• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Odin hat Harngries

Diskutiere Odin hat Harngries im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wünsche Dir auch von Herzem alles Gute für Deinen Odin. Vorallem, daß es alles wieder gut wird. Du kennst Dich ja sehr gut mit Karzenfutter...
  • Odin hat Harngries Beitrag #21
Ich wünsche Dir auch von Herzem alles Gute für Deinen Odin. Vorallem, daß es alles wieder gut wird.

Du kennst Dich ja sehr gut mit Karzenfutter aus. Unser Kater Max (und bis vor kurzem auch unsere kleine Coco) bekommen von Royal Canin die Vet-Serie vom Tierarzt als Trockenfutter. Max mag überhaupt kein Naßfutter. Dieses Trockenfutter liebt er.
Was genau ist aber Premiumfutter, ist das besser, hochwertiger? Ich habe schon so oft davon gelesen, aber was es genau ist, weiß ich nicht.
Ich dachte immer, ich tue mit dem doch recht teuren und damit vermeintlich hochwertigen RC das Beste für meine Katzen (bzw. nun nur noch für Kater Max).
Gibt es noch besseres Trockenfutter?

• Odin hat Harngries

Anzeige

• Odin hat Harngries Beitrag #22
Lies dir mal einige Futterthreads hier durhc, in denen ist alles schon ganz genau aufgeschireben, auch warum RC nur teuer aber nicht gut ist ;)...

Zu Odin...
So, nachdem ich mir heute mal genauer die Zusammensetzung von Hills c/d- Trockenfutter durchgelesen habe...

Ich werde uns möglichst schnell und möglichst bald Methionintabletten besorgen...

Ich möchte ihm auf keinen Fall ein Futter geben (schon gar nicht ausschliesslich), das zum grössten Teil aus Getreide besteht
So ein sauteures Zeug, und dann sowas...

Zusammensetzung:
Reis, Geflügelfleischmehl, Maiskleber, tierische Fette, gemahlener Mais...

Da schüttelts mich... Besonders in Bezug auf seine Nieren...

• Odin hat Harngries Beitrag #23
Hallo Aiur,

da kanns einem ja wirklichen schütteln, wenn man das liest. Warum
müssen die überhaupt immer so viel Getreide reinmischen, ich
denke Katzen sind Fleischfresser, wahrscheinlich weils billiger ist,
denke ich mal, oder was meinst Du?
Knuddel deinen Odin mal ganz lieb von mir, daß es ihm bald
wieder besser geht.

L.G.
Kempi :roll:

• Odin hat Harngries Beitrag #24
Ja, Getreide(-abfall) ist natürlich WESENTLICH billiger als Fleisch...

• Odin hat Harngries Beitrag #25
Hallo Aiur,

auch von mir gute Besserung für Odin. Und mecker mal etwas mit Deinem Tierarzt, wenn er weiß das Odin auf Baytril negativ reagiert, muß er das in der Akte notieren.

LG
Russian

• Odin hat Harngries Beitrag #26
Ja, das hat er eigentlich auch, später haben wir uns ja noch darüber unterhalten, das er bei einer Bekannten, Apothekerin nach den menschlichen Nebenwirkungen von Enrofloxacin gefragt hätte und da tatsächlich auch Halluzinationen verzeichnet sind...

Ich weiss nicht wie es passiert ist, TÄ's sind ja auch nur Menschen, und zum Glück hat er keine direkte Allergie oder gesundheitlich schwerwiegende Nebenwirkungen...

Normalerweise ist das erste, was ich sage wenn ich in eine Tierarzt-Praxis komme und einen Infekt vermute "Odin verträgt kein Baytril"... Diesmal habe ichs zu spät gesagt, da waren die zwei Spritzen schon drin :/...

Erstmal will ich mir jetzt etwas schlaues für seine Ernährung ausdenken, hoffe es klappt mit Methionin, denn dem Diät- Trockenfutter, sei es nun Hills oder Waltham/RC... Dem traue ich nicht... Rein von der Zusammensetzung her...

• Odin hat Harngries Beitrag #27
was ist denn methionin? für was wird es verwendet?

• Odin hat Harngries Beitrag #28
D-Methionin ist eine Aminosäure, die den harn ansäuert.
Ist auch der hauptsächliche "besondere" Bestandteil der "Urinal- Trofus"...
einige kommen mit reiner Methioningabe gtu zurecht, andere nicht... Darum werde ich es einfach ausprobieren...

Ich sorge mich um siene Nieren, wenn ich das Getreidefutter weitergebe, denn die sind nicht die besten...

• Odin hat Harngries Beitrag #29
Ich glaub es geht schon wieder los... Hüstel... :/...

Seit gestern macht Odin schon wieder Miniklumpen und putzt sich seit heute morgen auch wieder extremst nach dem Klogang :/...
War also wohl nix mit "einmaliger Angelegenheit die wir mit Diätfutter in den Griff bekommen" :/...

• Odin hat Harngries Beitrag #30
Hallo Aiur,

mein Kater, Peregrin, bekam letzten Sommer natürlich in Dänemark *argl* auch plötzlich einen verstopften Harnleiter.

Der Tierarzt machte Blasenspülung und die herausgefliterten Steine waren eindeutig Struvitsteine.

Mein Kater ist von Geburt an nur mit Premiumfutter gefüttert worden, er hat immer genug getrunken, er trinkt nämlich gerne.

Der Tierarzt erklärte mir, dass es erbliche Anlagen sind, die zur Struvitsteinbildung führen.

Ich habe dann übrigens dieses Trockenfutter von Hills oder RC (?) weiss nicht mehr genau, vom Tierarzt jedenfalls, gefüttert und der Kater hat sich die Seele aus dem Leib gepinkelt. Es wirkt also schon ganz gut, trotz hohem Pflanzenanteil.

Leider haben all unsere Katzen eine Sucht auf dieses Futter entwickelt u.a. auch unsere damals trächtige Katze und da Katzen in der Trächtigkeit und Wachsum dieses Futter nicht dürfen, habe ich es wieder abgesetzt. Wenn mein Kater alle 3 bis 4 Jahre eine Blasenspülung braucht könnten ich und er damit leben.

Meine Informationen gehen wie gesagt auf eine genetische Beeinflussung dass sich Steine bilden. Das Futter sollte angesäuert sein. Alles was entwässert und Durst macht ist gut. Vielleicht kannst Du Dir mit reinem Hühner/Putenfleisch und Reis behelfen, als Futter? Da das Struvit/Oxalatsteinfutter entwässsernd und durstmachend wirkt, halte ich es trotz den hohen Getreideanteils für nicht schlecht in der Wirkung.

Welche Steine hat er eigentlich? Struvit oder Oxalat? HAb ich das überlesen? Weil beides verschiedene Dinge sidn und verschiedene Behandlung brauchen.

• Odin hat Harngries Beitrag #31
Und wegen dem Reis im Urinary Futter... kennst Du nicht die Entwässerungsdiäten Reis mit Obst? Reis entwässert den Körper.

Wir hatten dieses:

Diesen Laden kann ich empfehlen für Diätfutter

Ich denke, wenn sie diese vielen Diätfutter entwickel haben, mit denen ich meinen früheren 18 jährigen Kater noch knapp 2 Jahre durch ein Nierenversagen diätet habe, dann kann es nicht alles schlecht sein.

• Odin hat Harngries Beitrag #32
Hmm, nein, Entwässerungsdiäten mit Reis und Obst kenne ich nicht, ur Brennesseltee ;)...

Ich sehe Odins Blasenproblem eben immernoch zusätzlich mit der Tatsache, das seine Nieren für einen 5 jährigen Kater nicht optimal arbeiten (und die letzten Blutwerte schon ein halbes Jahr her sind).

Und eben weil seine Nieren nicht soooo optimal arbeiten und er leider auch nicht gerade ein exzessiver Trinker ist, sehe ich so ein Getreidefutter, sei es auch "nur" mit Reis, als nicht optimal an :/.
Ob dies nun genetisch bedingt ist weiss ich nicht, ich könnte mir vorstellen das es einfach daran liegt, das er evt. nicht genug trinkt, das konzentriert ja den Urin. Er war 4 Jahre lang in schlechter Haltung, ausgehungert, verletzt vom kämpfen... Ich glaube wenn ihm da ein Stein die Harnröhre verstopft hätte, wäre er wohl kaum zum Tierarzt gekommen...
Und in den 1,5 Jahren bei uns hatte er bisher ja auch noch nie was mit der Blase, es ist also wirklich das erste Mal...

Ob es Struvit oder Oxalat ist wissen wir ja dummerweise noch nicht.
Der Tierarzt ist beim Versuch, ihm Urin zu entnehmen, "schwerverletzt" worden, das war abzusehen... Odin lässt sich kaum ins Maul schauen oder Fieber messen, geschweige denn bei vollem Bewusstsein Blut oder Urin entnehmen.
Dafür muss man ihn jedesmal in Narkose legen.

Er bekam ca. 2 Tropfen Urin, die sich auf dem Tisch verteilen, dazu ein paar Tropfen Tierarzt- Blut :/... Also nichts was man hätte analysieren können.

Am Mittwoch ging ich ohne Tier zum Tierarzt und holte uns eine Vetranquil- Tablette, denn ich möchte auf jeden Fall noch Urin abgenommen haben, um zu sehen ob die Entzündung noch da ist (und das ist sie ja wohl), feststellen zu lassen welche Art Stein es ist und den U P/C- Index bestimmen zu lassen... einfach um zu wissen, ob seine Nierenwerte sich verschlechtert haben...

Ich wollte ihn am Do also betäuben und dahinbringen, da musste ich bis 19:30 arbeiten, war um 20:10 zuhause. Am Fr. wollte ich es wieder- Massen an Arbeit, um 19:20 Feierabend, um 20:00 Zuhause(angemerkt, ich fange um 6:30 an und hätte an sich um 15:00 Feierabend).
Da dachte ich ja auch noch, es hat Zeit weil ja soweit alles ausgeheilt ist.
Nu' bin ich mir da nicht so sicher.
Mal sehen, wie es mir Montag geht, mein Darm spinnt wieder total, blutet etc. Naja, in der Firma ist wieder der Stress ein- oder ausgebrochen... Nicht weil es so viel wäre, sondern weil unsere 2 neuen vor kurzem noch "hochmotivierten" Mitarbeiter im Laufe der Woche entschieden haben, Geschwindigkeitsmässig doch mal 3 Gänge zurückzuschalten :mad:.
Vielleicht nehme ich mir einen Tag Krankheits- Auszeit, auch wenn es Montags sehr schlecht ist, und bringe Odin dann auch zum Tierarzt.

• Odin hat Harngries Beitrag #33
Ich komme gerade mit Odin vom Tierarzt.
Die Vetranquil- Tablette bei ihm hat genau 10 Minuten leicht gewirkt, dann war er wieder normal.
Uns blieb also nichts anderes übrig, als ihm doch noch eine Betäubung per Spritze zu geben.

Sein bestes Stück immernoch oder schon wieder violett- blau und Tierarzt findet auch ,das das NICHT die ntürliche Farbe sein kann :/...

Beim Versuch, den Katheter einzuführen hat er sich trotz Narkosenoch gewhrt und mit den Beinen getreten... In Zeitlupe, aber es verhinderte das Treffen... Also bekam er seinen Pimmelmann nochmal extra betäubt und dann gings ^^.

Es war wie ich befürchtet hatte- Odin muss 3 Minuten bevor wir gefahren sind nochmal auf Klo gewesen sein :/.

Mit Spritze gabs da nichtmal einen Tropfen, er hat ihn dann bestimmt 5 Minuten massiert bis wir mit Mühe und Not die 5 ml voll hatten.

Die Entzündung ist noch voll da, Eiweiss, Blut, Leuko's, sogar Nitrat, alles bis zum Anschlag :/...
Ich habe seinen Urin ja nu jetzt gesehen... Sah aus wie im Sandkasten :/...
Alles voll mit Gries, fast mehr als überhaupt Urin selbst :/.
Der arme Kerl, Mensch, warum muss alles negative was möglich ist immer auch bei ihm eintreffen :/...

Tierarzt meint mit Clindamycin und dem anderen vorgeschagenen AB würde er keine grossen Chancen ausrechnen, und wir wollen ja nicht an ihm "rumprobieren" in Sachen AB.

Also bekommt er jetzt leider doch 6 Tage Baytril/Enrofloxacin, was bei ihm Halluzinationen auslöst. Wir werden versuchen, seine "Prügelstellen" zu polstern und es ihm so angenehm wie möglich gestalten :/...

Ergebnisse bekommen wir am Donnerstag.... :(

• Odin hat Harngries Beitrag #34
Hallo Aiur!

Der arme Odin, kann einem richtig leid tun der Süsse! Hoffe daß
es ihm bald wieder besser geht!

Liebe Grüße
Kempi

• Odin hat Harngries Beitrag #35
Ach Mist, ich hatte so gehofft du hättest bessere Nachrichten. Hoffentlich hilft Baytril wenigstens und er wird wieder richtig gesund.

• Odin hat Harngries Beitrag #36
ach menno,
Odin hat aber auch ein Pech, :cry: ich drücke Euch ganz fest die Daumen das er schnell wieder gesund wird

• Odin hat Harngries Beitrag #37
Das tut mir leid für Odin!
Hoffentlich ist bald alles überstanden *daumendrück*

• Odin hat Harngries Beitrag #38
Danke für eure Daumen :)...
Ich hoffe es auch :/...

• Odin hat Harngries Beitrag #39
Huhu,

mir tut es auch leid :( Ich drück alle Däumchen, dass er bald wieder fit ist.

• Odin hat Harngries Beitrag #40
Hallo,

ich hoffe auch sehr für Euch, daß es Odin bald wieder besser geht. Max drückt alle 4 Pfötchen und ich beide Daumen.

Liebe Grüße
Tatjana

Thema:

Odin hat Harngries

Odin hat Harngries - Ähnliche Themen

Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oscar in the Box: Ich weiß, es gibt bereits verschiedene Fragen hierzu, aber jedes Problem ist anders und es schadet nicht, mal zu fragen.... Ich beginne mit Adam...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
An meinen kätzischen Zwilling Lego, ein Brief in Trauer: Liebe Katzenfreunde, man sagt, dass Wunden mit der Zeit heilen, aber so richtig tun sie das nicht. Ich möchte auf diesem Wege für alle, die...
Oben Unten