Unsere B-linge sind auf dem Weg!

Diskutiere Unsere B-linge sind auf dem Weg! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Maren, (ich hoffe, ich darf deinen "richtigen" Namen einfach so benutzen),ich glaube, das ist wirklich eine schwierige Diskussion, ob man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #441
Maren, (ich hoffe, ich darf deinen "richtigen" Namen einfach so benutzen),ich glaube, das ist wirklich eine schwierige Diskussion, ob man Gesundheitstests macht, die nicht so aussagekräftig sind, weil das Tier noch nicht alt genug ist, oder ob man erst später testet und solange bei den Würfen die Gesundheit der Kleinen riskiert. Theoretisch (!) kann es ja passieren, dass man die betreffende Katze dann nach zwei Jahren testet und sie eine leichte HD hat. So genau kenne ich mich da aber nicht aus.

Ich wollte nur mal loswerden, dass du doch Zeit hast! Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, warum du Ginger "nur" neun Monate Pause gegönnt hast und nochmal den gleichen Deckkater gewählt hast. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass du dir deine Gedanken dazu gemacht hast. Die Vorwürfe, dass du nicht verantwortlich handelst, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Und ebenso hast du Zeit, zu entscheiden, ob und wie du weiterzüchten möchtest. Nimm sie dir!

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #442
Wenn ein Interessent damit nicht einverstanden ist, dann muss nicht gekauft
werden... es gibt derart viele Maine Coon Züchter, da sollte jeder Interessent
einen passenden Züchter finden. Einen perfekten Züchter wird es nie geben!

Da finde ich speziell den ersten Satz dann doch sehr daneben und es spiegelt die Art und Weise so mancher Züchter wieder.Und wenn man als Züchter schon so eine Einstellung hat ,was ich sehr traurig finde,wie soll man da als Käufer zurecht kommen?Das hat nichts mit einer ordentlichen Zucht zu tun.Mich würde mal interessieren ob die Käufer des Wurfes A es überhaupt wissen das der Vater der Kitten nicht geschallt wurde?
Stammbaumforschung ist wichtig aber man sollte sich nicht darauf versteifen das alles palletti ist nur weil in den Vorfahren nix aufgefallen ist.
Und es gab auch keinen Grund Stroker nicht schallen zu lassen weil Er ist ja schon 2,5 Jahre.Also im besten Alter !!

Ich möchte Maren hier nicht belehren oder angiften denn Sie hat es ja schon knüppeldicke im blauen bekommen.Und im Gegensatz zu da sind unsere Fragen und Antworten hier human gewesen.

@elfuhracht

Katzen mit leichter HD dürfen noch zur Zucht eingesetzt werden.Soweit ich weiss sollte man dies auch tun.Gefährlich wirds erst ab einer mittelgradigen HD.

Und weil mir ja jeder sagt das dies polygenetisch ist oder Generationen überspringen kann ;-) frag ich mal jetzt wie man das noch nachforschen kann wenn keiner der Vorfahren HD geröngt ist ? Sind ja alle augenscheinlich topgesund. In meinem Fall wäre es unmöglich da Stammbaumforschung zu betreiben.Man müsste schon Eltern,Omma,Oppa ect auf den Tisch legen was aber nicht geht weil manche Züchter es für unnütz halten?
So und dann stelle man sich mal vor ich hätte gern Züchter werden wollen und ich wäre so nachlässig mit der Vorsorge.Denn Rest muss ich nicht weiter ausführen,oder?
Der Marli hätte für ne neue Rasse gesorgt und hätte viele viele kleine süsse Kriechkatzen gezeugt.Und laut meiner Züchterin hatte KEINER HD ;-).Hätt ich mich darauf verlassen hät ich jetzt ein gewaltiges Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #443
Katzen mit leichter HD dürfen noch zur Zucht eingesetzt werden.Soweit ich weiss sollte man dies auch tun.Gefährlich wirds erst ab einer mittelgradigen HD.

das kommt immer auf die Häufigkeit von HD in einer Rasse an. Sind 95% der Tiere HD-frei, so macht es keinen Sinn, welche mit leichter HD zur Zucht einzusetzen, weil es dann keine zu starke Selektion auf 1 Merkmal ist. Zeigt allerdings ein Drittel einer Rasse Anzeichen von HD, dann sind die HD-verursachenden Gene in einer Population so häufig, dass eine strenge Selektion nicht sinnvoll ist, weil man dann den Genpool zu stark verkleinert und sich andere Probleme reinholt. Der schwedische Maine Coon-Club versucht immerhin, sich einen Überblick über die bei MCO zu verschaffen und leider scheint HD nicht gerade selten zu sein. Hat man eine Katze mit leichter HD, dann ist es umso wichtiger einen Deckkater zu wählen, der HD-frei ist und in dessen Verwandtschaft viele durch Röntgenaufnahmen als HD-frei diagnostizierte Katzen sind.

Würde man ausschließlich mit Katzen züchten wollen, die sowohl in allen Tests bestens abschneiden und auch bei genauer Stammbaumforschung keine Risiken für alle möglichen Krankheiten (FORL, Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Allergien, Magen-Darm-Empfindlichkeiten, Krebs in frühem Alter, Autoimmunerkrankungen, ...) innerhalb der letzten 4-5 Generationen aufweisen, dann kann man seine Zuchtplanung gleich aufgeben. Zusätzlich sollte die Katze schließlich auch noch ein angenehmes Wesen haben und dem Ideal des Standards nahe kommen.

Es dürfte hoffentlich klar sein, dass es das perfekte Zuchttier nicht gibt! Ein Züchter muss immer zwischen erwünschten und nicht erwünschten Merkmalen sowie Chancen und Risiken abwägen.

Dazu ist natürlich erforderlich, dass man möglichst viele verlässliche Informationen nicht nur über die eigenen Katzen hat. Und daran hapert es leider oft, weil es meines Wissens kaum entsprechende rassespezifische Datensammlungen gibt. In der Hundezucht ist das bei einigen Rassen in Bezug auf die wichtigsten Krankheiten üblich und ein Züchter kann dann wirklich was damit anfangen. Bei den Australian Shepherds gibt es sogar eine weltweit arbeitende Beratungsstelle, die einem eine Stammbaumanalyse erstellt, d.h. man bekommt dann ein Schreiben, in dem man Wahrscheinlichkeiten für etwa 10-20 Erbkrankheiten mitgeteilt bekommt und das in die Entscheidung bei der Deckpartnerwahl einfließen lassen kann. Leider nutzen diese Möglichkeit auch dort lange nicht alle Züchter. Von solchen Möglichkeiten ist man in der Katzenzucht leider noch meilenweit entfernt.

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #444
HD kann man mit einem Jahr schon relativ zuverlässig röntgen, bei verdächtigen Linien ist es sogar sinnvoll mit 4-6 Monaten vorzuröntgen. Genau wie bei HCM gibt ein negatives (gesundes) Ergebnis mit unter eine Jahr natürlich keine Sicherheit, ein positives (krankes) Ergebnis allerdings schon. Ideal wäre es natürlich, Katzen erst mit 3-5 Jahren getestet zur Zucht einzusetzen, das ist aber mit der Fruchtbarkeit von Katzen nicht zu vereinbaren.

Bei HCM zeigen Auswertungen der Pawpeds-Einträge, das je nach Rasse beim Schall mit unter einem Jahr zwischen 1,2% und 12% der geschallten Katzen HCM auffällig sind. Auch wenn sicher einige so jung negativ geschallte Katzen später noch HCM entwickeln können, kann man wenigstens bei den schon jung auffälligen verhindern das sie Nachwuchs kriegen.

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #445
Maren, wie geht's den Ginger und den Kleinen? Sind alle noch fleißig am zunehmen?

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #446
Kann man denn HCM nicht mit 1 nem Jahr schon feststellen.Das ist ja blöd :cry:.

Hallo,

es gibt Katzen die sind mit 1 Jahr unauffällig und Jahre später erst HCM positiv, aber es gibt eben auch Katzen die sind mit 1 Jahr bereits HCM positiv, oder grenzwertig.

Bekannte von mir hatten einen Kater der war bereits mit 8 Monaten HCM positiv. Hätten sie nicht geschallt und wäre er eingesetzt wurden, hätte das sicherlich eine Katastrophe gegeben. So wurde er aus der Zucht vor seinem ersten Einsatz genommen und auf Medikamente eingestellt, durch die er länger gelebt hat (und auch gut), als ohne.

Eine absolute Garantie hat man bei jungen Tieren tatsächlich nie, aber für mich ein besseres Gefühl, denn sollte später etwas auftreten, dann habe ich vorher alles getan was möglich war um es auszuschließen, denn zugegeben, ich wüßte nicht was ich sagen soll, wenn Nachzuchten von mir positiv wären, auch mit Schall wäre ich sprachlos und entsetzt/geschockt. Aber ohne Schall, was soll ich den Liebhabern erzählen, deren Katzen betroffen sind?

lg Juli

• Unsere B-linge sind auf dem Weg! Beitrag #447
-Auf Wunsch des TE geschlossen-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere B-linge sind auf dem Weg!

Oben Unten