Also, ich sag das jetzt mal ganz offen: mein Laptop war kaputt und musste erst repariert werden. Mit dem Techniker gab es Verzögerungen, weil unsere Termine teils nicht so passten wie wir beide glaubten. Das war Pech, denn ich konnte die Privatnachrichten nicht lesen. Und ich wusste nicht, dass der Zeh nun doch nicht gebrochen war, es hätte ja länger dauern können.
Darum hab ich mich gestern schon bei Madame Luna gemeldet und heute haben wir telefoniert.
Kuka kann für den ganzen Ärger im Hintergrund gar nichts, und ich würde mir Kuka sehr gerne anschauen, ganz genauso wie es besprochen war.
Es wäre unfair, Kuka keine Chance zu geben, so einfach ist das.
Ich bin durchaus nicht jemand, der ohne nachzuforschen jemandem glaubt. Ich habe auch das Internet durchsucht und habe gar nichts gefunden außer der Kritik einer Dame, ich weiß gar nicht mehr den Nick, die geschrieben hat: "Ich würde das nicht mehr machen, man kauft buchstäblich die Katze im Sack." Damit meinte sie aber wohl Katzen aus Spanien allgemein, die man sich vom Foto aussucht. Bei Kuka liegt die Sache anders, sie ist ja in Deutschland.
Ich habe lange mit Leuten gesprochen, die Katzen haben oder hatten, unter anderem mit Kollegen und auch Bekannten, die selbst Maine Coons haben. Eine hat eine Schwester, die sich einen Hund aus Spanien geholt hat und es hat Probleme gegeben. Der Hund hat den Sohn gebissen und musste dann eben wieder zurück zur Organisation. Man hatte ihr den Hund allerdings als "Kinderlieb", "katzenverträglich" sowie "verträglich mit anderen Hunden" beschrieben.
Von Schuld oder Unschuld von Seiten der jeweiligen Organisation oder des Halters will ich nicht reden. Tatsache ist, dass diese Tiere traumatisiert sind und die richtige "Hand" brauchen. Ob ich die richtige Hand für Kuka bin kann ich so nicht sagen. Ich hasse den Gedanken, Kuka aus ihrem Umfeld zu nehmen und am Ende wieder zurückbringen zu müssen. Genau aus diesem Grund habe ich dem Tierheim die rote Karte gezeigt. Eine Katze von hier nach da bringen, ausprobieren und dann wieder zurückbringen hinterlässt in einer Tierseele Spuren, ganz klar, dass die irgendwann so nebendran ist, dass man gar nichts mehr machen kann.
Klar ist auch, dass ein Tier sich ändern kann. Der Hund aus Spanien, den ein Kunde aus der Tötung geholt hat (seine Frau hat ihm mit Scheidung gedroht sollte er das nicht machen) hat erzählt, in Spanien war der Hund sehr verträglich mit anderen Hunden, erst als sie ihn dann beim nächsten Urlaub mitgenommen haben nach Spanien ist er völlig durchgedreht und hat nach anderen Strassenhunden gebissen. Er hatte wohl panische Angst, wieder in der Tötung zu landen und dass sein Herrchen sich einen anderen Hund aussuchen würde.
Gerade bei Kuka, wie auch bei jeder anderen Katze, steht bei mir an allererster Stelle, dass ich die richtige Entscheidung für uns beide treffe, wie auch immer die aussehen mag. Tierliebe bedeutet für mich in der Beziehung nicht nur "die nächsten 12 Jahre möglicherweise keinen Urlaub in Rom mehr", denn Kuka kann man unmöglich in einer Pension abgeben um in Urlaub zu fahren, wie soll sie sich an eine andere Bezugsperson gewöhnen? - sondern es bedeutet überhaupt, mit Kuka zu leben, was eine Riesenverantwortung ist. Zumindest in meinen Augen. Und wenn es nicht passt, dann ist es besser so, sie dort zu lassen, wo sie sich jetzt wohl fühlt. Liebe bedeutet, loslassen zu können und nicht alles haben zu wollen.
An meiner Entscheidung zu Kuka hat sich jedenfalls noch gar níchts geändert. Ich werde mir die Katze anschauen und dann entscheiden, ganz in Ruhe und lieber dreimal öfter überlegen als einmal zu wenig.
Da ich nichts Negatives über Katzenhilfe ohne Grenzen im Internet gefunden habe habe ich eben Bekannte und Freunde nach ihren Erfahrungen mit Tieren aus Spanien gefragt. Ich hatte noch nicht so ein Tier. Und was rauskam ist eben das: Vorsicht, kann Probleme geben, muss aber nicht. Tier kann nicht so sein wie die Orga das sagt, weil Tiere sich auch ändern könen in ihrem Verhalten, muss aber nicht. Was anderes habe ich auch hier nicht lesen können. Für mich persönlich ist das Thema jetzt erledigt und fertig.
Ich hätte nie gedacht, wirklich niemals, dass es so schwer ist, sich eine Katze zu holen.:-( Ich hätte niemals gedacht, dass es so viel Mist im Hintergrund gibt. Und ich hätte niemals gedacht, dass mich diese Angelegenheit so viele schlaflose Nächte kostet.
Wie auch immer, wenn die Sache mit Kuka einen Abschluss gefunden hat, egal in welche Richtung, dann werde ich in diesem Forum als Karteileiche fungieren. Denn sorry für meine Offenheit, das muss ich mir nicht antun. Und da verstehe ich Freunde, die sagen "Wieso tust du dir den Käse an, sich dort anzumelden, sich eine Katze auf die Art holen zu wollen? Wieso guckst du nicht einfach auf Ebay?"
Im übrigen finde ich den Vermittlungsthread nicht unbedingt den passenden Ort, um solche Dinge auszutragen. Weil das nämlich die ganze Sache in eine seltsames Licht rückt. Zumindest mir würde das so gehen, wenn ich neu im Forum wäre.