Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Grund gabs ... ich hoffe, er "stimmt": mir erschien das Fleisch schon recht fett, mit sehr viel fettiger Haut. Was wäre denn aus Eurer Sicht das...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #641
Grund gabs ... ich hoffe, er "stimmt": mir erschien das Fleisch schon recht fett, mit sehr viel fettiger Haut.

Was wäre denn aus Eurer Sicht das "beste" Fett? Also vom Nährwert her und von der Akzeptanz?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #642
Bei mir gibts nur Gänseschmalz oder Hühnerfett. Grund: 1. Sie mögen alles andere außer Rindertalk und Butter nicht 2. Bounty verträgt Rind nicht 3. Butter entählt zuviel Protein

Edit: oder Haut

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #643
Ist schon ok. Vielleicht machst du noch ein paar Rezepte in Zukunft mit rund 8% Fett. Die solltest du dann auch verfüttern (in Zukunft)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #644
Ist schon ok. Vielleicht machst du noch ein paar Rezepte in Zukunft mit rund 8% Fett. Die solltest du dann auch verfüttern (in Zukunft)

Ja werd ich machen. Ich stell sowieso jetzt alles ein, was hier produziert und verfüttert werden soll! :a090:

Ab wann dürften meine Biester denn z.B. sowas hier futtern? Das wäre auch recht fett (15%), aber mit Knochen

Bei mir gibts nur Gänseschmalz oder Hühnerfett.

Wo bekommst Du denn das Hühnerfett her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #645
Hähnchenfett bekommst Du z.B. bei futterfleisch-sachsen.de aber vielleicht auch bei Geflügelschlchereien.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #646
Ich kaufe Hühnerfett auf dem Wochenmarkt. Vielleicht erhälst du es bei dir ebenfalls auf einen Wochenmarkt.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #647
Warte mit den Knochen, bis alle (!) zuverlässig barf mit Stücken fressen. Es muss ohnehin da noch Fleisch zu. Nur der Brei mit suppies reicht nicht. Dann gibt es knochenkot

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #648
Warte mit den Knochen, bis alle (!) zuverlässig barf mit Stücken fressen. Es muss ohnehin da noch Fleisch zu. Nur der Brei mit suppies reicht nicht. Dann gibt es knochenkot

OK! Ich warte damit eh noch ab :wink:

Heute morgen war großes Gemäkel und Gepiesel angesagt. Mistviecher! Ich denke mal, das ist die Mäkelphase. Habe vor relativ genau einem Monat angefangen mit dem Fleischfüttern.

Technische Frage:

Der COOP hat im MOment das super Sonderangebot Hähnchenschenkel (3,95 € / kg mit Knochen - sonst kostet es 6,10 € / kg mit Knochen). Da will ich natürlich zuschlagen und gleich mal 12 kg oder sogar mehr kaufen.

Aber das kann ich nicht alles gleich zubereiten. Zudem gehe ich ja jedesmal mit der Fortainmenge hoch, ich muss also in 2 - 4 kg Zubereitungen vorgehen, das reicht dann immer für ein paar Tage.

Den Rest muss ich einfrieren.

Wie ist es da mit dem Abwaschen? Muss ich das Fleisch vor dem ersten Einfrieren auch abwaschen?
Oder kann ich das direkt frisch vom Fleischer geschnippelt in den Gefrierschrank tun, und dann vor dem Suppi-Reinmischen (wenns dann wieder aufgetaut ist) erst abwaschen/abtupfen? Danach muss es ja ein weiteres Mal eingefroren werden...

Was würdet Ihr mir da raten?

Hähnchenfett bekommst Du z.B. bei futterfleisch-sachsen.de aber vielleicht auch bei Geflügelschlchereien.

Ich kaufe Hühnerfett auf dem Wochenmarkt. Vielleicht erhälst du es bei dir ebenfalls auf einen Wochenmarkt.

Danke für die Tipps!

PS: die Hühnerschenkel mit Knochen werden natürlich entbeint und ohne die Knochen verfüttert :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #649
Schmeiß die Knoichen nicht weg, sondern koch den Viechern eine Sauce daraus. Hier wird mit so einer Sauce (fast) ALLES an Fleisch gefuttert.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #650
Schmeiß die Knoichen nicht weg, sondern koch den Viechern eine Sauce daraus. Hier wird mit so einer Sauce (fast) ALLES an Fleisch gefuttert.

Hab ich schon mal versucht ... war bisher Fehlanzeige. Ich will es aber nochmal versuchen, hab noch viele Knochen im Tiefkühler ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #651
So, 5,6kg Huhn sind in 2 großen Gefrierbeuteln abgepackt und eingefroren.

Und ich hab eine Hühnerbrühe angesetzt, die köchelt jetzt gerade vor sich hin :wink:

Nur wie krieg ich da diesen fiesen Schaum weg (von der Brühe) ... meine Omi hatte dafür einen ganz tollen Schaumlöffel, aber ich hab sowas nicht ...

Wie macht Ihr das mit dem Schaum? (ich weiss, blöde Frage, normalerweise weiss man das vermutlich - aber als Vegetarierin mach ich nie Hühnerbrühe oder sowas ...)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #652
Haha, ich hatte vorhin auch Hühnerbrühe aus fleischigen Knochen gekocht, da hat sich der Schaum von selbst erledigt, als die Suppe (wegen Deckel...) soweit hochgekocht ist, dass das braune Zeugs am Deckel hing, den ich hektisch abnahm, weils überkochte. :lol:

Hm, hast du vielleicht ein feines Sieb? Keine Ahnung obs damit klappt, war jetzt mein erster Gedanke.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #653
Nee hab ich leider nicht ... aber vermutlich wird es bei mir laufen wie bei Dir mit dem Deckel :mrgreen:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #654
Lass es drin. Ist doch nix giftiges, sondern nur luftiges Fett

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #655
OK :wink: bleibt mir auch nix anderes übrig :mrgreen: sieht nur so fies aus...

Aber den Katzen dürfte das egal sein, denk ich mal.

Riecht schon lecker, diese Brühe! Kann man nix sagen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #656
Hier bleibt es auch einfach drin! Auch wenn ich für uns (also für meinen GöGa und mich) Suppe koche. Das sieht vielleicht nicht sooooo schön und nicht soooooo nach Dosensuppe aus, aber es ist eben selbstgekocht und auch in diesem Schaum steckt eine Menge Geschmack.

Da ich diese Brühe immer noch mit Wasser verrühre im Napf, ist "das Braune Zeugs" sowieso weg. :lol:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #657
Die A****löcher wollen meine super Hühnerbrühe nicht!!!

Gehts noch ??? Die riecht super-ober-mega-lecker, und wenn ich nicht schon seit Jahren Vegetarierin wäre, würd ich mir alle Finger danach lecken!!!

:evil:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #658
Nicht verzweifeln!!

Hier muss die Matschepampe erst eingefroren werden, dann mit Wasser verrührt und im Futter landen. Erst DANN ist alles toll! So pur oder direkt nach dem Kochen will die hier auch keiner. Keine Ahnung warum. Probier das mal aus!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #659
Werd ich machen (bzw. hab schon, denn jetzt ist alles eingefroren :wink: )

Aber ... ich war eben noch richtig hinterhältig :twisted:
Tonio kriegt im Moment ein Medikament (Onsior), wegen eventueller Blasenreizung (warum er pinkelt ist ja unklar, aber vielleicht zwickt oder zwackt doch was in der Blase ... deshalb hat der Tierarzt gesagt: ein paar Tage Onsior, dann gucken wir ...). Und diese Tabletten müssen ja irgendwie "rutschen". Deshalb hab ich einfach eine kleine Spritze genommen und die mit der Hühnerbrühe gefüllt :cool:

Dann zum Tonio, der nichtsahnend in seinem Korb lag ... Maul auf, Spritze (Plastik) rein, und ein paar Tropfen abgedrückt. Tonios Reaktion: :-x --- :shock: --- schluck schluck schluck --- :-o schluuuuuuck :-D oh das schmeckt SUPER :-D

Und als ich ihn dann soweit hatte :)-D), dann aber rinn mit den Tabletten. Schwupps waren die abgeschluckt, und dann noch bissi Brühe hinterher :-D LECKER ...

Er ist hinterher sogar an den Teller gegangen, wo ich die Brühe mit reingemixt hatte.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #660
Hallo :)

Habe ein neues Rezept; das möchte ich gern von Euch überprüfen lassen (wie jetzt immer!); Suppis möchte ich bald abwiegen, aber ich denk mal, heute abend wird das nix mehr.

Was haltet Ihr von dem Rezept?

Zusatzinfo :mrgreen:

- das Fleisch ist selbst schon mit viel Fett (sehr viel Haut), deshalb hab ich kein Fett hinzugerechnet.

- Lachs will ich im Moment noch nicht einmischen, kommt aber noch

- Seealgenmehl kann ich den Biestern ebenfalls noch nicht zumuten, kommt später

- Fortain: ganz schwierig, ich geh langsam hoch, in ca. 1g-Schritten - hier möchte ich in Wirklichkeit erst 2g Fortain zugeben

- Leber dosier ich auch etwas weniger als im Rezept (sonst Durchfall)

Alles andere kommt so rein, wie es im Rezept steht.

Was meint Ihr dazu?

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten