• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul

Diskutiere Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kein schöner Anlass, der mich meine Fragen ins Forum stellen lässt. Bei meiner Katze Anuschka, 13 Jahre, wurde vor 30 Tagen ein Tumor im Maul...
  • Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #1
X

xyberlin

Kein schöner Anlass, der mich meine Fragen ins Forum stellen lässt.

Bei meiner Katze Anuschka, 13 Jahre, wurde vor 30 Tagen ein Tumor im Maul festgestellt. Ich habe den Tumor diagnostisch in einer Tierklinik abklären lassen, Plattenepithelkarzinom, inoperal, sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Rezidive auftreten, wenn ich ich sie operieren lasse.

Die klare Ansage des Arztes hat mich zunächst schockiert und Zweifeln lassen, weil die Katze putzmunter war und eben nur diesen kleinen Knubbel im Maul hatte.

Ein hinzugezogener Chirurg hat die Inoperabilität bestätigt.

Denke diagnostisch habe ich alles getan, ich war bei zwei anderen Ärzten, ein Tumorspezialist, der jahreland im Bereich Onkologie geforscht und behandelt hat und schließlich ein Fachbuch und eine weitere Ärztin, die die Katze jetzt nur noch palliativ behandelt.

Jetzt nach einem Monat scheint es plötzlich sehr schnell zu gehen, mir tut es weh, zu sehen, wie die Katze langsam verfällt, sich nicht mehr richtig putzt, nicht mehr maunzt und jetzt auch nur unwillig frisst und manchmal schon wie ein "nasser Sack" (Sorry für die Ausdrucksweise) im dunkelsten Raum liegt und im nächsten Moment dann wieder getrieben meine Nähe sucht und losschnurrt und sich abwaschen lässt mit einem feuchten Handtuch, weil selber putzen bei dem ganzen Schleim kann sie sich nicht mehr.

Sie bekommt Cortison und ein Antibiotikum, um Entzündungen einzudämmen, das scheint auch noch zu funktionieren. Ein weiteres Antibiotikum, dass die Tierärztin mir noch gegeben hat, schlägt nicht an, der Schleimfluss geht weiter, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, das zweite Antibiotikum verdirbt ihr den letzten Appetit, ich habe mich daher entschieden, diese Behandlung abzubrechen und allein auf das Depot-Präparat zu vertrauen.

Nur wie gesagt sie maunzt nicht mehr, hat jetzt das zweitemal das Futter verweigert, bzw. erst nach längerer Überzeugungsbemühung ein bißchen gefressen, das Verhalten wechselt ständig, von wie aufgezogen bis wie erschlagen.

Ich habe das schon mehrfach hier gelesen und frage mich dennoch, wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sie gehen zu lassen, mir tut das wahnsinnig weh, sie so zu sehen, noch denke ich aber, sie will noch und ich kann mir noch ein bißchen Zeit lassen, Abschied zu nehmen.

Ich habe bei meiner anderen Katze, die leider nicht alt geworden ist, zu lange gewartet, genau das will ich Anuschka ersparen. Bei meiner anderen Katze, komplettes und absolutes plötzliches beidseitiges Nierenversagen, haben wir bis 1 Tag vor ihrem Tod, dem schließlich ein Schlaganfall vorangegangen war, alle möglichen Therapien versucht und versucht noch Futter in die Katze zu bekommen ... vergeblich.

Eigentlich kann mir ja auch niemand die Verantwortung abnehmen, ich kenne Anuschka seit 13 Jahren und muss das schon selber entscheiden, aber es ist so schwer und ich habe auch Angst davor. Angst auch davor, wie es dann weitergeht, ich habe noch zwei Katzen (ja waren 4, die ich geerbt habe), die im Moment auch verrückt spielen, weil sie das Drama natürlich mitbekommen ...

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen, auch wenn Dich so ein trauriger Anlass hierher führt.

Bekommt Dein Schatz Schmerzmittel? Wenn nicht, solltet Ihr das schnellstens anleiern. Mein alter Whisky bekam sofort Metacam verschrieben. Gleiche Diagnose, inoperabel, ca. 25 Jahre alter Kater. Damit konnte er bis zum Schluß gut essen.

Nimm´ Paté-Nahrung, bzw. matsche das Nassfutter mit nem ordentlichen Schluck Wasser mit der Gabel durch. Dann kann sie es aufschlabbern. Du kannst auch Baby-Fleischgläschen versuchen, auch durchgematscht.

Stell´ das Futterschüsselchen ein wenig höher, damit der Schlunz und Rotz nicht so nach vorne läuft, wenn sie futtert. Ich habe Whiskys Schüsselchen in eine andere Küchenschüssel eingehängt, hat gut funktioniert.

Wo sitzt das Karzinom? Was zeigt sie für Veränderungen im Gesicht?

Liebe Grüße,
Sisja

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #3
Veränderungen zeigen sich nicht im Gesicht, anfangs war es so, dass die Zunge nicht betroffen war, jetzt kann Anuschka die Zunge nicht mehr benutzen, d.h. Nahrungsaufnahme, insbesondere Trinken fällt schwer. Sie schluckt auch nicht mehr richtig, sondern kaut das Futter irgendwie durch, frisst es aber nicht.

Das mit dem Paté mache ich schon seit einiger Zeit, vermengt mit Wasser oder Vitaminpaste oder Wasser aus Thunfisch, letzteres war heute das einzige, worauf sie noch angesprungen ist.

Gerade liegt sie wieder hinter der Badezimmertür im Halbdunkeln, ihre Katzenkiste nutzt sie nicht mehr, ebenso wenig ihre üblichen Schlafplätze, alternativ liegt sie in der Dusche, ich denke, sie hat vermutlich Schmerzen und mag die kühle Wanne, eine Decke, die ich ihr hingelegt habe, verweigert sie, indem sie sich daneben legt mit dem Kopf auf den kühlen Rand.

Ich rufe den Tierazt an und frage wegen Schmerzmittel, Metacam hat man mir auch in der Klinik genannt.

Insgesamt muss ich sagen, fand ich die Ärzte gut, die sie bisher behandelt haben, sie hatten deutliche Worte, haben mit mir das Pro und Contra abgesprochen und ich hatte das Gefühl einer kompetenten Beratung und vorallem Behandlung, nicht zuletzt die Tierklinik hier in Berlin an der Uni ist medizinisch auf Top-Niveau, den Weg habe ich auch nicht gescheut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #4
Ja, mach´ das noch heute mit dem Schmerzmittel. Ich habe es Whisky mit der Abmesspritze, die dabei ist, direkt vor dem Frühstück in die Wangentasche gegeben. Dann konnte er besser futtern.

Alles Gute für Euch!

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #5
Ich war bei der Ärztin, der Anfang mit dem Schmerzmittel wurde durch eine Spritze gemacht, die Ärztin meinte aber auch, dass jetzt auch das Ende der Therapiemöglichkeit erreicht sei.

Leider habe ich den Eindruck, dass bei Anuschka tatsächlich mittlerweile die Funktionalität der Zunge betroffen ist. Sie macht einen durstigen Eindruck, ich kann auch versuchen, ihr Wasser mit der Spritze in das Maul zu geben, aber sie wehrt sich und fressen will sie trotz allem nicht, obwohl sie wie angestochen und suchend in der Wohnung umher rennt.

Sieht nicht gut aus, aber ich habe alles mir mögliche getan, die Ärztin hat mir das auch nochmals bestätigt und der Weg zu ihr jetzt vor dem anstehenden Wochenende war auch gut, denn am Wochenende gibt es nur noch den Notdienst und das ist immer mit viel Stress nicht zuletzt auch für Anuschka verbunden. Jetzt bin ich versorgt mit Schmerzmittel übers Wochenende, wie es am Montag weitergeht werde ich dann entscheiden. Im Moment kann ich nur von Tag zu Tag entscheiden.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #6
Offensichtlich kann ich Beiträge nicht editieren ...

Also Anuschka geht es besser, sie hat gefressen, sie hatte die ganze Zeit Schmerzen und hat deshalb nicht mehr gefressen.

Ihr Zustand ist aber sehr schlecht, Fressen ein bißchen, ich glaube sie kann nicht mehr richtig schlucken, problematisch ist das Trinken, sie sucht nach Wasser und verweigert es doch, wenn ich sie mit der Spritze versuche zu füttern.

Und sie ist nicht mehr da irgendwie, ihr Verhalten ist komplett verändert, sie ist nur mit sich beschäftigt und irgendwo schon halb gegangen, sie kommuniziert nicht mehr, klar, sie schnurrt, wenn ich sie streichle, aber sie zieht sich zurück, ich denke, dass ist das, was die Tierärztin sagte, Katzen zeigen, wenn sie nicht mehr wollen. Es ist so traurig das zu beobachten.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #7
Anuschka gehts tatsächlich besser, gestern habe ich dann die Lösung gefunden für das Trinken, Duschvorhang, sie kann wohl n icht mehr aus dem Napf trinken, aber die Tropfen vom Duschvorhang nimmt sie auf.

Gefressen hat sie heute auch schon, heute abend gebe ich dann nochmals Schmerzmittel.

Ich vermute aber jetzt ein weiteres Problem, Anuschka trinkt permanent, ich vermute Cortinon, Metacam, Antibiotika haben die Nieren geschädigt.

Sie ist immer noch irgendwie weg, aber wenn ich sie auf den Arm nehme und kraule, bleibt sie, sie mag es auch, wenn ich sie mit einem trockenen Tuch abreibe bzw. mit einem feuchten putze.

Habe den Eindruck, Metacam hat ein wenig den zeitlichen Rahmen erweitert.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #8
Wie geht es Deiner Süßen?

Alles Liebe,
Sisja

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #9
Danke, dass du nachfragst :)

Anuschka geht es soweit gut, das Metacam zeigt seine Wirkung, sie frisst, trinkt vom Duschvorhang, schläft, zieht sich nicht mehr zurück.

Zum erstenmal seit ein paar Tagen putzt sie sich auch wieder.

Ich glaube, wir haben tatsächlich ein bißchen Zeit gewonnen, ich war gerade bei der Tierärztin und habe mir Metacam für diese Woche abgeholt.

Mir ist auch klar, dass dies keine Heilung darstellt, die Verbesserungen sind daher irgendwie schwer für mich emotional einzuordnen, es geht Anuschka besser, definitiv ist aber auch, dass sie nicht mehr gesund wird und ich jetzt die Grenze der Behandlung ausreize.

Aber ich habe noch ein paar Tage mit ihr, wenn es soweit ist, dass sie gehen möchte, lasse ich sie gehen, das zeigt sie ja doch deutlich, ich werde dann auch nicht allein zu der Tierärztin gehen, sondern einen Freund mitbringen.

Bei der Tierärztin fühle ich mich gut aufgehoben. Sie wird sich auch Zeit nehmen, wenn es soweit ist.

Ich war am Wochenende einkaufen, all das Futter, dass man aus der Werbung kennt und das man tunlichst vermeiden sollte wegen des hohen Zuckeranteils und der ganzen Geschmacksstoffe, aber Anuschka frisst es mit Begeisterung und das ist die Hauptsache, ich habe halt mal das ganze Regal durchgekauft, um auszuprobieren. Sie frisst nicht viel, aber ausreichend und vorallem trinkt sie wieder, der extreme Durst hat auch nachgelassen. Dass der Wasserhaushalt wieder stimmt zeigt auch, dass sie jetzt wieder speichelt.

Ich beobachte sie sorgfältig, die Situation kippt von Stunde zu Stunde.

Dass sie sich den Tumor wiederholt aufbeist und aus dem Mund blutet ist dem Krankheitsverlauf geschuldet ? Sie steht unter Antibiotikum (Depot-Spritze), um Entzündungen von vorne herein zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #10
Vorweg möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut um deine Katze - die Diagnose ist leider fies und fehlenden Behandlungsmöglichkeiten wurden ja bereits diskutiert.

Ich glaube, wir haben tatsächlich ein bißchen Zeit gewonnen,

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, muss ich sagen: DU hast Zeit gewonnen.

Ich kann gut verstehen, dass es dir sehr schwer fällt, die Katze gehen zu lassen. Aber das wäre das einzige richtige - und zwar schnell!
Du erreichst zwar immer wieder eine kurzzeitige Besserung ... aber dazwischen? Die Katze leidet und hat Schmerzen - sie wird nie wieder gesund. Wenn ich lese, dass sie Wassertropfen von einem Duschvorhang nimmt, weil sie nicht mehr aus einem Napf trinken kann?? Sie kann sich teilweise nicht mehr selbst putzen ... , sie speichelt, beißt sich den Tumor auf ... das ist alles total grausam!

Der Katze zu liebe solltest du nicht die Grenzen der Behandlung "ausreizen". Lass sie in Würde gehen. Für dich ist der Verlust nächste Woche nicht leichter als heute oder morgen ... für die Katze bedeutet jeder weiterer Tag aber Leiden!

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #11
Ich habe gerade nochmals mit dem Tierarzt telefoniert, weil mich das Statement verunsichert hat.

Ich erzähle keinen Mist oder färbe schön, Anuschka geht es zur Zeit tatsächlich gut, der Tierarzt hat nochmal bestätigt, wenn die Katze sich putzt, trinkt, frisst, mit erhobenem Schwanz durch die Wohnung geht, sich nicht zurückzieht, geht es ihr gut und ich quäle sie nicht.

Und genau diesen guten Eindruck vermittelt Anuschka jetzt im Moment, am Wochenende und vorallem Ende letzter Woche war das noch anders, aber es ist auch so, wenn es ihr wieder schlechter geht, das kann von Stunde zu Stunde kippen, werde ich sie gehen lassen.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #12
Es ist immer ein abwägen, von Tag zu Tag, von Situation zu Situation. Solange Deine Anuschka das macht, was sie gerne tut, futtern, schmusen, ihre Plätze aufsucht und Du den Eindruck hast, sie hat Lebensqualität, ist es o.k.. Du beobachtest sie gut und sie bekommt kontinuierlich Schmerzmittel. In dieser Situation kannst Du mit Metacam auch nix verkehrt machen.

Daß sie aus dem Mäulchen ab und an blutet hängt - wie Du richtig bemerkst - mit dem Tumor zusammen. Der kann von alleine bluten, oder weil was die Oberfläche aufscheuert. Du machst es genau richtig, daß Du ihr das gibst, was sie gerne mag, egal ob hochwertig oder naja.

Und wie gesagt: Es geht darum, daß sie Lebensqualität hat. Ich weiß, wie schwer es ist zu sehen, wie das Karzinom fortschreitet und man kann nichts dagegen tun. Aber Deiner Miez eine schöne Zeit zu machen und sie mit Schmerzmitteln zu versorgen ist genau richtig. Du wirst den Moment erkennen, wann es genug ist.

Genieße die Zeit und paß´ gut auf Deine Anuschka und auf Dich auf! Gib´ Anuschka mal ein feines Kraulerchen von mir.

Liebe Grüße und fühl´ Dich herzlich gedrückt.
Sisja

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #13
Was gibt es neues von Anuschka?

Nun, Anuschka frisst, sie putzt sich, sie zieht sich nicht zurück, sie scheint keine Schmerzen zu haben, "kloppt" (das meine ich nicht so, sie verhält sich so wie immer, schnell zum Napf ..) sich mit den beiden anderen Katzen ums Futter (ich füttere sie getrennt, aber sie ist sehr schnell auch an dem anderen Napf, wenn ich nicht schnell genug die Tür schließ, ist zu ihrem Schutz, weil sie sehr langsam frisst)

und sie nimmt weiter ab, sie trinkt, alles deutet darauf hin, dass sie keine Schmerzen hat, ich habe das Gefühl, sie genießt die letzten Tage

Es ist ein bißchen Ruhe in die Sache gekommen.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #14
Dann wünsche ich Euch eine wunderschöne Zeit. Du machst das genau richtig. Feiner Nasenstups fuer Anuschka und einen lieben Druecker fuer Dich.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #15
Anuschka bekommt jetzt seit 2 Wochen das Metacam, es geht ihr besser damit.
Jetzt merke ich aber doch, dass auch das Medikament an die Grenzen kommt. Im Moment schläft sie auf einem Stuhl neben mir, ich habe aber den Eindruck, dass sie möglicherweise wieder Schmerzen hat. Gestern ist sie wieder rumgerannt, hat ihr Verhalten geändert von Ruhe zu massiver Unruhe, sie frisst, zieht sich auch nicht merklich zurück, aber ich registriere halt diese Veränderung.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #16
Bekommt sie die normale Dosis, die sich nach dem Gewicht richtet?

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #17
Ich limitiere das Futter für Anuschka nicht, gebe ihr mind. 2 Mahlzeiten täglich, im Moment versuche ich die Mahlzeiten sogar noch weiter zu splitten, weil sie nur kleine Mengen frisst.

Anuschka gehts wirklich nicht gut im Moment, sie hat heute abend nur sehr widerwillig gefressen, ist sehr unruhig, schmust zwar, sabbert aber sehr stark, putzt sich und mittlerweile sieht man die Veränderungen am Kopf als Asymetrie.

Die Ärztin hat mir ja auch scho ehrlich gesagt, dass Metacam nicht ewig hilft.

Die Veränderungen jetzt haben sich auch in den vergangenen 3 Tagen so aufgebaut, schleichend, nur jetzt fallen sie doch deutlich auf.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #18
Im Zweifelsfall nimm Kontakt zur TÄ auf. Alles Liebe für Dich und Anuschka.

• Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #19
Die TÄ meinte vor Wochen, ich Anuschka würde den Zeitpunkt Abschied zu nehmen, signalisieren. Gestern war ich nochmal bei ihr, ich habe eine deutliche Verschlechterung beobachtet, jetzt beobachte ich Anuschka über das WE, sie bekommt Schmerzmittel, ein Antibiotikum unterdrückt eventuelle Entzündungen. Ich werde, wenn sich der Zustand nicht mehr bessert über das WE, nächste Woche wohl gehen lassen. Anuschka ist im Moment gar nicht richtig da, Schmerzen hat sie nicht, aber sie ist unruhig, frisst kaum, zieht sich teilweise zurück, aber ihr Blick zeigt, dass sie nicht mehr möchte, sie kommuniziert nicht mehr.
Der Gang wird mir sehr schwer fallen, ich habe bereits einiges verkraftet bezüglich Tod in meinem bisherigen Leben, ich werde aber auch nicht allein zu der TÄ gehen sondern einen Freund mitnehmen, wir werden einen gesonderten Termin ausmachen. Irgendwie finde ich es auch brutal, Anuschka lebt noch und ich mache mir diese Gedanken, auf der anderen Seite muss ich mir diese Gedanken machen und auch eine Entscheidung treffen. Irgendwie habe ich aber auch Zweifel, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, dass ich Anuschka evtl. doch nicht genug Zeit lasse. Aber der Tumor ist irreversibel und es wird nichts wie vorher, die deutlichen Vebresserungen der letzten zwei Wochen waren den Medikamenten geschuldet, der Tumor wächst aber weiter. Wenn ich ehrlich bin ist auch schon eine lange Zeit vergangen zwischen Diagnose und heute, über zwei Monate, in dernen es Anuschka dank intensiver Therapie gut ging, die TÄ hat mir damals eine Zeitspanne von 1-2 Monaten prophezeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul Beitrag #20
Du, wir müssen eben diese Entscheidung treffen. Da hilft alles nichts. Aber ich sehe es als Geschenk an, daß wir unsere lieben Fellnasen erlösen lassen können. Ihnen bleibt dadurch viel Leid erspart. Das macht es nicht leichter, aber man kann seinen Frieden finden.

Aber weißt Du, auch wenn der Körper dem Verfall geweiht ist, die Seele lebt weiter. Und manchmal treffen wir uns wieder, in anderer Form, oder wir merken es gar nicht. Oder es begegnet uns ein Mensch oder ein Tier und wir sind irritiert, weil wir eine Verbindung spüren oder glauben, die Seele tief zu kennen.

Verlass Dich auf Dein Gefühl. Wenn Du meinst, es ist Zeit, dann sprich mit Anuschka. Sie wird Dir Bescheid geben. Ihr kennt Euch.

Ich drück´ Dich ganz lieb.
Sisja

Thema:

Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul

Nochmal Plattenepithelkarzinom im Maul - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Plattenepithelkarzinom an der Zunge, OP war im Dezember, Krebs wieder da, kann ich noch was tun?: Moin, ende letzten Jahres wurde ein Plattenepithelkarzinom an der Zunge diagnostiziert. Der Tumor war gut operabel aber nur palliativ, da ja...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten