• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE ich brech hier in Panik aus!

Diskutiere HILFE ich brech hier in Panik aus! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh Gott, ich hab seit vorgestern eine neue Katze, eine Freundin für meine BKH Lady. Die Katze ist eine Mainecoon und heißt Suma. Gerade lag...
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #1
AnnieSnap

AnnieSnap

Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Oh Gott, ich hab seit vorgestern eine neue Katze, eine Freundin für meine BKH Lady.

Die Katze ist eine Mainecoon und heißt Suma.

Gerade lag sie auf dem Bett. Ich hab sie gestreichelt und dann plötzlich sah ich es - ein kleines Tier am Kopf.
Oh Gott, bitte nicht.

Ich bin schreiend aufgestanden und hab sie vom Bett verscheucht (toll, gerade eingewöhnt und dann sowas, aber ich hab einfach voll panik).
So Ungeziefer sind mein schlimmster Alptraum, ich hab durchgehen Gänsehaut.

Suma wohnte vorher in einem Haus mit vielen anderen Katzen.
Als ich sie mitnahm hatte sie noch eine resterkältung (ja, so gibt man tiere nicht raus. das war einfach so eine unseriöse scheiße (pardon), aber ich Vollidiot hab das nicht gecheckt. wurd ordentlich übern tisch gezogen. im kaufvertrag steht "krankheit ist kein grund für umtausch" oder so. Aber darum gehts jetzt nicht).
Nun hat sie also stark tränende Augen, durchfall (kann das von der vorgestern verabreichten Wurmkur kommen?) und eben Ungeziefer.

Jetzt war sie schon zwei Tage zusammen mit Dela. Ich weiß nicht ob es Flöhe sind, ich kann nicht nachgucken ich ekel mich so so so sehr, ich muss schon voll heulen wenn ich nur dran denke.
Was mach ich denn jetzt? Wir haben heute Sonntag und nix hat auf, ich kann nichts holen und wo soll ich schlafen?
Was ist mit Polstern, Kratzbaum, den Sachen im Wäschekorb, meinem Bett?
Und Dela?


Bitte bitte helft mir ganz schnell, ich werde hier verrückt und hab einfach nur angst.
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #2
KEINE PANIK.

Das ist jetzt erst mal das wichtigste.

Lass erst mal alles, Katzen inklusive, in Ruhe, geh was raus, iss ein Eis oder trink einen Tee. Mach einen Spaziergang.

Dann gehst Du wieder nach Hause und denkst nicht an Flöhe oder was auch immer. Sind ja vielleicht gar keine!

Morgen rufst Du dann den Tierarzt an, oder gehst mitsamt der Katze direkt dort hin, und lässt untersuchen, was da ist, und ob da was ist.

WENN das Flöhe sind, lass Deinen beiden Katzen eine Programspritze geben (hält 6 Monate vor). Und kauf Dir Capstar, das sind Tabletten, die man den Katzen mit etwas Futter geben kann oder einfach direkt ins Mäulchen rein (die töten dann die Flöhe ab, aber haben keine Langzeitwirkung, muss man immer mal wieder geben).

Es ist ganz wichtig, Program UND Capstar zu kombinieren.

Von den Spot-Ons halte ich persönlich nichts, denn die sind extrem giftig für die Katzen, aber sehr oft nicht mehr wirksam gegen die Flöhe.

Viel Glück, und bitte KEINE PANIK, das hilft Dir jetzt gar nicht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #3
Beruhig dich mal. Flöhe sind unschön und nervig, aber mehr auch nicht. Man kriegt sie eigentlich schnell in den Griff - wenn es Flöhe sind (was wohl wahrscheinlich ist). Wenn sie sowieso gerade eine Wurmkur bekommen hat - ja Durchfall kann davon kommen, muss aber nicht, sprich, sollte relativ schnell wieder vorbei sein - solltest du sowieso eine Woche warten, bis du weiteres Gift auf oder in die Katze gibst.
Auf keinen Fall solltest du jetzt anfangen, wild mit Ungezieferspray um dich zu sprühen, das meiste enthält als Wirkstoff Pyrethrum, ein Nervengift, das für Katzen tödlich sein kann. Deswegen auch das Flohmittel beim Tierarzt holen.
Wenn es wirklich Flöhe sind, dann gilt: Putzen, putzen, waschen, waschen, Spielzeug einfrieren, und ggf. mit einem Antiflohmittel, DAS FÜR KATZEN NICHT GIFTIG IST, die Kratzbäume einsprühen. Frag da auch deinen Tierarzt. Hast du einen Dampfreiniger? Wenn ja, prima, das wird jetzt dein bester Freund, wenn nein, leih dir einen. Geh damit über die Couchen und den Boden....

