Unsere B-linge sind auf dem Weg!

Diskutiere Unsere B-linge sind auf dem Weg! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Man kann mit 1 Jahr seine Katze auf HD röntgen lassen.Ein guter TA sollte erkennen ob da irgendwas im Argen liegt ;-). Das gefährliche ist ja eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #421
Bei den Tests, die in diesem jungen Alter Sinn machen, selbstverständlich. Aber viele Katzen (meine nicht) haben bereits mit 12 oder 13 Monaten ihre ersten Würfe (dürfen ja laut Verein schließlich ab 10 Monaten gedeckt werden) und laut meinen Infos, macht gerade ein Röntgen auf HD in diesem Alter noch keinen Sinn.

Man kann mit 1 Jahr seine Katze auf HD röntgen lassen.Ein guter Tierarzt sollte erkennen ob da irgendwas im Argen liegt ;-).
Das gefährliche ist ja eben das HD nicht immer Augenscheinlich zu erkennen ist sondern die richtigen Probleme erst viel später auftauchen.Und dann wäre es doch doof wenn man da schon 3,4,5 Würfe gemacht hätte,verstehst Du was ich meine?

.

Du bringst aber die bisher noch fehlenden Tests mit meinen beiden Totgeburten in Verbindung. Inwiefern hätte ich bzgl. der Totgeburten da verantwortungsvoller sein sollen?

So sollte das nicht rüberkommen .Fehler meinerseits,ich hätte dzwischen ein Absatz machen müssen.
Dir ist beim A Wurf schonmal eine Totgeburt passiert! Egal aus welchen Gründen auch immer.Ich denke mir da so : Das man da denkt;-) beim 2.mal will man einfach alles richtig machen und dann nimmst Du Dir wieder den ungeschallten Kater (zum 2.Mal) als Deckkater für deine Ginger.
Bevor ich Blödsinniges Zeugs schreib :lol:.Weisst Du woran das Kitten aus Wurf A gestorben ist?

Richtig, da steht, dass ich testen lasse (nicht wann ich testen lasse)

Ebend,das Wann hast Du gut versteckt ;-).Solange deine Schönheiten nicht geröngt sind würd ich es auch nicht gross und fett hinschreiben :)

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #422
Wenn man HD erst im Alter von 2-3 Jahren vernünftig diagnostizieren kann, dann frage ich mich, was das vorher für einen Sinn hat. Das muss doch jeder Züchter für sich selbst entscheiden, ohne sich vehemente Anschuldigungen anhören zu müssen.

Hi,

Was wenn es auch Katzen gibt bei denen man das bereits mit 1 Jahr sieht (wovon ich mal ausgehe)? Wenn dem so ist, würde es dann ja doch sinn machen oder nicht?

@Altani

Dass Stroker bisher noch nicht geschallt ist, ist ein scheiß Start gewesen, habe ich bereits gesagt.

dann war es doppelt ein schlechter start? Ist ja, soweit ich das mitbekommen habe die Wiederholung vom A-Wurf, korrigiert mich, wenn ich mich irre. Das kann man mir jetzt übel nehmen oder nicht, aber 2 mal zu einem nicht geschallten Kater zum fremddecken zu gehen, ist für mich Absicht, kein schlechter Start. Immerhin wusstest du das er nicht geschallt ist.

lg Juli

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #423
Wenn man HD erst im Alter von 2-3 Jahren vernünftig diagnostizieren kann, dann frage ich mich, was das vorher für einen Sinn hat.

Einen sehr grossen sogar ;-).Vieles kann man den zukünftigen HD Katzen/Hunden ersparen.
Und wenn man es auch so gelernt bekommt das dies erst mit 2-3 Jahren vernünftig diagnostizieren kann dann warte ich eben so lange mit den Kitten bis ich Mutter/Vater Katze röntgen lassen kann.

