Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen!

Diskutiere Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gibt es seriöse Züchter z.B. im Rattenbereich? Gibt es da Vorschriften und/oder Organisationen? Oder darf da jeder seine Tiere fröhlich...
  • Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #21
Gibt es seriöse Züchter z.B. im Rattenbereich? Gibt es da Vorschriften und/oder Organisationen? Oder darf da jeder seine Tiere fröhlich Rattenbanbys bekommen lassen? Denn wenn letztes der Fall wäre, sehe ich wenig Unterschied zum Kauf in einem Zoogeschäft :cry:.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen!

Anzeige

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #22
[Gibt es seriöse Züchter z.B. im Rattenbereich? Gibt es da Vorschriften und/oder Organisationen? Oder darf da jeder seine Tiere fröhlich Rattenbanbys bekommen lassen? Denn wenn letztes der Fall wäre, sehe ich wenig Unterschied zum Kauf in einem Zoogeschäft .

Huhu Saurier!

Ich kann diese Frage beantworten. Jain. Es gibt keinen Verein für die Rattenzucht. Mittlerweile eine IG sofern das noch der stand ist, als ich aufgehört habe zu züchten. Es ist ein sehr heikles Thema und sehr zwiespältig. einerseits gibt es wirklich gute Züchter die lange bereits Linien haben und auch auf Gesundheit züchten, andererseits gibts da genau bei denen "Aktionen" die mich damals hatten zweifeln lassen. Ich habe für mich damals den Entschluss gefasst, da sie rattengenetik bei weitem noch nicht soweit entschlüsselt ist, und es zur zeit immer mehr "sonderfarben" welche auch mit bekannten(!) gendefekten weiter gezüchtet werden,nicht weiter züchten werde. Wenn du nähere Infos brauchst gerne per PN ;)

Grüßle

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #23
Uncool..einfach nur sch****!

Und ganz ehrlich man sollte den ganzen Leuten dermaßen in den A*** tretten die meinen ein Faultier o.ä kaufen zu müssen!

Da muss man doch einfach nurmal Nachdenken, man kann diesen Tieren niemals eine Artgerechte Haltung bieten..sowas gehört einfach nicht ins Wohnzimmer!....Waschbären...Krokodile... sowas muss doch nicht sein!

Selbst Papageien haben große Anforderungen an richtige Haltung..keines der Tiere ist für die Wohnung geschaffen. Da wäre schon ein riesiges Freigehe erforderlich..im Winter schön mit beheiztem Teil.. aber den Stress macht sich ja keiner..und so kauft man dann den "tollen" winz Käfig der einem gleich zum Papagei angeboten wird...ätzend sowas!

Wir hatten damals einen Papagei aufgenommen der wohl nach Deutschland gebracht wurde in einem Koffer in Teppichresten eingerollt. Der kleine sollte im Tierheim landen, da haben wir ihn zu uns genommen..er war völlig Traumatisiert..und einfach ein wildes Tier, nicht zurecht Gezüchtet sondern wild!Schwer Krank war er auch noch...:-|

Ich kaufe Futter für die Tiere nur bei Fressnapf oder im Internet..und ich würde niemals ein Tier aus einer Zoohandlung holen..

Ich reg mich auf....:evil:

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #24
@ Saurier,
was ich anzeigen würde, wäre der Tatbestand
der Tierquälerei.
Keine Ahnung, wie diese Zoohandlung das macht,
aber die halten relativ hoch entwickelte Wirbeltiere,
(keine Nutztiere)
nur des Profites willen und ohne der Möglichkeit
einer artgerechten Versorgung.
Wie schon gesagt, unsere Tierschutzgesetze sind sehr lax,
aber sich dagegen zu wehren, wäre schon ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #27
Gerne :)

*füll*

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #28
  • Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #29
Jap und es sind nicht nur die Baumärkte.

Jede Futterdose, Spielzeug und Co. unterstüzt das.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #30
Jap und es sind nicht nur die Baumärkte.

Jede Futterdose, Spielzeug und Co. unterstüzt das.

Ernsthaft? Ich danke dir für die Aufklärung, schlimm wie wenig man eigentlich darüber weiß :?

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #31
Die Preise in den Zoohandlungen sind für Welpen und Kitten so niedrig, dass der Kauf bei einem seriösen Züchter nicht in Frage kommt. Tiere haben in der Regel auch keine Ahnentafeln. Je nach Rasse zahlen die dem Vermehrer 150-250 Euro für ein Kitten.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #32
Ernsthaft? Ich danke dir für die Aufklärung, schlimm wie wenig man eigentlich darüber weiß :?

Natürlich. Wer dort kauft verhilft dem Laden doch zu Umsatz ;-)

In der heutigen Zeit hat man ja zum Glück das I-Net und kann dort bestellen.

Es ist traurig was mit den Tieren dort passiert und wie sie leben müssen...

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #33
Natürlich. Wer dort kauft verhilft dem Laden doch zu Umsatz ;-)

In der heutigen Zeit hat man ja zum Glück das I-Net und kann dort bestellen.

Es ist traurig was mit den Tieren dort passiert und wie sie leben müssen...

Achso... ich dachte jetzt generell... hab schon dicke Augen bekommen. Ne, das ist klar :-|

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #34
Faustregel:

[1] Kein Geld für ein Lebewesen an sich ausgeben! Wer ungewollt Nachwuchs bekommen hat, sollte froh sein, dass es einen Abnehmer gibt. Wer aber planmäßig vermehrt, führt nichts Gutes im Schilde. Zoohandlungen werden keine Tiere mehr verkaufen, wenn sie keiner kauft.

[2] Eine Spende an ein Tierheim hingegen zählt nicht als Kaufpreis und ist positiv zu sehen.

[3] Sei kein Rassist! Warum für angebliche "Rassetiere" mehr oder überhaupt Geld ausgeben?

So, genug Selbstgerechtigkeit für heute. :mrgreen:

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #35
Danke Heike für die Zusammenstellung.
Ich finde schon den Verkauf von Ratten, Hamstern und Mäusen, Vögel und Fische in Zoogeschäften furchtbar. Und bei Hunden ist es noch gefährlicher. Wenn Hunde schlecht sozialisiert sind, wenig auf Menschen geprägt sind, kommen oft Angstbeißer oder aggressive Tiere dabei raus. Ich werde nicht wissen wollen, wie viele von den Tieren eingeschläfert werden in naher Zukunft, weil sie einem Kind das Gesicht zerfetzen. Und soviel Leid nur wegen der Profitgier von diesem *zensiert*.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #36
Die Welpen werden nicht von der Zoohandlung produziert. Angeblich stammen sie aus Ups-Würfen und von Einmal-Welpen-haben-Vermehrern. D.h. in der Regel von Menschen, die von Zucht und Aufzucht wenig bis keine Ahnung haben und froh sind, einen Abnehmer zu finden, der den ganzen Wurf abnimmt und auch noch etwas dafür zahlt. Dass dadurch manche erst auf den Gedanken kommen, sich auf dieses Art und Weise etwas dazu zu verdienen, liegt für mich auf der Hand. Das Risiko tragen die Welpenkäufer.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #37
Auch wenn es ein wenig OT ist:

Für eine Genehmigung der Haltung von bestimmten Exoten sowie für den Handel von Exoten ( alle Gewerbetreibende ) braucht man einen Sachkundenachweis. Für die Unterbringung gibt es gesetzlich vorgeschriebene Haltungsparameter und Mindestgrößen für die Unterbringung. Die Mindestgrößen für Privatleute sind höher als die für Gewerbetreibende.

Da Herr Zajak einen Sachkundenachweis besitzt, wird er wohl eher nicht gegen gesetzliche Bestimmungen handeln. So blöd ist er ( leider ) auch nicht. Da kann man ihm wohl leider nicht mit dem Gesetz gegen den Karren pieseln. Ob man da tatsächlich Erfolgschancen wegen Tierquälerei hat, müssten wahrscheinlich mehrere Instanzen entscheiden.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #38
Katzen und Hunde gehören nicht in einen Zoohandel. Es verleitet zu Spontankäufen da die Welpen " ach soooo süsss " sind oder man Mitleid hat... Werden die Tiere größer und sind dann nicht mehr so süss oder es fallen Tierarzt- Kosten an entledigt man sich schnell in dem man sie bestenfalls ins Tierheim gibt oder einfach aussetzt.
Es ist ja so einfach sich schnell mal wieder " was neues zu besorgen" wenn man Lust hat.
( andere Tiere schließe ich mit ein )

Sorry das ich so ironisch geschrieben habe, aber es macht mit einfach sauer das so etwas genemigt wird wie bei Zajak

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #39
Zajac ;-) *Füllmüll*

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #40
Also dass auch Futterfirmen sich zum Teil von sowas distanzieren überrascht auch mich - sehr positiv! Das finde ich wirklich toll!

Die Doku im Link hat mir die Tränen in die Augen getrieben... Einfach furchtbar, wie dort mit Lebewesen umgegangen wird. :cry:

Und wenn ich dann das kleine 6 Wochen alte Kätzchen da sehe, ohne Mama und ohne Geschwister, völlig alleine... Es bricht mir das Herz! :cry: Ich fand es schon immer ganz grausam, wenn man Tierbabies zu früh von der Mama trennt, aber seit ich meine beiden aus dem A-Wurf hier erlebt habe, im Umgang miteinander und auch mit ihrer Mama, trifft mich das nochmal mehr, als es vorher eh schon getan hat. Seit ich meinen A-Wurf hier hatte, halte ich persönlich eine Abgabe von Kätzchen mit 12 Wochen sogar noch zu früh. Ich selbst gebe meine Kätzchen frühestens ab Vollendung der 16. Lebenswoche ab.

Hoffentlich kann man irgendwann endlich einen Erfolg gegen diese Tierquälerei verzeichnen! :cry:

Thema:

Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen!

Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! - Ähnliche Themen

Einzelkatze: Einfach klasse.
Katzenliteratur: Hallo ihr Lieben, da ich heute auf Shoppingtour war und auch so einiges an Lesematerial zuhause stehen hab, wollt ich euch meine gesammelten...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten