• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katerbande mit Pilz

Diskutiere Katerbande mit Pilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Buuuääääh!! Unser kleiner Freitag hat uns was mitgebracht, bzw. er war der Erste ;-) Wir haben Pilz und wir stehen dazu. Verzeiht den...
  • Katerbande mit Pilz Beitrag #1
N

nea

Gast
Buuuääääh!!

Unser kleiner Freitag hat uns was mitgebracht, bzw. er war der Erste ;-)

Wir haben Pilz und wir stehen dazu.

Verzeiht den Galgenhumor, aber so oft wie ich in letzter Zeit beim Doc war - im Wochentakt (ich sollte schon meinen eigenen Stuhl bekommen), nehme ich das jetzt einfach hin und wir gehen gegenan.

Aktuelle Patienten:

Freitag
Lenni
und nun wohl auch Piggy

Was haben wir derzeit hier:

Surolan
Intrafungol
Imaverol

Baden werde ich Piggy und Lenni nicht.

Surolan, na ja, mal schauen obs hilft... vielleicht nur unterstützend.

Itrafungol gibts jetzt für Freitag und Lenni. Bei Freitag sind wir mit den ersten 7 Tagen durch, jetzt 7 Tage Pause. Lenni läuft noch in der ersten Phase.

Da hier allerdings noch mehr Jungs rumhüpfen wird wohl eher eine Impfung für uns in Frage kommen...

Neben meinen Putz- und Waschaktionen noch wertvolle Tipps?

Wir nehmen sie dankend an und hinterlassen viele Grüße

aus Fliegenpilztown ;-)

• Katerbande mit Pilz Beitrag #2
Viele Grüße nach Fliegenpilztown,
so was gemeines, wo soll denn Klein-Freitag das her haben?
Leider habe ich keine Tipps, sondern wünsche nur gute Nerven, bestimmt melden sich noch Wissendere.

• Katerbande mit Pilz Beitrag #3
Herhaben? Eigentlich reicht da schon sein Start ins Leben aus.
Pilze gibts überall und meist trifft es immunschwache Tiere. Passt zu Freitag und Lenni.

Vielen Dank für die guten Wünsche :) nun bin ich auch noch total erkältet, also Immunsystem unten, das kann spaßig werden :mrgreen:

Bei Piggy scheint es falscher Alarm gewesen zu sein, ich weiß es nicht. Müssen wir schauen. Ich blick schon nichts mehr :lol:

Lenni und Freitag nehmen brav die Medis.

Eine Impfung für alle würde mich locker 600 Euro kosten, das machen wir aber erst im Notfall.

Ansonsten, wir vertreiben die Pilze so gut es geht :lol:

• Katerbande mit Pilz Beitrag #4
Also, vor einiger Zeit (es könnte auch schon ein/zwei Jahre her sein) bekam Monster plötzlich so komische (muss aber sagen, wirklich recht kleine) 'Flecken' an den Ohren und im Gesicht, dann Hypno. Ich war beim Tierarzt, Diganose 'Pilz' (Microsporum) und für 14 Tage Surolan. Nach einigen Rcherchen im Netz und Gesprächen mit langjährigen Züchtern kam ich zu dem Schluss, die Katzen mit Insol impfen zu lassen, wozu ich mich dann auch auf Rücksprache mit meiner TÄ entschied (und was mich einen A*** voll Geld gekostet hat!), außerdem wurde das Immunsystem der Katzen etwas 'auf Trab' gebracht. Ich muss dazu sagen, dass wir (Menschen) zuvor die Schweinegrippe hatten und zwar HEFTIG.

Ich bekam viele Ratschläge (z.B auch kolloidales Silber(wasser) zu nutzen) und auch u.a. den Tipp, dass das wohl nur in den Griff zu bekommen sei, wenn man ALLES saubermache und wasche und mit Ozongerät und was weiß ich nicht alles reinige - aus lauter Panik bin ich eine Bewegungsstarre gefallen und haben NICHTS dergleichen gemacht. Ich habe es einfach 'ausgesessen' und siehe da, es ging, wie es gekommen war, wieder weg.

Jetzt haben wir das ab und zu mal (so ein- bis zweimal im Jahr), dass einer der beiden (Jack und Magic übrigens [bewusst] nie) mal wieder diese Symptome zeigt, jedoch nie mehr so schlimm wie 'damals', da mache ich gar nichts.

Im Verdacht habe ich meine Wellis, denn wenn ich öfter/länger in dem Raum bin oder raus- und reinlatsche, in dem sie stehen als sonst, habe ich das Gefühl, dass das ein Auslöser ist, zumal ich Hypno da auch (als einzige) mit reinnehme.

