• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gelb Schleim-Durchfall

Diskutiere Gelb Schleim-Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen.. Habe 3 kleine Kätzchen (ca 2 Monate alt) von unserer...
  • Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #1
LilaLaura2004

LilaLaura2004

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen..
Habe 3 kleine Kätzchen (ca 2 Monate alt) von unserer Tierschutzorganisation aufgenommen (bevor das Geschreie losgeht - 2 von ihnen wurden in einer Mülltonne und eines neben seiner toten Mutter gefunden, ich weiß, dass sie viel zu jung waren/sind ohne Mutter, aber es waren Notfellchen). Nun habe ich nur folgendes Problem: Die drei haben furchtbaren Durchfall. Richtig flüsssig, können es teilweise nicht halten und machen mir hier -unabsichtlich- alles voll. Wir waren beim Tierarzt, sie sind entwurmt und er gab uns diese braune Paste gegen Durchfall mit, die aber offensichtlich nicht wirkt. Sie bekommen momentan nur Kartoffeln mit Möhren oder Reis mit Putenfleisch (Hack oder Brust), das gedünstet oder gekocht wird (mit einer Messerspitze Salz). Auch habe ich zwischendurch schon mal ein bisschen Hüttenkäse oder probiotischen Naturjoghurt untergerührt.. Habe außerdem Kohlepulver hier, das sie einmal am Tag mit unter's Essen bekommen (auch vom Tierarzt empfohlen).. Außerdem schwarzer Tee im Trinkwasser (15 Min. gezogen). Leider ist es nun so, dass das AA eine unnatürliche senfgelbe Färbung hat (wahrscheinlich von den Möhren und Kartoffeln), ganz schleimig ist und zwischendurch Stückchen (sehen aus wie Reiskörner) zu finden sind.. Ich bin total verzweifelt.:a050: Erstens weil ich nicht will, dass es den Mäusen nicht gut geht (Spielen und kuscheln, fressen, trinken machen sie alles ganz nrmal) und zweitens, weil ich den ganzen Tag nur Putze oder Sachen wasche, auf die sie drauf gemacht haben..
Hatte jemand schon mal so einen Fall und/oder hat eine Vermutung, was es sein könnte oder was ich noch machen kann:?::?::?:

Vielen Dank im Voraus.. :)
Laura mit Tinka, Muffin, Polly, Frieda, Tila und Tommy (und Oskar und Killer im Herzen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #2
schwarzen Tee für Kitten? :shock:
Möhren? :shock:
Messerspitze Salz? :shock:

Im Augenblick ist die Umstellung von Katzenmilch auf Kittenfutter angesagt.
Ich würde dir raten, entsprechende Kittennahrung im Fachhandel zu kaufen.
Bitte lass die Selbstfütterung sein.

Bitte nimm Stuhlproben an drei hintereinanderfolgenden Tagen, kühle sie im Kühlschrank und lass sie beim Tierarzt auf Erreger untersuchen.

Hast du Fotos vom Stuhl und von den Kitten?

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #3
Sicherlich ist das ein guter Weg, aber Kittenfutter ist nun nicht nötig. Ein hochwertiges Futter ist wichtig.

Schonkostist vielleicht nicht verkehrt, aber bitte ohne den ganzen anderen Kram.

Wenn es wirklchso schlimm ist, versuchst du vielleicht nochmal den Tierarzt zu erreichen.

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #4
Denkst du, die kleinen Mäuse hatten in Montenegro (wo sie herkommen) irgendeine Umstellung? Sie haben da in Wasser aufgeweichte Brötchen bekommen.. Als ich ihnen hier Kittenmilch gab, ging es mit dem Durchfall los.
Und ich denke, mein Tierarzt hat ein wenig Ahnung und es ist in Ordnung, wenn er mir diese Dinge zum Essen nennt :p
Fotos von den Kitten hänge ich mal an. Von dem Stuhl kann ich gleich eins machen..
Das mit der Stuhlprobe soll ich machen, wenn es bis zum Wochenende nicht besser wird, sagt der Tierarzt..

Anhänge

• IMAG1539.jpg
    IMAG1539.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMAG1527.jpg
    IMAG1527.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMAG1515.jpg
    IMAG1515.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #5
Danke für die Fotos. Na, die sehen schon so aus, als müssten sie immerhin keine Milch mehr haben. Hol doch morgen einfach mal ein paar Dosen normales hochwertiges Kittenfutter. Z.B. von Fressnapf Real Nature für Kitten oder ein zwei Dosen Grau vom örtlichen Zoohändler und schau mit der Stuhlprobe weiter. Würde wenn ich du wäre die erste morgen abgeben, auch wenns teuer ist.

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #6
Öhm, woher soll man wissen woher die Miezenkommenund was es da gab?! ;-)

Zumal Tierärzte sind Ärzte und keine Ernährungsbrater ;-)

Aber, viel Erfolg.

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen..
Habe 3 kleine Kätzchen (ca 2 Monate alt) von unserer Tierschutzorganisation aufgenommen (bevor das Geschreie losgeht - 2 von ihnen wurden in einer Mülltonne und eines neben seiner toten Mutter gefunden, ich weiß, dass sie viel zu jung waren/sind ohne Mutter, aber es waren Notfellchen). Nun habe ich nur folgendes Problem: Die drei haben furchtbaren Durchfall. Richtig flüsssig, können es teilweise nicht halten und machen mir hier -unabsichtlich- alles voll. Wir waren beim Tierarzt, sie sind entwurmt und er gab uns diese braune Paste gegen Durchfall mit, die aber offensichtlich nicht wirkt. Sie bekommen momentan nur Kartoffeln mit Möhren oder Reis mit Putenfleisch (Hack oder Brust), das gedünstet oder gekocht wird (mit einer Messerspitze Salz). Auch habe ich zwischendurch schon mal ein bisschen Hüttenkäse oder probiotischen Naturjoghurt untergerührt.. Habe außerdem Kohlepulver hier, das sie einmal am Tag mit unter's Essen bekommen (auch vom Tierarzt empfohlen).. Außerdem schwarzer Tee im Trinkwasser (15 Min. gezogen). Leider ist es nun so, dass das AA eine unnatürliche senfgelbe Färbung hat (wahrscheinlich von den Möhren und Kartoffeln), ganz schleimig ist und zwischendurch Stückchen (sehen aus wie Reiskörner) zu finden sind.. Ich bin total verzweifelt.:a050: Erstens weil ich nicht will, dass es den Mäusen nicht gut geht (Spielen und kuscheln, fressen, trinken machen sie alles ganz nrmal) und zweitens, weil ich den ganzen Tag nur Putze oder Sachen wasche, auf die sie drauf gemacht haben..
Hatte jemand schon mal so einen Fall und/oder hat eine Vermutung, was es sein könnte oder was ich noch machen kann:?::?::?:

Vielen Dank im Voraus.. :)
Laura mit Tinka, Muffin, Polly, Frieda, Tila und Tommy (und Oskar und Killer im Herzen)

Hallo, also diese weißen Stückchen die aussehen wie ein Reißkorn könnten schonmal Würmer oder Stücke eines Bandwurms sein. Der gelbe, schleimige Durchfall hört sich für mich sehr nach Giardien an. Und wenn du sagst das sie aus dem Ausland von der Straße kommen wird das wohl auch das Problem sein.
Wie riecht der DF denn???? Süßlich???

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #8
Danke für die Fotos. Na, die sehen schon so aus, als müssten sie immerhin keine Milch mehr haben. Hol doch morgen einfach mal ein paar Dosen normales hochwertiges Kittenfutter. Z.B. von Fressnapf Real Nature für Kitten oder ein zwei Dosen Grau vom örtlichen Zoohändler und schau mit der Stuhlprobe weiter. Würde wenn ich du wäre die erste morgen abgeben, auch wenns teuer ist.

Kittenfutter ist völliger Quatsch!!

gibt es in der Natur Kittenmäuse oder Kittenratten und Kittenvögel???

Ein gutes Nassfutter reicht aus.

Mit dem Kohlepulver müsstest du auch gut klar kommen, es hat noch eine entgiftende Wirkung

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #9
Grau nehme ich auch für den Hund. Das probiere ich mal aus.. Ich wollte nur halt erstmal Schonkost geben, damit der Magen und der Darm etwas entlastet werden.. Aber schlimmer kann's ja kaum noch werden.. Ein Foto vom Stuhl hänge ich jetzt mit an..

Fuzzy: Bei meiner anderen Katze hat das Kohlepulver auch hervorragend geholfen, aber dieses Mal verfehlt es irgendwie die Wirkung..

Anhänge

• IMAG1607.jpg
    IMAG1607.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #10
Grau nehme ich auch für den Hund. Das probiere ich mal aus.. Ich wollte nur halt erstmal Schonkost geben, damit der Magen und der Darm etwas entlastet werden.. Aber schlimmer kann's ja kaum noch werden.. Ein Foto vom Stuhl hänge ich jetzt mit an..

Schonkost schon, aber ohne Salz, Tee usw.

Du kannst auch Babygläschen geben

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #11

Fuzzy: Bei meiner anderen Katze hat das Kohlepulver auch hervorragend geholfen, aber dieses Mal verfehlt es irgendwie die Wirkung..

Das kann ein Ikterus sein, so wie das aussieht. Acholischer Stuhl mit Möhrenfarbstoff.
Bitte stell dich morgen früh gleich beim Tiearzt mit Stuhlproben vor und lass den Kleinen untersuchen.

Auf keinen Fall mehr Möhren, keinen Tee, kein Salz mehr.
Kartoffeln sind OK, Putenfleisch auch, am besten püriert (z.B. im Mixer). Das Hundefutter von Grau (am Besten Sorte Pute) darfst du geben, aber nicht dauerhaft.

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #12
Was machen die kleinen "Scheißerchen"???

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #13
So. Am Donnerstagabend hat unser Tierarzt uns noch ein Antibiotikum gebracht, was die Magenschleimhaut nicht so sehr angreift.. Das haben die Kleinen dann und gestern einmal bekommen.. Bisher hat sich nichts verbessert, sie haben immer noch wasserartigen Durchfall (aber zumindest schaffen sie es jetzt immer zum Klo). Das schleimige ist wohl die Magenschleimhaut, deshalb bekommen sie nun einmal am Tag je einen EL probiotischen Naturjoghurt. Ansonsten nur noch gekochtes Hühnchen und Spezialtrockenfutter vom Tierarzt. Eine Stuhlprobe habe ich auch gestern morgen abgegeben, ich hoffe, Montagmorgen sind die Ergebnisse da. Ein weiteres Problem, was mich SEHR beunruhigt, ist, dass das Mädel von den 3en -seit sie das AB bekommt- total verhaltensverändert ist. Sie liegt nur noch rum, hatte gestern einen ganz abwesenden Blick und war an allem sehr desinteressiert.. Sie hat nur ganz wenig gegessen, sodass ich ihr den Saft des gekochten Hühnchens ins Trinkwasser gemischt habe, damit sie wenigstens wenn sie trinkt Nährstoffe aufnehmen kann. (Trinken tut sie gut!) Sie hat gestern den ganzen Abend und auch die ganze Nacht auf meinem Bauch gelegen, in eine Decke eingemummelt und bist ca 9:00 Uhr geschlafen. Normalerweise ist sie die Aktivste der 3e und ihr Verhalten macht mir Angst. Ich überlege, ihr das AB lieber nicht mehr zu geben - vielleicht verträgt sie es ja nicht? Hatte so was schon mal jemand?
Die anderen beiden toben hier grade wie die Wilden rum..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #14
Laura, weder die Magenschleimhaut noch die Aktivität werden durch Antibiotika beeinträchtigt. Deine kleine Katze ist schlichtweg sehr krank und daher sehr müde. Bitte stelle sie am Montag nochmal beim Tierarzt vor und achte übers Wochenende besonders auf sie.

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #15
Puh, arme Mäuse.
Viel wurde ja schon geschrieben. Aber an zwei Stellen möchte ich doch protestieren: gekochte Karotten sind tatsächlich (in winzigen Mengen natürlich) gerade bei Durchfall eine gute Idee.
Und: ja, Antibiotika führen zu Verhaltensänderungen, wenn sie schlecht vertragen werden (hatte ich hier schon x-mal). Wenn es ihr im Lauf des Tages nicht besser geht würde ich dringend den Tierarzt kontaktieren. "Nicht vertragen" von AB ist ein weites Feld. Von: zu akzeptierende Nebenwirkung bis hin zu lebensgefährlich.
Konntest du schon Kotprobe abgeben? Bei so vielen Kätzchen musst Du nicht unbedingt drei Tage sammeln. Wichtig ist vor allem, dass es mindestens drei Proben sind.

