...Bitte hilf ihr, aus diesen Momenten herauszukommen und sieh nicht tatenlos zu. Und sei bei ihr, soviel du kannst, ...
Wir geben diesem Kätzchen wirklich all unsere Liebe und sie hat ein so wunderschönes Plätzchen bei uns, dass man richtig merkt, wie glücklich sie ist. Wir haben sonst keine Katzen ... aber trotzdem hat sie viel Kontakt zu anderen Katzen, nämlich in direkter Nachbarschaft leben gleich drei Katzen, die sich gut mit ihr verstehen. Und bei uns darf sie ein- und ausgehen, wir sind eigentlich immer da, nie länger als 3 Stunden weg ... sie kommt auch alle paar Minuten und schaut ins Haus rein ... darf auch in unserem Bett schlafen ... von dem her muss sie nun wirklich glücklich sein. :-D
Und kürze ich wenn sie drinnen lebt die Krallen. Um die Verletungen auszu schließen. Aber bitte ganz vorsichtig, und nur dass weiße.
Sie hat wirklich sehr, sehr scharf Krallen, schärfer als die Krallen meiner früheren Katzen ... aber kürzen können wir sie leider nicht, weil sie ja Freigängerin ist und auch gerne auf Bäume klettert. ;-)
Ganz weg bekommst Du die Neigung dazu vermutlich nicht. Was aber sehr, sehr hilfreich sein kann, ist zu schauen, was VOR so einer Selbstattacke war. Es muss bestimmte Auslöser, Trigger, dafür geben. ...
Ich glaub auch nicht, dass wir das ganz wegbekommen ... weil es wie ein Reflex aussieht. Es ist ja auch dieser Reflex, den sie normalerweise bei ihrer Beute anwenden ... Auslöser ist eigentlich eine Spielsituation oder auch, wenn sie ganz ausgelassen herumtollt. Dann fängt sie zuerst ein bisschen ihren Schwanz und dann treten ihre Hinterbeine auf ihren Kopf ein ... dazu legt sie sich immer an einen bestimmten Platz im Gras bzw. im Wohnzimmer. Wenn ich es sehe, dann gehe ich entweder hin und versuche sie zu streicheln, was aber nicht so gut für mich ist, weil sie dann gleich bei mir mit Kratzen und Beißen weitermacht ... oder ich werfe ihr ein ineinander gestülptes Sockenpaar zu, damit sie das dann wie Beute fassen kann, was dann auch funktioniert. Manchmal denke ich einfach, dass sie als kleines Kätzchen kein Spielzeug, vielleicht auch keine Geschwister, einfach nichts hatte und deshalb angefangen hat, in ihre Beine zu beißen ...
Naja auf jeden Fall hat sie sich wirklich sehr gut entwickelt und wirkt sonst wirklich ganz glücklich und ausgeglichen, genau wie jede andere Katze ... ich bin froh, dass alles so gut geworden ist, denn der Tierarzt hatte ja anfangs verdacht auf
FIP und gab ihr nur noch ein paar Wochen zu leben, aber das ist wieder eine andere Geschichte (in einem anderen Thread).
Danke!