neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert

Diskutiere neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe meinen beiden Stubentigern einen neuen Kratzbaum spendiert und den alten an meine Tierärztin verschenkt, die sich um eine ganze Kolonne...
  • neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #1
muegge

muegge

Ich habe meinen beiden Stubentigern einen neuen Kratzbaum spendiert und den alten an meine Tierärztin verschenkt, die sich um eine ganze Kolonne an herrenlosen Katzen derzeit kümmert. Hat sie alle eingefangen und kastriert und versucht sie nun zu vermitteln. Aber das ist eine andere Sache.

Also der alte Kratzbaum war mittelgross und für ihn habe ich zwei Hängemulden dazu gekauft. Der wurde heiß und innig geliebt.

Somit habe ich beim neuen Kratzbaum darauf geachtet, dass der auch zwei Hängemulden hat und oben hat er sogar noch ein grosses rundes Brett mit einer Kuschelumrandung.

Er steht am gleichen Platz, jedoch habe ich auch ihn an der Wand befestigt. Er ist also fast in gleicher Position wieder der alte Kratzbaum, wird aber nicht akzeptiert. Er roch anfangs sehr stark nach NEU, hat sich aber gelegt. Selbst meine Versuche ihn mit Katzenminz-Spray und Feliway...auch als Spray attraktiv zu machen, sind gescheitert. Er wird nicht beachtet.

Und nun? Hat jemand einen Tip. Das Ding steht nun schon schlappe 6 Wochen da kann man noch Hoffnung haben?

LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #2
hi

hast du schon mal versucht die pfoten der katzen darauf zu streifen, damit der baum nach ihnen riecht ??

oder darauf mit nem laserpointer zu spielen ??

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #3
Hallo, das mit dem Laserpointer ist eine gute Idee,
du kannst auch die Katzen öfter draufsetzen, dass er nach Ihnen riecht.

Und du könntest noch versuchen ihn mit Baldrian Tropfen zu beträufeln.

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #4
Ich hab hier seit Monaten einen Baum stehen, der mit Mißachtung gestraft wird :-?. Der aber leider auch sehr starke Ausdünstungen hatte. Ich hab jetzt nochmal alle Kissen gewaschen, das Holz nochmal abgewaschen und eine Decke von mir auf der auch die Katzen gerne schlafen darübergehängt.

Meine Erfahrung, auch mit neuen Bettchen etc. ist, dass es wohl vor allem der Geruch nach Mensch ist, der sie unter Umständen dazu bringt die Sachen zu benutzen.

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #5
aha, danke schon mal für die Tips...ein neues Körbchen, was ich geholt habe, das wird gleich geliebt, obwohl es auch stinkt, meiner Meinung nach.

Das mit dem Baldrian würde ich versuchen, wo gibt es die Tropfen?

LG Sabine

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #6
Moin Sabine,

vll als lezte Lösung, da du ihn schon an der Wand befestigt hast: Bei mir hat's geholfen, den Kratzbaum umzustellen.
Davor hatte ich auch alles durch - Katzenminze draufstreuen, die Kissen mit ins Bett nehmen, Wäsche drauf verteilen, Haare drauf verteilen. Keine Chance. Sogar beim Spielen wurde es vermieden, den Baum hochzugehen.

Jetzt steht er gedreht und 2m weiter links. Zack, Lieblingsobjekt.

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #7
Foto! :razz:

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #8
hab nun kein Foto davon...muss ich machen...

Wolltest Du wissen, wie der steht, oder was das für einer ist?

LG Sabine

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #9
Alles, alles will ich wissen! ;-)

na, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.

Meine lieben meine Klamotten nach dem Sport, schmeiss ich sie im Flur oder aufs Bett, liegen sie sofort drin. Damit, oder mit meinen Schuhen -könnte ich ihnen jeden Liegeplatz schmackhaft machen.

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #11
Ganz schön teuer das Ding. Für den nächsten Kauf rate ich Dir dringend zu einem petfun-Kratzbaum, da musst du nur ca. 150 Euro drauflegen und du hast eine dauerhafte Lösung.
Ich würd auf jeden Fall diese Bambel-Rolle da raus machen. Kann man die Höhle umstellen und oben an der einen Säule anbringen oder ist die unten aufs Brett festgeklebt?
Auch das Körbchen ganz oben wird nicht angenommen?

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #12
Na daran, dass es kein petfun ist wird es wohl nicht liegen, dass er nicht angenommen wird. Und preislich, auch wenn ich selbst einen petfun hab, liegt zwischen 89€ und einem petfun doch noch ne ganze Ecke.

So sind Katzen halt. Du kannst ihnen nicht vorschreiben was sie mögen sollen. Der neue Baum riecht anders wie der alte, also ist er doof.

Meine eine Katze hat den neuen petfun anfangs auch ignoriert. Ich hab dann immer wieder mit Spielzeug hochwerfen und rumwedeln versucht ihn interessant zu machen.

Als er dann lange genug da war und nach Zuhause roch, wurde er akzeptiert! Also hab noch ein bisschen Geduld!

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #13
AW: neuer Kratzbaum wird nicht akzeptiert

also ich fand den nicht zu teuer. Er ist viel besser verarbeitet, als mein Alter. Mein alter Kratzbaum hat auch 49 Euronen gekostet und ich habe noch zwei Hängematten dazu gekauft, war dann auch bei dem gleichen Preis wie bei dem, denn ihn habe ich in einer Aktion für 71 Euronen erstanden, so wie er war, ohne Ergänzungen.

Der alte hatte schon einige Gebrauchsspuren und war von keiner besonderen Qualität, aber daran stören sich die Miezen bei meiner Tierärztin sicher nicht.

Nein die Höhle ist dort wo sie ist vorgesehen, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Wenn ich wieder einen Kratzbaum haben wollte, dann würde ich glaube selbst einen bauen, mit Stämmen aus der Natur.

LG Sabine

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #14
mach mal einfach die Rolle aus der Mitte raus, schmeiss deine getragenen Klamotten und eine oder andere Kuschelkissen von den Katzen drauf, setz sie ab und an hoch, dann gehts schneller. ;-)

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #15
Hallo, die Baldrian Tropfen bekommst du in der Apotheke.

• neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert Beitrag #16
Ich kann Dir da auch nicht Helfen unser Neuer wurde auch durch nicht Beachtung gestraft, ich habe ihn verschenkt, und dass alte Gammelteil habe ich wieder aufgebaut,und er liebt ihn heiß und innig. Der nächste wird ein Naturstammbaum.

Thema:

neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert

neue Kratzbaum wird nicht akzeptiert - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Welchen Kratzbaum für draußen (nicht wettergeschützt): Hallo zusammen, ich habe auf dem Balkon einen super tollen, selbst gebauten (aber nicht von mir, hier ist das Problem) Kratzbaum, den meine zwei...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten