Anfängerbarfer

Diskutiere Anfängerbarfer im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr :) ich habe mich ja schon vor einiger Zeit entschlossen zu barfen. Für den Anfang zum Einsteigen, Fleischsorten ausprobieren habe ich...
  • Anfängerbarfer Beitrag #1
Mollimauz

Mollimauz

Hallo ihr :)
ich habe mich ja schon vor einiger Zeit entschlossen zu barfen.
Für den Anfang zum Einsteigen, Fleischsorten ausprobieren habe ich mir für die erste Zeit das Felini Complete bestellt, was eben geliefert wurde.

Ich schnall auch, wie ich das verwenden soll.... auf ne 5 kilo katze 150g Fleisch pro Tag und 1,9 gramm Felini Complete und bissl Wasser und fertig.

Auf der Rückseite des Beipackzettels steht nun der Satz:

Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsmittel an Katzen nur zu 5 % der Tagesration verfüttert werden

aber wenn ich 1,9 gramm auf 150 g Fleisch gebe, sind das doch weniger als 5 %
oder verstehe ich jetzt was falsch ?

und noch eine Frage, meine 3 Katzen sind ja noch Kinder bzw ein Baby von 13 Wochen, und ihr schreibt ja, sie sollen bis zu einem Jahr fressen soviel sie wollen.
Also sie fressen viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeel mehr als die angegebenen Grammzahlen

Soll ich trotzdem zu jeder Mahlzeit das Felini dazugeben ?

• Anfängerbarfer Beitrag #2
Die 5% beziehen sich auf die gesamte futtermenge. Du sollst also sinngemäß nicht die halbe Dose drüber kippen.

Ja kitten dürfen so viel wie sie wollen. Und es muss immer supplementiert werden.

Vergiss bitte fett und Ballaststoffe nicht!

• Anfängerbarfer Beitrag #3
Die 5% sind eine absolute HÖCHSTgrenze, damit man die enthaltenen Nährstoffe nicht so sehr überdosiert, dass es gesundheitsgefährdend ist.
Der ganze Satz ist also keine Dosierungsanleitung, sondern ein Warnhinweis nach dem Motto "Bitte in dieser Mikrowelle keine Hunde trocknen".
Als Dosierungsanleitung gilt nur das mit den 1,9 g, wonach du dich ja richtest.

• Anfängerbarfer Beitrag #4
danke für die Antworten :)
ja als Ballaststoff wollte ich Möhren reinraspeln und Fett wollte ich wenn ich nur Mageres Fleisch habe Hühnerhaut mit beigeben.
Wenn ich gut durchfettetes Fleisch anbiete, brauch ich ja zusätzlich kein Fett
Ich werde mich ma in die Materie einarbeiten.
Nach und nach bestell ich auch die natürlichen Supplemente.
Das Felini wollte ich nur für meine Anfängerzeit nutzen um mich mit allem bissl mehr vertraut zu machen.
Lieben Dank :)

• Anfängerbarfer Beitrag #5
Wie sähe denn der 01./02.10. bei dir aus? Hab noch bisserl unverarbeitetes (etwa 2kg) im Froster, wenn du willst, könnten wir dann...

• Anfängerbarfer Beitrag #6
ja ich check das ma ab und dann melde ich mich, würde mich freuen :)
liebe Grüsse :D

• Anfängerbarfer Beitrag #7
ja ich check das ma ab und dann melde ich mich, würde mich freuen :)
liebe Grüsse :D

Jo, mach das. Ich komme am Samstag aus dem Urlaub zurück und habe Mo & Di noch frei, bin also recht flexibel :)

• Anfängerbarfer Beitrag #8
Für den Anfang klappt das hier alles ganz gut.
Habe in den umliegenen Supermärkten und auch bei uns im Dorf in dem Laden, der Futterfleisch verkauft gestöbert, zugeschlagen und zubereitet und immer Tagesportionsmässig eingefroren.
Es wird bisher auch alles mit viel geschnurre gefressen.

In den Supermärkten ist das ja echt viel teurer als in den Fleisch-shops die ihr hier empfiehlt.

Bisher habe ich immer Mixmahlzeiten aus Putenmägen, Putenherzen, Putenbrust, Rinderhack und Gänseschmalz zubereitet.

Einmal auch einen Mix wo ich Kaninchen reingeschnitten habe.

Meine Frage ist, da ich ja jetzt erstmal mit Felini suplementiere darf ich ja keine Knochen mit reintun in die Mahlzeiten.
Wie ist es denn mit Leber, ich habe hier in den Shops gestöbert und die bieten ja Leber auch sehr günstig an.
Deswegen wollte ich wissen, wie oft die Katzen Leber fressen dürfen und auch Fisch
Bisher habe ich keines von beiden in meine Mahlzeiten gemixt.

Liebe Grüsse Caro mit ihren 3 Lullu´s ♥♥♥

• Anfängerbarfer Beitrag #9
Lass Leber und Fisch mal weg, das sind Supplemente, da riskierst du ne Überversorgung.

• Anfängerbarfer Beitrag #10
ok, dann lasse ich es weg.
Ist es denn Abwechslungsreich was ich fütter an Fleischsorten ?
also Huhn, Pute, Rind, hin und wieder Kaninchen und halt die Herzen und Mägen, mal vom Hühnchen und mal von der Pute ?

Ich werde nochmal auf den Shopseiten stöbern wegen Ziegenfleisch oder Känguruh

Aber eigentlich fütter ich doch schon sehr abwechslungsreich oder ?

Liebe Grüsse :)

• Anfängerbarfer Beitrag #11
Ich find's gut abwechslungsreich. :)

Lass dir sowas Irres wie Känguruh mal besser frei, falls du mal ne Ausschlussdiät durchführen musst, da brauchst du ne Fleischsorte, die noch nie vorher gefressen wurde.

• Anfängerbarfer Beitrag #12
ok, dann bleib ich erstmal bei den gesagten Fleischsorten.
Da ich meine Hunde ja auch barfe (hab 3 Hunde) kann ich den Katzen ja mal bissl Pansen anbieten.
Pansen fressen meine Hunde ja ständig. Aber kann mir vorstellen, dass den Katzis davon übel wird, weils ja sehr riecht.
Die Hunde schlingen das immer so schnell weg, dass sies wahrscheinlich selber gar nicht riechen können in der kurzen Zeit :mrgreen:

• Anfängerbarfer Beitrag #13
Gibt auch genug Katzen die total auf Pansen stehen.
Meine futterns auch ganz gern, aber da war ich das Problem. Es ging echt nicht. :sad:

• Anfängerbarfer Beitrag #14
ja, es riecht echt fürchterlich.
Ich kaufe es auch nur immer an dem Tag, wo ich es verfüttere, dann kommts frisch vom Futterladen direkt in die Näpfe und wird dann innerhalb weniger Sekunden weggeschlungen, ich komme damit zum Glück nicht in Berührung, weil ichs direkt aus der Tüte in die Näpfe schütte.
Das der Vorteil bei gierigen Hundis :D

• Anfängerbarfer Beitrag #15
Hallo, die dubarfst Seite ist ziemlich verwirrend, ich suche da schon seit Ewigkeiten den Kalki, ich wollte mir den jetzt bestellen. Wo finde ich den denn ?
Habe mich auf der Seite registriert und schon gesucht, ist alles sehr unübersichtlich dort.
Nicht so schön strukturiert wie hier :)

• Anfängerbarfer Beitrag #17
  • Anfängerbarfer Beitrag #18
ja gut, danke, habe da grad draufgeklickt.
Ehem muss ich da trotzdem alles eingeben, meine Lieferadresse usw, obwohl der Kalki ja nicht nach Hause geschickt wird sondern Downgeloadet wird ?

• Anfängerbarfer Beitrag #19
Ja musst du

• Anfängerbarfer Beitrag #20
ok.. *schweiss abwisch* ..mal sehen, ob ich das hinbekomme alles.
Ich hab noch nie in meinem Leben was downgeloadet, mal gucken wie das so wird.
Wenn ich Probs bekomme, melde ich mich wieder :roll:

Thema:

Anfängerbarfer

Anfängerbarfer - Ähnliche Themen

Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Barf für 6 Wochen altes Kitten: Hallo ihr Lieben, ich habe hier gerade eine etwas verzwickte Situation. Meine Nachbarin ist im Tierschutz tätig und hat seit etwa 5 Wochen ein nun...
Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies": Hallo, ich weiss, es gibt hier viel über Barf, aber ich habe ein paar generelle Anfängerfragen. Gibt es eigentlich Barf-Kurse, sodaß man sich...
Ist dieses Futter OK?: Hallo alle zusammen :razz: Vor einer Woche habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt , sie ist 5 Jahre alt . Die Zusammenführung mit unseren...
Oben Unten