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #16
OK, dann werden wir hier mal konkreter: was steht denn auf der Packung für ein Name und wie hoch dosierst du denn und was wiegt die vermutlich durch das Antibiotikum beeinträchtigte Katze?

Nachtrag @Patentante: es ist mir hier im Forum ein Garaus, wenn Bachblüten Rescue-Tropfen und Kügelchen bei schweren beeinträchtigenden Erkrankungen als Allheilmittel empfohlen und verabreicht werden, den Katzen schwarzer Tee zum Trinken und haufenweise Salz gegeben wird usw. Gleichzeitig wird immer wieder das Märchen des Beeinträchtigenden Antibiotikums das für alle Krankheitssymptome verantwortlich ist, und das grundsätzlich vom Tierarzt völlig wahllos in die armen kleinen wehrlosen Kätzchen reingestopft wird und dann die Krankheit noch viel schlimmer macht, geschürt. (Bitte lies das Überspitzte heraus, danke und verstehe, dass ich dich nicht damit meine ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #17
Ist mir schon klar: schwarzer Tee etc. ist sicherlich kein guter Plan.
Aber die Karotten wollt ich doch korrigieren (und ich rede nicht von purem Karottenpürree o.ä.!).
Zum AB ja und nein: ich wollt nur sagen, dass es in Ausnahmefällen wirklich so sein kann. Meine TÄ sagt dazu jedesmal: EIGENTLICH kann das überhaupt nicht sein. Aber bei ihrem leider doch :?
Natürlich kanns auch einfach auf die Schwäche des Kittens zurückzuführen sein. Aber wenns so plötzlich nach Gabe des AB kommt?

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #18
Ist sicher, dass die Kätzchen nicht an Katzenseuche erkrnakt sind?

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #19
@Patentante:
dein Einwand hat mich ja auch eines Besseren belehrt: er ist völlig berechtigt.
Deswegen frag ich ja nach
  • Grösse des Kittens
  • Name und Dosis des Antibiotikums
P.S: mag deine Beiträge übrigens überhaupt hier sehr, sehr. :a010:

Ist sicher, dass die Kätzchen nicht an Katzenseuche erkrnakt sind?
das kann natürlich sein, aber wollen wir nicht erstmal den Durchfall behandeln und dann weiter sehen? :-|

• Gelb Schleim-Durchfall Beitrag #20
Also das AB heißt Synulox und ich gebe den Mäusen (die alle 1,4 kg wiegen) 0,5ml/Tag. Ich war grade mit der kleinen beim Tierarzt, weil sie sich ein zweites Mal übergeben hat (unser Tierarzt ist unser Nachbar - seeeeehr praktisch). Die arme Kleine hat 2 Spritzen bekommen (eine gegen Durchfall, eine gegen Erbrechen). Fieber hat sie keines. Das AB soll ich lieber weglassen, stattdessen diese braune Paste weiter geben. Er sagt, es könne durchaus sein, dass sie es nicht gut verträgt und er will kein Risiko eingehen. Die Kleine soll jetzt eine Stunde lang nichts trinken und zwei Stunden lang nichts essen, und dann nur das Trockenfutter vom Tierarzt. Sie schläft jetzt grade hier bei mir.. er hat leider noch keine Ergebnisse vom Labor wegen der Kotproben, sagt aber, dass es dann schonmal keine Parasiten sein werden, weil er da Ergebnis dann schon hätte (Ich hatt schon Giardien befürchtet). Katzenseuche schließt er auch aus, da es ihnen sonst noch viel schlechter gehen müsste und auch einige Symptome fehlen.. Ich soll mich am Montag nochmal melden, wegen der Ergebnisse und auch, wie es ihr geht.
Er schien mir aber auch ein ewnig ratlos wegen des wässrigen Durchfalls, der auch durch das AB nicht besser wird (sie hat ihm da erstmal hingemacht). Er vermutet, dass es eine bakterielle Sache ist und sagt, dass es dann etwas länger dauern wird, bis wir es im Griff haben..
Habe auch noch eine Paste mit Milchsäurebakterien bekommen, soll den 3en pro Tag 1-2 Mal ein erbsengroßes "Häufchen" geben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gelb Schleim-Durchfall

Oben Unten