Maren ,das ich so reagiere verstehst Du ,oder?
Ich glaube hättest Du mal meinen Kater Live und in Farbe erlebt wie Er sich bewegte und das immer noch tut würdest Du da anders denken über Kitten von ungeröngten Eltern.Das Risiko minimieren solcher Katzen dürfte in jedem Fall von grossem Interesse sein für Züchter.
Und NEIN ich habe nicht falsch gefüttert und auch KEINEN gebohnerten Fussboden ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #424
Naja, ich finde das ist jedem Züchter selbst überlassen, ob er dieses Risiko eingeht. HD ist schließlich auch erblich bedingt, so lässt es sich schonmal ein Stück weit ausschließen.

Für mich ist das kein Grund, direkt auf sie loszugehen.

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #425
Naja, ich finde das ist jedem Züchter selbst überlassen, ob er dieses Risiko eingeht. HD ist schließlich auch erblich bedingt, so lässt es sich schonmal ein Stück weit ausschließen.

Für mich ist das kein Grund, direkt auf sie loszugehen.

Hier geht niemand auf irgendjemanden los.Ich bin einfach nur einwenig enttäuscht das ist alles.Und wir haben darüber lange Texte geschrieben in meinem Thread.

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #426
Man kann mit einem Jahr auf HD röntgen lassen und sieht dann, ob in diesem Alter eine Katze normal ist oder leichte, mittlere oder schwere HD hat. Allerdings sind diese Ergebnisse nicht ganz sicher, da Maine Coons lange brauchen, um ausgewachsen sind. Ein sicheres Ergebnis hat man etwa ab 2 Jahren und die OFA, die größte Vereinigung in den USA zum Thema HD bei Hunden und Katzen, gibt endgültige Ergebnisse auch erst ab 2 Jahren heraus. Alles vorher wird als PRELIM = vorläufig gekennezeichnet. Besser wird eine Hüfte mit zunehmenden Alter nicht, aber aus HD normal wird auch keine mittlere HD. Mit Vorsicht zu genießen sind nur vorläufige Ergebnisse von Katzen mit leichter HD (noch zuchtfähig), die eventuell ein Jahr später mit mittlerer HD (nicht mehr zuchtfähig) bewertet werden. Mindestens genauso wichtig sind jedoch die HD-Ergebnisse möglichst vieler Vorfahren und naher Verwandter.

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #427
Ich muss sagen, ich finde das mit dem Röntgen auf HD jetzt nicht so dramatisch, da ja explizit auf Gingers Seite steht, dass erst 2013 geröntgt wird. Es wird damit also ehrlich umgegangen.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass nicht darauf hingewiesen wird, dass der Kater nicht HCM geschallt ist. Vor allem, da die Seit suggeriert, dass auf die Gesundheitsvorsorge und entsprechende Tests sehr viel wert gelegt wird.

Auf der Homepage steht
Ich züchte ausschließlich mit HCM Gen N/N Tieren und alle Zuchttiere werden auf HCM, PKD, SMA, HD, FIV und FeLV getestet. Nur gesunde und charakterlich einwandfreie Tiere werden letztlich auch zur Zucht eingesetzt.
Das ist aber nicht der Fall und das ist es was ich traurig finde und nicht verstehen kann…

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #428
Weisst Du woran das Kitten aus Wurf A gestorben ist?
Es ist ein paar Tage vor der Geburt abgestorben, da es nur einen leichten Flaum und kein richtiges Fell hatte. Was letztendlich der Auslöser dafür war, weiß ich natürlich nicht. Kann ja alles Mögliche gewesen sein (missgebildet war es jedenfalls nicht).

Ebend,das Wann hast Du gut versteckt ;-).Solange deine Schönheiten nicht geröngt sind würd ich es auch nicht gross und fett hinschreiben :)

Also bitte, Lony, verstecken tu ich gar nichts! Es steht bei beiden Zuchtkatzen, wann was getestet wird! Das auf der Startseite ist einfach eine allgemeine Info, dass wir überhaupt testen. Und das ist der Fall. Insofern verkaufe ich niemandem irgendwelche Illusionen!

Und wenn man es auch so gelernt bekommt das dies erst mit 2-3 Jahren vernünftig diagnostizieren kann dann warte ich eben so lange mit den Kitten bis ich Mutter/Vater Katze röntgen lassen kann.

Siehst du und da sitzt man nämlich in der Zwickmühle. Wenn ich warte, bis meine Zuchtmädchen 2 - 3 Jahre alt sind, ehe sie ihren ersten Wurf bekommen, kann ich mich schon mal direkt darauf einstellen, dass es heftige Probleme bei der Geburt geben wird, denn nur in jüngerem Alter kann sich z. B. das Becken der Katze für die Geburt (und die weiteren Geburten) entsprechend dehnen (mein Wissensstand).

Maren ,das ich so reagiere verstehst Du ,oder?

Jein... :oops:

Und NEIN ich habe nicht falsch gefüttert und auch KEINEN gebohnerten Fussboden ;-).

Jap, das war ein Fehler von mir. Ich hatte dieses Ammenmärchen aus der Hundezucht mit in die Katzenzucht genommen, das tut mir leid! :oops:

Hier geht niemand auf irgendjemanden los.Ich bin einfach nur einwenig enttäuscht das ist alles.Und wir haben darüber lange Texte geschrieben in meinem Thread.

Naja, es gehen in dieser Woche doch auffällig viele (oder immer die gleichen?) in verschiedenen Foren deshalb "auf mich los" (der Post von "seraphina" in Lullaby's Thread ist z. B. ihr erster überhaupt in diesem Forum und dann wird halt direkt gegen mich geschossen). Kommt momentan schon so rüber wie eine organisierte, systematische Hetzkampagne. Aber da muss wohl so ziemlich jeder Züchter mal durch, das ist in Ordnung.

Eine Wiederholung einer Sache wie mit Stroker wird es jedenfalls nicht mehr geben (wenn halt überhaupt noch was). Es war scheiße, trotz Stammbaumforschung diesen Kompromiss einzugehen, ja. Was HD angeht, werde ich mich, wenn ich die Zeit dazu finde, nochmal weiter belesen, mich mit meiner TÄ darüber unterhalten und meine Gedanken dazu nochmal neu sortieren...

Jetzt muss ich mir erstmal meine erste richtige Mahlzeit für diesen Tag machen und mich um meinen kranken Fuß kümmern. Habt noch einen schönen Abend!

Man kann mit einem Jahr auf HD röntgen lassen und sieht dann, ob in diesem Alter eine Katze normal ist oder leichte, mittlere oder schwere HD hat. Allerdings sind diese Ergebnisse nicht ganz sicher, da Maine Coons lange brauchen, um ausgewachsen sind. Ein sicheres Ergebnis hat man etwa ab 2 Jahren und die OFA, die größte Vereinigung in den USA zum Thema HD bei Hunden und Katzen, gibt endgültige Ergebnisse auch erst ab 2 Jahren heraus. Alles vorher wird als PRELIM = vorläufig gekennezeichnet. Besser wird eine Hüfte mit zunehmenden Alter nicht, aber aus HD normal wird auch keine mittlere HD. Mit Vorsicht zu genießen sind nur vorläufige Ergebnisse von Katzen mit leichter HD (noch zuchtfähig), die eventuell ein Jahr später mit mittlerer HD (nicht mehr zuchtfähig) bewertet werden. Mindestens genauso wichtig sind jedoch die HD-Ergebnisse möglichst vieler Vorfahren und naher Verwandter.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass nicht darauf hingewiesen wird, dass der Kater nicht HCM geschallt ist.

Naja, das, was gemacht wurde, schreibe ich hin. Das, was nicht gemacht wurde, schreibe ich dann auch nicht hin. Mir erscheint das so eigentlich logisch und ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, wie es bei anderen ankommt.

