Ich weiß nicht wirklich weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht wirklich weiter... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, das wäre toll für Sissi. Wenn Du möchtest kann ich Dir mal die E-mail Add. von der tollen Pflegestelle geben, dort warten Antonia oder Amelie...
  • Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #21
Ja, das wäre toll für Sissi. Wenn Du möchtest kann ich Dir mal die E-mail Add. von der tollen Pflegestelle geben, dort warten Antonia oder Amelie auf ein tolles Zuhause mit Katzengesellschaft.

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #22
Das hat mich immer ein wenig davor abgeschreckt ein offenes Klo zu holen da ich Angst habe das es dann daneben geht. Aber ich werde es mal versuchen.

Vielleicht sollte ich auch schon mal die umliegenden Tierheime abklappern und nachforschen ob eine Katze verfügbar ist die Sissi in etwa im Wesen entspricht. Ich glaube es ist auf jeden Fall ebsser für sie wenn sie eine Kameradin hat die mit ihr die lange Zeit überbrückt bis ich von der Arbeit wieder zu Hause bin.
Ich habe zusätzliche offene Klos zur vorbestehenden Haubentoilette auf allgemeinem Rat hin besorgt. Diese mussten wieder ausgesondert und weitere Haubenklos neu angeschafft werden:
Mehrere Klos werden dankbar angenommen. Aber Schalentoiletten sind einfach von meinen nicht gemocht.
Wenn du magst, habe ich also Schalentoiletten () abzugeben. PN oder Eintrag in dem Kasi-Faden genügt. ;-)

Wenn ich vergesse das KaKlo zu reinigen, stellt Mister Rumpi sich oben drauf (Haube) und pinkelt in der Küche herum -
:mrgreen: geil! Name ist Programm, he? ;-)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #23
Mal nen kleines Update:

Nachdem ich Freitag morgen ein zweites Katzenklo ( oder eher gesagt ne Katzenwanne :lol: ) aufgestellt habe hat Sissi nicht mehr in die Wohnung gepiselt. Rede und schimpfe nun auch anders mit ihr und fasse sie ganz anders an nachdem ich gelesen habe das ich es die ganze Zeit falsch gemacht habe. Werde aber trotzdem noch die anderen Maßnahmen ergreifen!

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem... Maddam geht zwar in die Wanne (steht im Gäste-WC ohne Tageslicht, Tür ist ein Spalt offen und mit nem Keil davor geschützt das sie darin eingeschlossen wird), allerdings macht sie da nur einmal Pippi rein und das wars. Sie scharrt das dann auch nicht zu, danach wird wieder das Haubenklo genommen :roll:
Is das normal?

LG =)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #24
Ja, das ist normal: Manche Katzen haben das Scharren raus, manche nicht. Das bekommt man durch mehrere Klos raus. Ich habe hier zum Glück den Grossen, der hinter dem Kleinen herräumt. ;-)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #25
Im Haubenklo macht sie ja fein alles zu, nur in der offenen Wanne nicht :roll:

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #26
bei der Zusammenführung nach der Kastra dann keinesfalls den Mut verlieren, das dauert manchmal einfach. Wenn die Miezen aber grundsätzlich ähnlich sind, klappt es eigentlich immer irgendwann. Ich hab jetzt zwei verschiedene Zusammenführungen hinter mir, manchmal war ich mit den Nerven total am Ende, vor allem bei der ersten: es hat ein halbes Jahr gedauert, bis mein Kater die neue Katze endgültig akzeptiert hatte (da er Angst vor anderen Katern hatte, hat er weibliche Gesellschaft bekommen). Leider wurde das Katerchen nur 4 Monate später überfahren, und Queenie war alleine total unglücklich. Diesmal gings aber wunderbar unkompliziert, es hat nur wenige Wochen gedauert und dann hat sich mein Dreiergespann zum Dreamteam entwickelt. Klar fliegen auch mal die Fetzen, aber wenn sie dann einträchtig nebeneinander auf dem Fensterbrett sitzen oder sich gegenseitig putzen weiß ich, dass ich mich richtig entschieden habe. Aber, wie gesagt, zwischendurch denkt man manchmal das wird nie was - und irgendwann haben die Miezen es dann untereinander ausgemacht und alles ist wunderbar :)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #27
Ich werde mir auf jeden Fall dafür ne Woche Urlaub nehmen. Ist mir lieber zu wissen jederzeit in EXTREMsituationen eingreifen zu können als wenn ich 12 Std. arbeiten bin und nicht weiß was zu Hause abgeht...

Nur über die Methode bin ich mir noch nicht schlüssig... beim ersten mal hab ichs mit der Holzhammermethode gemacht. Box ins WZ und auf gemacht... Sissi aus der Box raus und direkt hinterm Sofa versteckt und 2 Tage nicht selbstständig nicht raus gekommen... aber dann direkt als wäre sie immer hier gewesen auf ein Kissen aufs Sofa gelegt und mich angeschnurrt... bis der Kater kam und sie verjagt hat :-?

Aber die Zeit um eine zweite Katze dazu zu holen habe ich leider eh erst im Dezember... also genug Zeit um die richtige Katze auszusuchen und mich vorzubereiten :)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #28
Im Haubenklo macht sie ja fein alles zu, nur in der offenen Wanne nicht :roll:
ist doch ganz einfach: im Haubenklo muss man das Skatol hochkonzentriert selbst ertragen. Aus der offenen Wanne verteilt es sich - besser als jedes Feliway von Euch Dosis - schön gleichmässig ins Revier. Lösung: Wanne in Haubenklo umwandeln. Wanne für den Hochsommer aufheben, da ist jedes Haubenklo für Katzles unzumutbar. ;-)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #29
Ich werde mir auf jeden Fall dafür ne Woche Urlaub nehmen. Ist mir lieber zu wissen jederzeit in EXTREMsituationen eingreifen zu können als wenn ich 12 Std. arbeiten bin und nicht weiß was zu Hause abgeht...

Nur über die Methode bin ich mir noch nicht schlüssig... beim ersten mal hab ichs mit der Holzhammermethode gemacht. Box ins WZ und auf gemacht... Sissi aus der Box raus und direkt hinterm Sofa versteckt und 2 Tage nicht selbstständig nicht raus gekommen... aber dann direkt als wäre sie immer hier gewesen auf ein Kissen aufs Sofa gelegt und mich angeschnurrt... bis der Kater kam und sie verjagt hat :-?

Aber die Zeit um eine zweite Katze dazu zu holen habe ich leider eh erst im Dezember... also genug Zeit um die richtige Katze auszusuchen und mich vorzubereiten :)

Urlaub ist ne gute Idee, ich glaube ich hätte auch nicht den Nerv da so lange außer Haus zu sein und zu grübeln, was die Zusammenführung macht ;-) bis Dezember findest du sicher eine passende Kumpeline für Sissi, und die Kastra ist ja bis dahin auch gemacht das sollte doch dann toll klappen!
Methoden gibts hier ganz verschiedene, ich hab beide Male auf anraten der Leute die mir die jeweiligen Katzen gebracht haben (sind alles Katzen aus dem Tierschutz) die Holzhammermehtode verwendet. Bei der ersten Zusammenführung wärs im nachhinein betrachtet wohl klüger gewesen, die beiden erst mal zu trennen, so dass sie sich zwar sehen und riechen, aber nicht zu nahe kommen können... bei der zweiten Zusammenführung wars goldrichtig, da hat sich alles dann gut eingespielt. Ist irgendwie schwierig zu sagen, ich hoffe die Zusammenführungsexperten hier können da bis Dezember noche in paar Tipps geben ;-)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #30
ist doch ganz einfach: im Haubenklo muss man das Skatol hochkonzentriert selbst ertragen. Aus der offenen Wanne verteilt es sich - besser als jedes Feliway von Euch Dosis - schön gleichmässig ins Revier. Lösung: Wanne in Haubenklo umwandeln. Wanne für den Hochsommer aufheben, da ist jedes Haubenklo für Katzles unzumutbar. ;-)

Ich habs mit der Wanne versucht weil ich vermutet habe das es an dem Haubenklo lag (sie hatte vorher wohl auch ein offenes) das Sissi in die Wohnung gepiselt hat. Seit es steht hat sie es bisher nicht mehr gemacht... war aber auch die letzten Tage viel zu Hause :lol:

Aber vielleicht ersetze ich sie noch durch ein großes Haubenklo. Vielleicht fühlt sie sich in den Standard-Dingern vom Fressnapf eingeengt... muss nur Dicht sein da Maddam gerne des öfteren im Stehen piselt :roll:

Wegen dem Sommer mache ich mir da nicht so Gedanken. Wohne Parterre und die Wohnung is halb im Boden eingelassen. Habe im Sommer IMMER angenehme Temperaturen in der Wohnung. Im Winter ist es hier drinnen des öfteren sogar Wärmer als im Sommer :lol:

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #31
Falls Sissi sowas lieber mag:

lt. Bewertungen ist die wohl auch für Stehpinkler geeignet, hat aber halt kein Dach drauf. Und sie ist recht groß, also Katz hat Platz ;-) Ich hatte die früher irgendwann mal hier rumstehen, hab sie aber verschenkt weil meine Miezen das Haubenklo lieber mögen. Aber ich war beeindruckt, Cosmo ist so einer der gerne Streuberge im KaKlo baut und trotzdem ist da nichts rausgeflogen.

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #32
OT: @sievchen Wohnort = "in einer Mietzwohnung":c035::g035::razz: süss! ;-)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #33
  • Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #34
So schlimm ist es bei mir zum Glück noch nicht... noch bin ich Chef im Haus :-D

Nun aber mal was ernstes:

Seit das zweite Kaklo steht hat Sissi nicht mehr in die Wohnung gemacht. Nichts desto trotz wird sie nächste Woche hoffentlich kastriert und durchgecheckt.

Ich war heute den zweiten Tag nach Gang 15 Std. berufsmäßig außer Haus und als ich nach Hause kam hab ich Sie durch die Wand schon mauzen gehört... womit mein Entschluss fest steht ihr definitiv eine Katzenkumpeline zu holen. Ich habe mal gesucht aber ich habe hier im Forum nichts gefunden was einem Thema namens "Katzengesuche" ähnelt. Würde gerne einen Thread eröffnen wo ich Sissi beschreibe und quasi von einer Pflegestelle eine zu Sissi passende Katze übernehmen kann. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo oder an wen ich mich am besten wende.

Grüße aus dem verregneten Westerwald :f040:

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #35
McDiver in Mönchengladbach ist eine tolle Pflegestelle mit 2 Katzendamen aus Athen, wäre das zu weit von Dir ???

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #36
du darfst in Zukunft nur noch mit Frauen umgehen. :mrgreen:

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #37
du darfst in Zukunft nur noch mit Frauen umgehen. :mrgreen:

Versteh ich nicht :lol: oder is noch zu früh^^

Mönchengladbach sind 2,5 Std. Autofahrt. Weiß nicht ob ich einer Katze zumuten kann so lange in einer Transportbox auszuharren...

Und ich brauche keine 2 Damen. Eine reicht mir^^ und diese jenige muss halt zu Sissi passen.

Hier nochmal die Infos ein wenig zusammengefasst:

Name: Sissi

Verhalten dem Menschen gegenüber: Anfangs scheu und zurückhaltend. Nachdem jemand aber öfter gesehen wurde wird sie zutraulich zu dem jenigen ( bei weiblichen Personen geht das meist viiiiiel schneller -.- :-D ) oder sie rennt zumindest nicht mehr ins nächst beste Versteck.

Verhalten anderer Katzen gegenüber: Kann ich nicht wirklich beurteilen. Den Kater hat sie auch erst angefaucht wenn er ihr ans Leder wollte. Sie hat vorher auch mit einer anderen Katze zusammengelebt. Scheint wohl recht harmonisch zu sein.

Spielverhalten: Wenn Mensch mit ihr spielt ist sie meist total aufgeweckt und bei der Sache. Sie liebt es Alukugeln nachzujagen und ist ganz heiß auf ihre Katzenangel. Alles andere ist je nach momentaner Lust. Mal wird ne Stoffmaus geliebt, mal total abgelehnt.

Der Gegenpart zu ihr sollte möglichst ähnlich sein. Ich glaube Sissi würde kein dominantes Tier akzeptieren können ( auch nicht, keiner unterdrückt meine Sissi :) ) . Sissi ist nachts gerne bei mir. Das kann die andere Katze gerne auch, nur sollte es deswegen keine Streitigkeiten geben. Und was ganz wichtig ist: Es muss eine Wohnungskatze sein und muss auch schon mal das ein ums andere mal zusammen mit Sissi dann 15 Std. alleine zu Hause auskommen.

Kastriert, geimpt und gechipt wäre auch ganz toll :)

So viel dazu

Nen schönen Tag allen Katzen und Dosenöffnern hier ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #38
Huhu =)

Also war heute beim Tierarzt. Mit Sissi ist soweit alles in Ordnung. Habe sie auch direkt impfen lassen und mir ne Wurmkur mitgeben lassen. Allerdings hat die Tierarzt keine größeren Untersuchungen gemacht. Sie hat mich nach Verhalten und Auffälligkeiten gefragt. Da nichts wirklich ungewöhnliches mit Sissi war (außer das rumpiseln, aber das hat seit zwei Wochen schon ein Ende :)) hat sie das wohl als nicht notwendig gesehen.

Habe mit der Tierarzt auch mal über das Thema Zweitkatze gesprochen. Diese hat mir, ganz gegenteilig zu den meisten Meinungen hier im Forum, zu einem jungen Kater geraten da es Mutterschutzinstinkte bei Sissi wecken würde und deswegen die Zusammenführung unproblematischer wäre. Außerdem hätte der Kater dan Kittenbonus usw.

Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt weil vom logischen Denken her würde ich auch eher zu der Meinung tendieren das Sissi eine gleichaltrige, vom Wesen her ähnliche Katzenkumpeline brauch.

Ende des Monats möchte ich Sissi gerne kastrieren lassen und mitte Dezember die Zweitkatze holen...

Was haltet ihr von der Aussage der Tierarzt? Habe leider noch keien Erfahrungen mit denen gemacht (war mein allerallererster Tierarzt-Besuch^^) und habe keine Referenzen...

Grüße =)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #39
Also dass mit dem jungen Kater vergiss mal ganz schnell ... ich will der Tierärztin nicht zu nahe rücken, aber das ist wirklich Quark aus verhaltensmäßiger Sicht.

Auch ein kleiner Kater wird mal größer. Mit 1 Jahr ist er ein Raufbold, der eine ältere Katze nur noch abnervt! Dann gehts richtig rund - die Katze wird dann sehr leiden und der Kater auch, denn er will raufen und die Katze ihre Ruhe. Das passt nicht zusammen.

PS: ich hab die Konstellation - ungewollt - hier in meiner Truppe (u.a.): ist echt keine gute Idee!

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #40
[...]Habe mit der Tierarzt auch mal über das Thema Zweitkatze gesprochen. Diese hat mir, ganz gegenteilig zu den meisten Meinungen hier im Forum, zu einem jungen Kater geraten da es Mutterschutzinstinkte bei Sissi wecken würde und deswegen die Zusammenführung unproblematischer wäre. Außerdem hätte der Kater dan Kittenbonus usw.
[...]Was haltet ihr von der Aussage der Tierarzt? [...]
Tierarztaussage= 100% Dummfug.
Schliesse mich Neryz (Neryz hat schon sehr viele Katzenkonstellationen "durch") 100% an!

Thema:

Ich weiß nicht wirklich weiter...

Ich weiß nicht wirklich weiter... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten