• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze humpelt

Diskutiere Katze humpelt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was die Roentgenbilder angeht, ich kenne ca 30 Euro pro Bild, in Kliniken gerne auch etwas mehr. Eine OP am Gelenk buergt immer das Risiko...
  • Katze humpelt Beitrag #21
Was die Roentgenbilder angeht, ich kenne ca 30 Euro pro Bild, in Kliniken gerne auch etwas mehr.

Eine OP am Gelenk buergt immer das Risiko (eigentlich die Garantie) fuer spaetere Arthrosen, das wuerde ich mir genau ueberlegen und wenns ein Thema wird, mir einen kompetenteren (was Knochen angeht) Arzt suchen.
Ich gehe nur noch zu den jeweiligen Fachleuten, mir haben diverse "einfache" Tieraerzte zu viel an meinen Tieren verpfuscht.
Das geht mal wenn man eine Kastra hat, alle paar Jahre mal ein AB braucht oder mal wieder eine Katze zusammennaehen muss, aber fuer so spezielle Sachen ist so ein Tierarzt haeufig nicht kompetent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt Beitrag #22
Seit 10 Tagen humpelt Lotta. Ich weiss nicht was passiert ist. Bin dann mit ihr zum Tierarzt. Der hat sie geröngt. Einen Bruch konnte er nicht festellen. Er sah nur, dass der Kopf vom Oberschenke ein klein bisschen verschoben ist, er wohl etwas schief in der Pfanne drinsitzt.

Jetzt mal langsam ;-).Ging denn mit dem humpeln eine vorherige Verletzung einher? Ich meine ist Sie irgendwo heruntergefallen oder ähnliches ?
Wenn der Oberschenkelkopf verschoben ist und schief in der Pfanne sitzt kann es sich durchaus um eine HD (Hüftgelenksdysplasie) handeln.
DA muss keine Verletzung oder ähnliches vorgekommen sein,solche Katzen fangen dann mal irgendwann an zu humpeln.So war es bei meinem Katerchen.
Er wird jetzt am 9.10. operiert und Ihm werden die Gelenkköpfe entfernt.

Eine OP am Gelenk buergt immer das Risiko (eigentlich die Garantie) fuer spaetere Arthrosen, das wuerde ich mir genau ueberlegen und wenns ein Thema wird, mir einen kompetenteren (was Knochen angeht) Arzt suchen.

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Kater hat HD und schon Arthrose.Er ist gerade mal 1,5 Jahre alt.Würde man Ihn unbehandelt lassen würde Er viel mehr unter Arthrotischen Beschwerden leiden.

• Katze humpelt Beitrag #23
Das ist so nicht ganz richtig. Mein Kater hat HD und schon Arthrose.Er ist gerade mal 1,5 Jahre alt.Würde man Ihn unbehandelt lassen würde Er viel mehr unter Arthrotischen Beschwerden leiden.

Jede operative Manipulation am Gelenk fuehrt zu Arthrose.
Dass heisst nicht dass es Arthrose nicht auch ohne Operation gaebe. ;-)
Wie man das dann behandelt ist wieder eine andere Sache.
So eine radikale Sache wie eine Femurkopfresektion bei so einem jungen Tier wuerde ich persoenlich niemals machen, das aber das muss jeder fuer sich und sein Tier selber entscheiden und es kommt ja auch auf das Stadium der HD an.

Ich hab beim Hund sehr gute Erfahrung mit Goldakupunktur gemacht, weiss aber nicht in wie fern das mit Katzen schon probiert wurde.

Aber wenn ich die Moeglichkeit habe einer OP zu entgehen und somit das Risiko zu minimerien, ich wuerds tun.
Wenns sein muss muss es sein, dann aber bitte bei einem Experten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt Beitrag #24
Guten Morgen,

wie gesagt, ich weiss überhaupt nicht wo und wie sie sich verletzt hat. Keine Ahnung. Vielleicht ist es eine HD. Ist diese dann angeboren ? Ich kenne mich damit überhaupt noch nicht aus. Aber sie ist doch noch so jung.

Wie behandelt man diese dann ? Nur operativ ?

Klar, ich und auch der Tierarzt wollen eine OP möglichst umgehen. Ich warte mal den Rückruf des Tierarzt ab. Er wollte sich heute oder morgen melden.

Diejenige von der ich die Katze gekauft habe, ist selbst Tierarzthelferin. Sie sagte mir, ihr früherer Chef sei eine Koryphäe auf dem Gebiet von solchen OPs. Sollte es wirklich zum Äußersten kommen, spreche ich sie an, ob ich die OP viell. bei ihrem früheren Klinikchef durchführen lassen kann.

Ob die Katze starke Schmerzen hat ? Sie maunzt nicht, liegt halt nur traurig und ruhig in ihrem blöden Stall. Gestern abend habe ich sie kurz rausgesetzt zu Lilly. Die beiden tobten dann auch rum. Hätte ich sie gelassen, wäre sie sicherlich überall rumgeflitzt, als ob sie gesund wäre.

Nur leider zog sie gestern abend immer noch ihre Pfote hinter sich her. Ich habe ja jeden Abend die Hoffnung, dass es besser wird.

• Katze humpelt Beitrag #25
Ene HD ist vererbt, wird aber durch verschiedene Faktoren verstaerkt, z.B falsche Ernaehrung, viel und die falsche Bewegung usw.

Es muss ja auch keine HD sein, hat sie sich vielleicht irgendwo eingeklemmt?
HD bei Katzen ist so weit ich weiss nicht so haeufig (lass mich gerne mit Studien vom Gegenteil ueberzeugen).
Der Oberschenkel ist mit Baenedern und Sehnen festgemacht, vielleicht hat sie sich da auch einfach etwas ueberdehnt, es kommen auch Ausrenkungen der Huefte vor, die rutscht dann wieder rein, das tut aber weh und die Tiere lahmen dann.
Bitte nicht einfach operieren, lass lieber von einem anderen Tierarzt in einer Klinik nochmal ein Bild machen, ich wuerd die Diagnose des anderen Tierarzt garnicht erwaehnen.
Ob sie Schmerzen hat? Keine Ahnung, lahmen hat nicht unbedingt etwas mit Schmerzen zu tun, es kann auch am Nerv liegen.
Schmerzmittel bekommt sie aber doch, oder?

Wie lange sitzt die Katze denn schon im Kaefig?
Keine Bewegung ist absolut kontraproduktiv wenns laenger ist, da der Knorpel nur passiv durch Bewegung mit Naehrstoffen versorgt wird, keine Bewegung, keine Versorgung des Knorpels.
Ich wuerd die Katze gelegentlich rauslassen, die andere Katze dann aber aussperren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt Beitrag #26
Danke für die Erklärung. Habe auch eben nach HD gegoogelt ( Mensch, müsste eigentlich arbeiten - bin gerade in der Firma....).
Ja, hoffentlich ist es keine HD. Sie sitzt seit Samstag im Käfig. Und ja, heute abend lasse ich sie sich wieder ausserhalb des Käfigs bewegen.
Bevor ich operieren lassen, hole ich mir noch eine weitere Meinung ein. Aber noch hat der Tierarzt, der noch Rücksprache mit einem Orthopäden der Tierklinik nehmen wollte, nicht angerufen.
Der Tierarzt will ja auch möglichst eine OP vermeiden.
Ja, sie bekommt Medikamente. Schmerzmittel und homöopathische Tropfen.

• Katze humpelt Beitrag #27
Was sind das fuer Tropfen? :)

• Katze humpelt Beitrag #28
Guten Morgen,

wie gesagt, ich weiss überhaupt nicht wo und wie sie sich verletzt hat. Keine Ahnung. Vielleicht ist es eine HD. Ist diese dann angeboren ? Ich kenne mich damit überhaupt noch nicht aus. Aber sie ist doch noch so jung.

Aber irgendwas muss doch der Tierarzt zu dem Röntgebild gesagt haben ? Ein Tierarzt sollte schon wissen ob hier ne HD oder eben was anderes vorliegt :oops:.Das würde mich wahnsinnig machen :roll:.Am besten gehst Du mal zu einem Tierarzt der sich damit auskennt. Im Idealfall sollte zu dem Röntgen deine Mieze in Narkose gelegt werden damit ein ordentliches Röntgenbild ensteht.Laut meinem Tierarzt ist eine HD eine angeborene Sache.Allerdings können mehrere SAchen sich ungünstig auf eine HD auswirken.So z.B schlechte Ernährung.Viele sagen auch das falsche Bewegung oder zuviel davon sich auch negativ eine HD beeinflussen.Da gehen die Meinungen ganz schön auseinander ;-).

Wie behandelt man diese dann ? Nur operativ ?

Hier kommt es auf den Schweregrad der HD an.Da gibt es 3 Stufen.Eine leichte HD (wird nicht operiert,hier helfen Schmerzmittel bei Bedarf und auch homäophatische Mittelchen),mittlere HD (wird meist so behandelt wie bei Stufe 1) und man könnte hier über eine Goldimplantierung nachdenken mit anschliessender physiotherapie,schwere HD (hat mein Kater, hier helfen keine Goldimplantate mehr sondern eine OP.

Klar, ich und auch der Tierarzt wollen eine OP möglichst umgehen. Ich warte mal den Rückruf des Tierarzt ab. Er wollte sich heute oder morgen melden.

Mir wäre es auch am liebsten gewesen wenn meinem Kater anders geholfen werden könnte.

Anmerken möchte ich noch das keine Katze operiert wird die sich noch im Wachstum befindet.Um eine HD 100% feststellen zu können müsste die Katze schon 1 Jahr alt sein.
Bei meinem Kater ist es mir schon ziemlich zeitig aufgefallen das an seinem Bewegungsapperat irgendwas nicht hinhaute.Er schlief viel ,tobte sehr wenig herum als Kitten ,sprang bzw springt nie auf die Küchen Arbeitsplatte und hat Probleme allgemein mit dem springen.ER vermeidet solche SAchen meist.Wagt Er sich dann dochmal irgendwo drauf springen zu wollen sieht es sehr unbeholfen aus.

Was sind das fuer Tropfen? :)

Mennemaus hat mir mal einen guten Tip gegeben.Sie hatte mir Rhus Toxicodendron empfohlen.Beim Schäferhund Ihres Mannes hat dieses Zeug's wahre wunder verbracht !
Bekommt dies auch deine Katze ?

• Katze humpelt Beitrag #29
Hallo,

ich glaube es ist das Mittel Traumeel. Das andere fängt mit M. an. Müsste ich heute abend mal nachfragen.

Sie wurde unter Narkose geröntgt.

Der Arzt konnte bisher nur sagen, dass der Oberschenkelknochen wohl ganz leicht verschoben ist. Über HD haben wir nicht gesprochen. Ich höre davon heute auch das 1. Mal. Ich werde ihn aber darauf ansprechen, ob es das sein könnte.

Ich muss nun erstmal seinen Rückruf abwarten.

So, nun habe ich selber gerade beim Tierarzt angerufen. Er hat noch keine Antwort aus der Klinik.

Er hat mir aber supertoll und sehr ausführlich erklärt, welche Vermutungen er hat.

Eine HD schliesst er eigentlich aus, da es ja so plötzlich bei Lotta auftauchte. Er meinte auch, die Hüftknochen auf den Röntgenaufnahmen sehen gut aus, so dass er nicht von HD ausgeht.

Die Vermutung ist, das der Knochen des Hüftknochens gestaucht ist. Beim Toben irgendwo runtergefallen oder irgendwo gequetscht.

Eine weitere Vermutung wäre eine Femurkopfnekrose. Was das ist weiss ich nicht. Muss ich nachher mal googeln, oder kennt das von euch wer.

Die Katze soll weiterhin ruhig gehalten werden. Tja, da heisst es jetzt nur abwarten und Tee trinken. Sie wartet selber noch auf die Antwort der Tierklinik Lübeck.

• Katze humpelt Beitrag #30
Femurkopfnekrose findest du bei Tante Googel unter Morbus Perthes oder Legg-Calve Perthes Krankheit.
Ursaechlich sind Durchblutungsstoerungen durch eventuelle Gefaessfehlbildungen, hormonelle Dysregulation, Druckerhoehung im Knochen und erbliche Komponenten.
Daraus folgen dann Nekrosen (Absterben) von Knochengewebe.
So ganz genau weiss man es noch nicht.
Das ist aber relativ selten, ich wuerd mit da jetzt bei einer jungen Katze nicht sooo Sorgen machen dass es sowas ist, es ist schon sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt Beitrag #31
Hallo,

der Tierarzt hat mir heute auf den Anrufbeantworter gesprochen.

In Lübeck haben sie sich die Röntgenaufnahmen nun angeguckt. Ergebnis: KEINS
Es scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ja toll, sie humpelt ja auch.
Nun soll ich nach Lübeck in die Tierklinik fahren, und dort soll sie nochmal geröntgt werden.
Ich bin total verzweifelt. Das scheint wohl ne richtige Odysee zu werden.
Ich will ja nicht jammern, aber ich habe kaum Zeit. Bin berufstätig, fahre kein Auto, habe ne kleine Tochter. Das ist echt alles der Super-Gau.
Und dann auch noch die Kosten.
Werde morgen den Tierarzt anrufen, und fragen ob es nicht viell. auch sein kann, dass Lotta vielleicht erstmal noch ihr Bein schont, und man dann nach viell. ein paar weiteren Tagen nochmal schaut, ob es viell. besser ist.
Ach Mensch.

• Katze humpelt Beitrag #32
Also eins kann ich Dir schon mal sagen Tierquälerin bist Du nicht weil Du Deine Katze aus Medizinischen Gründen im Käfig sperrst. Manchmal muss es sein um schlimmeres zu vermeiden. Bei Kitten gibt es sowas wie bei uns Menschen-Babys mit den Spreitzhosen, mir fällt grad der Name nicht ein. Wichtig finde ich schon dass Du sie in der Klinik vorstellst, vielleicht lässt sich da auch was konserativ machen durch ein Spreitzverband oder so, oder das Gelenk muss wieder in die Panne gekugelt werden, ich denke nicht dass es sofort ne große Op mit Aufschneiden wird. Vielleicht ne kurze Narkose zum einrenken. Versuch sie vorzustellen, dass ist wichtig bei Kitten verwächst sich dann sehr viel mit kleinen Hilfestellungen. Kaufe Dir aus der Apotheke Traumeel und frage Deinen Doc wieviel sie haben darf, bitte ohne Alkohol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt Beitrag #33
Danke lorel,
vielleicht habe ich ja echt Glück. Ich bin nur gerade total fertig und überfordert. Da freut man sich auf 2 Katzenkinder - und denkt natürlich nicht im Entferntesten daran, dass sie 2 Wochen später schon "sooo krank" sind.
Ja, auf jeden Fall werde ich in die Tierklinik fahren. Ich habe einfach nur Angst, dass das ein Fass ohne Boden wird. Ich kenne es ja von mir selber. Da rennt man von Arzt zu Arzt, und keiner kann einem wirklich helfen. Dazu habe ich leider nicht die Zeit und auch nicht das Geld. Ich schlaf erstmal eine Nacht drüber, vielleicht gehts mir morgen schon wieder besser.
Werde dann erstmal den Tierarzt anrufen und mit ihm alles weitere besprechen.

Traumeel kann man sich selber in der Apotheke kaufen ? Wofür genau sind die denn gut ?

Habe heute bei der Uelzener eine OP Versicherung abgeschlossen. Nur leider für diesen speziellen Fall erstmal zu spät.

• Katze humpelt Beitrag #34
Ich habe da was Interessantes gefunden.

Danke lorel,
vielleicht habe ich ja echt Glück. Ich bin nur gerade total fertig und überfordert. Da freut man sich auf 2 Katzenkinder - und denkt natürlich nicht im Entferntesten daran, dass sie 2 Wochen später schon "sooo krank" sind.
Ja, auf jeden Fall werde ich in die Tierklinik fahren. Ich habe einfach nur Angst, dass das ein Fass ohne Boden wird. Ich kenne es ja von mir selber. Da rennt man von Arzt zu Arzt, und keiner kann einem wirklich helfen. Dazu habe ich leider nicht die Zeit und auch nicht das Geld. Ich schlaf erstmal eine Nacht drüber, vielleicht gehts mir morgen schon wieder besser.
Werde dann erstmal den Tierarzt anrufen und mit ihm alles weitere besprechen.

Traumeel kann man sich selber in der Apotheke kaufen ? Wofür genau sind die denn gut ?

Habe heute bei der Uelzener eine OP Versicherung abgeschlossen. Nur leider für diesen speziellen Fall erstmal zu spät.

dass ist gegen Schmerzen ,Prellungen, Stauchungen, und ja, Du kannst es so kaufen , es ist ein klasse Homöopathisches Mittel , für solche Zwecke. Ich glaube es gibt auch ein Generika Namens Zeel ich bin mir nicht sicher, musst mal fragen, aber so teuer ist es nicht, ich glaube zwischen 6-8 Euro. Aber wirkt Wunder. Wenn dass stimmt auf den link wird nichts gemacht. Aber bitte stell sie vor. Und mache Dir nichts draus, man schließt leider immer alles zu spät ab. Drucke den Link aus, und nehme den mit zum Doc, und sage auch in der Klinik dass Du kein Geld derzeit hast, vielleicht geht es ja wirklich so wie bei dem Link . Ich drücke Dir die Daumen. Ich glaube bei der Ülzener bist Du bei Unfall sofort versichert, gehe ins Internet und schaue Dir die Abg an. Ich meine da sowas gelesen zu haben , bei allen anderen Sachen 4 Wochen Wartezeit. Wenn der Bogen Unterschrieben zurück ist könntest Du Glück haben zu mindest für die Tierklinik. Bei deinem Doc nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt Beitrag #35
Vielen Dank. So werde ich es wohl machen.
Und der link ist wirklich interessant- WENN es denn die Hüfte ist. Bisher habe ich noch keine konkrete Aussage.
Die Uelzener hat übrigens eine Karenzzeit von 30 Tagen. Und ich denke, da die Katze ja bereits jetzt krank ist, wird die Versicherung in diesem Fall leider nicht greifen.

• Katze humpelt Beitrag #36
Und der link ist wirklich interessant- WENN es denn die Hüfte ist. Bisher habe ich noch keine konkrete Aussage.
Die Uelzener hat übrigens eine Karenzzeit von 30 Tagen. Und ich denke, da die Katze ja bereits jetzt krank ist, wird die Versicherung in diesem Fall leider nicht greifen.
Schade ich habe da die Komplettversicherung meinte sowas im Vertrag gelesen zu haben, aber ich weiss es auch nicht mehr genau. Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass es nichts schlimmes ist, aber ich denke schon dass er eine Fraktur gesehen hätte.Und so wie Du es am Anfang beschrieben hast könnte es schon so sein, wie auf dem Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt Beitrag #37
Kleine Korrektur: das Zeel ist ein anderes Mittel, das eher bei chronischen Schmerzen gegeben wird. Und das Traumeel liegt leider soweit ich weiß schon bei so 15.-- Euro für die Tabletten. Die reichen dann aber auch ewig ;-)
Deine Verzweiflung kann ich verstehen. Das ging mir phasenweise auch nicht anders. Nach dem zwanzigsten Tierarzt-Besuch dacht ich, ich schaffs nicht mehr. Und doch: ich habe. Und es hat sich gelohnt :p
Bei einem so jungen Kätzchen würd ich auch keine Zeit verlieren. Denn zum Einen, wie schon geschrieben, hat sie Chancen dass es sich verwächst, wenn es schnell behandelt wird. Zum anderen ist die Käfighaltung ja keine Dauerlösung.

