Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen!

Diskutiere Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich hat es auch zu Tränen gerührt. :cry: Das war übrigens der Bericht, von dem ich gesprochen hab. Ich finde es auch immer besser, wenn Züchter...
  • Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #41
Die Doku im Link hat mir die Tränen in die Augen getrieben... Einfach furchtbar, wie dort mit Lebewesen umgegangen wird. :cry:

Und wenn ich dann das kleine 6 Wochen alte Kätzchen da sehe, ohne Mama und ohne Geschwister, völlig alleine... Es bricht mir das Herz! :cry:

Mich hat es auch zu Tränen gerührt. :cry:
Das war übrigens der Bericht, von dem ich gesprochen hab.
Ich finde es auch immer besser, wenn Züchter (o.ä.) ihre Kitten länger als 12 Wochen bei Mama lassen. Vielleicht liegt das auch u.a. an meinen Schuldgefühlen Callisto gegenüber, dass ich ihn schon mit 8 Wochen bekommen habe. Zurecht.
Ab wann gibt Zoo Zajac eigentlich seine Kitten ab?

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen!

Anzeige

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #42
Ab wann gibt Zoo Zajac eigentlich seine Kitten ab?

Naja, die sind ja dann auch schon von der Mutter getrennt. Dann ist's ja quasi auch wurscht, wann sie bei Zajac wieder ausziehen... Vielleicht ist eher die Frage, wie jung die Kätzchen sind, wenn sie bei Zajac (zum Weiterverkauf) einziehen? Oder habe ich deine Frage nun völlig falsch verstanden? :oops:

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #43
Nein, nein, das war schon richtig.
Das meinte ich damit, wann sie von der Mutter getrennt werden. Hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #44
Na prima, das zeig ich meinem Freund. Der schwört auf diesen Saftladen!
Glücklicherweise hab ich bisher immer meinen Dickschädel durchgesetzt und bei zooplus bestellt.
Ich find's schon schlimm, Häschen und Wellensittiche in Zoohandlungen zu sehen, aber Hunde- und Katzenwelpen? Da hört's doch auf!

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #45
Faustregel:

[1] Kein Geld für ein Lebewesen an sich ausgeben! Wer ungewollt Nachwuchs bekommen hat, sollte froh sein, dass es einen Abnehmer gibt. Wer aber planmäßig vermehrt, führt nichts Gutes im Schilde. Zoohandlungen werden keine Tiere mehr verkaufen, wenn sie keiner kauft.

[2] Eine Spende an ein Tierheim hingegen zählt nicht als Kaufpreis und ist positiv zu sehen.

[3] Sei kein Rassist! Warum für angebliche "Rassetiere" mehr oder überhaupt Geld ausgeben?

So, genug Selbstgerechtigkeit für heute. :mrgreen:

Sorry, das möchte ich jetzt nicht so stehen lassen.

Gelten deine Aussagen nur für den Kauf in Zoohandlungen oder schließt du Züchter und private Tierschützer mit ein?

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #46
Sorry, das möchte ich jetzt nicht so stehen lassen.

Gelten deine Aussagen nur für den Kauf in Zoohandlungen oder schließt du Züchter und private Tierschützer mit ein?

Primär meine ich Zoohandlungen und Vermehrer. Aber mit welchem Recht verlangen denn "seriöse Züchter" einen Preis für die Tiere der viel höher ist als die Aufzuchtskosten? Da wird das Hobby doch zum Profit und das ist schlecht für die Tiere.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #47
Primär meine ich Zoohandlungen und Vermehrer. Aber mit welchem Recht verlangen denn "seriöse Züchter" einen Preis für die Tiere der viel höher ist als die Aufzuchtskosten? Da wird das Hobby doch zum Profit und das ist schlecht für die Tiere.

Kann es sein das du dich mit seriöser Zucht, die Betonung liegt auf seriös, noch nicht auseinander gesetzt hast?

Diese Züchter stecken eine Menge Geld in die Gesundheit der Tiere, lassen auf mögliche Erbkrankheiten schallen oder testen. Verbringen ihre Zeit damit an Schulungen über gesunde Ernährung, Genetik oder mögliche Katzenkrankheiten teil zu nehmen.

Wenn bei einem Wurf mal alles, wirklich alles glatt läuft, dann bleibt am Ende vielleicht etwas Geld über. Was ist aber wenn z.B. ein Kaiserschnitt nötig wird, dabei aber nur ein Kitten zur Welt kommt?

Wer seine Kitten erst mit 14 Wochen abgibt braucht Unmengen an Futter und Streu.

Geld ist damit nicht zu verdienen, wer Glück hat muss nicht noch drauf zahlen.

Auf Vermehrer trifft deine Aussage vielleicht zu, da wird an Untersuchungen, gutem Futter und allem was sonst noch Kosten verursacht gespart. Häufig werden die Kitten auch schon mit 8 oder 10 Wochen abgeben, genau der Zeitpunkt wo Impfungen, Entwurmungen nötig sind und sie anfangen einem die Haare vom Kopf zu fressen.

Und nur als Info: ich züchte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #48
Ich glaube gern, dass es Züchter gibt die sich Mühe geben. Aber ich halte züchten generell für sinnlos. Wir haben einen deutlichen Überschuss an Katzen in Deutschland. Mit den Kitten von Straßenkatzen (die nach Auffinden kastriert werden) die von den Tierschutzvereinen vermittelt werden, kann der Bedarf an Haustieren mehr als gedeckt werden. Aber nein, sind ja nur gewöhnliche Lastramis, die Leute geben lieber Geld für Rassetiere aus.
Bei Hunden das gleiche, da wird gezüchtet und gezüchtet und in Osteuropa werden die überschüssigen einfach eingeschläfert, nur wenige kommen über Tierschutzvereine zu uns - und dennoch genug um den Bedarf zu decken. Aber nein, warum dem Tierheim nen 20er für einen armen Streuner stecken, wenn man ein paar Hundes für ein Rassetier investieren kann...

Deswegen bleibe ich bei meiner Faustregel: nimm ein Tierheimtier, lass Züchter und Zooläden auf ihrer "Ware" sitzen, dann regelt sich der Bestand von allein runter. Die sind schließlich keine Wohlfahrtsverbände oder Tieraltersheime. Was sich nicht verkauft kommt aus dem Sortiment.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #49

Ohhh - du solltest dich dringendst mit der seriösen Vereinszucht auseinandersetzen, bevor du sowas wie da oben von dir gibst! :???:

Mal kurz als Beispiel: ich habe, da ich mit meiner Katze zum Fremddecken war, 500 Euro Deckgebühr bezahlt. Ich hatte letztendlich zwei Kätzchen, wovon ich eines behalten habe und das andere für 600 Euro verkauft habe. Wow, ich habe 100 Euro Gewinn gemacht? Nein! Schließlich habe ich für die Kätzchen Futter und Katzenstreu gekauft, habe sie impfen, entwurmen, chippen und kastrieren lassen. Außerdem habe ich die Mutterkatze vorher von einem Spezialisten, welcher ca. 250km von mir entfernt ist (Spritkosten und Verschleiß des Autos berechnen!), auf HCM und PKD schallen lassen, was mich dann auch nochmal knapp 150 Euro gekostet hat.

Das sind nur mal die groben Posten, die ich bezahlt habe! Ich habe im Endeffekt mächtig Miese gemacht und ganz gewiss keinen Profit! :roll:

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #50
Ohhh - du solltest dich dringendst mit der seriösen Vereinszucht auseinandersetzen

Niemals investiere ich Zeit in das Studium eines sinnlosen Unterfangens. Es ist nicht nötig zu züchten, es sind genug Tiere auf dem Markt. Die Nachwirkungen des Tieraussetzens in Europa wird uns noch Jahrhunderte mit Nachschub versorgen.

da ich mit meiner Katze zum Fremddecken war, 500 Euro Deckgebühr bezahlt.

Klasse gemacht. Geld für eine Sache ausgegeben, die in der Natur gratis vorkommt.
Und für den maßlos überzogenen Preis können Menschen in gewissen Etablissements gleich bis zu 5x "decken".

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #51
Niemals investiere ich Zeit in das Studium eines sinnlosen Unterfangens. Es ist nicht nötig zu züchten, es sind genug Tiere auf dem Markt. Die Nachwirkungen des Tieraussetzens in Europa wird uns noch Jahrhunderte mit Nachschub versorgen.

Und daran sind die seriösen Vereinszüchter Schuld?

Du solltest deinen Horizont diesbzgl. ruhig ein wenig erweitern, das würde definitiv nicht schaden! :roll:

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #52
Nun, es ist deine Ansicht der Dinge, aber auch sehr intolerant.

Warum gibt es verschieden Autohersteller, ein Typ würde es auch tun. Das reicht um die Menschen von a nach b zu bringen.

Weil die Geschmäcker der Menschen unterschiedlich sind.

Und das Elend der Straßenkatzen hat in meinen Augen nichts mit Katzenzucht zu tun, sondern mit Verantwortlichkeit.

Es sind die Halter deren Katzen sich unkontrolliert vermehren, sie einfach aussetzen und sich selber überlassen. Das lässt sich aber leider nicht durch ein Verbot von Züchten ändern.

Ich lasse das jetzt mal so stehen, immerhin ist das Thema ein anderes und es schweift hier ab.

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #53
Es ist nicht nötig zu züchten, es sind genug Tiere auf dem Markt. Die Nachwirkungen des Tieraussetzens in Europa wird uns noch Jahrhunderte mit Nachschub versorgen.

Sieh es dochmal von der Tierschutz-Seite: Nicht alle Menschen sind wie du. Manche haben extra-Wünsche oder haben sich in eine bestimmte Rasse verliebt. Ohris zum Beispiel findet man nur selten im Tierheim.
Wenn es keine seriösen Züchter mehr gibt, suchen diese sich dann eben Alternativen - Vermehrer und ihre look-a-likes. Welche sicher keine minderwertigen Katzen sind, keinesfalls (bevor das wieder missverstanden wird...), aber eben unter minderwertigen Bedingungen aufwachsen.
Es gibt also keinen Grund, hier die Vereinszucht zu verreißen. ;-)

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #54
Und daran sind die seriösen Vereinszüchter Schuld?

Nicht schuld, aber sieh es mal so, jedes abgenommene geplante Zuchttier nimmt einer armen ungewollten Socke aus dem Tierheim den Platz weg.

Will mich aber nicht weiter streiten, ist eben mein Standpunkt.

Warum gibt es verschieden Autohersteller, ein Typ würde es auch tun. Das reicht um die Menschen von a nach b zu bringen.

Weil die Geschmäcker der Menschen unterschiedlich sind.

Autos sind Sachen. Tiere sind Lebewesen.

Will auch hier nicht weiter streiten. Schönen Abend noch.

Ich kümmer mich jetzt um meine beiden lieben gratis Lastrami-Unfälle. Die sind da weil Gott es wollte, nicht weil ein Züchter es wolle. :p

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #55
Grundsätzlich finde ich, dass die Diskussion hier nicht soooo gut hinpasst, aber wenn wir nun schon mal dabei sind...

@Jaguar84: Ich finde es sehr schade, dass du so (katzen)rassistisch denkst und nur Hauskatzen zugestehst, als Haustiere bei uns leben zu dürfen. Ich liebe die Rassevielfalt - nicht nur im Tierreich - und fände es mehr als bedauerlich, wenn wir all die schönen Rassen verlieren würden, weil sie keiner mehr züchtet. Und nein, ich wollte schon immer diese und genau diese Rasse und habe lange auf die Tiere gewartet, ich hätte kein Tierheim-Tier genommen, dafür habe ich einen seriösen Züchter unterstützt und ich kenne viele, die so denken.

Und schau dich doch mal im Tierschutz um - wer sitzt da? Tiere aus seriösen Zuchten? Nein - und wieso nicht? Weil die Züchter sich meist selber um eine Vermittlung kümmern, wenn es denn zu einer erneuten kommen sollte.

Was den 'Profit' der seriösen Zucht angeht - da empfehle ich mal, diesen Thread

zu lesen, ich denke nicht, dass wir da alles noch mal aufrollen müssen.

Weißt du, ich diskutiere gerne mit Menschen, aber nur dann, wenn sie wissen, worüber sie reden. Du gibst selber zu, keine Ahnung von Zucht zu haben - wie kann man sich dann anmaßen, darüber zu urteilen :shock:? Wenn ich etwas kenne und ablehne, o.k., aber so... :???:

• Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! Beitrag #56
Nicht schuld, aber sieh es mal so, jedes abgenommene geplante Zuchttier nimmt einer armen ungewollten Socke aus dem Tierheim den Platz weg.

Leute, die sich in eine gewisse Katzenrasse verliebt haben, möchten dann aber auch diese Katzenrasse und würden wohl nicht (alle) direkt eine "arme, ungewollte Socke" aus dem Tierheim nehmen, wenn es deren Katzenrasse nun plötzlich nicht mehr gäbe. :roll:

Will mich aber nicht weiter streiten, ist eben mein Standpunkt.

Will auch hier nicht weiter streiten. Schönen Abend noch.

Ich kümmer mich jetzt um meine beiden lieben gratis Lastrami-Unfälle. Die sind da weil Gott es wollte, nicht weil ein Züchter es wolle. :razz:

Du betonst 2x, dass du dich hier nicht weiter streiten möchtest, drückst dir zum Abschluss aber nochmal so einen selten dämlichen Kommentar raus?

Wie ernst kann man dich noch nehmen? :cool:

Dann will ich mal meine - zum Teil selbstgezüchteten - reinrassigen Coonies füttern gehen. :roll:

Thema:

Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen!

Bitte KEINE Welpen in Zoogeschäften kaufen! - Ähnliche Themen

Einzelkatze: Einfach klasse.
Katzenliteratur: Hallo ihr Lieben, da ich heute auf Shoppingtour war und auch so einiges an Lesematerial zuhause stehen hab, wollt ich euch meine gesammelten...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten