Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater

Diskutiere Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor 4 Wochen sind wir mit einem 50 Tage altes Kätzchen aus den Ferien zurückgekehrt. Die Katzenmutter wurde tot, eingeklemmt in ein Kippfenster...
  • Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater Beitrag #1
F

focumeo

Vor 4 Wochen sind wir mit einem 50 Tage altes Kätzchen aus den Ferien zurückgekehrt. Die Katzenmutter wurde tot, eingeklemmt in ein Kippfenster eines verlassenes Hauses gefunden. Der kleine Kater war gesund, aber total unterernährt und abgemagert.
Zu Hause haben wir schon eine 3 Jahre alte Katze, die vor circa 2 Jahren meine Familie als ihr neues Zuhause erwählt hat. Als seine alte Familie in ein Nachbarnhaus eingezogen ist, ist sie behütsam aber sicher zu uns eingezogen. Sie ist eine Diva, mag gestreichelt werden aber sitzt nie auf dem Schoss; überhaupt sie kommt nie zu nah. Ich habe aber mit ihr ein schönes Verhälnis aufgebaut: sie schläft meistens bei mir und im Winter verbringt sie viel Zeit da wo ich gerade bin. Sie muss aber wählen, immer!
Nun ist der kleine Kater gekommen und wir haben sie anfänglich getrennt gehalten. Sie konnte ihn richen und hören, aber getroffen hat sie ihn nicht. Nach circa 2 Wochen hat sie ihn immer wieder gesehen aber jedes Mal ist sie weggerannt. Sie scheint nut wenig neugierig zu sein, eher erschrocken.
Sie hat sich in den letzten zwei Woche immer mehr abgewendet, verzichtet auch auf das Essen sobald sie seine Anwesenheit merkt und obwohl es draussen regnet, kommt sie kaum herein. Nun schläft sie im Zimmer im Keller, gleich in der Nähe der Katzentür. Ich hole sie dann nachts und bringe sie dann in mein Zimmer und das gestattet sie, obwohl sie es füher nie erlaubt hätte.
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Katzen und mache mir grosse Sorgen, dass sie Katze mich doch verlassen wird und zum nächsten Nachbarn ziehen wird. Ich überlege schon für den kleinen Kater eine neue Familie zu finden, aber meine Kinder möchten das wiederum nicht. Ich habe versucht die Katze zu verwöhnen, aber das erlaubt sie gar nicht. Wie soll ich vorgehen? Wietere “Treffen” erzwingen oder einfach ihr mehr Zeit geben? Mit Bach Blüten versuchen? In den letzten Tagen scheint es nicht besser, eher schlechter zu gehen!
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr helfen könntet. Hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein würde und vor allem, dass ich emotional so mitgenommen werden könnte. Ich glaube ich werde bald die Bach Blüten brauchen.
Danke schon im voraus!
Giulia

• Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater Beitrag #2
Huhu,

puh die Sache hört sich schwierig an und ich bin auf diesem Gebiet nicht der Experte. Vielleicht melden sich noch andere Foris, die auf dem Gebiet Zusammenführung mehr Erfahrung haben.

So wie ich das beurteile machst Du aber alles richtig. Vielleicht braucht die Katze mehr Zeit, um sich an den Kleinen zu gewöhnen. Viele hier im Forum haben gute Erfahrungen mit Feliway-Steckern gemacht. Weiß aber nicht, ob dies auch bei Freigängern hilft.

Wir drücken Daumen und Pfötchen das sich die Lage bald entspannt.

Alles Gute.

LG

• Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater Beitrag #3
Schon die Tatsache, dass du geanwortet hast ist eine Hilfe: ich fuehle mich schon ziemlich allein gelassen, da meine Freunde, die keine Katzen haben, mir ganz klar sagen, dass ich uebertreibe.

Also, vielen Dank fuer die Antwort und die Unterstuetzung.

Heute habe ich versucht die zwei ganz getrennt zu halten auch weil der Kleine wieder Durchfall hat, vielleicht vom Stress und er ist noch sooo duenn!

Manchmal frage ich mich ob es ein Fehler war, aber der kleine Kater war wirklich schlecht dran und keiner da, den ihn sonst genommen haette: zu jung, zu unterernaehrt, mit Schnupfen usw....

Geduld, denke ich ist das Zauberwort und es nicht zu persoenlich nehmen wenn di Katze sich momentan (hoffentlich!) entfernt. Vielleicht hilft es auch wenn ich mich davon ueberzeuge, oder?

• Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater Beitrag #4
Huhu,

wer keine Haustiere hat, kann oft nicht verstehen wenn man sich sorgt. Den Kommentar "das ist doch bloß ein Tier" hab ich auch schon zu hören bekommen.Du brauchst Dich überhaupt nicht zu rechtfertigen. :mrgreen:

Ich finde es ganz toll, dass Du den kleinen Sorgenkater aufgenommen hast. Normalerweise wird die Empfehlung gegeben sich verstärkt um die Erstkatze zu kümmern, um ihr das Gefühl zu geben die Nr. 1 zu sein. Da diese sich aber entzieht und Abstand hält ist die Sache kompliziert. Gib nicht auf, rede mit ihr wenn Du sie fütterst und bemüh Dich weiter (wie Du das ja auch sowieso schon machst). Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass sich die Situation bessert. Halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater Beitrag #5
Hallo,

Bei unserer ersten Zusammenführung hatten wir ganz ähnliche Probleme. Unser großer Kater schien regelrecht Angst vor dem Kitten zu haben und versteckte sich. Er zog sich auch zurück von mir und ich war todunglücklich.

Ich habe auch versucht mir Zeit nur mit Ryker zu nehmen. Ich habe mich mit ihm in ein Zimmer zum Schmusen zurück gezogen und ruhig mit ihm gesprochen. Ich habe ihm versucht zu vermitteln, dass er weiterhin die Nr 1 ist. Also Lennox in seiner Gegenwart fast ignoriert, ihn zuerst gefüttert...

Nach ein paar Tagen als sich nichts besserte, hat mein Mann den Kleinen auf den Arm genommen und Ryker dessen Hinterteil zum Schnüffeln hingehalten. Ryker schnuffelte ganz interessiert und erkannte anscheinend, dass es nach ihm riecht. Von da an war das Eis gebrochen.

Ich verstehe Deine Aufregung sehr gut. Versuche Dich zu entspannen und normal zu sein. Sonst überträgst Du Deinen Stress und die Angespanntheit nur auf die Tiere.

Liebe Grüsse,

Steffi

• Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater Beitrag #6
Vielen Dank für dein Tip. Ich möchte es auf alle Fälle versuchen, dazu müsste ich aber Raisin, die Katze, fangen denn freiwillig würde sie sich Pickel, der kleine Kater, nie nähern. Und sie reagiert immer sehr schlecht wenn man sie zwingt etwas zu tun. Wäre es dann nicht eher stressing und beängstigend?

Ich warte nun auf Regentage und kaltes Wetter in der Hoffnung, dass sie dann gezwungen ist heim zu kommen und habe die Nachbarn gebeten sie nicht zu füttern, denn das hilft nun auch nicht. Aber sie sagen mir immer wieder, dass die Katze ihnen leid tut und “wie konnte ich ihr das antun!”

Ich versuche auch entspannter zu bleiben. Beherrschung und Ruhe kann man auch in solchen Situationen lernen. Hätte ich nicht gedacht.
Nochmals vielen Dank !

• Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater Beitrag #7
Nein, ich würde sie auch nicht zwingen ihn zu beschnüffeln, sondern auf eine günstige Gelegenheit warten. Vielleicht hilft der nahende Winter ja sie wieder in Eure Nähe zu bringen und es ergibt sich ein Moment, wo sie recht entspannt ist und das "Unheil" nicht gleich kommen sieht.

Ryker hat mein Mann damals nach dem Fressen überrascht. Er war auch auf dem Sprung und wollte schon fliehen, hat dann aber doch eine Nase genommen.

Wir haben gerade wieder eine Zusammenführung mit zwei weiteren Kitten und Ryker und Lennox hinter uns gebracht. Diesmal war Ryker ganz entspannt und Lennox der Ängstliche. Auch hier haben wir ihn am Po der Kitten schnuffeln lassen als sie ein paar Tage hier waren und nach uns gerochen haben. Wir mussten es mehrmals versuchen bis er mal sitzen geblieben ist, aber irgendwann hat er geschnuffelt und dann immer wieder selbst die Nähe der Kitten gesucht zum Schnuppern. Und dann war es auch bald Freundschaft.

Es ist kein Patentrezept, hat bei uns aber wie gesagt funktioniert. Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüsse,

Steffi

• Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater Beitrag #8
Huhu,

irgendwelche Neuigkeiten?

LG

Thema:

Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater

Erstkatze hat grosse Angst vom kleinen Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten: Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson. Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten