Sollte man nicht testen BEVOR man KItten in die Welt setzen lässt ?
Bei den Tests, die in diesem jungen Alter Sinn machen, selbstverständlich. Aber viele Katzen (meine nicht) haben bereits mit 12 oder 13 Monaten ihre ersten Würfe (dürfen ja laut Verein schließlich ab 10 Monaten gedeckt werden) und laut meinen Infos, macht gerade ein Röntgen auf HD in diesem Alter noch keinen Sinn. Und wenn eine Katze in dem Alter schon Probleme mit HD hätte, würde man das sicher auch ohne Röntgenuntersuchung merken (wie du bei deinem Marlon, wo du schriebst, dass er dir schon immer beim Laufen sehr komisch vorkam).
HCM sollte natürlich trotzdem vor Zuchteinsatz untersucht werden, auch wenn es dort ebenso oft heißt, dass es in dem Alter noch nicht aussagekräftig ist (eine schwere
HCM würde man aber auch dann bereits feststellen, sollte sie vorliegen, und die sieht man natürlich nicht eindeutig ohne Untersuchung). Dass Stroker bisher noch nicht geschallt ist, ist ein scheiß Start gewesen, habe ich bereits gesagt. Ich hatte vorher aber zumindest Stammbaumforschung betrieben mit Hilfe von anderen Züchtern und bis dato sind mir keine auffälligen Vorfahren von ihm bekannt. Es ist nicht so, dass ich einfach gesagt habe: "Nicht geschallt? Scheiß drauf, ich will Kitten!" Da darf sich jeder gerne jetzt sein Urteil über mich bilden.
Es sollte auf keinen Fall Frech oder verletzend rüber kommen Maren.Es tut mir leid das Du das so auffässt.Ich sag doch nicht das die kleinen Mäuse daran gestorben sind. Aber fest steht nun mal das Du sehr verantwortungslos gehandelt hast.
Du bringst aber die bisher noch fehlenden Tests mit meinen beiden Totgeburten in Verbindung. Inwiefern hätte ich bzgl. der Totgeburten da verantwortungsvoller sein sollen?
Auf Seite 1 auf deiner HP steht dick,fett und schwarz *Wir lassen testen auf bla bla bla*
Richtig, da steht, dass ich testen lasse (nicht
wann ich testen lasse) und ich lasse auch testen und auf
HCM und
PKD auch
vor Zuchteinsatz.