Vor 4 Wochen sind wir mit einem 50 Tage altes Kätzchen aus den Ferien zurückgekehrt. Die Katzenmutter wurde tot, eingeklemmt in ein Kippfenster eines verlassenes Hauses gefunden. Der kleine Kater war gesund, aber total unterernährt und abgemagert.
Zu Hause haben wir schon eine 3 Jahre alte Katze, die vor circa 2 Jahren meine Familie als ihr neues Zuhause erwählt hat. Als seine alte Familie in ein Nachbarnhaus eingezogen ist, ist sie behütsam aber sicher zu uns eingezogen. Sie ist eine Diva, mag gestreichelt werden aber sitzt nie auf dem Schoss; überhaupt sie kommt nie zu nah. Ich habe aber mit ihr ein schönes Verhälnis aufgebaut: sie schläft meistens bei mir und im Winter verbringt sie viel Zeit da wo ich gerade bin. Sie muss aber wählen, immer!
Nun ist der kleine Kater gekommen und wir haben sie anfänglich getrennt gehalten. Sie konnte ihn richen und hören, aber getroffen hat sie ihn nicht. Nach circa 2 Wochen hat sie ihn immer wieder gesehen aber jedes Mal ist sie weggerannt. Sie scheint nut wenig neugierig zu sein, eher erschrocken.
Sie hat sich in den letzten zwei Woche immer mehr abgewendet, verzichtet auch auf das Essen sobald sie seine Anwesenheit merkt und obwohl es draussen regnet, kommt sie kaum herein. Nun schläft sie im Zimmer im Keller, gleich in der Nähe der Katzentür. Ich hole sie dann nachts und bringe sie dann in mein Zimmer und das gestattet sie, obwohl sie es füher nie erlaubt hätte.
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Katzen und mache mir grosse Sorgen, dass sie Katze mich doch verlassen wird und zum nächsten Nachbarn ziehen wird. Ich überlege schon für den kleinen Kater eine neue Familie zu finden, aber meine Kinder möchten das wiederum nicht. Ich habe versucht die Katze zu verwöhnen, aber das erlaubt sie gar nicht. Wie soll ich vorgehen? Wietere “Treffen” erzwingen oder einfach ihr mehr Zeit geben? Mit Bach Blüten versuchen? In den letzten Tagen scheint es nicht besser, eher schlechter zu gehen!
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr helfen könntet. Hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein würde und vor allem, dass ich emotional so mitgenommen werden könnte. Ich glaube ich werde bald die Bach Blüten brauchen.
Danke schon im voraus!
Giulia