• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schizophrenie auch bei Katzen ?????

Diskutiere Schizophrenie auch bei Katzen ????? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo wir haben da ein kleines Problem , wir haben eine 6 Monate alte Katze die bisher auch ein Katzentypisches Verhalten zeigte für ihr Alter das...
  • Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #1
M

Maniac

Hallo wir haben da ein kleines Problem , wir haben eine 6 Monate alte Katze die bisher auch ein Katzentypisches Verhalten zeigte für ihr Alter das heisst , sehr aktiv , verspielt , frech und manchmal verschmust.Sie Kratzt gern mal an Tapeten oder Möbeln und hört nicht besonders , trotzdem ist sie sehr liebenswert.Aber nun zum Problem ,es begann das erste mal vor ca 2 Monaten als meine Schwiegereltern da waren , sie fauchte sie an und zog sich zurück , sobald ich oder meine Frau zur Katze hingegangen sind , hat sie sich wieder beruhigt und normal (Miaut).
Anfangs haben wir uns noch darüber amüsiert weil sie zu der Zeit nur ne Handvoll war , sah auch sehr komisch aus wenn so ein kleiner Wurm faucht , doch ernsthafte sorgen machte ich mir das erste mal vor 2 Wochen als sie wie aus dem nichts heraus also von 0 auf 100 mich anfauchte , anknurrte und in Angriffstellung ging. Ich entfernte mich 2 oder 3 Meter weil ich wusste wenn ich in diesem Moment auf die Katze zugehen würde dann attakiert sie mich ernsthaft.Sie beruhigte sich sehr schnell , nach ca 2 Minuten war sie wieder normal und zugänglich,spielte wieder und tollte herum also dachte ich mir nichts weiter dabei und habe es mit einem Schulterzucken hingenommen.Gestern Abend dann kam der absolute Höhepunkt.Ich lag mit meiner Frau im Bett und habe fern gesehen , die Katze lag friedlich am Fussende wie so oft und schnurrte vor sich hin und schlief.Wie aus dem nichts heraus sprang sie auf knurrte mich mit angewinkelten Ohren und aufgeplustertem Fell an , schlug mich einmal mit ihrer Tatze an meiner Hand , sprang vom Bett und schaute mich mit riesigen Augen und in Angriffstellung an.Ich hatte ein mulmiges Gefühl und meine Frau auch.Wir standen auf redeten behutsam auf die Katze ein doch nichts passierte sie war stinksauer ohne Grund.Wir entfernten uns wieder 2- 3 Meter und warteten ab, diesmal beruhigte sie sich nicht so schnell es dauerte ca 10 Minuten bis sie wieder normal war.
Irgendwie bin ich in der Sache ratlos , zumal wir ihr keinen Grund gegeben haben sie hat ab und zu einfach Aggressive Ausbrüche als wäre sie Schitzophren,habe schon Angst Besuch in die Wohnung zu lassen weil sie die meissten leute sofort anfaucht und ehrlich gesagt wird mir das langsam auch zu gefährlich,jetzt ist sie noch Halbwüchsig doch wie ist es wenn Sie ausgewachsen ist? Und wenn sie mich mal ernsthaft attakieren sollte oder meine Frau attakiert ...... da mag ich gar nicht dran denken.
Ich spiele mit dem Gedanken die Katze abzugeben weil ich mit dieser Situation überfordert bin und keine Angst haben möchte ihr den Rücken zuzudrehen.Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen ? Wie habt ihr reagiert ?Bin für jede Antwort dankbar.

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #2
Ich kann mir vorstellen, dass sie nur spielen möchte. Meine Matschka macht das auch manchmal. Sie bekommt einen buschigen Schwanz, macht einen kleinen Buckel und biegt sich irgendwie ein bissel und springt dann irgendwas an. Das sind zwar immer Spielzeuge und nicht ich, aber das Verhalten klingt ähnlich.
Ich denke, das Beste wäre ein Spielkamerad, dann kann sie das mit ihm machen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
LG

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #3
ja das fauchen , schräg laufen mit angewinkelten Ohren wie sie es früher öfters gemacht hatte war auf jeden Fall Spielen , doch die letzten beiden vorfälle , das war kein Spiel , sie sah aus wie ein Panther der sich jeden Moment auf seine Beute stürzt , aus dem Fauchen wurde ein warnendes Knurren , geduckte Haltung buschiger Schwanz , grosse Pupillen und angelegte Ohren , das heisst auf keinen Fall , komm her ich will Spielen sondern das heisst , noch ein Schritt näher und dein Gesicht hängt in Streifen runter.Im moment liegt sie wieder hinter mir schnurrt und schmust sich an, es ist zum verzweifeln.

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #4
Das war auch mein erster Gedanke: spielen. Wenn meine beiden Kater miteinander toben, und sich aus kleiner Entfernung betrachten, um sich danach wild aufeinander zu stürzen, sieht das auch gemeingefährlich aus.

Bei den Besuchern ist es sicher eine gewissen Scheu, bei der Situation im Bett klingt es für mich nach Spielaufforderung.

Daher auch mein Tipp: zweite Katze. Dann können sich beide gegenseitig bei Besuchern beruhigen und beim nächsten Spielwutafall miteinander toben :wink:

Und den Rücken kannst Du ihr weiterhin beruhigt zudrehen, es sei denn, es handelt sich um eine afrikanische Großkatze :p

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #5
hmmm , ja würde ich gern glauben , doch ich weiss wie sie aussieht wenn sie spielen möchte , und das sah eindeutig anders aus , wir lieben unsere Katze und behandeln sie gut , geben ihr keinen Grund um "auszuticken" , glaube mir das war kein Spielen , hätte ich mich einen Schritt in ihre Richtung bewegt dann hätte Sie angegriffen und zwar nicht im Spiel.Ein fauchen oder knurren , danach wieder Miau und dusselig dreinschauen , das ist meine Luzi und dann möchte sie Spielen.Meine Frau hatte gestern auch keine Möglichkeit mehr an die Katze ranzukommen weil sie auch meine Frau anknurrte und das soll schon was heissen denn die beiden lieben sich abgöttisch.

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #6
Ich würde es trotzdem darauf ankommen lassen und ausprobieren, was passiert, wenn ich mich doch nähere.

Denn wenn die Katze lernt, dass sie sich auf diese Weise wann immer sie Bock hat alles vom Leibe halten kann, dann kann das auch irgendwann ausarten und ihr habt gar keinen Zugang mehr (Extremfall).

Also: Arbeitshandschuhe anziehen und ruhig auf sie zugehen! Und schauen, was passiert.

Was haltet Ihr von der Zweitkatze?

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #7
1.jpg

Das ist Luzi vor 3 Monaten ;)

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #8
2t Katze ist schlecht da wir auch nur in einer 50m2 Wohnung leben , da wird es dann zu 4t wohl sehr eng. Ich habe auch schon gedacht das wenn die Katze nun 6 Monate alt ist , wann kommt sie in die "Pubertät" und wird geschlechtsreif ? Möglicherweise zeugt ihr verhalten ja auch von einer Hormonumstellung ?Vielleicht ist nach einer Sterilisation alles wieder normal ?

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #9
Grundsätzlich kann es damit zusammenhängen, in dem Fall kannst Du direkt bei Eurem Tierarzt nachfragen, was er von der Situation hält.

Das wäre die Lösung eines körperlichen Problems.

Falls es nicht körperlich ist, bleibt noch die Psyche:

Wie oft und wielange spielt Ihr denn am Tag mit ihr (ungefähr)?
Ist sie lange und oft alleine?
Kann sie zum Beispiel auf den (gesicherten) Balkon und hat dort auch noch eine zusätzliche Abwechslung?
Kommen sehr oft für sie fremde Menschen zu Euch?

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #10
Kann auch sein das sie in ihren "verrückten 5 Minuten" so reagiert. Jede Katze ist anders einige rasen wie von Hummeln gestochen durch die Wohnung andere machen anderen Mist!
Auch meine kleine "Zicke" knurt mich manchmal beim spielen an, versuch zu beißen oder zu kratzen. Da sag ich dann immer zu ihr: "Ally überleg dir gut was du tuts. 1. bin ich größer als du. 2. ich habe auch "Krallen" und 3. die größere Zicke bin immer noch ich hier!!! Verstanden!" Das ganze sag ich in einem ernsten Ton (auch wenn es nicht ernst gemeint ist) und dann ist gut. Sie scheint es zu verstehen und hört auf.

