es allemal, und das Fliegenproblem erledingt sich gleich mit.

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #5
Ja ich habe noch eine Frage dazu ;-)
Wie bzw. wo genau wird dieser Rahmen denn eingespannt?
Also kann man das dann nur dran tun, wenn das Fenster geöffnet ist?
ich hätte halt gerne eine Dauerlösung. Also so, dass man das Fenster ständig auf und zu machen kann. Deswegen hatte ich an ein Insektenschutzgitter gedacht. Die beeinträchtigen ja das Fensteröffnen nicht.

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #6
Ja ich habe noch eine Frage dazu ;-)
Wie bzw. wo genau wird dieser Rahmen denn eingespannt?
Also kann man das dann nur dran tun, wenn das Fenster geöffnet ist?
ich hätte halt gerne eine Dauerlösung. Also so, dass man das Fenster ständig auf und zu machen kann. Deswegen hatte ich an ein Insektenschutzgitter gedacht. Die beeinträchtigen ja das Fensteröffnen nicht.

Bei mir innerhalb des "Innenrahmens" wenn man das so sagen kann. Und richtig, das kann nur dran machen, wenn das Fenster geöffnet ist. Es geht aber bei mir total einfach...Fenster auf...zack, das Ding an die richtige Stelle und gut ist.

Weiß nicht ob ich das im anderen Fred geschrieben hatte...das "Gitter" verwendet man eigentlich für das Verputzen der Hauswand (hat mein Daddy gemeint). Es ist sehr stabil im Gegensatz zu Insektenschutz.

Kann mir leider keine permanente Lösung vorstellen OHNE Bohren oder Tackern.
Da ich auch eine Mietwohnung habe, habe ich mich also dafür entschieden.

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #7
Ich habe Gitter (Fliegenschutz, aber das Sytem funktioniert auch mit Katzennetz oder beidem) bei denen der Rahmen qusi von außen auf dem Fensterrahmen aufliegt. Mit Winkeln, die in den Rahmen gebohrt sind, sind sie ins Fenster gehängt. Für Katzensicherung müsstest du da eben pr Seite 2 ranschrauben, bei Fliegen reichen 2 je oben und unten.

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #8
Mhh....dann muss ich nochmal genauer das Fenster anschauen. Ich kanns mir imme rnoch nicht so genau vorstellen. Aber danke für eure Tipps ;-)

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #9
Mhh....dann muss ich nochmal genauer das Fenster anschauen. Ich kanns mir imme rnoch nicht so genau vorstellen. Aber danke für eure Tipps ;-)

Denke man muss es halt auch immer direkt an das jeweilige Fenster anpassen.

Suche dir einen netten handwerklich begabten Menschen in deinem Umfeld. Der soll den Rahmen ordentlich ausmessen, zusammenschrauben und dann tackerst du/ihr ein gutes Netz dran! Ich denke nicht, dass so vorgefertigte Dinger immer die beste Lösung sind.

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #10
Also ich hab an fast jedem Fenster nur Insektenschutzgitter, aber halt welche mit Rahmen zum reinklemmen. Und wenn die richtig befestigt sind und auch genau in den Fensterrahmen passen hält das sehr gut! Meine 4kg Katze spielt regelmäßg "Spidercat" :) Es klettert auch nicht jede Katze, das muss man halt beobachten. Fenster sind ja nicht den ganzen Tag offen (normalerweise). Wenn man allerdings einen 10kg-Kletterer hat wäre eine zusätzliche Sicherung bestimmt von Vorteil.

Achja, die Gitter haben wir bei (ja wirklich) Aldi gekauft, gabs mal im Angebot im Frühjahr glaub ich. Und dafür halten die echt was aus!

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #11
Hi,
ja also ich war gestern bei einem ehemaligen Nachbarn und hab mir seine Fliegenschutzgitter angeschaut. Er hat solche mit einem Alurahmen welche dann ins Fenster eingeklemmt werden. Ich konnte es mir, bevor ich sie angeschaut habe nicht wirklich vorstellen, aber die sind wirklich extrem stabil. Ich werd mich bei Ebay mal umschauen und so eins einfach besorgen und dann natürlich die Katzen gut beobachten ;-)

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #12
hallo

ich hab auch reine haus/wohnungskatzen. und darum wollte ich ein sehr stabile variante.

wir haben uns von einer firma fliegengitter mit neher netz montieren lassen. angeblich haltbar bis 15 kg katze. und sind damit suuuper zufrieden. ich weiß allerdings nicht wer das in deutschland vertreibt.
aber hier der link (ich hoffe ich darf den so posten)

is zwar ein bissi teurer. aber dafür ein produkt für immer und auch gleichzeitig ein fliegenschutz. im forum sind eh auch mehrere erfahrungsberichte darüber.

seither lüften wir wie wir und wann wir wollen egal ob katze im raum oder nicht! :grin::grin::grin:

lg

• Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) Beitrag #13
Hi,

das von Neher habe ich auch schon entdeckt. Allerdings konnte ich selbst auf ihrer Homepage nicht herausfinden wo man das kaufen kann etc.
Weißt du noch, was es euch gekostet hat?

Thema:

Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter)

Hilfe bei Fenstersicherung (Insektenschutzgitter) - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Protestpipi? Es ist zum Haare raufen!: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, in der Hoffnung Hilfe zu finden. Kurz zu der Ausgangssituation: Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer...
Wie weit geht Katzenliebe/ Tolleranzgrenze: Hi liebe Katzengemeinde, ich würde gern mal in die Runde fragen, in welchem Rahmen Katzenliebe und Tolleranz noch normal ist? Zur Situation...
...mal wieder KATZENSCHUTZNETZ!: Hallo Leute, bin neu hier und habe mich extra für dieses Problem hier angemeldet :-) Wie ziehen mit unserem kleinen in eine Balkonwohnung und er...
Oben Unten