Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe
Diskutiere Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo katzenfreunde,
wir haben momentan ein Problem. Unsere 15 Monate alte Maincoon Katze (Susi) wird seit geraumer zeit von ihrem kastrierten...
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #1
Hallo katzenfreunde,
wir haben momentan ein Problem. Unsere 15 Monate alte Maincoon Katze (Susi) wird seit geraumer zeit von ihrem kastrierten Bruder (Micky) beim Spielen ins Genick gebissen und der Rücken ist auch zerkratzt (mit Krustenbildung). Heute haben wir gesehen, dass ein Stück Fell im Genick fehlt und einige Wunden darunter sind (siehe Bild).
Seit einigen Wochen fängt Susi auch sofort zu Fauchen und Brummen an wenn er sie in eine Ecke jagt. Beide hocken sich dann gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit den Pfoten zu schlagen. Micky schlägt glaube ich nur zu weil sie es macht und aus seiner Sicht ist es ,denke ich, auch nur spielerisch obwohl er viel Kraft investiert.
Das ganze Verhalten von Micky ist unabhängig von Susis Rolligkeit, diese wird auch in den nächsten Wochen kastriert aber ich befürchte, dass das auch keine Besserung verspricht.
Vielen Dank für eure Hilfe
-
DSCF6138.jpg
395,2 KB
· Aufrufe: 9
-
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #2
Ich fürchte, hier liegt ein klassisches Problem vor: Katze und Kater haben ein extrem unterschiedliches Spielverhalten. Mädchen jagen Bällchen und Jungs raufen.
Evt. schon mal über eine dritte, männliche Raufbold-Katze nachgedacht???
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #3
das liegt definitiv vor aber bis jetzt hatte Susi noch nie irgendwelche Verletzungen davongetragen. Auf einmal haben wir Krusten an ihrem Rücken festgestellt und, dass sie ihn halt sofort anfaucht wenn sie nicht mehr weg kann.
Ja an einen zweiten Kater habe ich schon gedacht aber ich habe Angst, dass Susi dann zwei Idioten an der Backe hat und noch mehr gestreßt wird.
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #4
Ich fürchte, hier liegt ein klassisches Problem vor: Katze und Kater haben ein extrem unterschiedliches Spielverhalten. Mädchen jagen Bällchen und Jungs raufen.
Evt. schon mal über eine dritte, männliche Raufbold-Katze nachgedacht???
Kann ich nur zustimmen.
Allerdings kann es auch sein, dass durch die Potenz der Katze die Situation noch verschärft wird.
Warum ist denn die Maus mit 15 Monaten noch nicht kastriert?
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #5
wir haben die Kastration schon lange vor und uns gesagt, dass wir sie bis zum Winter dieses Jahr noch in Ruhe lassen und dann bevor eine mögliche Dauerrolligkeit eintritt sie kastrieren.
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #6
wir haben die Kastration schon lange vor und uns gesagt, dass wir sie bis zum Winter dieses Jahr noch in Ruhe lassen und dann bevor eine mögliche Dauerrolligkeit eintritt sie kastrieren.
Das ist aber unlogisch. Eine Dauerrolligkeit kann eigentlich jederzeit eintreten. Und dann habt ihr den Salat.
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #7
Also, ich würde dir raten, die Katze so schnell wie möglich kastrieren zu lassen und über einen Katerkumpel nachzudenken. Das sind meiner Meinung nach so die zwei Dinge, die du tun kannst.
Und du kannst auch erst mal schauen, ob es nach der Kasta besser wird, denn das würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich ein neues Tier dazuhole. Denn auch die Zusammenführung funktioniert bei kastrierten Tieren meist einfacher und besser.
LG
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #8
Ich habe Micky schon paar mal in Susis Nacken beißen sehen aber ich glaube die Wunden fügt sie sich durch Kratzen selber zu. Muss morgen mal zum Tierarzt was der sagt.
Es gibt ja genug Themen dazu: parasieten, Hormone etc.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #9
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Zweiter Kater zum Raufen, Katze früh sterilisieren lassen. Möglicherweise reicht die Sterilisation sogar aus. Auch bei Katzen (in diesem Fall Kater) passiert Sex hauptsächlich im Kopf.
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #10
Um das Ganze noch durch einen Erfahrungsbericht zu ergänzen: Wir haben einen nachweislich schon lange kastrierten Kater, der eine (auch kastrierte, aber spät kastrierte, beides Tierheim-Katzen) ältere Katzendame regelmäßig bestieg...er hörte erst damit auf, als es der alten Lady zu viel wurde und sie sich dagegen wehrte. Auserdem wurde er auch älter - anzunehmen, dass das mit rein spielte. Bei einer zweiten Frühkastrierten fing er gar nicht erst an.
Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein, aber so ein Kater kann auch auf Körpersprache einer - in deinem Fall ja sogar unkastrierten- Katze reagieren und dementsprechend Verhalten nachahmen, wie es auch bei der Paarung der Fall wäre. Wie beispielsweise eben ein sehr kräftiger Nackenbiss, der auch zu deutlichen Wunden führen kann.
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #11
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Zweiter Kater zum Raufen, Katze früh sterilisieren lassen. Möglicherweise reicht die Sterilisation sogar aus. Auch bei Katzen (in diesem Fall Kater) passiert Sex hauptsächlich im Kopf.
Auch eine Katze sollte KASTRIERT werden (und zwar so bald wie möglich!) und nicht sterilisiert! Und GsD machen das auch die meisten
Tierarzt. Sterilisisation ist total veraltet.
Das in den Nacken beißen muss auch nicht zwingend etwas mit "Sex" zu tun haben, sondern auch extremes Dominanzverhalten sein, vorallem wenn er sie auch immer in die Ecke drängelt. Deshalb wäre ein zweiter Kater wirklich wohl das sinnvollste.
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #12
Auch eine Katze sollte KASTRIERT werden (und zwar so bald wie möglich!) und nicht sterilisiert! Und GsD machen das auch die meisten Tierarzt. Sterilisisation ist total veraltet.
Das in den Nacken beißen muss auch nicht zwingend etwas mit "Sex" zu tun haben, sondern auch extremes Dominanzverhalten sein, vorallem wenn er sie auch immer in die Ecke drängelt. Deshalb wäre ein zweiter Kater wirklich wohl das sinnvollste.
Du schreibst als ob du mir widersprechen müsstest. Muss dieser Schreibstil sein? (Mag deine Beiträge deshalb häufig garnicht lesen.)
Nachtrag: wir haben übrigens hier zwei Wohnungskater mit ganz unterschiedlichem Körperbau, die seit Beginn der Aufnahme in die Wohnung kastriert sind.
Zeitweise hatten wir die Situation, dass der Kleine sich den ganzen Tag zurückgezogen hatte und sich nur in der Wohnung bewegte, wenn der Grosse schlief.
Durch modulierendes Eingreifen (vor allem, aber nicht nur!) in das Verhalten des wesentlich Stärkeren und Erfahreren der beiden haben wir erreichen können, dass eine umfassende Toleranz des kleinen Kränkelnden bis hin zum gemeinsamen Fangen-Spiel und Gefährten möglich ist.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #13
Na was ein Glück, dass die Wenigsten Josies schreibstil als so schlimm empfinden, wie du es tust :roll: deinen finde ich wesentlich unangenehmer
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #14
sacht gerade die Richtige Stulle. ;-)
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #15
Ist dir überlassen, welche Meinung du hast. Lass mir dann auch bitte die meine.
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #16
Muss denn jedes Thema hier eskalieren?
Das macht echt kein Spaß mehr!
Liebe/r Drknmky (erinnert mich an Drunken Monkey

)
Lass deine Lady schnell kastrieren, ich denke damit hast du die Situation schon um mind. 70% entschärft.
Ich habe auch einen Kater und eine Katze zu Hause die sich mal ordentlich verhauen und eine Woche später dann wieder eng umschlungen rumturteln.
Der Kater wurde recht spät kastriert und die ersten 2 Monate nach der Kastra waren der Horror, als sich die Hormone langsam gelegt hatten kehrte auch "Ruhe" ein.
https://www.katzen-forum.de/profil/28665/index.html
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #17
Du schreibst als ob du mir widersprechen müsstest. Muss dieser Schreibstil sein? (Mag deine Beiträge deshalb häufig garnicht lesen.)
Ich geh da mal nur kurz drauf ein:
das hatte null komma null mit dir zu tun;-), sondern schlicht mit Tatsache, das man auch Katzen KASTRIERT und schon lang nicht mehr STERILISIERT, aber diese Tatsache wohl leider noch nciht überall angekommen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich zwing dich nicht meine Beiträge zu lesen, wenn du das Problem hast, das du sie auf dich beziehst;-).
Muss denn jedes Thema hier eskalieren?
Das macht echt kein Spaß mehr!
Seh ich auch so und sollte zumindest von meiner Seite her nicht dorthin laufen^^.
Lass deine Lady schnell kastrieren, ich denke damit hast du die Situation schon um mind. 70% entschärft.
Jap, wobei es, wenn es wirklich Dominanzverhalten ist, wovon ich zumindest eher mal ausgehe, wird nur ein gleichwertiger Raufkater helfen. Über ne baldige Kastration gibt's meiner Meinung nach nichts zu diskutieren, das soltle erste Priorität haben. Dann abwarten wie es sich entwickelt in den nächsten Wochen und dann ggf handeln.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #18
Was mich mal interessieren würde ist, warum du noch bis zum Winter mit der Kastration warten möchtest?
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #19
Ich zwing dich nicht meine Beiträge zu lesen, wenn du das Problem hast, das du sie auf dich beziehst;-).
Komm, verkauf uns jetzt nicht, dass du nicht direkt auf meinen Beitrag geantwortet hättest und meine Kritik daher unberechtigt gewesen sei.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #20
Komm, verkauf uns jetzt nicht, dass du nicht direkt auf meinen Beitrag geantwortet hättest und meine Kritik daher unberechtigt gewesen sei.
Hätte ich deinen Beitrag zuerst gelesen, hätte ich auch darauf reagiert. Das ist schon fast ein Reflex ;-). Wenn jemand schreibt: Ich will meine Katze sterilisieren, oder: Lass deine Katze bitte sterilisieren, dann antwortet man, dass auch Katzen heutzutage kastriert und nicht sterilisiert werden. Da gibt es nunmal einen Unterschied und der ist nicht gerade gering.
Aber das ist doch nichts persönliches gegen dich. Deshalb verstehe ich gerade nicht, warum du dich so darüber aufregst.
Thema: