• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht

Diskutiere Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr, ich habe zwei kastrierte Stubentiger (Geschwister) im Alter von 3 1/4 Jahren. Einer der beiden (Echo) hat vor ein paar Wochen angefangen...
  • Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #1
kat_ze86

kat_ze86

Hi ihr,

ich habe zwei kastrierte Stubentiger (Geschwister) im Alter von 3 1/4 Jahren. Einer der beiden (Echo) hat vor ein paar Wochen angefangen häufig zu husten, meistens beim Spielen/Rennen.

Erste Diagnose beim Tierarzt war Infektion. Er hat seinen Bruder Loki angesteckt, der hat ebenfalls gehustet, wenn auch nicht so schlimm/häufig wie Echo.
Beide haben dann ein Antibiotikum (Ampitab) bekommen, sowie ein homöopathisches Mittel namens Luffa. Bei Loki ging der Husten daraufhin weg. Bei Echo blieb er da, mal mehr und mal weniger, aber fast täglich, manchmal mehrmals am Tag.

Der Tierarzt hat dann ein Röntgenbild gemacht und Wasser in der Lunge und ein vergrößertes Herz festgestellt.
Echo bekommt jetzt 2x täglich 2 Tropfen Crataegus oraplex und zum Entwässern 2x 1/4 Tablette Dimazon 10mg.
Es scheint ihm damit etwas besser zu gehen, er spielt wieder mehr und hustet etwas seltener.

Gestern waren wir wieder beim Tierarzt und haben Blut nehmen lassen. Zum einen für diesen BNP-Test, zum anderen für ein allgemeines Blutbild. Heute Mittag hab ich dann erfahren, dass der Blutfettwert astronomisch hoch ist (der Tierarzt meinte, eine Spitzensportler-Katze hätte vielleicht einen Wert von 100, 300 wären schon viel, Echo hat aber etwa 2000; das Blut war schon nach dem Zentrifugieren weiß). Die meisten Tests fürs Blutbild konnten deswegen gar nicht gemacht werden, der BNP-Test läuft noch. Soweit ersichtlich waren die restlichen Werte aber i.O.

Meine Jungs bekommen rohes Fleisch mit entsprechenden Supplementen. Der Tierarzt meinte jetzt, dass ich magereres Fleisch, z.B. Geflügel, (bei meiner letzten Fleischlieferung war wirklich viel !! Fett dabei) und Fisch füttern sollte und einen Anteil "fibres" (mein Tierarzt hat Deutsch nicht als Muttersprache - ich hab's mal als Pflanzenfasern = Gemüse übersetzt). Fürs Erste hat er mir so Probepackungen Royal Canin Trockenfutter "veterinary diet" "obesity management" mitgegeben, zum untermischen unter die Fleischportionen, wobei ich über das Produkt wenig sagen kann... Inhaltsstoffe natürlich auf Englisch, aber Weizen und Weizengluten an zweiter und dritter Stelle der Liste... Naja... :roll:
Mengenmäßig bekommt er momentan etwa 100g am Tag, was für seine etwas übergewichtigen 6,2 Kilo schon sehr wenig ist, naja, er bewegt sich ja auch nicht so viel. Wunschgewicht sind etwa 5 1/2 Kilo, die ersten 100 g hat er schon runter.

Ansonsten bin ich momentan ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, ganz zu schweigen von traurig. :sad:

Ich nehm mal als korrekt an, dass er abnehmen sollte, ist auch wirklich unverkennbar, ist ein kleiner Mops - hat da vielleicht jemand noch Tipps für mich?

Was hat es mit diesem Blutfettwert bei Katzen auf sich? Der Tierarzt meinte dazu, das wäre an sich nicht gefährlich, begünstigt aber andere Krankheiten, bis hin zu sehr schlimmen, danach sollte ich lieber nicht googeln!! :shock: (Ich hab's auch nicht gemacht, nicht dass ich noch mehr Angst bekomm!)

Hat jemand Erfahrung mit den Medikamenten, die Echo jetzt bekommt? Laut Tierarzt sind die Tropfen ein "schwaches Medikament in niedriger Dosierung", für evtl. weitere Maßnahmen will er den BNP-Wert abwarten... Mh. :?:

Sorry für den langen "Roman", ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben...

LG, die kat_ze

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #2
Huhu,

es tut mir unendlich leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt.

Unser Shanks hatte das gleiche Krankheitsbild wie Dein armer Kater, war allerdings schon älter. Da er ein Fundtier war wussten wir nicht genau wie alt (Er wurde auf 8-11 Jahre geschätzt),
Die Tropfen kenne ich nicht, aber die Dimazon Tabletten hat er auch bekommen (2 x täglich 1/2). Als er einen akuten Herzanfall hatte haben wir alle 8 Stunden 2 Dimazon Tabletten gegeben. Zusatzlich hat er noch 1 Herztablette täglich bekommen (weiß leider nicht mehr welche) und am Ende noch Betablocker gegen Herzrhytmusstörungen. Er war schon schwer herzkrank als er zu uns kam und hat dann noch dreieinhalb Jahre damit gelebt. (leider mussten wir ihn am 12.06.12 gehen lassen).

Aber keine Panik bei der richtigen Medikamentengabe können Katzen gut und lange damit leben. Hier im Forum gibt es mehrere User mit herzkranken Katzen, die schon jahrelang damit leben.

Ich würde Dir empfehlen einen Herzultraschall machen zu lassen. Such Dir eine gute Tierklinik mit Kardiologie.

Ich wünsche Dir mit Deinem Kater noch viele schöne Kuschelstunden.

LG

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #3
Danke, das baut doch schon mal ein wenig auf!

Ich hab schon mal nach einer Tierklinik geschaut und hab eine in Lichtenfels (bei mir ziemlich um die Ecke, halbe Stunde Fahrzeit) entdeckt, die auf ihrer Homepage in der Rubrik "Herz-, Kreislauf- und Lungenerkrankungen" Ultraschalluntersuchung (2-Dimensionale Echokardiographie, Farbdopplerechokardiographie) auflistet... Scheint mir das Richtige zu sein.

Bin ganz froh, dass das so in der Nähe ist, hier auf dem platten Land, das will schon was heißen :!:

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #4
Hallo,

warst Du mit Deiner Katze in der Tierklinik? Wie geht es ihr?

LG

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #5
Hm... Also ich war bisher (noch?) nicht in der Tierklinik.

Mein Tierarzt hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die Werte vom BNP Test sehr gut waren - und dass der Husten wohl doch nicht durch Herzprobleme ausgelöst wird :shock: - ich soll mich in 14 Tagen wieder melden.

Einerseits sehr erfreulich - andererseits: woher kommt das dann?!

*ratlos*

Er hustet normalerweise ungefähr 1-3 mal am Tag, manchmal bis zu 6 mal, selten mal einen Tag gar nicht. Nahezu immer, wenn er am Spielen/Rennen war. Sonst geht's ihm gut. Hm.

Jedenfalls danke schön für deine Anteilnahme.

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #6
Auch wenn das jetzt schon gefühlte hundert Jahre her ist, wollte ich diesem Thema doch noch einen Abschluss geben. Offenbar war die Lösung des Rätsels eine ganz andere als gedacht, und die Diagnose mit dem vergrößerten Herz war ein Irrtum...
Nach einigem Hin und Her, mehreren Tierarztbesuchen und keiner dauerhaften Lösung bin ich im Januar 2014 umgezogen. In der neuen Wohnung hat es nicht lange gedauert und jeglicher Husten war verschwunden. Wie durch ein Wunder!
Im Nachhinein ist meine Vermutung, dass in meiner alten Wohnung (Erstbezug nach Kernsanierung in einem Gebäude aus den 1980ern) irgendetwas "ausgedünstet" hat. Sei es irgendein in der Bausubstanz vorhandener "alter" Schadstoff, Schimmelsporen, ein Klebstoff oder was auch immer. Und mein empfindliches Tierchen hat darauf mit Hustenanfällen reagiert.
Wie dem auch sei, unser Echo ist seit Frühjahr 2014 hustenfrei. :smile:

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #7
Schön, dass Du dich noch einmal meldest. Und super, dass es deinem Kater besser geht. Was hat denn das Abnehmen gemacht?

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #8
Schön, dass Du dich noch einmal meldest. Und super, dass es deinem Kater besser geht. Was hat denn das Abnehmen gemacht?

Öhm... Das Abnehmen... :oops:
Um es kurz zu machen, er wiegt immer noch genauso viel, nämlich ca. 6,3 kg. Habe festgestellt, dass es keinerlei dauerhaften Unterschied macht, ob ich ihm 50 oder 65 g Fleisch pro Mahlzeit gebe. Er nimmt weder zu noch ab. Wesentlich weniger als 50 g wollte ich ihm auch nicht zumuten.

Sein Bruder Loki wiegt in etwa genauso viel, ist aber etwas hochbeiniger und schlanker gebaut. Also hab ich mir gedacht, solange er nicht weiter zunimmt lass ich es dabei. Zumal man durchaus die Rippen noch findet, wenn man sucht :oops::mrgreen:

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #9
Finde ich ja lustig mit dem Abnehmen, hihi. Denn die gleiche Erfahrung habe ich mit meiner Sternenkatze Gundi auch gemacht, unbedingt abnehmen sagte der Tierarzt und sie war ja wirklich zu dick. Ein halbes Jahr habe ich mich geplagt, mit schlecht gelaunter Katze, Versuch, sie zur Bewegung zu animieren. Nix war mit Abnehmen, 50 oder 100g waren es grad mal. Ich habe die Aktion dann auch beendet.

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #10
Freu mich für euch, dass dein Kater wieder gesund ist.
Husten ist auch immer ein Anzeichen für Asthma. In eurem Fall hätte es allergisches Asthma sein können.
Aber hauptsache, deinem Kater geht es wieder gut.

• Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht Beitrag #11
Ja, Asthma hatte ich auch auf dem Schirm... Dachte aber, das wäre eher ein trockener Husten? Das klang bei Echo immer eher nach Schleim.
Wie auch immer, es hat sich ja zum Glück durch den Umzug von selbst erledigt. Was war ich froh!

Gerade geht's ihm leider trotzdem nicht so gut, siehe Thread

Aber das hat ja mit dem Husten nichts zu tun, der ist definitiv weg.

Thema:

Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht

Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten