hallo zusammen,
ich würde gerne euren expertenrat hören: ich würde mir gerne zwei katzen zu legen, das hat aber (leider) noch etwas zeit (siehe unter: "meine vorstellung"). da ich mich aber gut umsehen möchte (züchter...)und alles gerne soweit wie möglich voraus plane, mache ich mir schon seit einiger zeit gedanken.
die rassen, die ich sehr toll finde sind:
thai, tonkanese, abessinier, BKH getupft.
da mir die charakterzüge besonders wichtig sind (menschenbezogen, sehr anhänglich), hätte ich deshalb auf jeden fall gerne eine thai oder eine tonkanese (allerdings mit hellen abzeichen, blue point oder lilac mink am liebsten). die frage ist nun, was passt besser zu einer "dominanten" katze-eine BKH oder eine aby? ich finde die aby (am liebsten wildfarben oder blau) bezaubernd, habe allerdings gelesen, dass abys sehr viel auslauf bräuchten->? und arm wären, bei wohnungshaltung. die BKH getupft find ich ebenfalls extrem süss.
ich habe auf jeden fall vor, meine katzen ausschließlich in der wohnung zu halten, da mir die gefahrenquellen einfach zu groß sind.
ich wäre dankbar für eure meinungen und erfahrungen. vielleicht hat ja jemand lust, seine sichtweise einzubringen :wink: .
glg
stinkypinky