Britisch Langhaar / Highlander

Diskutiere Britisch Langhaar / Highlander im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Foris, Wollte mal schauen, ob es noch Mitglieder gibt, die stolze BLH Besitzer sind? Würde mich sehr über Fotos / Austausch freuen...
  • Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo liebe Foris,

Wollte mal schauen, ob es noch Mitglieder gibt, die stolze BLH Besitzer sind?

Würde mich sehr über Fotos / Austausch freuen :)

Meine beiden Süßen ziehen am Samstag ein *freu*

LittleMue

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #2
Ich habe "leider" nur BKH, aber finde BLH einfach suuuuuuuuuuuuuper und irgendwann möchte ich auch so einen Kater haben.
Hast Du Bilder? :) Ich liebe solche Flusenmonster...

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #3
Hi PKVP,

Vom Verhalten her sind sie sich dann ja bestimmt ähnlich :)

Hab bisher nur die Fotos von der Züchterin, schau mal:

Bin selbst ganz hin und weg und kann es kaum noch erwarten!

Anhänge

• K640_047.JPG
    K640_047.JPG
    49 KB · Aufrufe: 30
  • K640_carina 014.JPG
    K640_carina 014.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 29
  • Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #4
Oh wie süüüüüüüüß flauschig! :) Welches Geschlecht? Wie heißt die Farbe? Ist doch nicht ganz weiß das rechte Kitten oder?

Wir hatten hier gerade frisch einen kleinen Austausch über die Bärchen, guck mal:

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #5
Danke für den Link, werde gleich mal reinlesen :)

Der kleine Kerl links ist ein Kater, seal tabby point white, und die kleine Dame rechts ist lilac tabby point. Hoffe ich hab das jetzt richtig in Erinnerung :)

Die beiden sind Wurfgeschwister, hoffe das klappt dann alles gut!

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #6
Lilac? Wie Bilder täuschen können bei den Farben, was? Naja, bei meinen zwei grauen Mäusen kann man sich nicht vertun... :)
Ach, ich denke, wenn sie von klein auf zusammen sind, kann es auch gut gehen. Ansonsten mußt Du Dir irgendwann einen Kater noch dazu holen zum raufen. :) Aber die B´s sind eigentlich eine gemütliche und ruhige Rasse, ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht funktioniert.

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #7
Hoffe schon, dass es mit den beiden gut klappen wird. Meinst es wäre ein Problem mit den verschiedenen Geschlechtern?
Die Züchterin meinte die beiden vertragen sich sehr gut und das sie eher lebhaft ist und er eher der ruhige Typ. Dachte das gleicht sich dann gut aus :)

Deine beiden sind auch total süß, richtige Bärchen :)

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #8
Mach´ Dir nicht zu viele Sorgen, ich wollte Dich jetzt nicht beunruhigen. :) Man liest halt schonmal hier und da, daß es Probleme beim spielen gibt - genauso aber liest man oft von Pärchen, die sich total lieben! Das wird schon!

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #9
Oh danke für die beruhigenden Worte :oops:
Der Züchterin ist das Wohl ihrer Kleinen auch sehr wichtig, ich denke sie hätte mir gesagt wenn sie Zweifel mit der Konstellation hätte :)

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #10
Mal was ganz anderes - wie sieht es mit der gesundheitlichen Vorsorge der Eltern aus? HCM, PKD? Ich schreibe da aus Erfahrung und die B´s gehören zu der Risikogruppe...

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #11
Mh, auf der HP heißt es bei den Eltern "Blutgruppe A FiV Leukose negativ/PKD negativ"
Wie finde ich das mit HCM raus? Ich kann die Züchterin bei der Übergabe ja mal fragen.

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #12
Du kannst Dir bei dem Besuch die Schallergebnisse zeigen lassen oder jetzt schon danach fragen. Beide Eltern sollten HCM-geschallt sein - ganz wichtig!

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #13
Hab grade die Eltern auf Felidae e.V. gefunden, ist ja interressant :)
Werde noch direkt bei der Züchterin nachfragen, danke für die Tips!

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #14
Nichts zu danken! Ich habe damals soooo einen Schrecken bekommen als ich die Diagnose HCM gehört habe bei unserem Kater! Darum wäre ICH jetzt die Albtraumkäuferin für jeden Züchter... :)

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #15
Du hast vollkommen recht, lieber jetzt eine Frage zu viel gestellt :)

Wenn beide Eltern kein HCM haben, ist dann die Chance, dass es die Babys bekommen, relativ gering, oder unmöglich? Hab gelesen, dass so eine Untersuchung erst ab einem Alter von 1 bis 1.5 Jahren Sinn macht. D.h. bei den Kleinen könnte es jetzt eh noch nicht festgestellt werden, oder?
Möchte die beiden auch bald zu einem ersten check-up zu meinem Tierzarzt bringen, und falls ich da auf irgendetwas besonderes achten sollte, wäre das gut zu wissen :)

Übrigens habe ich einen sehr guten Eindruck von meiner Züchterin - sie war auch diejenige, die mich überzeugt hat zwei Kätzchen zu holen und mir schon viele gute Tips gegeben hat.

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #16
HCM ist eine ganz furchtbare Krankheit, bei der man auch nicht so einfach auf die Schnelle durchblicken kann. Ich weiß aber, wenn ein Kitten HCM hat, dann muß ein Elternteil das ebenfalls haben, wenn auch noch nicht ausprägt. Natürlich sollte ein Tier ein gewisses Alter für einen Schall haben - eben 1 bis 1,5 Jahre, aber es gab schon genug Fälle, in denen jüngere Tiere tot umgefallen sind. Perfekt wäre natürlich, wenn beide Eltern und deren Großeltern usw. regelmäßig geschallt worden wären, aber so weit ist die Züchterwelt noch nicht. Und überleg´ mal, was es kostet!

Naja, wir wollen jetzt nicht an das schlimmste denken und Du fragst halt morgen die Züchterin bzw. läßt Dir alles zeigen. :)

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #17
Ich werde morgen nachfragen, hoffe mal dass alles passt bei den Eltern der beiden.

Wie geht´s deinem Bärchen mit der Krankheit? Hoffe ihr habt noch viele glückliche Jahre zusammen :)

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #18
Ich hab eine Highlander :)
Ein blaues Mädchen, 1,5 Jahre alt

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #19
Hab mir grad dein Album angeschaut, wie goldig die Kleine ist, zum dahinschmelzen :)

Wie heißt sie denn? Gibt´s bezüglich des Charakters große Unterschiede zu deinen andern beiden Katzen?
Ich denke mal, dass wärend der Kittenzeit eh alle Katzen sehr verspielt sind. Bin ja schon so aufgeregt wegen morgen!

Liebe Grüße
LittleMue

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #20
Hier gibts noch mehr Fotos und Berichte von meinen Süßen.

Meine Highlander heißt Aimee ;-)
Charakterlich sind meine Drei tatsächlich sehr unterschiedlich.
Aimee ist bei uns die Diva. Eine Prinzessin, die sehr viel Wert auf ihre Ruhe legt.
Sie spielt und tobt sehr gern mit Lisa. Aber wenn sie schlafen will, bevorzugt sie ganz ruhige Plätze, während Lisa und Luna am liebsten auf der Couch oder dem Aquarium schlafen, liegt Aimee gern auf dem Schlafzimmerschrank oder in der Kratztonne.
Aimee ist auch allgemein ruhiger als die Anderen. Sie liebt Spiele mit Bällchen oder Mäuschen, während Lisa auch gern mal tobt.

Hab mir grad dein Album angeschaut, wie goldig die Kleine ist, zum dahinschmelzen :)

Wie heißt sie denn? Gibt´s bezüglich des Charakters große Unterschiede zu deinen andern beiden Katzen?
Ich denke mal, dass wärend der Kittenzeit eh alle Katzen sehr verspielt sind. Bin ja schon so aufgeregt wegen morgen!

Liebe Grüße
LittleMue

Ich bin mir sicher, Du wirst Deine Freude an den kleinen Briten haben. Es sind wirklich tolle Katzen

Thema:

Britisch Langhaar / Highlander

Britisch Langhaar / Highlander - Ähnliche Themen

Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Oben Unten