Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Na kuck! :-) Ein Fitzelchen Leber noch (gibst du eh noch nicht voll wegen dieser DF-Sache, oder?), dann isses perfekt. Werte stimmen, Verhältnisse...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #621
Na kuck! :) Ein Fitzelchen Leber noch (gibst du eh noch nicht voll wegen dieser DF-Sache, oder?), dann isses perfekt. Werte stimmen, Verhältnisse sind super und Fett geht nach Augenmaß. Prima! Das nächste bitte!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #622
Danke :) Ja, Leber geb ich weniger wegen des Durchfalls (ich steigere es langsam), Fortain ist großes Problem mit der Akzeptanz ... Lachs gibts auch noch nicht, aber ist schon im Tiefkühler, kommt also auch bald dazu.

Hier ist das nächste Rezept, jetzt auf 4kg berechnet (zur Übung). Im Rezeptrechner waren alle Werte im Vorschlag auf Null; ich hoffe, es stimmt so ...

Anhänge

• 4kg Huhn 01 11 2012.pdf
    40,9 KB · Aufrufe: 4
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #623
PS: hier wird jetzt gearbeitet ohne Ende, das muss ich auf die Reihe kriegen; ist ja echt nicht wahr, was ich da für eine Sch**sse gebaut hab die letzten 2 Wochen :oops:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #624
Sieht gut aus. :) Versuch, um Kalki und Zusammenhänge zu verstehen, auch ruhig mal ein theoretisches Rezept mit einer anderen oder mehreren Fleischsorten, oder nimm mal Herz dazu etc.

Planst du schon eine weitere Fleischsorte? Z.B. Pute? Oder du nimmst mal probeweise Hähnchenherzen oder-mägen dazu? Oder so?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #625
Sieht gut aus. :) Versuch, um Kalki und Zusammenhänge zu verstehen, auch ruhig mal ein theoretisches Rezept mit einer anderen oder mehreren Fleischsorten, oder nimm mal Herz dazu etc.

Hab ich schon, hier ist es (hab ich vorhin versucht, aber ist sicher noch nicht so dolle)

Planst du schon eine weitere Fleischsorte? Z.B. Pute? Oder du nimmst mal probeweise Hähnchenherzen oder-mägen dazu? Oder so?

Hähnchenherzen machen hier leicht DF. Aber Mägen will ich versuchen. Andere Fleischsorten sind mir zur Zeit noch zu "unheimlich" (DF) aber ich werd es auch mal testen.

Anhänge

• Rezept Rind Huhn theoretisch.pdf
    41 KB · Aufrufe: 4
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #626
PS: bei dem Rezept mit dem Rind seh ich es jetzt sogar schon selbst, dass es nicht ok ist. Die Prozentzahlen sagen es deutlich. Da werd ich noch dran arbeiten.

Leute, ich hab SO VIEL gelernt in den letzten 2 Stunden, das gibts gar nicht!

Danke Euch, ich hab wirklich sooooo viel kapiert (auch wenn es noch viel, viel zu lernen gibt!) !

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #627
PS: bei dem Rezept mit dem Rind seh ich es jetzt sogar schon selbst, dass es nicht ok ist. Die Prozentzahlen sagen es deutlich. Da werd ich noch dran arbeiten.

Ja das mach mal. :)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #628
Ich hab einen Ordner angelegt mit dem Namen "Schrott-Rezepte" :mrgreen: da ist jetzt so einiges drin. So kann ich nachgucken, was NICHT ok ist.

Und einen Ordner "Rezepte" hab ich auch - da ist noch sehr wenig drin, aber das kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #629
Neues Übungsrezept (Rind etc.) :)

Anhänge

• 4kg Rind Huhn 01 11 2012.pdf
    40,9 KB · Aufrufe: 2
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #630
Yeah!

(Rinderschmalz könnte schwierig (in die Katzen und überhaupt) zu bekommensein, aber zum üben absolut ok! Oder meintest du eigentlich Talg?)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #631
Yeah!

(Rinderschmalz könnte schwierig (in die Katzen und überhaupt) zu bekommensein, aber zum üben absolut ok! Oder meintest du eigentlich Talg?)

Danke Dir :-D

Ich habs einfach so eingegeben, weil ich bisschen üben wollte - ich meine auch das hier schon mal gesehen zu haben (also in meinem Supermarkt); aber bzgl. Akzeptanz keine Ahnung :mrgreen: ich wollte einfach mal was eingeben und gucken, was passiert.

Ist Talg eher in die Biester reinzukriegen?

Welches Fett wird denn gern genommen?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #632
Welches Fett wird denn gern genommen?

Meine sind da relativ unkompliziert, bisher gibg beinahe alles. (Schweine- und Gänse)Schmalz mochten nicht so gerne, Talg war ganz ok, Lammfett nehmen sie gut, Geflügelfett sowieso. Ich nehm meistens Lamm oder Geflügelfett/Haut, da kommt man immer ganz gut ran. Wobei ich auch einen Fleischer hab, der Talg kostenfrei abgibt. Ich könnt mal wieder... *grübel*

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #633
Ah ok. Ich guck auch mal nach Geflügelfett. Das wird noch am ehesten vertragen, denke ich ...

Andere Frage: die 3 Nachkommastellen im Kalki. Meine Waage wiegt die nicht. Ich werd also auf jeden Fall runden müssen. Oder eine Waage mit 3 Nachkommastellen kaufen .. nur wo?

Wie machst Du denn das mit der Waage...? So mit Trial and Error ...? Und dann in der Zusammenfassung gucken, wie es ist?

Da gibts ja auch diese Waage:

Aber die wiegt auch "nur" in 0,005-Schritten ... d.h. 0,001 kann man damit nicht abwiegen :-|

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #634
Andere Frage: die 3 Nachkommastellen im Kalki. Meine Waage wiegt die nicht. Ich werd also auf jeden Fall runden müssen. Oder eine Waage mit 3 Nachkommastellen kaufen .. nur wo?

Nee, auf zwei Stellen runden ist in der Praxis völlig ok, brauchst keine neue Waage kaufen!

Wie machst Du denn das mit der Waage...? So mit Trial and Error ...? Und dann in der Zusammenfassung gucken, wie es ist?
Versteh ich nicht? Was mach ich mit meiner Waage?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #635
Beim Runden meine ich :wink:

Wenn dann in dem Vorschlagfeld immer noch was drinnesteht. Also so was wie -0,003 oder 0,005 oder so. Und sich das andauernd wieder ändert und nicht auf "Null" zu kriegen ist.

Oder machst Du erst das "perfekte Rezept" mit allen 3 Kommastellen und dann beim tatsächlichen Abwiegen rundest Du?

Ich überleg nur, wie ich es dann in der Praxis mache mit diesen 3 Kommastellen ...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #636
Nein, ich mach es tatsächlich so, dass ich die dritte Kommastelle schon im Kalki runde. Also meinetwegen nicht 2,457g eingebe, sondern 2,46g. Oder statt 4,532g eben nur 4,53g. Das mü, was vom Vorschlag übrig bleibt, kann ich getrost ignorieren. :)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #637
Alles klar. Ich probiere es so im nächsten Übungsrezept !

Danke Dir :-D

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #638
Zum Fett:
Hier wird am liebsten Butter genommen, aber die gibt es nur bei Fleischsorten, die neu sind und die noch etwas gepimmt werden müssen. Sonst wird hier am liebsten Hähnchenfett gefuttert. Schmalz ist irgendwie Bähhh. Ich versuche immer Fleisch zu nehmen, welches Fett genug ist, um möglichst wenig zuzusetzten.

Zur Waage:
ich runde auch immer mathematisch und versuche es irgendwie (ähnlich wie Vit E) im nächsten Rezept etwas auszugleichen, auch, wenn es nur 0,002 g sind. Ist vielleicht etwas pedantisch, aber versuchen tue ich es trotzdem. (Ja, ich weiß auch, dass das nicht so klappt und dass es "nur" auf laaaange Sicht ausgeglichen sein müssen)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #639
Danke Dir :)

Ich hab jetzt nochmal gerechnet mit dem Kalki und ein "gerundetes" Rezept erstellt. Also die 3. Nachkommastelle mathematisch genau auf 2 Nachkommastellen gerundet.

Und dies ist dabei herausgekommen. Besser als das von heute um 13h15? :mrgreen:

Anhänge

• 4kg Huhn gerundet.pdf
    40,9 KB · Aufrufe: 4
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #640
Passt, aber warum hast du so wenig Fett? Das sollte höher.. Oder gabs nen Grund?

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten