Tierschutzkatze bin unsicher?

Diskutiere Tierschutzkatze bin unsicher? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich hoffe es finden sich hier die einen oder anderen die sich dazu mal äußern könnten oder würden. Hatte eine Anfrage für ein...
  • Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #1
digdog

digdog

Hallo zusammen
ich hoffe es finden sich hier die einen oder anderen die sich dazu mal äußern könnten oder würden. Hatte eine Anfrage für ein BKH-Kitten aus dem Tierschutz gemacht. Die Dame die für die Vermittlung tätig ist hatte sich auch einen Tag später zurück gemeldet da ich einige Fragen hatten. Das Kitten kommt aus einer Zucht/ Massenzucht. Sie hat es mir so erklärt das die Kitten mit Muttertier dort herausgeholt worden sind da dort zu viele Katzen mit Katern in einem Zimmer gehalten wurden. Sprich die Katzen und Kitten bekamen also durch die Kater keine Ruhe und wurden immer bedrängt. Von Zeit zu Zeit holt der Tierschutz immer welche heraus. Nur stellt sich mir die Frage, es ist zwar schön das die Tiere aus dieser Misere heraus geholt werden doch macht man doch gleichzeitig wieder Platz für neues Elend. So einem Züchter muss doch das Handwerk gelegt werden?! Jetzt habe ich natürlich ein ungutes Gefühl, kann noch nicht mal ausschließen das die Kitten aus Inzucht stammen, so wurde man mir dann mal wieder ungehalten in dem man mir sagte ich soll dann die Finger vom Tierschutztieren lassen. Mein Problem ist, ich hatte aus einem Tierheim mal ein Kaninchen aus solch einer Zucht, dieses ist bei mir keine 3 Monate geblieben da es dann schwer krank wurde obwohl wir in TÄ Behandlung waren und die TÄ wirklich alles versucht hat. Könnte so was nicht nochmal ertragen zumal unser blindes Kind so viel und starken Kontakt zu den Tieren aufbaut. Was würdet ihr tun, ist es richtig oder eher nicht ratsam? Man wollte sich eigentlich bei mir melden und eine Vorkontrolle machen, doch habe ich jetzt schon wieder kein Feedback bekommen, nur wegen der Frage ob es Inzucht wäre?:cry:

lg digdog

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #2
Hallo das ist natürlich eine schwierige Situation :-?
Ich finde es toll das du eine Katze aus dem Tierschutz holen möchtest, leider hab ich mit Tierheimen nur schlechte Erfahrungen machen können. Hast du dich mal bei euch in der Nähe nach einem Tierschutzverein nur für Katzen umgesehen? Wir haben einen und der ist super nett und macht wirklich alles was er nur kann für die Katzen. Eigentlich wie ein Tierheim nur das die Tiere auf Pflegestellen untergebracht sind wo man dann auch mehr zu ihrem Wesen sagen kann.
Viel Glück dir erstmal ;-)

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #3
Das ist wirklich eine schwierige Frage :neutral:
Klar müsste dafür gesorgt werden, dass der Züchter so nicht weiter machen darf.
Aber andersherum denke ich dan wieder an das einzelne Tier. Was passiert denn mit dem kleinen Kätzchen, wenn es keiner nimmt....
Das ist das gleiche Dilemma, wie z.B. die Rettung von Tierversuchshunden. So oder so werden weiter Tierversuche gemacht...
Also eine richtige Antwort darauf kann man eigentlich gar nicht geben, aber ich denke keiner wird dich verurteilen, wenn du eine kleine Katze , die ein zu Hause sucht bei dir aufnimmst...
Trotzdem würde ich aber, wie schon Kirbylea geschrieben hat, nach einem Verein vor Ort suchen. Ich bekomme meine beiden Kätzchen z.B. auch aus so einem "privaten" Verein. Ich habe die Anzeige von ihnen beispielsweise in Kleinanzeigen gefunden. ich würd mich einfach nochmal umschauen an deiner Stelle.

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #4
Letztendlich mußt du es selbst entscheiden - auch ob du das Risiko eingehen willst. Für die kleine Katze wäre es sicher schön, aber vielleicht würde ich mich auch nochmal umsehen. Auch hier bei den Vermittlungen im Forum - beispielsweise bei Mitglied "Karl-Heinz"

Jede Menge junge Kätzchen, für die dringend ein Heim gesucht wird.

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #5
Tja, bevor wir unseren Woody geholt haben schauten wir uns ja auch im Tierheim und Co. um. Entweder kamen sie mit Hunden nicht klar oder sollten undbedingt mit Freigang vermittelt werden zum lezteren trat man uns dann in einigen Orgas sehr undfreundlich gegenüber. Mann bekam leider die Meinung, die die Geld kosten z.b mit chronischen Krankheiten möchte man dringend vermitteln und die guten bleiben. Klar kosten chronisch kranke Tiere dem Heim Geld aber hallo, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet Katze, da fange ich nicht mit einer kranken Katze an. Bei der damaligen Hundeauswahl aus dem Tierschutz, mein gott wieviele Hunde wir uns ausgesucht haben bis das wir unseren jetzigen Hund überhaupt bekommen haben. Manchmal wird im Tierschutz einiges zu verbittert gesehen und zwar da wo mein ein schönes zu Hause bekommen könnte aber die ungepflegten Chaoten eine Strasse weiter die bekommen Tiere????? Ich finde das traurig. Doch ich denke irgendwann werden wir Glück haben.;-) Es gibt ja auch Privat anzeigen die Kitten verkaufen wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann, zumal wenn ich dieses junge alter sehe. Kann ich auch nicht begreifen.:-(

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #6
Manchmal wird im Tierschutz einiges zu verbittert gesehen und zwar da wo mein ein schönes zu Hause bekommen könnte aber die ungepflegten Chaoten eine Strasse weiter die bekommen Tiere????? Ich finde das traurig. Doch ich denke irgendwann werden wir Glück haben.;-)

Tierheime, das ist schon so eine Sache wo man wieder einen neuen Thread aufmachen könnte...Leider gibt es sehr wenige Tierheime die freundlich sind und das beste für das Tier wollen. Ihr werdet bestimmt bald Glück haben :)
ich drück euch die Daumen

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #7
Danke Dir.....
ich werden die gute Dame morgen noch mal anschreiben, warum sie sich nicht meldet weis nur sie allein. Sie erzählte mir das auf 70 qm einige Katzen und Kitten hält allerdings auch nicht die Zeit hat sich um jede zu kümmern, warum sucht man dann nicht gleich Pflegestellen. Die Kleine die wir uns ausgesucht haben soll auch noch sehr ängstlich und schüchtern sein. Allerdings würden sich ihre Geschwister im neuem Heim sehr gut machen. Mich stört auch die Fahrt, die ärmste würde 6 oder 7 Std. bis nach Köln gebracht werden und da müssten wir sie dann noch holen. Na ja aber wie schon gesagt hat sich ja noch nicht mal jemand wegen der Vorkontrolle gemeldet. Nur leider möchte ich Woody so jung wie möglich vergesellschaften, nicht das es ein kleiner Pascha wird und alleine bleiben will.:cry:

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #8
Hallo Digidog,
egal für welches Tier Du dich entscheidest, nimm bitte einen Katerkumpel zu Deinem Kater...

Es gibt auch seriöse Tierschützer... Stell einfach sehr viele Fragen. Wenn sie Dir offen und ehrlich beantwortet werden, hast Du schon mal eine gute Chance... Karl-Heinz hier im Forum hat viele tolle Zwerge , vielleicht guckst Du Dich dort wirklich mal um. Unsere sind leider alle Freigänger...

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #9
Hallo,

also ich habe eine Katze aus dem Tierheim und würde auch immer wieder von dort eine nehmen!

Ich bin nur mit groben Vorstellungen hingefahren. Ein Kater sollte es sein, gern ein älterer.

Natürlich habe ich trotzdem auch jede andere Katze in dem Heim beschmust und mitgenommen habe ich meine Leoni! :)

Törtchen ist sie, was ich eigentlich vorher nicht leiden mochte. Ein Kater ist sie schon gar nicht und mit ihren damals 2 Jahren auch nicht schon älter.

Es kommt manchmal eben anders als man denkt.

Sagen will ich damit, dass du vielleicht lieber in deiner Nähe schaust, hinfahren kannst zum schmusen usw. Was nützt es sich in ein Bild zu verlieben, wenn der Kater einen dann nicht ausstehen kann?!
Auch ist es sicher leichter passende Termine zu finden bei den PS, oder Tierheim, wenn der Weg dort hin nicht so weit ist.

Ich wünsche euch alles Gute für die Suche! :)

UND ich will natürlich auch sagen, dass ich diese Katze über alles liebe und froh bin mich fürs Tierheim entschieden zu haben! :)

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #10
Danke für die Tips das ist sehr aufmerksam von Euch....
bei Karl-Heinz habe ich schon nachgeschaut, das Problem ist wir können keinen Freilauf geben. Wir wohnen hier sehr Autoreich, Nachbars Kater hat es auch schon zweimal erwischt.:-( Also nur eine Katze in Wohnungshaltung mit kontrolliertem Freigang auf dem Balkon, da wir da noch zwei zahme Kaninchen sitzen haben, die selbst Woody interessant finden, ich jedoch Angst um sie habe. Noch rennt Woody vor ihnen weck, trotzdem bleiben wir dabei, er kann ja mal schnell den Spieß umdrehen, doch deswegen die Kaninchen abgeben, das werde ich nicht tun :a020:, sie gehören zu uns wie jedes andere Tier auch.:-D

Und nochmals danke an alle, ich fühle mich hier im Forum sehr wohl:mrgreen:

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #11
  • Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #12
Hallo, würdest du mir bitte mal per PN sagen welches Tierheim das war. Ich komme auch aus dem Kreis Recklingausen und da müsste für dich doch was zu finden sein. Es gibt den "Aktiven Tierschutz Recklinghausen", die sich um herrenlose Katzen kümmern und sehr viele Jungtiere haben, z. T. auch für Wohnungshaltung. Oder den Katzenschutz Haltern, die sich auch um Streuner kümmern und in Kitten ertrinken. Wenn du magst kann ich dir die Telefon Nummern geben. Sie haben auch eine Homepage, auf der aber nicht alle Katzen veröffentlicht sind.

Dann den Tierschutzverein Oer-Erkenschwick, die auch viele Kitten haben, leider auch sehr viele Scheue, aber der Enzo ist auch ein ganz liebes verschmustes Katerchen, Murphy der leider bei der Vermittlung übrig geblieben ist oder Elena, die Schwester von Enzo, ist einfach wunderschön, ein Traumkätzchen mit bernsteinfarbenen Augen.

11829024zv.jpg

Elena

11829025pu.jpg

Murphy und (Daisy, schon vermittelt)

11829026cm.jpg

Murphy

enzo_lbb.jpg

Enzo (leider kein gutes Foto, er ist in Wirklichkeit ein sehr Schöner)

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #13
Hi,
wir haben auch überwiegend Katzen für Wohnungshaltung. Nur wenige sind für den Freigang.

Wenn es unbedingt ein BKH sein soll, kann ich leider nicht helfen. Da haben wir nur unseren Mix, den Mex und der ist schon 4 Jahre.

Aus diesen Würfen kämen sicher einige in Frage:

Gemelo:
Gemelo ist schon jetzt ein großes Kätzchen. Er spielt gerne und ist auch ein kleiner Trampel, der sich einfach fallen lässt, wenn er keine Lust mehr zu laufen hat. Er jagt gerne und braucht viel Bewegung, die er sich alleine beschafft indem er einfach herumtollt. Er fordert auch zielstrebig seine Streicheleinheiten ein.

So sah er aus, als er zu mir kam:

So sieht er jetzt aus:

Aus diesem vierer Wurf alle:

Hier Sammy:

Hier auch alle Jungs (Rocky bereits vermittelt):

Ist Dein Kater denn eher ein ruhiger BKH oder wie schätzt Du ihn ein?

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #14
Puh ist seid schnell und fix komme kaum noch hinter her...mit dem lesen und Input.

Also nochmal ganz langsam auch für mich...und mit der Absprache meines Mannes, es soll schon ein BKH oder dessen Kitten sein, der Grund ist auch unser blinder Sohn und die Allergie gegenüber Hauskatzen meines Mannes... bei einer BKH muss er hin und wieder mal niesen Ragdolls gehen auch. Doch mit Hauskatzen zeigt er mehr Symptome. Dann Freigänger geht nicht. Tabu, würde mir hier nur nach kurzer Zeit vor die Autos laufen. Also Wohnungskatze:lol: Der Tierschutz Verein wo wir damals waren aufgrund vom Hund und schlechte Erfahrungen waren aus B und Tierschutzorgas, die ich namentlich garnicht mehr weis. In B hat man uns hingehalten und uns verheimlicht das der Hund den wir uns ausgesucht hatten HD hat... bis sie von mir darauf angesprochen wurden. Da ist man uns gegeüber sehr ungehalten geworden und hat uns dann gesagt das der HUnd eh einen Erstinteressenten hat. Nach Wochen stand er immern noch in der Vermittlung, Tierschutorgas für Kaninchen, die hier hin kamen und sagten der Balkon muss Greifvögel abgesicherten sein.... sie kriegen kein Kaninchen von uns. Wohnen in der Stadt und ein Greifvogel geht im Sturzflug auf die Beute und fliegt nich zick zack in einen Balkon der von allen Seiten geschützt ist. Dann bei Internetorgas wo wir Katzen gefunden hatten die dann alles komischerweise schon vergeben waren obwohl sie noch in der Vermittlung standen, wir aber darauf hin welche angeboten bekommen haben die krank waren also Notfälle. Jetzt mal ganz ehrlich ich glaube ich muss erst mal runter kommen bin schon Internetgeschädigt. Ach damals schon viel viel länger her, interesse an einem Kaninchen aus dem Tierheim hier in der Umgebung, man kam uns direkt schon unfreundlich entgegen als wir zur Info gingen, damals noch unter der alten Besatzung. Das Kanichen was wir wollten ist nichts für Anfänger und Verhaltenauffällig, mit einem Ton der garnicht ging. Habe dann direkt gesagt wir sind keine Anfänger sondern wissen wir sie halten müssen, da habe ich mich für die freundlichkeit bedankt und habe die Biege gemacht. Ach und in der Nähe ein Tierheim lies man uns erst rein als ich sagte das ich im Internet den Hunde gesehen hätte und interesse hätte. Die waren so wortfaul und unfreundlich das war unterste Schublade. Deswegen viel Geld gespart und Katze bei Züchter gekauft. Hmmm kann man mich jetzt verstehen? Ach jetzt warte ich auf Antwort von Rassekatze ..., für die das BKH Kitten, weil ich gefragt hatte ob es Innzucht sein könnte hatte damals ein Innzuchtkaninchen gehabt der ist nach 3 Monaten gestorben. Jetzt nicht schimpfen ich glaube das gehört alles garnicht hier rein, doch wurde danach gefragt.:oops: schääm

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #15
Na ja, wenn du unbedingt ein BKH-Kitten möchtest, damit kann ich nicht dienen, das wird auch schwer im Tierschutz zu finden sein. Ich glaube da solltet ihr besser zu einem seriösen Züchter gehen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass alle von dir genannten Tierheime so unfreundlich waren, evtl. hast du einen schlechten Tag erwischt. Als ich noch auf Katzensuche war habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #16
@ Masha04 ich freue mich für dich das Du mehr Glück mit Deiner Katzenvermittlung hattest:razz: :mrgreen: und freue mich natürlich über jeden der bessere Erfahrungen sammeln konnte. Wollte hier keinem zu Nahe treten. :!:

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #17
Vielleicht werde ich jetzt gesteinigt, ich habe auch eine Katze aus dem Tierheim,wahrscheinlich eine Mix - Inzuchtkatze aus schlechter Haltung, ich weiß es nicht . Ich würde es immer wieder machen und das Tierheim war toll und ich habe immer noch Kontakt zu ihnen, mein Tier ist glaube ich kern Gesund, sagt zumindest der Doc. Wie lange dass weiss ich nicht, aber dass weiss man doch nie. Gut wenn Du sicher gehen willst , solltest Du Dich nach einer Rassekatze beim Züchter umschauen. Aber auch beim Tierschutz denke ich kennen die ihre Tiere auch genau. Sage denen doch einfach was Dir wichtig ist. Mascha 04 und Karl -Heinz haben auch so schöne Tiere in der Vermittlung. Ich für mich habe mich richtig entschieden und vielleicht auch ein wenig Glück gehabt.
Sorry hatte da was überlesen sollte ein Bkh oder Ragdoll Kitten sein, aber dass wird schwierig zumindest, ein Kitten oder Rassetier. Vielleicht kannst Du ja beim Züchter einen Kastraten bekommen der ein Zuhause sucht, dann hast Du wenigstens die Gewissheit dass es ein Rassetier ist wegen der Allergie meine ich. Den Mixe sehen oft ähnlich aus, aber da steckt doch was anderes mit drin. In diesem Fall solltet ihr sowieso vorher gut testen ob eine Reaktion da ist , schlimm wäre es wenn das Tier nach ein paar Wochen weiter gereicht werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #18
Das ist ja auch schön, ich warte jetzt erst mal ab. Vielleicht haben wir ja dann auch mal irgendwann Glück.:)

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #19
Was habt ihr denn nu gemacht? Wohnt schon ein Neuzugang bei euch? ANsonsten kannst mal hier schauen... die kenn ich nicht und kann nix zum Verein sagen ABER die haben BKHs und auch Kitten

ansonsten gibt's auch BKH in not... einfach mal googeln :)

• Tierschutzkatze bin unsicher? Beitrag #20
Hallo
ja wir sind fündig geworden und haben uns eine Katze aus einer BKH Zucht geholt. Danke für den Tip mit Rassekatzen in Not, dort hatte ich mich ja damals für eine kleine interessiert, die aus einer Massenzucht kommt. Oder besser gesagt, der Tierschutz holt dort hin und wieder Kitten und Katzen heraus, da sie dort bei diesem Züchter in einem Katzenzimmer gehalten werden. Da es sonst zu viele werden würden gibt dieser Züchter wohl dem Tierschutz immer wieder Tiere gegen Bares, so habe ich das verstanden. Kater mit den ganzen Katzen und Kitten zusammen, die Armen:-( Stress pur und kaum Kontakt zum Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierschutzkatze bin unsicher?

Tierschutzkatze bin unsicher? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
5 min und alles ist anders: "Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr wie es war." am...
Das Leben mit scheuen Notfellchen: Hallo, da es gerade in meinem Fotothread wieder angesprochen wurde, möchte ich mal eine Lanze für die scheuen Samtpfoten und die seelischen...
Oben Unten