Aber nur, weil das bei uns so lief, heißt das nicht, dass das immer so klappt. Ich will das also auf keinen Fall verharmlosen, wollte dir nur zeigen, dass es nicht so dramartosch sein muss...

Trotzdem noch ein paar Links dazu:

Im Buch von Barbara Hickmann "Basiswissen Katzenzucht" steht auch etwas dazu.

Alles Gute, dass ihr das in den Griff bekommt!

Und manchmal kann es ganz schön schlecht sein, wenn man sooo soziale Tiere hat - das Surolan hatte meist kaum einen Chance :roll: (natürlich habe ich die erste 1/4 Std. nach dem Auftragen mit ihnen gespielt, damit es erst mal einwirken konnte, aber danach.... :lol: )

• Katerbande mit Pilz Beitrag #5
Danke Heike :a066:

Die Links lese ich mir heute Abend mal in Ruhe durch. Bei einem musste ich schon schmunzeln... Bauernhof. Freitag kommt ja mit 100%iger Sicherheit vom Bauernhof - so wie der nach Kuhstall gestunken hat...

Nach einigen Rcherchen im Netz und Gesprächen mit langjährigen Züchtern kam ich zu dem Schluss, die Katzen mit Insol impfen zu lassen, wozu ich mich dann auch auf Rücksprache mit meiner TÄ entschied (und was mich einen A*** voll Geld gekostet hat!)

Japp, das ist schweineteuer! Ich denke fast wir werden da auch landen, wobei es im Moment steht, also es kommen keine neuen Stellen hinzu und die bisherigen werden nicht schlimmer.

Wir sind mittendrin mit Itrafungol.

Am 17. sollte Freitag eigentlich zur Karta. Ich denke die kann ich knicken. Werd aber trotzdem mit ihm hin, dann kann unser Tierarzt nochmal drauf gucken.

Und ich werde nochmal das Thema Impfung ansprechen. *seufz*

außerdem wurde das Immunsystem der Katzen etwas 'auf Trab' gebracht.

Da hat mir unsere THP was genannt. Meinst du das reicht aus?

Ich muss dazu sagen, dass wir (Menschen) zuvor die Schweinegrippe hatten und zwar HEFTIG.

Seid ihr verschont geblieben?

Ich bin ehrlich, ich nicht :-( bin am Montag wieder beim Doc.

aus lauter Panik bin ich eine Bewegungsstarre gefallen

Ich fürchte da befinde ich mich gerade... ich guck mir nur um und weiß gar nicht wo ich starten soll...

Aber nur, weil das bei uns so lief, heißt das nicht, dass das immer so klappt. Ich will das also auf keinen Fall verharmlosen, wollte dir nur zeigen, dass es nicht so dramartosch sein muss...

Sicher, es kann - muss aber nicht. Dennoch gibt es Hoffnung.

Alles Gute, dass ihr das in den Griff bekommt!

Danke!

Und manchmal kann es ganz schön schlecht sein, wenn man sooo soziale Tiere hat

Jetzt muss ich mal sagen - zum Glück kuschelt hier nicht jeder mit jedem ;-)

Aber, Freitag kuschelt viel mit Frederick. Frederick hat bisher!! zum Glück nichts! Ich hoffe das bleibt so, denn das lässt mich hoffen!

Man, ich weiß im Moment echt nicht wohin und wie weiter...

• Katerbande mit Pilz Beitrag #6
Leider verfüge ich auch nicht über des Rätsels Lösung. Aber eine gute Besserung möchte ich auf jeden Fall wünschen. Und dass die Genesung schnelle Fortschritte macht.

Liebe Grüße

• Katerbande mit Pilz Beitrag #7
Das ist wirklich sehr lieb von dir!

Positive Energie kann ich gebauchen :)

• Katerbande mit Pilz Beitrag #8
[...] Japp, das ist schweineteuer! Ich denke fast wir werden da auch landen, wobei es im Moment steht, also es kommen keine neuen Stellen hinzu und die bisherigen werden nicht schlimmer. [...]
Ich bin heute nicht mehr sicher, ob die Impfung wirklich irgendetwas gebracht hat oder ob die Stellen nicht (wie jetzt auch) einfach so weggegangen wären...

[...] Wir sind mittendrin mit Itrafungol. [...]
Das halte ich persönlich für echt heftig, aber jetzt seid ihr ja schon dran... Mir wäre das zu viel gewesen (Stichwort Kanonen und Spatzen :wink:). Aber unsere Pilzstellen waren eben auch echt nicht groß.

[...] Und ich werde nochmal das Thema Impfung ansprechen. *seufz* [...]
Wie gesagt, ich würde abwarten, ob es sich nicht so bessert, impfen kannst du später immer noch, wenn du es gar nicht eingedämmt bekommst (das ist mein persönlicher Rat, ohne irgendwelchen medizinischen Hintergrund!).

[...] Da hat mir unsere THP was genannt. Meinst du das reicht aus? [...]
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, die vier haben alle irgendsoein Vitaminaufbaupräperat gespritzt bekommen.

[...] Seid ihr verschont geblieben?
Ich bin ehrlich, ich nicht :-( bin am Montag wieder beim Doc. [...]
Ja, glücklicherweise, wenn uns unsere TÄ auch darauf hingewiesen hat, dass es eigentlich 'normal' sein, dass man sich als Mensch ansteckt (ich meine mich aber zu erinnern, dass sie sagte: "Ebenfalls Surolan drauf und erst mal gut." :lol:)

[...] Ich fürchte da befinde ich mich gerade... ich guck mir nur um und weiß gar nicht wo ich starten soll... [...]
Wie gesagt, lass dich nicht verrückt machen, sauge vielleicht ein bisschen häufiger, alles andere gehe mal ruhig an und lass die Katzis mal wieder etwas immunstärker werden.

Bei uns tritt es, wenn, oft in Kombi mit leichten Erkältungen o.ä. Krankheitssymptomen auf. Ist ja auch logisch, denn die Pilzsporen sind im Grund IMMER da, nur der gesunde Körper kann damit umgehen. Erst, wenn das Immunsystem anderweitrig beschäftigt ist, hat er eine Chance, daher halte ich auch dieses 'alles wegmachen' für Quatsch, weil ich denke, das kann man eh nicht und außerdem hat es eben mehr damit zu tun, wie die Katze das verarbeitet. Klar, je mehr Sporen da sind, desto größer ist der 'Druck', das ist schon logisch, aber ich würde erst mal (3-4 Monate) abwarten, ob das, was ihr macht, nicht erst einmal ausreichend ist. Aber wenn du jemanden kennst, der ein Ozongerät hat, kannst du es ja mal probieren. Ich kenne viele, die darauf schwören - auch ohne Pilz :lol:.

Alles Gute :a066:.

• Katerbande mit Pilz Beitrag #9
Ich bin heute nicht mehr sicher, ob die Impfung wirklich irgendetwas gebracht hat oder ob die Stellen nicht (wie jetzt auch) einfach so weggegangen wären...

Das sagte mein Tierarzt auch. Denn wir reden ja nicht über ein paar Euronen für ne Salbe oder so. Er meinte es muss nicht zwingend die Lösung für uns sein.

Das halte ich persönlich für echt heftig, aber jetzt seid ihr ja schon dran... Mir wäre das zu viel gewesen (Stichwort Kanonen und Spatzen :wink:). Aber unsere Pilzstellen waren eben auch echt nicht groß.

Ja das ist heftig, aber bei Freitag kamen so schnell neue Stellen hinzu und das obwohl wir schon mit Imavrol durch waren.

Diese Stellen sind/ waren am Kopf, Nase und Pfötchen. Zwar nicht riesen groß, aber es kamen eben neue hinzu.

Wie gesagt, ich würde abwarten, ob es sich nicht so bessert, impfen kannst du später immer noch, wenn du es gar nicht eingedämmt bekommst (das ist mein persönlicher Rat, ohne irgendwelchen medizinischen Hintergrund!).

Aber auch die Richtung zu der ich eher tendiere. Ansprechen kann ich es ja.
Er wollte sich auch nochmal schlau machen ob es evtl. noch andere Stoffe gibt.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, die vier haben alle irgendsoein Vitaminaufbaupräperat gespritzt bekommen.

Ok, danke :)

Ja, glücklicherweise, wenn uns unsere TÄ auch darauf hingewiesen hat, dass es eigentlich 'normal' sein, dass man sich als Mensch ansteckt (ich meine mich aber zu erinnern, dass sie sagte: "Ebenfalls Surolan drauf und erst mal gut." :lol:)

Mein Freund hat auch eine Stelle bekommen und er nimmt Surolan :lol:

Wie gesagt, lass dich nicht verrückt machen, sauge vielleicht ein bisschen häufiger, alles andere gehe mal ruhig an und lass die Katzis mal wieder etwas immunstärker werden.

Wir saugen in der Regel täglich, denn die 6 Jungs können einiges an Streu verteilen :lol:

Ich werde dann nochmal die glatten Böden/ Flächen wischen.

Kratzbäume und Co. müssten eh immer wieder gereinigt werden.

Ich denke ein ganz wichtiger Punkt ist das die Jungs wirklich immunstärker werden, da hast du Recht.

Bei uns tritt es, wenn, oft in Kombi mit leichten Erkältungen o.ä. Krankheitssymptomen auf. Ist ja auch logisch, denn die Pilzsporen sind im Grund IMMER da, nur der gesunde Körper kann damit umgehen.

Ja, ich habe von meinem Tierarzt eine ganz tolle Pilz- Schulung bekommen :mrgreen:

Erst, wenn das Immunsystem anderweitrig beschäftigt ist, hat er eine Chance, daher halte ich auch dieses 'alles wegmachen' für Quatsch, weil ich denke, das kann man eh nicht und außerdem hat es eben mehr damit zu tun, wie die Katze das verarbeitet. Klar, je mehr Sporen da sind, desto größer ist der 'Druck', das ist schon logisch, aber ich würde erst mal (3-4 Monate) abwarten, ob das, was ihr macht, nicht erst einmal ausreichend ist.

Würde gerade zu Lenni passen. Er war/ ist ja mein Sorgenkind und ihm gings zweitweise wirklich nicht gut.

Jetzt bessert sich der Allgemeinzustand und bei ihm ist es nur ein Stelle und bisher ist es auch dabei geblieben.

Aber wenn du jemanden kennst, der ein Ozongerät hat, kannst du es ja mal probieren. Ich kenne viele, die darauf schwören - auch ohne Pilz :lol:.

Ja, das liebe Ozongerät... ich frage schon jeden und die denken ich bin etwas "anders" :mrgreen:

• Katerbande mit Pilz Beitrag #10
Ein Motivationsschub!

Nach heutiger Freitag-Untersuchung kann ich behaupten, Freitag sieht viel,viel besser aus!

Piggy´s Stellchen müsst ich suchen.

Das macht Mut!

Dafür hat Findus ne kleine Stelle an der Pfote. Hat vorhin Surolan drauf bekommen. Vielleicht kommt Findus ja auch so damit klar.

• Katerbande mit Pilz Beitrag #11
Gute Nachrichten!

Laut Doc- Urteil vom 17. sind wir so gut wie durch *freu*

Das war ne Geschichte! Braucht man nicht unbedingt, aber wir haben einiges gelernt :lol:

• Katerbande mit Pilz Beitrag #12
*freufreufreu*

Und verfall nicht in Panik, wenn wieder mal etwas auftaucht - bei uns kommt und geht es...

• Katerbande mit Pilz Beitrag #13
Panik? Nicht mehr :lol:

Findus hatte ne kleine, kleine Stelle an der Pfote. Einmal hab ich Surolan drauf gemacht, jetzt gehts von allein weg.

Man, das ist aber auch was.

• Katerbande mit Pilz Beitrag #14
Es ist wieder soweit!

Diesmal Amadeus.

Kommen gerade vom Tierarzt.

Programspritze abgeholt, Surolan und Itrafungol hab ich noch im Schrank...

Auf geht's!

• Katerbande mit Pilz Beitrag #15
Oh nein, was ein Mist. Ich drück die Daumen, dass das bald vorbei ist, und zwar endgültig !

• Katerbande mit Pilz Beitrag #16
Das ist lieb von dir, danke.

Ich hab ja schon damit gerechnet... er kam ja in einem miesen Zustand hier an.

• Katerbande mit Pilz Beitrag #17
Gestern haben wir mit Itrafungol begonnen.

So lieb wie Amadeus sonst ist, so wird er zum Tiger...wirklich böse!

Da müssen wir nun aber durch und bisher ist es bei seinen zwei Stellen geblieben!

Surolan schmier ich ihm immer unauffällig drauf ;)

• Katerbande mit Pilz Beitrag #18
Viel Erfolg - ich hoffe, der Spuk ist bald um !

• Katerbande mit Pilz Beitrag #19
Ach Kim, nun schon wieder? :(

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass ihr den Spuk schnell in den Griff bekommt.

• Katerbande mit Pilz Beitrag #20

Amadeus hat zwei Stellen am Popo/Rücken also da wo's Fell fehlt.

Die eine ist schon recht ordentlich und direkt auf der Narbe.

Auch wenn mir Itrafungol nicht recht zusagt...bevors richtig bei ihm zuschlägt...und die eine ist wie gesagt schon ordentlich.

Beim letzten Mal gings recht schnell damit.

Thema:

Katerbande mit Pilz

Oben Unten