• Katze humpelt Beitrag #38
Kleine Korrektur: das Zeel ist ein anderes Mittel, das eher bei chronischen Schmerzen gegeben wird. Und das Traumeel liegt leider soweit ich weiß schon bei so 15.-- Euro für die Tabletten. Die reichen dann aber auch ewig ;-)
Deine Verzweiflung kann ich verstehen. Das ging mir phasenweise auch nicht anders. Nach dem zwanzigsten Tierarzt-Besuch dacht ich, ich schaffs nicht mehr. Und doch: ich habe. Und es hat sich gelohnt :p
Bei einem so jungen Kätzchen würd ich auch keine Zeit verlieren. Denn zum Einen, wie schon geschrieben, hat sie Chancen dass es sich verwächst, wenn es schnell behandelt wird. Zum anderen ist die Käfighaltung ja keine Dauerlösung.
Danke nochmal ich wusste es nicht mehr genau ob dass Zeel dass Gleiche ist. ich hatte damals Beides für Katerchen Zeel und Traumeel. War Beides supper gut.

• Katze humpelt Beitrag #39
Die Uelzener ist eh so ziemlich das Schlechteste was man sich an Tierversicherungen aussuchen kann.
Ich kenne kaum jemanden bei dem sie gezahlt haben, selbst die Tierkliniken die ich kenne verlangen bei Uelzener Versicherten Barzahlung weil sie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht haben.
Ich kann dir die Agila empfehlen, die sind wirklich klasse.
Zeel ist fuer chronische Erkrankungen, Traumeel fuer Akute.
Da Traumeel Echinacea enthaelt, sollte es nicht laenger als 6 Wochen gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt Beitrag #40
Die Uelzener ist eh so ziemlich das Schlechteste was man sich an Tierversicherungen aussuchen kann.
Ich kenne kaum jemanden bei dem sie gezahlt haben, selbst die Tierkliniken die ich kenne verlangen bei Uelzener Versicherten Barzahlung weil sie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht haben.
Ich kann dir die Agila empfehlen, die sind wirklich klasse.

Hm, ich habe aber auch schon von vielen bei der Uelzener Versicherten gehört, dass die ohne Probleme zahlen - man muss zwar bei kleinen Rechnungen in Vorleistung gehen und sich dann das Geld zurück holen, aber das wasversichert ist wurde auch übernommen. Unsere Tierarzt-Helferin hatte ihr Pferd dort versichert und war auch sehr zufrieden... ich habe mich auch für die Uelzener entschieden, da die keine Leistungsgrenze haben (diese hat die Agila aber bei Tierarzt-Leistungen in Höhe von 300 und 500 EUR je nach Vertrag und 1600 und unbegrenzt bei OPs - Wenn wirklich mal was am dampfen ist, dann ist man Ruckzuck bei der Grenze angelangt... das fand ich jetzt nicht so attraktiv). Außerdem meckert doch eh jeder über seine Versicherung, sobald diese mal nicht zahlt.

Thema:

Katze humpelt

Katze humpelt - Ähnliche Themen

Frage zu eventueller Verstauchung: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Verstauchung/Prellung? Eine meiner Katzen...
Katze humpelt und leckt sich dauernd pfote: hallo, erstmal vorweg ich bin neu hier, von daher schon mal sorry, wenn es dieses thema schon gibt. meine katze (2,5 J.) kam mir freitagabend...
Katzen ja oder nein: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
Katze macht Buckel beim gehen und humpelt: Hallo und guten Abend an die Katzenfreunde, ich habe hier ein kleines Problem was ich mal kurz schildern möchte. Am Montag wurde meine Katze...
Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix: Einer meiner Kater humpelt zeitweise. Seinen Anfang nahm die Geschichte vor einer Woche. Ich war in der Küche und hörte einen recht ungewöhnlichen...
Oben Unten