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #11
ich bin fast den ganzen Tag aus dem Haus zur Arbeit , aber meine Frau ist nur 2 Stunden aus dem Haus und ist den rest des Tages zuhause , die Katze hat diverse Spielmöglichkeiten wie einen Kratzbaum und unzählige Gummitiere die sie mit Genuss zerfetzt. Am Kratzbaum selbst habe ich eine Angel mit ner Stoffmaus befestigt wo sie auch als ich das teil festgemacht hatte den ersten tag bis zur absoluten erschöpfung (ca 3 Stunden) gespielt hat.Meine Hand ersetzt des öfteren eine Maus wo sie gern mal mit spielt.Die Angel mit der Fellmaus war aber nach dem erstem tag schon uninteressant, möglicherweise weil ich die Angel nicht halte, ich werde jetzt noch eine 2te Angel kaufen und die Angel selbst halten vielleicht findet sie es interessanter so.Balkon ist nicht vorhanden sondern ein Fenster wo sie gern sitzt und rausschaut.

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #12
ihre 5 Minuten hat sie ca 5-10 mal am tag und die sind "anders"

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #13
Das ist denke ich, ganz gut, wenn der Mensch selber mitspielt ist es tausendmal schöner! Wie bei kleinen Kindern, die spielen auch ungern nur alleine mit sich :wink:

Wenn in gar keinem fall eine zweite Katze dazu kann, ist es sehr wichtig, dass die Katze nicht das Gefühl hat, auf sich allein gestellt zu sein. Sondern wichtiger Teil dieser Familie. Mit ganz viel Aufmerksamkeit, Spiel- und Schmusemöglichkeit mit ihren Menschen.

Und zwar AKTIV.

Zu Deinem eigentlichen Titel: Schiziphrenie bei Tieren gibt es meines Wissens nach nicht als Krankheitsbild. Es handelt sich dabei ja um die Ausbildung mehrerer komplexer Persönlichkeiten in einem Körper, mit unterschiedlichen Ansprüchen und Verhaltensweisen.

Wenn ein Tier so starke Gemütsschwankungen hat (und Du Spiel definitiv ausschließen kannst), ist das meistens ein Signal der Unzufriedenheit.

Womit sie unzufrieden ist (körperlich oder seelisch) müsst Ihr nun rausfinden.

Viel Glück!

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #14
bin mal ein wenig durchs Netz geschlendert und habe das entdeckt

ich werde es mal ausprobieren und für mich klingt das sehr gut,vielleicht kann der eine oder andere von euch ja auch etwas damit anfangen.
Vielen Dank für eure Antworten

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #15
Das ist eine gute Idee, werde ich bei dem nächten gegebnen Anlass auch mal ausprobieren. Das wird die Fellnase bestimmt verstehen, ist ja immerhin ihre Sprache! :wink: :D

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #16
hmmm , ja würde ich gern glauben , doch ich weiss wie sie aussieht wenn sie spielen möchte , und das sah eindeutig anders aus , wir lieben unsere Katze und behandeln sie gut , geben ihr keinen Grund um "auszuticken" , glaube mir das war kein Spielen , hätte ich mich einen Schritt in ihre Richtung bewegt dann hätte Sie angegriffen und zwar nicht im Spiel.Ein fauchen oder knurren , danach wieder Miau und dusselig dreinschauen , das ist meine Luzi und dann möchte sie Spielen.Meine Frau hatte gestern auch keine Möglichkeit mehr an die Katze ranzukommen weil sie auch meine Frau anknurrte und das soll schon was heissen denn die beiden lieben sich abgöttisch.

hallo... also meiner meinung nach kann das sein das deine katze keine normalen verhältnisse zeigt. wenn es so ist wie du beschreibst , das sie knurrt, das ist schon ein zeichen der warnung. auch aufs fauchen kommt es an.. wenns sich echt böse anhört kann sie echt auf angriff sein.
überhaupt sollte eine katze ihren menschen nicht anfauchen oder knurren. wenn ich meinen katzen fleisch gebe und die einen der andren zu nahe kommt wird gefaucht .. aber das ist nicht bösartig ich kann hingehen und das fleisch wegnehmen. sie würden nicht einmal fauchen oder knurren. was meine katze mal macht , sie beist mich wenn ihr was nicht passt... aber nicht bösartig oder so.. geh mal zum doc nicht das sie nacher einen ausraster bekommt und euch angreift denn nach spielen schaut das nicht aus!! lg greeny

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #17
hallo maniac,

ich hab mir eben alle Mails durchgelesen, aber zwei mögliche Ursachen kamen nicht vor.

Ich komme deshalb darauf, weil meine Katze ähnliche Verhaltensmuster aufzeigt.

Wenn ich mit meiner schmuse, muß ich sie immer im Auge behalten. Sobald sie nervös mit ihrem Schwanz hin und her schlägt, ihre Ohren verdreht und die Augen groß und schwarz werden, höre ich auf, sie zu streicheln.....dann dauerts noch eine Minute und sie springt plötzlich von mir weg.
Früher hab ich diese "Zeichen"b noch nicht erkannt und sie hat mich dann plötzlich angefaucht, gebissen oder gekrallt. Und glaub mir, ich hatte damals auch ein flaues Gefühl im Magen.
Ich habe mich dann informiert. Unsere Miezis mögen schon eine Zeit lang gekrault werden, aber irgendwann haben sie genug! Und wenn wir dann "ihre Zeichen" nicht oder zu spät erkennen - Schwanz wedeln, große schwarze Augen usw. - dann reagieren sie so! Beobachtet sie mal..... ODER

sie hatte mal ein schlechtes Erlebnis und deswegen Angst!
Meine wurde von einer anderen Katze zweimal angegriffen, seitdem hat sie nen Verfolgungswahn, faucht und knurrt in der Nacht ohne Grund!
Langsam wirds wieder besser und sie kriegt sich wieder ein.

Also, nicht gleich aufgeben! Das wird schon.....in der Ruhe liegt die Kraft!

Grüßle

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #18
hallo maniac,

ich hab mir eben alle Mails durchgelesen, aber zwei mögliche Ursachen kamen nicht vor.

Wenn ich mit meiner schmuse, muß ich sie immer im Auge behalten. Sobald sie nervös mit ihrem Schwanz hin und her schlägt, ihre Ohren verdreht und die Augen groß und schwarz werden, höre ich auf, sie zu streicheln.....dann dauerts noch eine Minute und sie springt plötzlich von mir weg.
Früher hab ich diese "Zeichen"b noch nicht erkannt und sie hat mich dann plötzlich angefaucht, gebissen oder gekrallt. Und glaub mir, ich hatte damals auch ein flaues Gefühl im Magen.
Ich habe mich dann informiert. Unsere Miezis mögen schon eine Zeit lang gekrault werden, aber irgendwann haben sie genug! Und wenn wir dann "ihre Zeichen" nicht oder zu spät erkennen - Schwanz wedeln, große schwarze Augen usw. - dann reagieren sie so! Beobachtet sie mal..... ODER

Meine wurde von einer anderen Katze zweimal angegriffen, seitdem hat sie nen Verfolgungswahn, faucht und knurrt in der Nacht ohne Grund!

Grüßle

Ja wenn ich das so lese was du da geschrieben hast, dann gehe ich mal davon aus das du deine katze nicht von klein auf hattest?? ich würde mal sagen so wie maniac das beschreibt ist das schon heftig und ich hätte da erhlich gesagt angst.... wenn meine katze mich anknurren in angriffstellung oder mich anfauchen würde. das sind zeichen eines angriffes so hat sich keine katze zu verhalten.
wenn ich meine katze streichele und sie genug hat dann wedelt auch ihr schwanz dann höre ich auch und sie geht weg.. aber knurrt werder noch faucht sie .. ich hatte an maniacs stelle angst dafor , das sie mal einen angriff startet.

• Schizophrenie auch bei Katzen ????? Beitrag #19
hallo maniac,

Grüßle

PS... das ist nicht böse gemeint aber wenn ich meine katze im auge behalten muss, wenn ich mit ihr schmuse, da frage ich mich wer wen unter kontrolle halten muss,die katze mich, oderb ich die katze.

Thema:

Schizophrenie auch bei Katzen ?????

Schizophrenie auch bei Katzen ????? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Oben Unten