Das ist aber nicht der Fall und das ist es was ich traurig finde und nicht verstehen kann…

Das sagtest du bereits, ja. Ich kann es nicht rückgängig machen und den aktuellen Lauf nicht ändern. Ich nehme die Enttäschung hier zur Kenntnis und habe dazu offen und ehrlich Stellung bezogen. Vielleicht kann das ja nun auch zur Kenntnis genommen werden.

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #429
Siehst du und da sitzt man nämlich in der Zwickmühle. Wenn ich warte, bis meine Zuchtmädchen 2 - 3 Jahre alt sind, ehe sie ihren ersten Wurf bekommen, kann ich mich schon mal direkt darauf einstellen, dass es heftige Probleme bei der Geburt geben wird, denn nur in jüngerem Alter kann sich z. B. das Becken der Katze für die Geburt (und die weiteren Geburten) entsprechend dehnen (mein Wissensstand).

Siehste,das wusste ich zum Beispiel noch garnicht

Eine Wiederholung einer Sache wie mit Stroker wird es jedenfalls nicht mehr geben (wenn halt überhaupt noch was). Es war scheiße, trotz Stammbaumforschung diesen Kompromiss einzugehen, ja.

Ich würde Stroker nicht mehr auswählen als Deckkater.Nicht wegen der HCM Geschichte :roll:
sondern vielmehr das ich denke das in der Konstilation (?) Ginger-Stroker vielleicht irgendwas genetisch nicht hinhaut.Darum eventuell die 2 Totgeburten ?

Ich kann natürlich deine Entscheidung völlig verstehn das Du vor hast alles hin zuschmeissen mit der Zucht.Dennoch würd ich es mir sehr gut überlegen :).Mir gefallen deine Katzis super gut gerade weil Sie noch dem alten Typ entsprechen.

Und sollte ich mal zu Dir kommen um mir eine Knubbelschnute auszusuchen dann plane bitte 2 Tage Besuch von mir ein :lol:.
1 Tag nur zum Katzenschmusen und den anderen für das vorlegen von Untersuchungsergebnissen *drück*:-D

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #430
Ich würde Stroker nicht mehr auswählen als Deckkater.Nicht wegen der HCM Geschichte :roll:
sondern vielmehr das ich denke das in der Konstilation (?) Ginger-Stroker vielleicht irgendwas genetisch nicht hinhaut.Darum eventuell die 2 Totgeburten ?

Also zum einen geht Stroker sowieso nicht mehr, da er seit kurzem kastriert ist. ;-) Aber ich meine halt allgemein diese Sache, einen Kompromiss bzgl. der Gesundheitschecks einzugehen.

Wenn unsere Totgeburt aus dem B-Wurf jetzt auch nicht ganz vollständig entwickelt gewesen wäre, hätte ich mir auch gedacht, dass die beiden einfach nicht optimal zusammenpassen, aber die Totgeburt aus dem B-Wurf war vollständig entwickelt, hatte keine Gaumenspalte, keinen Nabelbruch, nichts... Der Fratz war sogar äußerst kräftig und groß. Vermutlich konnte er auf Grund seiner Größe den Geburtskanal nicht problemlos passieren und so ist er darin leider verstorben.

Mir gefallen deine Katzis super gut gerade weil Sie noch dem alten Typ entsprechen.

Ich danke dir für das Kompliment. Ich werde es an meine Schnubbis weitergeben.

Und sollte ich mal zu Dir kommen um mir eine Knubbelschnute auszusuchen dann plane bitte 2 Tage Besuch von mir ein :lol:.
1 Tag nur zum Katzenschmusen und den anderen für das vorlegen von Untersuchungsergebnissen *drück*:-D

Wird dann ganz bestimmt lückenlos machbar sein. :oops:

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #431
Aber hier erstmal noch schnell ein paar Neuigkeiten von der Babyfront:

ich war vorhin nochmal ein Weilchen bei ihnen. Langsam kommt da Leben in die Bude, denn sie krabbeln nun gerne auch mal ein bisschen rum, die kleinen Blindschleichen. :lol: Ist ganz süß, wenn sich einer verirrt hat und irgendwo alleine in der Ecke sitzt, während die anderen 3 in der Mitte auf einem Haufen liegen. Dann wird natürlich auch gleich um Hilfe gerufen. ;-)

Pina scheint sich schon kurz ihr Bäuchlein geputzt zu haben. Baylee wollte wohl an Bayous Nase nuckeln und hat ihn vorne fast aufgefressen, so hat sie ihr Mäulchen aufgerissen (nein, sie hat nicht gegähnt). :shock:

An den eigenen Extremitäten wird natürlich auch schon fleißig rumgelullert. :mrgreen:

So, gute Nacht ihr Lieben!

Oh das klingt schon wieder total süüüß...Freut mich, dass es der kleinen Familie gut geht. Weiter so ihr kleinen Würmchen und natürlich Ginger! :mrgreen:

Anmerkung: Ich finde es echt daneben jetzt hier auf einmal beim 2. Wurf so einen Aufstand zu machen. Ich finde, Altani hat vernünftig Stellung bezogen zu euren Vorwürfen und auch einiges eingesehen, aber immer weiter auf sie einzuprügeln halte ich an dieser Stelle doch reichlich fehl am Platz. Dieser Thread ist für die Berichte zum Wurf - wie es den kleinen geht, Fotos usw. gedacht und nicht dafür, schon wieder mit Vorwürfen gesprengt zu werden. Wenn ihr immer noch nicht zufrieden seit mit den Antworten, dann schreibt das doch privat :-|

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #432
Dieser Thread ist für die Berichte zum Wurf - wie es den kleinen geht, Fotos usw. gedacht und nicht dafür, schon wieder mit Vorwürfen gesprengt zu werden. Wenn ihr immer noch nicht zufrieden seit mit den Antworten, dann schreibt das doch privat :-|

Und dieses Forum ist nicht nur dazu da um Bilder zu bewerten :roll:.

Einprügeln tut hier niemand.Ich glaub Maren ist es lieber darüber zu schreiben um manche Sachen nachvollziehen zu können ,auch wenn es Ihr peinlich ist ,als das man Ihr den allgemeinen Text den Neuankömmlinge bekommen ,einfach gepostet hätte.

Ich finde es gut auch mal manche Sachen kritisch zu beäugen.

Maren,sag mal stimmt das ,dass selbst Tierärzte sich darüber streiten in wie fern überhaupt solch ein HCM Schall von nutzen ist ? So hat es mir mal meine Züchterin erklärt.

Ich hab heute mal mir die HP vom süssen Stroki angeschaut.Da scheint überhaupt keiner geschallt wurden zu sein ? Zumindest habe ich nix gelesen davon.
Ich fands halt dann einwenig albern als ich mir auf der HP den Text durchgelesen hab *Warum sind Rassekatzen so teuer ?*
Das mal kurz nur als Anmerkung ;-)

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #433
Und dieses Forum ist nicht nur dazu da um Bilder zu bewerten :roll:

Ich habe nicht vom Forum gesprochen sondern von diesem Thread hier...und ich habe auch nichts davon geschrieben, dass hier Bilder "bewertet" werden...

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #434
Ich habe nicht vom Forum gesprochen sondern von diesem Thread hier...und ich habe auch nichts davon geschrieben, dass hier Bilder "bewertet" werden...

Und ich habe vom Forum geschrieben und nicht von einem einzelnen Thread :mrgreen:

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #435
Maren,sag mal stimmt das ,dass selbst Tierärzte sich darüber streiten in wie fern überhaupt solch ein HCM Schall von nutzen ist ? So hat es mir mal meine Züchterin erklärt.

ich bin zwar nicht Maren, antworte aber trotzdem mal. Ein Schall ist tatsächlich von geringem Nutzen, vor allem wenn der mit etwa 1 Jahr gemacht wird. In Linien, die bisher unauffällig waren, wird man da in der Regel nichts finden. Regelmäßiges Schallen im Abstand von etwa 2 Jahren ist aber die einzige Möglichkeit, rechtzeitig Probleme zu erkennen. Leider tritt HCM bei Maine Coons oft erst in höherem Alter auf. Ich würde auf jeden Fall jederzeit einen älteren Kater ab 7 Jahre aufwärts bevorzugen, der da noch völlig gesund ist, gegenüber einem x-fach getesteten mit 1 Jahr. Leider ist Katerhaltung etwas speziell, so dass die meisten Kater höherem Alter kastriert sind.

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #436
Jeder einzelne Schall ist immer nur eine Momentaufnahme und kann keine absolute Sicherheit geben.
Wenn der Schall jedoch regelmäßig wiederholt wird kann man Tendenzen gut ausmachen und möglichst frühzeitig reagieren.
Einigermaßen Sicherheit hat man erst ab 7 Jahren, bis dahin sollten Anzeichen einer vererbten HCM sichtbar sein.
Aber wie Borealis schon schrieb, bleiben Kater selten so lange potent. Daher empfinde ich es als sehr wichtig, dass auch kastrierte Zuchttiere, auch wenn sie zu Liebhabern gezogen sind, weiterhin regelmäßig geschallt werden. Geschieht aber auch leider eher selten…

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #437
Kleines OT:

Vielleicht kann (wenn es nicht schon gibt) das HCM Schall-Thema mal abtrennen? Also mit gesammelten Infos, wann wie oft, warum etc pp geschallft werden sollte?
Ich bin eben mal per google Suche unterwegs gewesen und fand nur einen Züchter der Ergebnisse von 2-3 Schallergebnissen innerhalb von 2-3 Jahren auf seiner Seite hatte.
Oder gibt es bei PawPeds da eine Übersicht zu?
Ich finde das ganz sehr interessant (nicht nur HCM, auch PKD, HD ect pp) und habe bis dato den Eindruck das die Infos eher schwer zusammen zu suchen sind.

LG Zis, die jetzt zur Arbeit muss :-|

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #438
Lony, ich habe bei dir irgendwie den Eindruck, dass du den Frust über die HD
Erkrankung von Marli nun bei Maren ablässt oder prinzipiell bei allen Züchtern?

Ich kann verstehen, dass du darüber frustriert bist, aber selbst wenn beide
Elterntiere negativ im HD Röntgen sind, kann eine HD Erkrankung auftreten!

HD und HCM werden polygenetisch vererbt, können also auch Generationen
überspringen. Viel wichtiger ist deswegen immer die "Stammbaumforschung"
und die hat Maren sehr gewissenhaft gemacht.

Ich finde es nicht richtig, Maren so in die Ecke zu drängen! Es gibt mehr als
genug Maine Coon Züchter, die Kater auf Katze setzen und daraus dann ihre
Kitten produzieren, ganz ohne Wissen und Interesse an Genetik und Zucht!

Maren hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht zu ihrer Zucht und sich
für Stroker entschieden, auch wenn er noch nicht geschallt war. Dadurch
seine Vorfahren unauffällig sind, ist nicht anzunehmen, dass Stroker doch
noch positiv im HCM Schall ist oder HD vererbt. Der HCM Schall ist gerade
im jungen Alter auch nur eine Momentaufnahme!

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #439
Lony, ich habe bei dir irgendwie den Eindruck, dass du den Frust über die HD
Erkrankung von Marli nun bei Maren ablässt oder prinzipiell bei allen Züchtern?

Ich kann verstehen, dass du darüber frustriert bist, aber selbst wenn beide
Elterntiere negativ im HD Röntgen sind, kann eine HD Erkrankung auftreten!

Nein, frustiert bin ich ganz und garnicht mehr.Die Hörner hab ich mir da sehr abgestossen ;-).Es ist richtig ,ich war stinkewütend auf Züchter und meine Gedanken dazu waren *da hätt ich och zum Vermehrer gehen können um mir einen Kater zu kaufen*.Aber nicht deswegen weil ich bestimmt den einzigsten HD Kater hier in Leipzig und UMgebung gekauft habe:lol: sondern viel mehr darüber wie mit der Gesundheitsvorsorge umgegangen wurde.Und dann noch das sich niemand dafür verantwortlich fühlte.
Jeder hats auf jeden geschoben.

Ich würde dennoch zu einem Züchter gehn um mir eine Katze zu kaufen nur wird sich mein Kaufverhalten enorm verändern :twisted:.

Ich finde es nicht richtig, Maren so in die Ecke zu drängen! Es gibt mehr als
genug Maine Coon Züchter, die Kater auf Katze setzen und daraus dann ihre
Kitten produzieren, ganz ohne Wissen und Interesse an Genetik und Zucht!

Maren hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht zu ihrer Zucht und sich
für Stroker entschieden, auch wenn er noch nicht geschallt war. Dadurch
seine Vorfahren unauffällig sind, ist nicht anzunehmen, dass Stroker doch
noch positiv im HCM Schall ist oder HD vererbt. Der HCM Schall ist gerade
im jungen Alter auch nur eine Momentaufnahme!

Das tut doch garkeiner :roll:.Aber es muss auch einwenig Kritik erlaubt sein ,oder?
Behauptet nicht jeder VErmehrer (damit ist nicht Maren persönlich gemeint) das ER sich unendlich viel Mühe gibt mit dem Vermehren ? Jeder behauptet von sich alles zu tun um gesunde Kitten zu haben? DEr eine verzichtet auf Untersuchungen,der andere auf einen Vereinseintritt (aus welchen GRünden auch immer) diese Liste könnte man jetzt so weiterführen.Es reicht nun mal nicht aus irgendwelche Stammbaumforschungen zu betreiben und auf gut Glück zu züchten.DEnn wenn in diesen 2 Würfen auch nur einer dabei ist mit HCM ,was dann? Pech gehabt? Gut,kann passieren aber alleine schon das Wissen das der Kater nie geschallt wurde wirft ein ganz anderes Licht auf die Zucht.Jetzt mal die Symphatie(ich mag Ihre Art) für den MENSCHEN Maren beiseite geschoben.

Und bei dieser HP von Stroker musste ich da schon einwenig schmunzeln.Gesundheitsvorsorge ,HD und HCM Schall das kostet Geld und mir sei da die Frage gestattet *Warum ist ein Rassekitten so teuer?* wenn doch auf diese Untersuchungen verzichtet wurde? Das macht mich in der Tat einwenig sauer .
Aber das hat nix mit meinem Kater zu tun sondern weil ich mich da über den Tisch gezogen fühlen würde.Und da wird sich gewundert wenn es Leute gibt die sich über Züchter aufregen?

Kann man denn HCM nicht mit 1 nem Jahr schon feststellen.Das ist ja blöd :cry:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #440
Wer ernsthaft Stammbaumforschung betreibt, der züchtet auch nicht auf gut
Glück! Gänzlich ohne Vorsorgeuntersuchungen reichen Linienkenntnisse sicher
nicht aus, aber andererseits ist auf die Gesundheit der Vorfahren mehr Verlass
als auf Momentaufnahmen von noch sehr jungen Zuchttieren.

Wenn ein Interessent damit nicht einverstanden ist, dann muss nicht gekauft
werden... es gibt derart viele Maine Coon Züchter, da sollte jeder Interessent
einen passenden Züchter finden. Einen perfekten Züchter wird es nie geben!

Gesundheitsvorsorge ,HD und HCM Schall das kostet Geld und mir sei da die Frage gestattet *Warum ist ein Rassekitten so teuer?* wenn doch auf diese Untersuchungen verzichtet wurde? Das macht mich in der Tat einwenig sauer .
Aber das hat nix mit meinem Kater zu tun sondern weil ich mich da über den Tisch gezogen fühlen würde.Und da wird sich gewundert wenn es Leute gibt die sich über Züchter aufregen?
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Als Liebhaber ging es mir nicht anders ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere B-linge sind auf dem Weg!

Oben Unten