Und - wenn es viele sind. Es gibt eine Flohfalle, das klappt ganz gut (jeder tote Floh ist ein guter Floh, weil er keine Nachkommen mehr verursachen kann):
Nimm eine Schale, füll Wasser und ein bisschen Spülmittel rein, stell ein Teelicht rein (ggf. auf eine Untertasse), dunkel den Raum ab und zünd ein Lichtlein an. Pass aber auf die Katzen auf mit dem Feuer....
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #4
Ehrlich gesagt würde ich auf dem schnellsten Wege zum Tierarzt mit ihr gehen (eventuell auch heute noch). Denn tränende Augen und Schnupfen klingt überhaupt nicht gut. Und finde ich weit schlimmer - vor allem auch für die andere Katze - als die Flöhe.
Hast Du einfach so ne Entwurmung gegeben oder wie kam das?
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #5
Wie ich ja auch schon sagte: Morgen direkt zum Tierarzt, und nicht vertrösten lassen, die Katze braucht eine Behandlung, das ist eindeutig.

Wenn es der Katze heute schlechter geht, sie eventuell nicht fressen will und schlapp wirkt, dann musst Du einen Nottierarzt aufsuchen, sowas gibts normalerweise in jeder Stadt.

Spätestens morgen jedoch musst Du mit ihr zum Tierarzt.
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #6
Ehrlich gesagt würde ich auf dem schnellsten Wege zum Tierarzt mit ihr gehen (eventuell auch heute noch). Denn tränende Augen und Schnupfen klingt überhaupt nicht gut. Und finde ich weit schlimmer - vor allem auch für die andere Katze - als die Flöhe.
Hast Du einfach so ne Entwurmung gegeben oder wie kam das?

Die Vorbesitzerin hat ihr eine gegeben, kurz bevor sie mit mir nach Hause kam, ich habs gesehen. Nur frag ich mich jetzt, ob das nicht vll nur ein Vorwand war, weil sie eh schon durchfall hatte.. ich weiß nicht.

Der Schnupfen ist wieder besser, sie niest nicht mehr.
Aber die Augen sehen halt recht schlimm aus.
Die besitzerin da hat mir auch so mittelchen dagegen mitgegeben.

Was passiert nun?
Ich habe die beiden ja erst gerade zusammengetan und sie haben sich recht gut verstanden.
Jetzt ist Suma im Arbeitszimmer und miaut, Dela ist hier bei uns.
Bei Dela im Fell habe ich nichts gefunden.
Soll ich mit Dela trotzdem zum Tierarzt? Und wenn ja - kann ich die beiden dann jetzt wieder zusammen lassen? Sie haben gerade angefangen sich zu verstehen..:(((


Gerade habe ich das Bett abgezogen und da lag so ein kleines Tier.
Es ist ca 3mm lang und hat querstreifen und viele Haare, aber nur vorne Beine.
Im Internet sieht es ein wenig aus wie die Larve eines Kabinettkäfers.
Nur ein einziges war dar. Habs eingefangen.

Wie ich ja auch schon sagte: Morgen direkt zum Tierarzt, und nicht vertrösten lassen, die Katze braucht eine Behandlung, das ist eindeutig.

Wenn es der Katze heute schlechter geht, sie eventuell nicht fressen will und schlapp wirkt, dann musst Du einen Nottierarzt aufsuchen, sowas gibts normalerweise in jeder Stadt.

Spätestens morgen jedoch musst Du mit ihr zum Tierarzt.


Schlapp wirkt sie nicht und sie frisst - sogar extrem viel
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #7
Lass sie bloß zusammen. Eine Zusammenführung ist eh nicht so einfach für diese kleinen Individualisten, und eine Trennung können die falsch verstehen (in der Richtung: Der andere muss wohl eine Gefahr sein!)
Wenn Flöhe, kriegen die eh beide. Das andere Viech kenn ich nicht. Vielleicht ist das einfach so reingehopst und aus Versehen auf der Katze gelandet? Mir hat mal eine Taube wohl in der alten Wohnung unter Dach (Schrägfenster) eine einzige Bettwanze oder sowas ähnliches vererbt (DA hatte ich Panik!). Passiert. Dieses kleine unnütze Insektenzeug lebt gerne bei uns...

Ich fürchte nur, dass du eine Katze von einem üblen Vermehrer bekommen hast. Wie gesagt: Morgen unbedingt Tierarzt, zum gründlichen Durchchecken lassen. Sag das bitte mit der Wurmkur. Wie alt sind die beiden denn?
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #8
Was bedeutet, die Augen sehen schlimm aus?? Und welches "Mittelchen" hast du mitbekommen?
Sorry, wenn ich das grad schlimmer finde als Ungeziefer. Das haben Katzen nunmal hin und wieder.
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #9
Außerdem hat sie ja vielleicht gar keine Flöhe - ein Käfer hier und da, das gibts nun mal (ein Glück auch).

Morgen Tierarzt, Schnupfen untersuchen und behandeln lassen, und gucken, OB da vielleicht Flöhe sein könnten.

Und bitte, lass die Tiere zusammen! Wenn jemand Flöhe hat, dann sind sie eh jetzt da, das ist zu spät. Trennung würde die Tiere nur stressen und zu weiteren Problemen führen.

Bitte bleib jetzt mal ganz ruhig (oder werde es), mit Panik geht nichts, davon wird alles ja nur schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #10
Zur Behandlung der Augen hab ich Floxal und Vigamox. Habe aber nicht das Gefühl, dass das was bringt irgendwie.
Die Augen sind beide geöffnet, aber haben so bräunliche Kruste.
Das ist anders als bei Dela - die hat Probleme mit dem Tränenkanal.
Da ist das aber nicht krustig oder braun.

Morgen gehe ich auf jedenfall zum tierarzt. Erstmal mit Suma.
Wie teuer wird sowas denn? Ich hab da echt keine Vorstellung von

Ach und leider war es kein Einzelfall.

ein Käferding auf dem Bett, ein Viech gerade im Fell gesehen. Ausserdem so schwarze Pünktchen, die aber nicht am Fell kleben, sondern liegen lose da rum.
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #11
Keine Ahnung, was das bei Deinem Tierarzt kostet ... das kommt immer darauf an, die der Tierarzt abrechnet.

Wenn ich mit einem meiner Tiger zum Tierarzt gehe (Tierklinik), und der hat Schnupfen / tränende Augen etc, ist aber ansonsten ganz ok ... also da rechne ich hier mit so ca. 30 - 60 Euro, je nachdem, was es für Medikamente gibt. Also, ob ein LangzeitAB gespritzt wird (das ist teurer), oder ob nur untersucht wird und Medis für zu Hause mitgegeben werden (dann etwas billiger).

Aber wie gesagt, es kommt ganz darauf an, was der Tierarzt macht und was die Katze braucht.

Die Program-Flohspritze kostet ca. 70 Euro, aber sie hält auch 6 Monate vor. Dazu brauchst Du dann aber noch Capstar Tabletten, was die kosten, weiss ich nicht mehr.
Aber ob sie überhaupt Flöhe hat, ist ja gar nicht sicher.
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #12
Ach und leider war es kein Einzelfall.

ein Käferding auf dem Bett, ein Viech gerade im Fell gesehen. Ausserdem so schwarze Pünktchen, die aber nicht am Fell kleben, sondern liegen lose da rum.

Das schwarze wird Insektenkot sein. Nimm ihn mit Küchenrolle oder Klopapier auf und mach ihn nass. Färbt sich das Papier rot, ist es Flohkot.
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #13
Kannst du mal ein Foto von dem Käferding machen. Vielleicht weiß jemand hier, was das genau ist, woher es kommt, und wie man es wegkriegt.
Schwarze Krümel? Kann Dreck, kann aber auch Flohkot sein.
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #14
Leider kann ich kein Foto davon machen, funktioniert gerade nicht mit dem hochladen.
Es sieht so aus wie bei diesem Link



Aber ich weiß nicht, ob das jetzt einfach ein anderer Käfer ist.
Der war halt im Bett, als ich es abzog.

Bei Suma trau ich mich nicht mehr zu gucken, ich ekel mich einfach viel zu sehr und hab so Angst, dass es Flöhe sind.
Man muss so viel Reinigen und diese ganzen Mittel sind alle so teuer..:(
Ich bekomm das alles schon hin, nur ist das wirklich blöd, mir war nie bewusst, dass Flöhe so einen Rattenschwanz hinter sich ziehen.
Ätzend ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #15
Hast du die Kotprobe schon gemacht? Also geschaut ob sich die schwarzen Punkte rot färben, wenn man sie nass macht?

Soooooo teuer ist das ganze auch wieder nicht. Unser Tierarzt hat pro SpotOn nur 5€ berechnet, für Umgebungsspray hab ich 8-9€ gezahlt. Entwurmen kostet auch unter 10€ pro Katze. Hält sich also alles in Grenzen.

Der Käfer schaut echt grauslich aus :shock: Umgebungsspray sollte aber auch sie killen, oder? Bin mir aber nicht sicher. Wie hat es denn in der Wohnung der Vorbesitzerin ausgeschaut?
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #16
Also wenn Du gegen etwas vorgehen
willst, dann musst Du schon
hinschauen, sonst wird das nix.
Und wenn das nur ein Käfer war,
dann gib ihn halt weg,
also ganz verstehe ich die Aufregung nicht...
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #17
Ich bekomm die dinger nicht aus dem Fell :/
Naja.
Morgen früh gehen wir aufjedenfall zum Tierarzt, dann wird sich zeigen was hier los ist. Jetzt kann ich sowieso nichts machen. Ich habe mich auch wieder abgeregt.
Das war halt nur am Anfang ein Schock.
Es ist halt einfach so ekelhaft.
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #18
Versuche ihn doch einfach zu Bürsten...

So schlimm ist das auch nicht...ich habe momentan mit einer Bisswunde zu kämpfen, mit FLÖHEN , Durchfall und Erbrechen , Zahnfleischentzündung und einer Katze die nicht frisst..also entspann dich mal...

Kannst eh nichts dran ändern..wir haben ein Spot On beim Tierarzt geholt und die Wohnung gestaubsaugt und Bio Insect Shocker versprüht, zusätzlich den Dampfreiniger und das jetzt seit 1 1/2 Wochen..

Ja es ist vielleicht blöd aber so ist das eben wenn man Tiere hat da braucht man sich nicht wundern..meinst du es ist besser eine voll gekackte Katze hier sitzen zu haben die den scheiß im ganzen Zimmer verteilt? DAS ist eklig..aber so ist das eben..wegputzen und gut ist..mir macht das auch keinen Spaß aber darüber war ich mir im klaren das sowas eben mal vorkommen kann..
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #19
Ganz ehrlich - auch wenn ich für das, was ich schreiben werde, wieder Prügel beziehe - aber wenn du dich wirklich so sehr vor Ungeziefer ekelst, wieso holst du dann deine Katzen bei Vermehrern und nicht aus seriösen Quellen, bei denen du ein Gesundheitszeugnis bekommst und sie grundimmunisiert, entwurmt und sicher nicht voller Ungeziefer sind?

Auch ich rate dringend dazu, (jetzt) beide Tiere dem Tierarzt vorzustellen, denn die Erstkatze dürfte inzwischen auch voller Flöhe sein, sollten es welche sein.

Bleibt zu hoffen, dass die Krabbeltierchen das Einzige ist, was das Kätzchen mitgebracht hat...
 
  • HILFE ich brech hier in Panik aus! Beitrag #20
Versuche ihn doch einfach zu Bürsten...

So schlimm ist das auch nicht...ich habe momentan mit einer Bisswunde zu kämpfen, mit FLÖHEN , Durchfall und Erbrechen , Zahnfleischentzündung und einer Katze die nicht frisst..also entspann dich mal...

Kannst eh nichts dran ändern..wir haben ein Spot On beim Tierarzt geholt und die Wohnung gestaubsaugt und Bio Insect Shocker versprüht, zusätzlich den Dampfreiniger und das jetzt seit 1 1/2 Wochen..

Ja es ist vielleicht blöd aber so ist das eben wenn man Tiere hat da braucht man sich nicht wundern..meinst du es ist besser eine voll gekackte Katze hier sitzen zu haben die den scheiß im ganzen Zimmer verteilt? DAS ist eklig..aber so ist das eben..wegputzen und gut ist..mir macht das auch keinen Spaß aber darüber war ich mir im klaren das sowas eben mal vorkommen kann..

Ebenso :)

Was soll ich denn sagen - eben hab ich, weil ich nicht aufgepasst habe, das neueste Pipi vom ollen unsauberen Tonio in meinen schönen neuen Staubsauger eingesaugt :shock::shock::shock: da hilft nur, cool zu bleiben (auch wenns echt schwerfällt ...)

Die Sauerei solltest Du Dir besser nicht vorstellen ...

Ich drück die Daumen, dass es morgen beim Tierarzt alles behandelt werden kann. Halt uns auf dem Laufenden!
 
Thema:

HILFE ich brech hier in Panik aus!

HILFE ich brech hier in Panik aus! - Ähnliche Themen

HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Oben Unten