Fleischwolf

Diskutiere Fleischwolf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich möchte meine Katzen mit Hühnerschenkeln barfen und würde mir dafür gerne einen Fleischwolf zulegen. Hat irgendjemand Erfahrung damit...
  • Fleischwolf Beitrag #1
R

roman

Hallo!

Ich möchte meine Katzen mit Hühnerschenkeln barfen und würde mir dafür gerne einen Fleischwolf zulegen. Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir einen empfehlen, der auch mit Knochen zurecht kommt?

• Fleischwolf Beitrag #2
Du willst doch wohl nicht nur Schenkel geben oder? In aller Regel kommen geübte Katzen damit sehr gut zurecht, da muss nix gewolft werden.

Ich selbst habe keinen, weil ich den nicht brauche. Meine Katzen haben Zähne.

• Fleischwolf Beitrag #3
Hallo!

Ich möchte meine Katzen mit Hühnerschenkeln barfen und würde mir dafür gerne einen Fleischwolf zulegen. Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir einen empfehlen, der auch mit Knochen zurecht kommt?

Kennen deine Katzen Barf und Knochen? Weißt du Bescheid über einseitige Ernährung und Mangelerscheinungen? Über Supplemente?

Meine bekommen ab und an mal ein Schenkelchen und kommen mit allem drumherum sehr gut klar. Da wird nix gewolft. Die wollen was zum Kauen.

• Fleischwolf Beitrag #4
Ich wollte mich an diese Anweisungen halten:

Das finde ich eigentlich sehr schlüssig. Vor allem, weil man mit den gemahlenen Knochen kein Knockenmehl oder Kalzium hinzufügen muss.

Aber ja, meine Katzen kennen Knochen, sie fangen auch hin und wieder Mäuse.

• Fleischwolf Beitrag #5
Ich lese mir das jetzt nicht durch, weil ich weder Zeit noch Lust habe. Nur kurz: es geht da um Prey-BARF. Da wirst du hier im Forum keine Unterstützung bekommen, weil hier jeder (soweit ich weiß) barfer auf ein Berechnungsmodell zurückgreift, was sich nicht mit Prey identifizieren lässt.

Wenn du magst, Schau mal in den angepinnten thread hier.

• Fleischwolf Beitrag #6
Meine fangen auch Mäuse und trotzdem führt ein zuviel an Knochen zu Knochenkot und oft zu Problemen mit der Verdauung. AUßerdem geht es bei Supplementen nicht nur um Knochenmehl und Calzium, da gehört noch ne Menge mehr dazu.
Ich würde dir empfehlen noch mal richtig gut zu lesen, bevor du mit halbherzigem Wissen etwas startest, was den Miezen nciht bekommt auf Dauer.

Um vernünftig und gesund zu barfen, muss man lesen lesen und viel lernen. Ohne das, ist es einfach zugefährlich.

• Fleischwolf Beitrag #7
Ich weiß, dass das nicht alles an Supplementen ist. Das ist mir klar.

Leider hab ich keinen Thread zum Prey Barfen gefunden. Wieso wird das eigentlich hier so abgelehnt. Nur eine Frage, soll jetzt kein Angriff sein.

• Fleischwolf Beitrag #8
Weil ich persönlich eine Maus RICHTIG nachbauen will. Mit allem, was dazu gehört. So, wie es mir möglich ist.

Und ich will auf die Probleme meiner Katzen eingehen können. Das funktioniert mit Prey nicht.

• Fleischwolf Beitrag #9
Also auf der Seite wird auch mit natürlichen Supplementen gearbeitet. (Kurz mal quergelesen)

Nur, dass sie ein festes Rezept vorgibt. Hier werden keine Rezepte vorgegeben, eben aus dem Grund, dass man das Futter ja für genau diese Katze machen möchte.

• Fleischwolf Beitrag #10
Halt ich auch nicht viel von. Lies doch mal die o.g. Links, die FAQ von "Stulle" ist sehr hilfreich und super toll zu verstehen. Ich weiß das ganz gut, weil ich da auch gerade bei bin. Beim verstehen.

• Fleischwolf Beitrag #11
Ich hab meine Katzen vor ein paar Jahren schon mal gebarft. Weiß daher auch leider wie aufwändig die ganzen Berechnungen im traditionellen Barf sind.

Da meine Katzen keine besonderen Bedürfnisse bei der Ernährung haben dachte ich mir das Barfen nach der erwähnten Anleitung einfacher ist. Werd mich aber noch genauer informieren.

• Fleischwolf Beitrag #12
Also so aufwändig is der ganze Spaß nun auch nicht.

Die Rezepte sind zack zack fertig und dann wird der ganz Spaß zusammengematscht :) und taaadaaaa!

• Fleischwolf Beitrag #13
Warum nimmst du denn keinen Kalkulator?

• Fleischwolf Beitrag #14
Ja eh, wie gesagt ich dachte mir eigentlich, dass Barfen nach Prey sinnvoller und weniger aufwändig ist.

• Fleischwolf Beitrag #15
Wenn man's richtig machen will, ist Prey-Barfen genauso aufwändig wie Rechenbarfen (oder wie das dann auch immer heißt ;-) ) mit nem guten Kalkulator.
Ich brauch mit dem dubarfst-Kalki ungefähr zwei Minuten, um ein Rezept auszurechnen. Und das meiste der Zeit geht dafür drauf, zu überlegen, ob ich jetzt Sprotte oder doch lieber Lammherz fürs Vitamin D nehmen will. :)

Beim Prey-Barf muss man auch überlegen, welche Teile man von welchem Tier in welcher Menge braucht, um ein Beutetier hinzukriegen, und was ggf. noch in welcher Menge dazu muss, weil man beim Händler grad doch nur Tiere ohne Blut, Knochen, Fell, bestimmte Innereien o.ä. bekommen hat.

Die Rezepte auf der Catinfo-Seite - oder überhaupt das Füttern von festen Rezepten, die jahrelang immer gleich sind - find ich auch etwas einseitig auf Dauer.

• Fleischwolf Beitrag #16
Ich sehe auch diesen angeblich riesenhaften Aufwand beim Barfen nicht. Ich stehe selbst noch vor meinem ersten Matschen, hab aber schon zugucken und mitmachen dürfen.

Die Rezepte macht man im Kalki fertig und dann ist es jetzt mal grob und schluderig gesagt "nur noch zusammenkippen"

Und wissen was Katz wofür braucht musst du ja beim Prey auch.

Oder lieg ich da jetzt vollkommen daneben?

• Fleischwolf Beitrag #17
Ich finde, so im nachhinein gesehen, ist das lernen und lesen das, was am meisten Zeit in Anspruch genommen hat.
Jetzt:
- ca ne halbe Stunde für die Bestellung, weil man eventuell doch bei 2 oder 3 Anbietern gucken muss.
- vielleicht ne Viertelstunde Rezeptebasteln, je nach dem wieviele
- Matschen ca 3 Stunden einmal im Monat, je nach dem, wieviel kg Fleisch. Inklusive saubermachen und abpacken.
Das find ich ganz in ordnung.

• Fleischwolf Beitrag #18
Ich finde aber, wenn mans in der Praxis lernt, ist es ganz schnell begriffen. Auf jeden Fall schneller als NUR lesen.

• Fleischwolf Beitrag #19
Ich finde aber, wenn mans in der Praxis lernt, ist es ganz schnell begriffen. Auf jeden Fall schneller als NUR lesen.

Klar, ist auf jeden Fall super hilfreich! War bei mir ja nicht anders. Nur ganz ohne lesen und lernen kam ich halt trotz Tine's Praxisbegleitung nicht aus. Schon allein, weil sie eine strenge Lehrerin war und wollte, das ich weiß wofür wieso warum und was.;-)

• Fleischwolf Beitrag #20
Das wolltest du selbst! Weil ich gesagt hab, dass das wichtig ist ;-)

Thema:

Fleischwolf

Fleischwolf - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Biete Sandras Schmankerl: Ich biete insgesamt 12x800 Gramm Dosen von Sandras Schmankerl (Hühnertopf und Rindergulasch) an. Wir sind komplett auf Barf umgestiegen und...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Oben Unten