Weisst Du woran das Kitten aus Wurf A gestorben ist?
Es ist ein paar Tage vor der Geburt abgestorben, da es nur einen leichten Flaum und kein richtiges Fell hatte. Was letztendlich der Auslöser dafür war, weiß ich natürlich nicht. Kann ja alles Mögliche gewesen sein (missgebildet war es jedenfalls nicht).
Ebend,das Wann hast Du gut versteckt ;-).Solange deine Schönheiten nicht geröngt sind würd ich es auch nicht gross und fett hinschreiben
Also bitte, Lony,
verstecken tu ich
gar nichts! Es steht bei beiden Zuchtkatzen, wann was getestet wird! Das auf der Startseite ist einfach eine allgemeine Info, dass wir überhaupt testen. Und das ist der Fall. Insofern verkaufe ich niemandem irgendwelche Illusionen!
Und wenn man es auch so gelernt bekommt das dies erst mit 2-3 Jahren vernünftig diagnostizieren kann dann warte ich eben so lange mit den Kitten bis ich Mutter/Vater Katze röntgen lassen kann.
Siehst du und da sitzt man nämlich in der Zwickmühle. Wenn ich warte, bis meine Zuchtmädchen 2 - 3 Jahre alt sind, ehe sie ihren ersten Wurf bekommen, kann ich mich schon mal direkt darauf einstellen, dass es heftige Probleme bei der Geburt geben wird, denn nur in jüngerem Alter kann sich z. B. das Becken der Katze für die Geburt (und die weiteren Geburten) entsprechend dehnen (mein Wissensstand).
Maren ,das ich so reagiere verstehst Du ,oder?
Jein...
Und NEIN ich habe nicht falsch gefüttert und auch KEINEN gebohnerten Fussboden ;-).
Jap, das war ein Fehler von mir. Ich hatte dieses Ammenmärchen aus der Hundezucht mit in die Katzenzucht genommen, das tut mir leid!
Hier geht niemand auf irgendjemanden los.Ich bin einfach nur einwenig enttäuscht das ist alles.Und wir haben darüber lange Texte geschrieben in meinem Thread.
Naja, es gehen in dieser Woche doch auffällig viele (oder immer die gleichen?) in verschiedenen Foren deshalb "auf mich los" (der Post von "seraphina" in Lullaby's Thread ist z. B. ihr erster überhaupt in diesem Forum und dann wird halt direkt gegen mich geschossen). Kommt momentan schon so rüber wie eine organisierte, systematische Hetzkampagne. Aber da muss wohl so ziemlich jeder Züchter mal durch, das ist in Ordnung.
Eine Wiederholung einer Sache wie mit Stroker wird es jedenfalls nicht mehr geben (wenn halt überhaupt noch was). Es war scheiße, trotz Stammbaumforschung diesen Kompromiss einzugehen, ja. Was HD angeht, werde ich mich, wenn ich die Zeit dazu finde, nochmal weiter belesen, mich mit meiner TÄ darüber unterhalten und meine Gedanken dazu nochmal neu sortieren...
Jetzt muss ich mir erstmal meine erste richtige Mahlzeit für diesen Tag machen und mich um meinen kranken Fuß kümmern. Habt noch einen schönen Abend!
Man kann mit einem Jahr auf HD röntgen lassen und sieht dann, ob in diesem Alter eine Katze normal ist oder leichte, mittlere oder schwere HD hat. Allerdings sind diese Ergebnisse nicht ganz sicher, da Maine Coons lange brauchen, um ausgewachsen sind. Ein sicheres Ergebnis hat man etwa ab 2 Jahren und die OFA, die größte Vereinigung in den USA zum Thema HD bei Hunden und Katzen, gibt endgültige Ergebnisse auch erst ab 2 Jahren heraus. Alles vorher wird als PRELIM = vorläufig gekennezeichnet. Besser wird eine Hüfte mit zunehmenden Alter nicht, aber aus HD normal wird auch keine mittlere HD. Mit Vorsicht zu genießen sind nur vorläufige Ergebnisse von Katzen mit leichter HD (noch zuchtfähig), die eventuell ein Jahr später mit mittlerer HD (nicht mehr zuchtfähig) bewertet werden. Mindestens genauso wichtig sind jedoch die HD-Ergebnisse möglichst vieler Vorfahren und naher Verwandter.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass nicht darauf hingewiesen wird, dass der Kater nicht HCM geschallt ist.
Naja, das, was gemacht wurde, schreibe ich hin. Das, was nicht gemacht wurde, schreibe ich dann auch nicht hin. Mir erscheint das so eigentlich logisch und ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, wie es bei anderen ankommt.
Das ist aber nicht der Fall und das ist es was ich traurig finde und nicht verstehen kann…
Das sagtest du bereits, ja. Ich kann es nicht rückgängig machen und den aktuellen Lauf nicht ändern. Ich nehme die Enttäschung hier zur Kenntnis und habe dazu offen und ehrlich Stellung bezogen. Vielleicht kann das ja nun auch zur Kenntnis genommen werden.