welche katzen passen am besten zusammen?

Diskutiere welche katzen passen am besten zusammen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich würde gerne euren expertenrat hören: ich würde mir gerne zwei katzen zu legen, das hat aber (leider) noch etwas zeit (siehe...
  • welche katzen passen am besten zusammen? Beitrag #1
S

stinkypinky

hallo zusammen,

ich würde gerne euren expertenrat hören: ich würde mir gerne zwei katzen zu legen, das hat aber (leider) noch etwas zeit (siehe unter: "meine vorstellung"). da ich mich aber gut umsehen möchte (züchter...)und alles gerne soweit wie möglich voraus plane, mache ich mir schon seit einiger zeit gedanken.
die rassen, die ich sehr toll finde sind:
thai, tonkanese, abessinier, BKH getupft.
da mir die charakterzüge besonders wichtig sind (menschenbezogen, sehr anhänglich), hätte ich deshalb auf jeden fall gerne eine thai oder eine tonkanese (allerdings mit hellen abzeichen, blue point oder lilac mink am liebsten). die frage ist nun, was passt besser zu einer "dominanten" katze-eine BKH oder eine aby? ich finde die aby (am liebsten wildfarben oder blau) bezaubernd, habe allerdings gelesen, dass abys sehr viel auslauf bräuchten->? und arm wären, bei wohnungshaltung. die BKH getupft find ich ebenfalls extrem süss.
ich habe auf jeden fall vor, meine katzen ausschließlich in der wohnung zu halten, da mir die gefahrenquellen einfach zu groß sind.

ich wäre dankbar für eure meinungen und erfahrungen. vielleicht hat ja jemand lust, seine sichtweise einzubringen :wink: .

glg
stinkypinky

• welche katzen passen am besten zusammen? Beitrag #2
Hallo,

ich selber habe eine Thaikatze, eine Heilige Birma, einen Perser und eine Glückskatze. Du siehst eine bunte mischung. Von Ruhig bis aufgewegt, von klein bis groß. Es kommt immer darauf an. Ich meine man kann auch nicht sagen das sich zwei Thaikatzen miteinander verstehen. Denn jede Katze ist wie der Mensch ein Individium.
Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach nach.

gruss

tigerlily

• welche katzen passen am besten zusammen? Beitrag #3
danke für deine antwort tigerlily :wink: .

klar- jede katze ist anders und es kann so oder so sein, dass sich katzen untereinander nicht vertragen, welche rasse sie auch immer haben.
aber wenn es irgendwie möglich ist, das "risiko" zu minieren, dann möchte ich das gerne tun :wink: . schließlich will ich es ja nicht herausfordern und mir einen streit "anzüchten", der sich vermeiden lassen würde. deshalb bin ich froh, katzenkenner wie euch um eure meinung und erfahrung fragen zu können, da ich weder eine reinrassige thai (meine erste katze aus kindheitstagen war eine halbe siam mit nicht soo stark ausgeprägten charaktereigenschaften) bzw. tonkanese, noch eine BKH oder aby hatte.

glg
stinkypinky

• welche katzen passen am besten zusammen? Beitrag #4
Tja also...

Eine BKH würde ich weder zu einer Thai noch zu einem tonkanesen setzen... Zu einem Aby vielleicht auch gerade nicht.

Klar- solche absolut charakterlich unähnlichen Eigenschaften KÖNNEN auch zusammen funktionieren, am besten stehen aber die Chancen und am leichtesten und harmonischsten wird es, wenn du ähnliche Charaktere zusammennimmst.

2 Thais, Thai- Tonkananese, Aby- Tonkanese oder Aby- Thai ist sicher kein Problem, da hast du dir schon halbwegs ähnliche Rassen ausgesucht.

Das Abys einen besonderen Freiheitsdrang hätten wäre mir neu, aber solche "Gerüchte" sind ja über viele Rassen in umlauf, obwohl sie nicht wirklich stimmen.

Eine Katze die die Freiheit niemals kennengelernt hat, kann sie auch nicht vermissen. Was sein könnte wäre, das sie unausgelastet wäre und aus Langeweile dummheiten tun würde...

Aber dazu nimmst du ja- ganz richtig- ein Pärchen.
Die beiden beschäftigen sich miteinander und so kommt auch keine Langeweile auf.

2 aktive "kapriziöse" können dabei natürlich viel mehr miteinanderanfangen als eine aufgeweckte Thei/Tonkanesin mit einer BKH- Schlaftablette (sorry, nix gegen BKH, aber sie gehören halt zu den ganz ruhigen Rassen).

Fast alle Katzen lieben gesicherten Freilauf, und es gibt keine Gefahren.
Vielleicht kannst du ja einen Balkon oder eine Terasse mit Katzennetz sichern, oder gar einen ganzen Garten?
Aber selbst wenn nicht... Die wenigsten Wohnungstiger geniessen solch ein Stück Freiheit und kmmen auch wunderbar klar.

Unser Balkon wird eigentlich nur im Sommer gern genutzt, wird er im Winter geöffnet geht nur Frajo raus... Sitzt dann ein paar Minuten wie eine frostige Pelzkugel auf dem Stuhl und kommt dann bald wieder freiwillig rein ^^...

• welche katzen passen am besten zusammen? Beitrag #5
Hallo StinkyPinky,

Abys sind lebhafte Tiere, brauchen deswegen aber nicht zwingend Auslauf. Man kann sie sehr gut auch in der Wohnung halten, muß halt nur dafür sorgen, daß Kratzbäume da sind, an denen sie sich austoben kann.

Die BKH ist für die anderen von Dir genannten Rassen eher zu ruhig. Das kann Konflikte geben, muß aber nicht.

Gruß, Inge

Thema:

welche katzen passen am besten zusammen?

welche katzen passen am besten zusammen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Dritt-Katze?: Hallo zusammen, ich wusste nun nicht so recht, ob ich den Thread in Kurzhaar oder Neuankömmlinge oder Allgemeines machen sollte.. Da es um meine...
suche gute züchteradressen: hallo! ich suche gute züchteradressen, um mich vorinformieren zu können. ich habe mich über diverse homepages schon lange umgeschaut, aber man...
Oben Unten