• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Odin hat Harngries

Diskutiere Odin hat Harngries im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; geht es Odin wieder besser?
  • Odin hat Harngries Beitrag #41
geht es Odin wieder besser?

• Odin hat Harngries

Anzeige

• Odin hat Harngries Beitrag #42
Ergebnisse sind da.

Protein/Kreatinin- Quotient 0,2 (<0,33 Grenzwert)
Eiweiss im Urin 120 ++ (2-63 mg/dl)
Kreatinin im Urin 498,2 mg/dl

Sediment
Erythrozyten massenhaft /Blickfeld
Leukozyten 2-4 /Blickfeld (0-5)
Epithelien (0-5/Blickfeld)
Plattenepithelien 1-3
geschwänzelte Epithelien 2-3
Rundepithelien, z.T. in kleineren Verbänden liegend 1-2

Kristalle vereinzelt (Struvit)
0-1 granulierende Zylinder

Bakterien +

Naja, die gute Nachricht ist, das seine Nieren (wieder) völlig normal arbeiten...
Die schlechte, das es keine wirkliche Erklärung für die Mengen an Blut in seinem Urin gibt und seine Probleme beim Wasserlassen, denn zum Messzeitpunkt waren kaum Struvitkristalle dabei... Wohl schon vom Futter aufgelöst

Trotz (leichter) Entzündung kaum Leukozyten, dafür massenhaft Erythrozyten.

Der Tierarzt meint, das all das nicht von den minimalen Mengen Struvit kommen kann, und auch nicht von der leichten bakteriellen Entzündung.

Er stellt einen Tumor in Frage...

Odin geht es natürlich nicht gut, denn er verträgt das Baytril ja nicht...
Er frisst kaum, ist regelrecht psychotisch und scheint in einem Dauer- angstzustand festzustecken... armer Kerl, noch 3 Tage Baytril dann haben wir es hinter uns :/...

• Odin hat Harngries Beitrag #43
Zum Glück ist in 3 Tagen Odins Welt wieder ok, das ist ja wirklich furchtbar mit den Nebenwirkungen vom B.
Die Zahlen sagen mir natürlich nichts, da ich davon leider keine Ahnung habe.
Hast du schon im Web geschaut, ob wg der erhöhten Erythrozyten ein Zusammenhang mit einem Tumor wahrscheinlich wäre?
Was ist denn jetzt der nächste Schtitt? Kann ein Tumor sicher gefunden werden?
Dem Weissen bleibt echt nichts erspart. Zum Glück ist er bei dir, möchte mir nicht vorstellen, wie es ihm sonst ginge.
LG Anja

• Odin hat Harngries Beitrag #44
oh je, ihr armen. ich drücke euch ganz fest die daumen, daß es keintumor ist,er ist doch noch viel zu jung...

was machst du jetzt? gibt es noch möglichkeiten herauszufinden, was er hat?

3 lange tage noch, ach mensch, ihr tut mir so leid, derarme kerl...

lass den kopf nicht hängen, ja? er frisst ja wenigstens noch ein bisschen, ab nächster woche geht es ihm bestimmt viel besser, ewnn er das zeug nicht mehr nehmen muss.

• Odin hat Harngries Beitrag #45
Ich werde ihn nächste Woche röntgen lassen, dann wissen wir halbwegs genau ob an seiner Blase etwas ist was nicht hingehört.
Vielleicht auch lieber ultraschallen, mal sehen was der Tierarzt für sinnvoller erachtet...

Erythrozyten sind einfach die roten Blutkörperchen, er hat also viel Blut im Urin, das sah man auch.

Aber von der "kleinen" bakteriellen Entzündung oder den paar kleinen Struvitkristallen kann das nicht kommen.
Ich meine, es ist ja nur feiner Gries, es sind keine Steine die die Blasenwand aufreissen sollten... und dann war es zum zeitpunkt der Messung auch nur so wenig Gries, also wieso das Blut :/...

Ich möchte ihn dem Druck des Tierarzt- Besuches nicht jetzt aussetzen, wo er auch noch "auf Baytril" ist, ausserdem wird er dafür wieder betäubt werden müssen, und seine letzte Narkose ist noch kein Woche her :/...

Hätten wir doch gleich geröngt...

Dabei war ich mir eigentlich so sicher, das er "nur" eine einfache Blasenentzündung vielleicht mit ein paar kleinen Gries- Steinchen hat :/ :(

• Odin hat Harngries Beitrag #46
Ach mensch, mist, der arme Kerl!

Hoffentlich kriegt ihr mal Ruhe und hoffentlich ist es kein Tumor..

• Odin hat Harngries Beitrag #47
mensch, der arme odin hat wirklich so viel pech in seinem leben...und du bist doch auch schon so "schwach" und kannst das jetzt gar nicht gebrauchen!

das ist gut, daß du ihn nicht jetzt röntgen lässt, er hat im moment wohl wirklich genug mit sich zu tun...klar, eine narkose ist immer schei*e, aber er übersteht sie bestimmt ganz gut, schlimmer als jetzt, kann es ja kaum werden...und er wird doch nur ganz kurz narkotisiert oder? je kürzer, desto besser!

wie verbringt er denn seinen tag mit baytril (oder so ähnlich)...liegt er nur abwesend rum oder was macht der floh?

• Odin hat Harngries Beitrag #48
Momentan sitzt Odin die meiste Zeit des Tages wach und ziemlich angespannt unterm Sessel im Schlafzimmer.
Dann, zwischendurch rennt er mit ausgefahrenen Krallen laut Katersingend die Wohnung rauf und runter, verprügelt wie im Wahnsinn eine Wand, einen Stuhl oder ein Sofa... Geister sieht er auch immer wieder, auch habe ich das Gefühl, das er uns Dosis zeitweise gar nicht mehr erkennt.

Er ist wie zwei unterschiedliche Kater, manchmal, kurz kommt der alte schmusige und vertrauensseelige Odin hervor, aber die meiste Zeit ist er ein völlig fremder, verängstigter und verhaltensgestörter Kater.

Naja, sind ja nur noch 3 Tage, und sie Symptome der unverträglichkeit werden mit dem Absetzen des Baytrils sicher genauso schnell wieder verschwinden wie letztes Mal :/.

• Odin hat Harngries Beitrag #49
Noch 2 Tage Baytril, dann haben wirs endlich
Seit gestern abend verprügelt Odin sein Futter... Da es sich dabei um Trockenfutter handelt verteilt er es in der ganzen Wohnung...
Tja, nur fressen will er es nicht mehr, weiss der Teufel warum. Er sieht sowieso ganz schön eingefallen aus, wog ja schon letzten Dienstag nurnoch 6,7 kg... Wer weiss, vielleicht hat er weiter abgenommen.
Sein Fell ist gar nicht mehr schön, es wird struppig und glanzlos :/.

Das abendliche Pille geben ist die Hölle, er will nicht und wehrt sich wie ein Monsterchen... Schlucken will er natürlich auch nicht so das wir ihn trotz Kehlkopfmassage immer 2-3 Minuten festhalten müssen, bis er dann doch schluckt :/... Einige Spuren haben wir natürlich auch schon, ich seit gestern einen schönen kreisförmigen blutigen Kratzer am Handgelenk :/...
Armer Kerl, hoffentlich ist es bald vorbei...

Aber er kann pinkeln, seit 2 Tagen, ich habe ihn zwar nicht dabei beobachten können weil er zeitweise total verängstigt ist, aber es war eindeutig einiges von ihm in normaler Grösse dabei...

Hoffentlich bliebt das so, hoffentlich sind Blut und Gries am ende der Behandlung weg, hoffentlich ist es nichts anderes :/

• Odin hat Harngries Beitrag #50
Hilft dir der untenstehende Link vielleicht bei der "Selbstauswertung" von Odins Werten? Ich hatte den Link vor einer Weile gegoogelt, da ich ja im Sommer auch ein Organblutbild machen lassen will.

Zum Glück ist die Medikamentengabe bald vorbei. Frisst er denn wenigstens sein Diät-Futter? Wie lange soll er das jetzt eigentlich bekommen?

• Odin hat Harngries Beitrag #51
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er frisst es nicht mehr oder kaum :?

• Odin hat Harngries Beitrag #52
Hallo Aiur!

Wenn man das so liest mit Odin, da leidet man richtig mit, hoffentlich
geht es ihm bald wieder besser, ist ja schon mal toll, daß er wenigstens
wieder pinkeln kann. Das verstörte legt sich bei ihm bestimmt auch
bald wieder, sobald Du ihm keine Medikamente mehr geben mußt.
Drück euch ganz feste die Daumen! :)

Liebe Grüße
Kempi :roll:

• Odin hat Harngries Beitrag #53
Urinale Werte kann man mit einem blutbild natürlich nicht vergleichen, ich habe schon ein paar Mal danach gegooglet, so recht fündig geworden bin ich aber nicht...

Ausser der Tatsache, das Erythrozyten rote Blutkörperchen sind und ernur wenige Struvitkristalle im Urin hat ;)... Und das sein U P/C in Ordnung ist.
Das ist aber ja eigentlich auch schon alles, was man aus der Urinuntersuchung ersehen kann...

Sein Diätfutter soll er mind. 6 Wochen bekommen, wenn sich herausstellt das er es wirklich braucht lebenslang. Da ich jetzt aber ja weiss, das es "nur" Struvitkristalle sind, die sich im sauren Milieu auflösen, werde ich wohl später wieder normal füttern und dazu Methionintabletten oder etwas anderes urinansäuerndes geben...

Naja, so recht daran liegen, das er das Diätfutter nicht mag kann es aber auch nicht...
Seit Odin krank ist, steht Frajos Futternapf immer offen auf dem Schrank...
Früher konnte Odin sich nach spätestens 3 unbeobachteten Minuten nicht mehr zurückhalten und hat ihn leergemampft, jetzt steht er nach einem 8 Stunden Arbeitstag noch genauso gefüllt da wie morgens... - Frajos Fress- anteil.

Hat wohl einfach keinen Appetit, es liegt hoffentlich am Baytril und bleibt nicht so...

Wird schon irgendwie werden...

Momentan redet er sehr viel und laut, ich hoffe es ist ein gutes Zeichen und nicht, das er damit Schmerz ausdrücken will.

Er ist als Täubchen ja sowieso immer laut, darum kann man Schmerzenslaute nicht immer gut von normalem fordernden Gelaber unterscheiden...

Wenigstens ist er seit heute morgen auch wieder etwas aktiver, er ging mehrmals durch die Wohnung, hockt nicht mehr nur unterm Sessel...

• Odin hat Harngries Beitrag #54
schön zu hören das er wieder etwas aktiver wird.
ich drück auch ganz doll die daumen das es bals noch viel besser wird.

• Odin hat Harngries Beitrag #55
Hi Sandra,
ich habe ja schon mitbekommen, dass du nicht überzeugt von Alternativmedizin bist. Im Übrigen geht es mir genauso.
Ich habe aber von meiner Mutter heute ein Buch geschenkt bekommen: "Sanfte Medizin für meine Katze" von Dr. Med. Vet. Katharina Seybold.
Dort steht auch etwas über Harngriess, Blasensteine.
Ich schreib jetzt mal was von dem Kapitel hier rein, vielleicht ist es ja ein Ansatz für weitere Recherchen.

"Pflanzenheilkunde: Je 10 Tropfen der Tinkturen von Scharfgarbe, Echtem Eibisch und Wegerich mit 2 EL Wasser mischen und davon über eine Woche lang 1/2 TL 3 mal täglich geben.
Bei schmerzhaftem Urinabsatz kann auch Labkraut (als Tinktur, Tee, Pulver) helfen.
Für die Langzeitanwendung: Bei Phosphatkristallen helfen Tinkturen von Labkraut, Rotem Klee, Augentrost und Schachtelheim, bei Harnsäurekristallen Tinkturen von Wilder Möhre, Selleriewurzel, Maishaar und Wasserdost. Jeweils 3 Tropfen der Tinktur auf 2 EL Wasser geben und davon einmal täglich 1/2 TL verabreichen.
Chinesische Kräutermedizin: Passawan Formula löst jede Art von Kristallen in der Blase auf und verhindert ihre erneute Bildung.
Diätetik und Zusatzstoffe: Lassen sie Trockenfutter ganz weg. Füttern sie vom Tierarzt empfohlenes Dosenfutter oder eine selbstgekochte Diät. Vermeiden sie Shrimps, Lachs, Forelle, Wild und Pute, denn dies sind wärmende Nahrungsmittel und ungeeignet bei Entzündungssituationen. Geben sie als Zusatzstoff 2 mal täglich 125 g Vitamin C (Durchfallgrenze). z.B. in etwas Hühnerbrühe, einmal täglich 100 IE Vitamin E oder 2 TL Weizenkeimöl und 10.000 IE Vitamin A oder 1/2 TL Lebertran. Behalten sie auch nach Ausheilung die Vitaminzusätze bei, vor allem Vitamin C über einige Monate, um Rückfälle zu vermeiden.
Auch Hühnerfleisch und Hühnermägen sind geeignet. Knoblauch im Futter hilft, die Steinbildung zu verhindern, und wirkt mild antiseptisch."

Das klingt zwar in meinen Ohren etwas nach Hexenzauber, aber vielleicht ist ja irgendetwas davon wirksam. Vielleicht kennt sich ja auch ein Fori hier mit Alternativmedizin aus und kann dazu eine Einschätzung abgeben.

LG Anja

Thema:

Odin hat Harngries

Odin hat Harngries - Ähnliche Themen

Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oscar in the Box: Ich weiß, es gibt bereits verschiedene Fragen hierzu, aber jedes Problem ist anders und es schadet nicht, mal zu fragen.... Ich beginne mit Adam...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
An meinen kätzischen Zwilling Lego, ein Brief in Trauer: Liebe Katzenfreunde, man sagt, dass Wunden mit der Zeit heilen, aber so richtig tun sie das nicht. Ich möchte auf diesem Wege für alle, die...
Oben Unten