Verstoßene Katzengeschwister nehmen?

Diskutiere Verstoßene Katzengeschwister nehmen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo miteinander, ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu beschreiben. Es ist jedoch etwas verzwickt. Vorweg, die Kitten müssten...
  • Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #1
carlosenduro

carlosenduro

Hallo miteinander,

ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu beschreiben. Es ist jedoch etwas verzwickt. Vorweg, die Kitten müssten mittlerweile zwischen 4 und 7 Wochen sein. Genau kann ich das nicht abschätzen. Es geht um Folgendes:

Ich ziehe in 2-3 Monaten in ein Haus, dass zur Zeit renoviert wird. So bald der Umzug erfolgt ist, wollte ich mir zwei junge Katzenbrüder zulegen.

Zufälligerweise wurden Anfang September sieben (!) Bauerhofkätzchen in einer Hecke (!) gefunden, die zu diesem Zeitraum alt genug wären, um bei mir einzuziehen.

Unglücklicherweise ist die Katzenmutter vor einer Woche mit 5 der Kätzchen verschwunden und hat 3 in der Hecke zurückgelassen. Diese 3 wurden vom Bauer in die Scheune verfrachten. Eine dieser 3 wurde dann von der Mutter wieder mitgenommen aber 2 (sehen mMn nach Kater aus) sind nun alleine in der Scheune. Um die wird sich seitens der Mutter garnicht mehr gekümmert. Sie kommt nur ab und zu und frisst ihnen das Essen weg. Die Zwei fressen schon feste Nahrung und benutzen das Katzenklo.

Meine Frage: Was ist für mich und die Katzen das Beste?

- Werden die Kater später zu Psychos die sich nur verprügeln, weil sie nur so kurz bei der Mutter waren? Oder erziehen sie sich gegenseitig?
- Soll ich sie jetzt schon aufnehmen? Der Bauer möchte sie lieber jetzt als später loswerden. Sie werden dort auch ausschließlich (wie alle Katzen dort) mit Essensresten versorgt. :neutral:
- Kann ich sie schon im neuen Haus unterbringen oder besser bis zum Umzug in meiner jetzigen Wohnung? Hier könnte ich mich viel mehr um sie kümmern. Im neuen Haus nur vorbeifahren und ihnen ein Zimmer einrichten. Laut wird es bestimmt auch.
- Wäre es eine Idee wert, die Kätzchen bei meiner Freundin bis zum Umzug zu "parken". Sie hat eine kastrierte Katze. Wäre es nicht möglich, dass sie von ihr noch etwas lernen können?

Ich weiss die Situation ist nicht ganz einfach. Möchte jedoch keinen Fehler machen, ich lese hier so oft "würde keine Katzenbaby mehr nehmen, dass nicht 12 Wochen bei der Mutter war..."

Vielen Dank im vorraus

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #2
Unter diesen Umständen würde ich die Kleinen zu dir in die Wohnung holen um sie vernünftig versorgen zu können.
Die Mutter ist ja so oder so nicht mehr für sie da.
Sie sollten denke ich auch tierärztlich kontrolliert werden. So früh ohne Mutter und generell Bauernhof...da weiß man nie was gesundheitlich so los ist...
Die armen Schlümpfe...:-(

Ich kenne sehr viele Katzen die schon mit 8 oder 9 Wochen mit einem Geschwisterchen zum neuen Besitzer gegangen sind weil es nicht anders ging, oder sogar noch früher, oder mit Flasche aufgezogen usw...
Aber Psychos sind die alle nicht ;-)

Besser ist natürlich frühestens ab 12. Woche, aber manchmal gehts eben nicht...

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #3
Hallo,

prinzipiell stimmt es, dass Kitten nicht vor der 12. Woche von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden sollen. Wenn die Mutter jetzt aber definitiv sich nicht mehr kümmert und die Kätzchen in Gefahr sind zu verhungern oder sonst Mangel leiden, finde ich die Idee sie zu Deiner Freundin mit der Katze zu geben sehr gut.
Bring die beiden aber unbedingt vorher zum Tierarzt, ob sie gesund sind und um sie schon mal
Grundimmunisieren zu lassen, zum gegenseitigen Schutz der jungen und alten Katzen.

Wenn sie nicht ganz ohne kätzische Gesellschaft und gesund sind, werden sie sich bestimmt in guter Obhut auch toll entwickeln. Positiv daran ist auch, dass sie bei Deiner Freundin auf den Menschen geprägt werden und sie den Miezen z.B. noch das Klogehen etc. beibringen kann. Ob das die alte Katze macht ist nicht sicher, aber von der lernen sie zumindest schon mal den "Katzenknigge" :p

Ich finde es toll, dass Du den beiden Fellnasen ein Zuhause geben willst. Können die bei Dir denn später auch raus oder sollen es reine Wohungskatzen werden?
Und bitte nicht vergessen, die beiden zu gegebener Zeit kastrieren zu lassen, damit nicht noch mehr so arme Würmchen auf die Welt kommen müssen. :)

Liebe Grüsse

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #4
Eine Freundin hat vor einigen Jahren eine Kitten aufgenommen, das noch mit der Flasche aufgepäppelt werden mußte - Katzenmama & Geschwister tot - und es war noch jünger. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Katze und einen Kater - beide da schön älter und auch Notfellchen - und Rory, so der Name des Kleinen, hat sich super entwickelt und ist gar nicht psycho. Er nervt die Älteren schon einmal, weil er toben will - er ist halt einige Jahre jünger -, aber ansonsten ist er ein ganz normaler Kater geworden. Also auch wenn die ältere Katze sich nicht kümmert, so bringt es den Kitten doch einiges.

Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn die Kleinen bei der Freundin mit Katze einige Zeit verbringt und später dann mit dir ins Haus zieht.

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #5
Klasse. So schnell schon Hilfe :razz:

Wenn ich eure Antworten so lese, sollte ich es wohl wirklich mal mit der Katze meiner Freundin als Amme versuchen (nachdem sie beim Tierarzt waren). Die ist jedoch auch die halbe Zeit draußen. Kann es sein, dass sie sich nicht nur wenig für die Neuankömmlinge interessiert, sondern sogar aggressiv gegenüber ihnen verhält?

Im neuen Haus würden sie dann Freigänger werden. Die Gegend ist dafür geeignet. Kastriert werden sie natürlich später auch.

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #6
Aber erst kastrieren und dann Freigang, gell ;-)!

Vermutungen anstellen, wie die Katze deiner Freundin reagieren wird finde ich etwas schwierig.
Das kommt ganz auf ihren Charakter an, den wir ja leider nicht kennen. Da kann so ziemlich alles passieren.

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #7
Vermutungen anstellen, wie die Katze deiner Freundin reagieren wird finde ich etwas schwierig.
Das kommt ganz auf ihren Charakter an, den wir ja leider nicht kennen. Da kann so ziemlich alles passieren.

Das stimmt natürlich, aber dann gibt es ja immer noch die Option die Kleinen dann erst in die eigene Wohnung zu nehmen, da wäre dann ja keine kätzische Gesellschaft, die irgendwie reagieren kann. ;-) Aber versuchen sollte man es, denke ich, mit der Katzengesellschaft und wenn die Freundin das gut beobachtet und es gar nicht geht, können die Zwei ja umziehen.

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #8
Das stimmt natürlich, aber dann gibt es ja immer noch die Option die Kleinen dann erst in die eigene Wohnung zu nehmen, da wäre dann ja keine kätzische Gesellschaft, die irgendwie reagieren kann. ;-) Aber versuchen sollte man es, denke ich, mit der Katzengesellschaft und wenn die Freundin das gut beobachtet und es gar nicht geht, können die Zwei ja umziehen.

Ich finde auch, man kann es ruhig versuchen, bei der Freundin.
Wollte nur sagen, dass man da nichts prognostizieren kann.
Das wäre wie die Kristallkugel befragen ;-).

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #9
Ich finde auch, man kann es ruhig versuchen, bei der Freundin.
Wollte nur sagen, dass man da nichts prognostizieren kann.
Das wäre wie die Kristallkugel befragen ;-).

@Finny - Hatte ich auch so verstanden. :)

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #10
So wie es aussieht können sie nicht zu der anderen Katze :-?
Müssen dann wohl bis Ende des Jahres in meiner Wohnung einziehen.

Geplant ist am Freitag zum Tierarzt zu gehen und in der Zwischenzeit alles zu besorgen was ich für die Kleinen benötige.

• Verstoßene Katzengeschwister nehmen? Beitrag #11
Ich finde die Idee die Kleinen aufzunehmen genial. Ich habe letztes Jahr zwei kleine Brüder (damals 8 Wochen alt) vom Auslandstierschutz bekommen. Sie waren in Griechenland ausgesetzt. Es hat soviel Spaß gemacht zuzusehen wie sich die Beiden entwickelt haben. Man braucht kein TV mehr. Sie sind jetzt 13 Monate alt, Freigänger, super sozial und sie lieben sich immer noch abgöttisch. So eine schöne Erfahrung wünsche ich Dir auch. Aber bedenke auch, sie machen Arbeit und werden Dir erst mal die Bude auseinandernehmen. Ich beneide Dich echt um die kleinen Mäuse.

Thema:

Verstoßene Katzengeschwister nehmen?

Verstoßene Katzengeschwister nehmen? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe: Hallo! Erstmal ein paar allgemeine Informationen. Bei unserer Katze handelt es sich um eine 3 Jahre alte Sibirische Zucht- und Haus- Katze...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Kitten zur Mutter zurückbringen?: Hallo Ihr Katzenfreunde, mein Problem: Am 16.7. haben wir in einem Müllcontainer (10x2m, 2m hoch) 3 Kitten gefunden, die von der Mutter versorgt...
Oben Unten