frostküken

Diskutiere frostküken im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo an alle, ich hab schon gesucht, aber nichts genaues gefunden..... bekommen meine katers mangelerscheinungen, wenn ich NUR frostküken...
  • frostküken Beitrag #1
Gismo der Kater

Gismo der Kater

hallo an alle,

ich hab schon gesucht, aber nichts genaues gefunden.....

bekommen meine katers mangelerscheinungen, wenn ich NUR frostküken
verfüttere? ansonsten gibt es noch frische mäuse aus dem garten und
dose (shesir, portas, miamor...). das dosenfutter wird aber mittlerweilen
ignoriert und wenn möglich nur küken verspeist.

daher die frage, muss ich irgentetwas an vitaminen oder mineralstoffen
zusetzten, oder ist in so einem küken alles drin, was katze braucht???

lg sabine

• frostküken Beitrag #2
Jein. Ein rintagsküken ist mehr Ei als Huhn. Also nicht ganz vollwertig. Da du scheinbar nur ergänzungsfutter gibst, würde das nicht ausreichen.

Supplementieren kann man Küken nicht mal eben so. Sinnvoller ist es, richtig zu barfen oder Alleinfutter zu geben plus zusätzlich Küken.

• frostküken Beitrag #3
hallo stulle,

was fehlt denn so einem küken, was katze sonst noch braucht??

mein problem ist, dass ich ja drei katers hab und einer davon NUR diese
frostküken frisst. (drinnen-kater, 14 wochen alt) die züchterin füttert
haptsächlich küken und dazu Trockenfutter (arcana, oder so ähnlich)

der andere frisst eigentlich alles (auch bei den nachbarn *gut und günstig*)
daher auch die küken. (draußen-kater 2,5 jahre alt). is ja mein beppi vom
steunerhof, daher allesfresser:p

und der dritte würde sich, wenn möglich nur von Trockenfutter ernähren, frisst dafür aber
am meisten frische *gartenmäuse*. (futter-problem-draußen-kater im oktober 3 jahre)
is ja auch ein tierchen vom züchter und hat dort (leider) zum animonda kitten mampf
(das einzige Nassfutter, dass er heute noch gerne frisst) hauptsächlich rc (kack) Trockenfutter
bekommen und ist so sehr auf das zeug fixiert, dass er lieber nichts frisst, wenn nicht
wenigstens gemahlenes rc Trockenfutter dazugemischt ist.

barf ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig für drei unterschiedliche fresser, mit drei
unterschiedlichen geschmäckern....

kann ich die hühnchen *impfen*, ihnen irgendwie das was fehlt unter die haut spritzen?
mir gefällt wenn die katers so richtig was zu beissen haben und damit werden ja auch gleichzeitig die zähne gepflegt. zumindest bei mio und beppi. max (Trockenfutter fan) mag die
küken nicht so sehr. er lässt die hälfte liegen, aber wenigstens knabbert er dran rum.

• frostküken Beitrag #4
Ja, Kueken sind nicht fuer eine ausschliessliche Ernaehrung damit geeignet.
Es handelt sich um Eitagskueken die haben von allem zu wenig ausser Eigelb das haben sie fuer eine staendige Fuetterung zu viel.
Sie haben kein Taurin nichts im Magen, bestehen nicht aus genug Knochen fuer den Calcium Bedarf usw.
Als Zusatz kann man sie gut geben hier fressen 2 von 4 Katzen auch Kueken aber bitte nicht ausschliesslich.
Wenn mein Kater nur Kueken fressen wuerde, wuerde ich ihm das abgewohenen.

• frostküken Beitrag #5
@ stulle...sorry, irgendwie hab ich deinen text nicht richtig gelesen.

also nur shesir, das sollte (zumindest den angaben nach) ausgewogen sein. die
beiden anderen sorten (auch cosma) haben ja fast keine supplemtents dabei.

zusätzlich bekommen die katers (bis auf den kleinen, der ja nix anderes mag)
leckerlies (z.b. gimpet vitamin-paste, taurin-tabs und die ungesunden dreamies
oder whiskas knuspertaschen) das alles gibt es aber nur in geringen mengen.

Trockenfutter (rc für bkh) nur aus der kaffeemühle unter die futterportion von max, da
er eh schon recht *schwachbrüstig* ist für einen britsch-kurzhaar-kater (3,5 kg)

@chaotentruppe.....gut, was gibst du zusätzlich???

Zuletzt bearbeitet:
  • frostküken Beitrag #6
Auch schesir ist nur Ergänzung. Mir ist kein Alleinfutter von schesir bekannt.

Und nein, man kann Küken nicht supplementieren. Das schrieb ich ja bereits.

Mit 14 Wochen kann man Katzen aber durchaus umerziehen.

• frostküken Beitrag #7
shesir ist kein alleinfutter???? meine armen fellpopos:shock: kein wunder,
dass beppi *fremdfrisst* (beim nachbarn) und max immer noch so dünn ist.

was ist dann ein gutes alleinfutter, dass KEINEN zucker, mais, getreidemist
enthält???

• frostküken Beitrag #8
Schau in der nassfutter Übersicht. Die Sorten erfüllen alle deine Kriterien

Thema:

frostküken

frostküken - Ähnliche Themen

Irina von und zu Mandarinchen – Plüschprinzessin sucht Residenz *Verm. D-weit: Irina wurde mit ihren Kitten ausgesetzt aufgefunden. Ihre Kitten waren zahm und ihrem Verhalten nach zu urteilen kennt sie Menschen, hat aber...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten