Größere Grabungen

Diskutiere Größere Grabungen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Aloha Leutchen, ich werd mit der SuFu irgendwie nicht grün, habe nichts Hilfreiches gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die Einzige...
  • Größere Grabungen Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Aloha Leutchen,
ich werd mit der SuFu irgendwie nicht grün, habe nichts Hilfreiches gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die Einzige mit dem Problem bin ;)
Folgendes: Einer der beiden Pelzträger versucht sich immer zum Mittelpunkt der Erde durchzugraben bei Benutzung des KaKlos, dadurch landet gut der halbe Inhalt VOR dem Klo bzw bei dem offenen drumrum verteilt.
Der Streuverbrauch ist so natürlich immens, da ich Dielenboden habe und fegen dadrauf so ineffektiv ist, dass ich lieber kurz das Industriesauger-Ungetüm freilasse.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Ich könnte die Haube auf dem einen Klo wieder drauf machen, aber fände es schade, da einer das haubenlose Klo wohl ganz gern mag. Habe im Moment sehr wenig Streu drin, hilft es vll wenn ich auffülle?
Vorleger hab ich auch, da bleibt ein klein bisserl dran hängen.
Für diese Schuttkästen hab ich ganz ehrlich und mit Ausmessen keinen Platz. Bzw. dann müssten die Klos an weniger katzengenehmen Stellen stehen (mitten im Raum und neben dem Kratzbaum).
Hülfe, ich mag nich schon wieder die Streu wechseln, außerdem heißt Graben doch eig dass sie die Einstreu mögen oder?

• Größere Grabungen Beitrag #2
Ich glaube, hier sind einige archäologisch veranlagte Katzen unterwegs im Forum. Und wenn ich das richtig weiß, haben einige Dosis daraufhin den "Sandkasten" verändert in Form von großer hoher Wanne. So wie die Dinger von Ikea.

• Größere Grabungen Beitrag #4
Ja so ähnliche Kisten habe ich auch. Pascha gräbt auch mit Hingabe, zudem ist er Stehpinkler. Unter 40 cm Höhe kommen wir nicht hin.

Ob sie gerne reinspringen - keine Ahnung, aber sie tun es.

• Größere Grabungen Beitrag #5
Verringert sich dadurch auch der Streuradius vor dem Klo? Ich saug ernsthaft täglich die Hälfte der Klofüllung weg und das kann ja nicht sein.

• Größere Grabungen Beitrag #6
Also meine Graben sich auch nach Timbuktu. Vor allem in dem hohen Klo. Bei den anderen geht es, da habe ich je so einen Rand bzw ne Haube (wahlweise mit Klappe). Ich habe nur das vorm Klo, was an den Schaufeln hängen bleibt.

• Größere Grabungen Beitrag #7
Jein. Die Riesenmengen werden nicht mehr rausgeschaufelt. Aber was an den Pfoten hängt wird weiterhin fröhlich verteilt.

• Größere Grabungen Beitrag #8
Hm, okay, d.h. To-Do-List:
* größere Kiste kaufen, damit nichtmehr alles rausgegraben wird
* Streu wieder wechseln, das klebt anscheinend zu sehr an den Schweißpfötchen
I mog nimmer die Streu wechseln *seufz* Monsieur hält mich schon für komplett irre, aber ihn stört Miami Beach einfach garnicht.

• Größere Grabungen Beitrag #9
Ich habe auch Miami Beach Kim. Dann wird's hält weg gemacht und gut. Lieber ein gutes Streu, das nicht riecht und gut klumpt, als keinen strandeffekt mit Stink

• Größere Grabungen Beitrag #10
Nachtrag: Miami Beach rund ums Klo

• Größere Grabungen Beitrag #11
Aber es ist wirklich sooo viel. :( Und diese winzigfeinen Körnchen. Das ärgert mich richtig. Und was mich noch ärgert, ist dass man es nur bei gaaaanz wenigen Versandhandeln bekommt. :-|
Aber CBÖP stank bei uns halt entsetzlich, das ist sooo schade. (Obwohl ich das zu Kitekat-Zeiten ausgetestet habe, ist es möglich, dass sich durch die andere Ernährung auch der Uringeruch verändert?)

• Größere Grabungen Beitrag #12
Klar ist das möglich.

Ich habe zz in 2 Klos betonit, eine Sorte werden wir davon behalten.

• Größere Grabungen Beitrag #13
Hmmmmmm, ich glaub ich reaktivier mal das Miniklo mit nem kleinen Sack CBÖP und probier mal aus, ob die das besser finden und es weniger streut.

• Größere Grabungen Beitrag #14
Es gibt auch Klos mit so einem aufsetzbaren Rand, keine Haube. Sowas hat bei uns sehr gut funtioniert.

Was auch helfen könne, wäre eine Art Kiste, wo man das Klo reinstellt. Also keine Haube, sondern "nur" ein Boden und drei Wände. Ich kann das gerade schlecht erklären, aber ich hoffest, was ich meine? Hier geht niemand auf ein Haubenklo (sie kriegen richtige Panik, wenn sie da drin sind. Wwir haben das ca. 10 Minuten getestet und die Haube in die Garage verbannt...), aber Wände an den Seiten und eine offenes Dach sind o.k.

P.S.: Wir haben auch so Buddeel-Meister und ein recht feines Streu .... aber sie lieben es!

Zuletzt bearbeitet:
  • Größere Grabungen Beitrag #15
ImageUploadedByTapatalk1349168448.103917.jpg

So einen Rand? Bringt bei ganz feinem Streu sowas (heute früh um 6 gefegt):

ImageUploadedByTapatalk1349168493.281263.jpg

ImageUploadedByTapatalk1349168514.200090.jpg

• Größere Grabungen Beitrag #16
Ja, so einen meinte ich! Und das, was bei Dir da liegt, würdde ich bei unseren Archäologen als "absolut Streufrei" bezeichnen :lol:

Mal sehen, ob ich ein Foto von unseren Klos machen kann ....

• Größere Grabungen Beitrag #17
Es gibt auch Klos mit so einem aufsetzbaren Rand, keine Haube. Sowas hat bei uns sehr gut funtioniert.

Was auch helfen könne, wäre eine Art Kiste, wo man das Klo reinstellt. Also keine Haube, sondern "nur" ein Boden und drei Wände. Ich kann das gerade schlecht erklären, aber ich hoffest, was ich meine? Hier geht niemand auf ein Haubenklo (sie kriegen richtige Panik, wenn sie da drin sind. Wwir haben das ca. 10 Minuten getestet und die Haube in die Garage verbannt...), aber Wände an den Seiten und eine offenes Dach sind o.k.

P.S.: Wir haben auch so Buddeel-Meister und ein recht feines Streu .... aber sie lieben es!

Jup, das hab ich bei ner Bekannten gesehen, Problem ist nur, dass ich dann das ganz kleine Klo nehmen müsste oder eben die Klos sonstwohin packen müsste. :(

Haube finden meine ok, aber einer mag ohne lieber, das will ich ihm ungern wegnehmen.

Jaaa, das ist es eben, ich glaube sie finden es total scharf, da wild drin rumbuddeln zu können. Dann komm ich mir auch fies vor, ihnen das einfach wegzunehmen ^^

Nachtrag: Habe grad mal einfach die Haube draufgesetzt. Wenn es nicht ganz toll großartig was bringt, kommtse wieder weg.

• Größere Grabungen Beitrag #18
Ja, so einen meinte ich! Und das, was bei Dir da liegt, würdde ich bei unseren Archäologen als "absolut Streufrei" bezeichnen :lol:

Mal sehen, ob ich ein Foto von unseren Klos machen kann ....

Da war aber erst eine Katze drin OHNE zu Graben. Nur eben Pipi und weg

• Größere Grabungen Beitrag #19
Ah, mir wurde gerade klargemacht, warum ich den Deckel abgenommen hab.
Lemmy saß drin und Mike hat ihn durch die Klappe verprügelt. Schön laut. ^^

• Größere Grabungen Beitrag #20
So, hier mal unsere Klos:

So sieht das bei uns, wenn eine (!) da war, allerdings mit einem großen Geschäft. Da diese Nische zu eng ist für den Rand, haben wir ihn übrigens leider abgenommen.

12020970ag.jpg

Das ist das andere Klo. Rechts der Eingang und ganz links die Kloschüssel. Bei der Größe wird es auch akzeptiert, dass es eine Art Haubenklo ist. (Den kleinen Bruder dieses Klos haben wir auch noch, wollen ihn aber loswerden!)

12020971ih.jpg

Und so viel tragen sie aus der Schüssel bis zum Eingang, aber nicht weiter:

12020972aq.jpg

Bei unserem dritten Klo haben wir die Wände und den Boden mit günstigen PVC ausgelegt, teilweise angeklebt, teilweise angenagelt, so dass auch nicht passieren kann, selbst, wenn jemand komplett neben das Klo pinkelt (so geschehen beim Cböp-Test :-x ):

12020973eh.jpg

Thema:

Größere Grabungen

Oben Unten